• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine ersten Nightshots...!

Goran

Morgenduft
Registriert
09.04.05
Beiträge
164
war gestern in ffm und hab mit meiner neuen d80 gespielt...

C&C ausdrücklich erwünscht! :-D

salve
 

Anhänge

  • DSC_0986.jpg
    DSC_0986.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 930

Ogla

Jonagold
Registriert
11.10.06
Beiträge
20
Sind ein wenig kontrastarm. Hast Du schon mal probiert, HDR-Bilder zu machen? Gerade bei Nachtshootings sehr zu empfehlen, weil effektvoll.
 

Goran

Morgenduft
Registriert
09.04.05
Beiträge
164
hdr? hör ich zum ersten mal...? was oder wie geht das?
 

indie-dani

Jonagold
Registriert
09.10.06
Beiträge
19
guter anfang, ein wenig spannung könnten die bilder vertragen.
versuch doch mal andere perspektiven, das wirkt oft wunder.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
versuchs mal mit DRI (Dynamic Range Increase):
http://www.fotocommunity.de/info/DRI
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

Dabei werden meist mehrere Aufnahmen des exakt selben Bildauschnittes mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht. So entstehen bei den länger belichteten Aufnahmen überbelichtete Stellen, dafür sind aber auch schwach ausgeleuchtete Bereiche sichtbar. In den Aufnahmen mit den kürzeren Belichtungszeiten sind dagegen die hellen Stellen differenziert sichtbar, die schwach ausgeleuchteten Bereiche jedoch schwarz.
Diese einzelnen Aufnahmen werden nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengefügt, wobei jeweils die hellsten Stellen einer Aufnahme durch die aus der nächstdunkleren ersetzt werden. Dadurch erhält man ein Bild, welches einen höheren Kontrastbereich widerspiegeln kann und bei dem sowohl die hellsten als auch die dunkelsten Stellen in ihrer Struktur sichtbar sind. Weitergehende Ansätze erzeugen erst ein HDR-Bild aus den Einzelaufnahmen.
 

indie-dani

Jonagold
Registriert
09.10.06
Beiträge
19
unter hdr oder hdri versteht man die möglichkeit bei bildern mit hohem dynamikumfang extrem helle und extrem dunkle bereiche besser sichtbar zu machen.

mit deiner d80 gäbs die möglichkeit mehrere bilder (mit verschiedenen belichtungen) zu machen. anschließend mit einem 3-programm rendern, fertig!

würd das aber eher für tageslicht aufnahmen (z.b. mit gegenlicht) empfehlen.

ist schon ne nette sache aber ich bin der meinung dass es auch so genügend stilmittel und techniken gibt um wirklich schöne & interessante bilder zu machen.
bilder zu bearbeiten ist gut, kann meiner meinung nach aber vernachlässigt werden.
 

b00n-bohne

Empire
Registriert
11.10.05
Beiträge
86
Sieht sehr schön atmosphärisch.
Ich als totaler Amateur habe mich neulich auch mal an einem Nachtbild versucht. Rausgekommen ist dann aber ein Dalí:):)

 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
gratulation zur d80:-D

finde beide bilder viel zu dunkel. darum rate ich dir auch zu DRI.hier das tutorial zu DRI.

gruss

nilso
:-D:cool::innocent:
 

Big-D

Gast
Wo wir schon mal hier so nett beisamen sind. Ich habe noch nie fotografiert, liegt daran dass ich mich auf fotos hasse. Würde aber gern mit digitaler Fotografie anfangen, will aber nicht viel für ne digicam ausgeben. Sollte aber keine von diesen Zigarettenschachtelgroßen Kompaktcams sein.
Was ratet ihr mir den als Neuanschaffung???
 

