• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine ersten Nightshots...!

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Hast du einen Fernauslöser für deine Digi Cam? Alternativ gehts auch mit dem Selbstauslöser nach ein paar Sekunden.

Wenn es dumm läuft und die Belichtungszeit (trotz Stativ) relativ kurz ist kann es trotzdem zu Verwacklungen kommen.

Also entweder Fern- oder Selbstauslöser benutzen um auch diese Verwacklungsgefahr auszuschließen.
 

Paule-Panther

Gast
Die Verwendung eines Statives allein ist leider nicht das Allheilmittel... Bei langen Belichtungszeiten fuehrt schon der Spiegelschlag zu geringfuegigen Verwacklungen. Da hilft dann die SVA - Spiegelvorausloesung. Und fuer Belichtungsreihen sollte das Stativ schon richtig sicher stehen... Aus diesem Grund sieht man oft, dass Fotografen ihr Stativ noch beschweren... im billigsten Fall mit einem schweren Rucksack. Mein Stativ hat, z.B. dafuer noch einen Haken am unteren Ende der Mittelsaeule...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Oh könnt ihr geile Photos machen.

Ich glaub bis ich sowas hinbekomme muss ich 10 Jahre üben und ärgere mich ständig über schlechte Photos. Hab wohl einfach kein Händchen dafür bin wohl eher der Schnappschussmensch.
 

linse

Gloster
Registriert
18.01.05
Beiträge
65
Das mit der Spiegelvorauslösung ist zwar eine ganz nette Sache aber bestimmt nicht entscheidend bei Langzeitaufnahmen. Diese kleinen Wackler des Spiegels machen sich bei einer Belichtungszeit jenseits der 15 sec nicht mehr bemerkbar. Bei Makroaufnahmen sieht es da schon ganz anders aus, dafür ist auch diese Vorauslösung eigentlich mal gedacht gewesen. Bei Landschaft/Architecktur kann man es ruhig vernachlässigen. Dont´Panik, wenn Deine Kamera so etwas nicht hat. Das Stativ hingegen ist Pflicht und es sollte auch kein billiges sein, sondern der Assi sollte auch richtig was schleppen müssen ( meine Azubine meckert immer !!! ).
Wenn man sich mal Ansel Adems reinzieht ( Zonensystem ) wird man schnell merken, dass dieses Problem auch schon in der analogen Fotografie gemeistert worden ist. Mann sollte sich mit einem Belichtungsmesser einen genauen Überblick über den wirklichen Kontrastumfang verschaffen und dann überlegen, was sein Chip ( früher Negativmaterial ) für einen Kontrast verarbeiten kann. Dafür muss man seinen Chip kennen und viele testreihen gemacht haben. Dann wie schon erwähnt DRI. Selbst Belcihtungsreihen, die nicht passen können mit der Technik nicht gut werden. Aus Schei... macht man keine Schokolade ( mussten die Azubis auch erst lernen ).
Jetzt aber zurück.... Du brauchst keine zehn Jahre. Schau Dir nur viele Bilder an, überleg wie es entstanden sein könnte , lies viel über Fotografie ( Ansel Adams, Marchisi ( genaue Schreibweise hab ich gerade nicht da ( ist für Fotografen viel zu früh:cool: )) und probier einfach alles mal aus. Es muss nicht immer die grosse weite Welt sein, für Testreihen brauchst Du nur für die Haustür zu gehen. Leg Dir ein Heft an und dokumentiert Deine Aufnahmen und ziehe Deine Schlüsse und zwar nicht nur, sieht toll/doof aus, sondern das warum ist das entscheidende.
So long
Liebe Grüsse
Wolfgang
 

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Bitte keine HDR/DRI mehr....es scheint, dass Nachtfotos ohne Photoshoppen gar nicht mehr möglich sind.... Vor 2 Jahren waren es Sequenzen, jetzt DRIs, welche ist die nächste Mode? ;)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wieso keine DRI mehr? Wie linse schon sagte "aus sch***** kann man keine Schocko machen" ergo auch für DRI aufnahmen muss man "was können" respektive sich Gedanken über sein Bild machen. DRI ist eine Technik kein "mach dir selbs eine geile Nachtaufnahme ohne viel Aufwand"-Ding.