Paule-Panther

Gast
@ Big-D Das ist eine schwierige Frage mit endlosen Threads im Netz, tausenden Vorschlaegen und ebensovielen enttaeuschten Anfaengern (bitte diese Bezeichnung nicht boese nehmen). Grundsaetzlich bringen DLSR's naturgemaess mehr Moeglichkeiten, allerdings erfordern sie auch laengeres Einarbeiten in die Grundlagen sofern man sich nicht mit dem Automatikmodus zufriedengeben will... Die Einsteigerkameras von den verschiedenen Herstellern sind alle fuer gute Bilder gut, haben alle Vor- und Nachteile... Geh doch einfach mal in einen gutsortierten Laden in Deiner Naehe und nimm ein paar Modelle in die Hand, aber auch andere z.B. die Sony DSC-R1 (obwohl die wahrscheinlich nicht mehr zu "nicht so viel ausgeben passt)... Wenn Du ernsthaft an dem Thema interessiert bist wirst Du allerdings frueher oder spaeter an einer DSLR nicht vorbeikommen... Hier noch ein wenig Lesestoff: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

Und mal zurueck zum Thema: Fuer gute Nightshots ist DRI imho schon die beste Wahl, zumal mittlerweile auch gute Tools existieren, um die einzelnen Aufnahmen zusammenzupacken. Ich habe mal ein Beispiel angehaengt... 3 Einzelbilder, -1.5,0,+1.5
 

Anhänge

  • Harbour view - klein.jpg
    Harbour view - klein.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 331

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hier eins ausm MuseumsQuartier in Wien. Ist die OvalHalle bei Nacht.

Kein DRI ;)



Meta:

  • File name: DSC_2162.jpg
  • File size: 487780 bytes
  • File date: 2007:01:06 16:12:38
  • Camera model: NIKON D50
  • Date/Time: 2006:12:09 16:33:58
  • Flash used: No
  • Focal length: 18.0mm (35mm equivalent: 27mm)
  • Exposure time: 0.167 s (1/6)
  • Aperture: f/3.5
  • ISO equiv.: 400
  • Whitebalance: Auto
  • Metering Mode: matrix
  • Exposure: Manual
  • Exposure Mode: ManualAuto bracketin
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
woow... mit welchen kameras schiesst ihr diese nightshots???
 

Paule-Panther

Gast
Schoenes Bild aus Wien :D Und klar, DRI ist nicht das Allerheilmittel...

@Macgyver: Bei palmetshofer steht's ja in den Metas -> Nikon D50. Bei Mir war es eine Canon 5D...
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hier noch eins. Diesmal ein DRI vom MuseumsQuartier wo man eben
über den ganzen Platz sehn kann ;)

Aus einer 9er Belichtungsreihe.



so long ... stay tuned ...
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Sehr geil... so eine Kamera möcht ich auch gerne ;)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Bei DRI kommts nicht nur auf die Camera an. Sondern auch auf die Technik.
Da "lernt" man quasi nie aus. Wie nilso schon gesagt hat. Probieren, probieren,
probieren. Bei DRI kann man sehr viel machen. ;)

Für das andere obere Bild ist halt eine DSLR schon "von Nöten"

MfG Matthias
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
hallo
ich hätte mal ne frage ich hab ne Nikon D70s Und imma wenn ich Nightshots mache dann verwakelt das bild imma egal ob ich ein stativ habe oder mit der hand!1
Was kann ich machen das das nicht ist?
Und Wie?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
hallo
ich hätte mal ne frage ich hab ne Nikon D70s Und imma wenn ich Nightshots mache dann verwakelt das bild imma egal ob ich ein stativ habe oder mit der hand!1
Was kann ich machen das das nicht ist?
Und Wie?

imma egal ob stativ oder hand?ß das is Doof!

...

Also ich denke nicht, dass ein BIld verwackelt, wenn es auf einem Stativ steht.

Natürlich muss auch das Stativ ruhig stehen. Es bringt nix, wenn das Stativ in der Hand gehalten wird oder so.

Über- und Unterbelichtung, Rauschen und alles andere kannst du mit und ohne Stativ haben. Aber eine deutliche Verwackelung bei Inaspruchnahme eines Statives halte ich für eher ausgeschlossen!