Nachtaufnahmen ohne Photobob sind ganz gut möglich wenn man sich nilso's Bilder mal ansieht (die, welche nicht DRI sind) oder das, welches ich mal in dem fred gepostet hab.

Aber über das lässt sich glaub ich Seitenweise diskutieren :D

MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Loco

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
102
Weil sich keiner mehr Gedanken mehr macht über korrekte Messung/Belichtung von Nachtszenen mehr macht, sondern gleich zu DRI schreitet (was in 90% der Fälle gar nicht notwendig war).
 

t-om

Tokyo Rose
Registriert
29.07.05
Beiträge
69
Jawoll! Bin diese ganze DRI-Geschichte inzwischen echt leid.
Gibts hier noch jemanden, der um die gute alte, ANALOGE Zeit trauert?
t-om
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
o_O

Wenn du nicht richtig belichtest wird jegliches DRI schrott. Mach mal ein Foto stells hier rein und dann möcht ich sehen ob du den gleichen Kontrastumfang erzielst wie
bei einem DRI.

DRI kann nicht jeder. Wie gesagt das ist finde ich keine möglichkeit perfekte
Nightshots aus der retorte zu zaubern.

Und wer sich auch immer nach der guten alten analog zeit sehnt möge sich eine
SLR kaufen und die bilder später einscannen.

In dem thread geht es um Nightshots und nicht um das elendige DRI Theama. Macht
doch einen eigenen Diskussionsthread auf hier gehts um BILDER :mad:

Tut mir leid aber es ist so.
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
o_O

Wenn du nicht richtig belichtest wird jegliches DRI schrott. Mach mal ein Foto stells hier rein und dann möcht ich sehen ob du den gleichen Kontrastumfang erzielst wie
bei einem DRI.

DRI kann nicht jeder. Wie gesagt das ist finde ich keine möglichkeit perfekte
Nightshots aus der retorte zu zaubern.

gibs irgendwo dri's oder auch ganz normale nachaufnahmen von dir zu sehen??

edit: hat sich erledigt :D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
:D

Die Belichtung bei dem Bild vom Museumsquartier ist zwar nicht so wie sie laut
messung sein sollte aber sieht so auch besser aus ;)

Das DRI ist mir nicht wirklich gelungen. Eben sch***** belichtet ;)
Ist auch nicht wirklich einfach eins sehr schön hinzubekommen und damit es
wirklich schön wird muss man auch permanent daran basteln und herumprobieren.

Anleitungen gibt es ja aber viele taugen nichts. Ist ja auch nur ein "ein Rezept ohne
Gramm-Angaben" da heißts probieren. ;)

Die HDR Funktion von photobob is blödsinnn. Die kann absolut nichts.

Das hier wäre die laut Messung korrekte Belichtung:


Hier das DRI der Belichtungsreihe (7er):


Und damit auch noch alle sehen wie toll die Photoshop AutoHDR
Funktion und deren Standardeinstellungen sind hier nochmal:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
ok, die technik scheinst du zu beherrschen, aber mit den motiven kann ich irgendwie nicht viel anfangen..
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
War eig einfach nur ein test. Ein test um zu sehen wie es geht und was man
alles machen kann ;)

Hat keinen besonderen Sinn das Bild :D
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Naja so gut behersche ich das auch wieder nicht. bin noch am anfang beim versuchen.
richtig los gehts dann erst wenn ich in wien bin. viel mehr motive und so ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
war gestern in ffm und hab mit meiner neuen d80 gespielt...

C&C ausdrücklich erwünscht! :-D

salve

Jedesmal wenn ich in FFM bin ärger ich mich das ich weder die große Kamera noch ein Stativ dabei hab :oops:

Schöne Fotos
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
10rgblp5.jpg


Hier ein Nightshot von mir... Analog, 30sek Belichtung... das Sujet mit einer Taschenlampe abgeleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nilso

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
So, da hab ich noch was von gestern Nacht wo ich mein neues Baby das erste mal mit rausgenommen hab :D