• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplatte austauschen...

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Nabend,

Ich hab zur Zeit in meinem iMac C2D eine 160GB Festplatte,die schon drin war.

Nun würd ich sie gern ersetzen durch folgende Festplatte:

http://www.gravis.de/Detail.aspx?path=Laufwerke/&pid=49465

Meine Frage ist:

Wenn ich zu Gravis fahre,mir die Platte kaufe,und meinen iMac (gekauft 20.12.2006) mit nehme,
bauen die mir das umsonst ein? Kann ich die alte dann behalten?

Und wie siehts mir Ram aus?

lg Dawid
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein ASP wird Dir das problemlos ohne Garantieverlust umbauen, allerdings nicht kostenlos. Wieso sollte jemand auch eine gute Stunde qualifizierter Dienstleistung herschenken?
Gruß Pepi
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Hmm naja ich dachte Gravis kümmert sich um die Kunden,
und ich mein,wenn die 200 machen,werden die doch auch ne Platte einbauen können.

Vielleicht kommts nur auf den händler an ;)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Kannst du dann mal berichten, wieviel es gekostet hat?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hmm naja ich dachte Gravis kümmert sich um die Kunden,
und ich mein,wenn die 200 machen,werden die doch auch ne Platte einbauen können.
Vielleicht kommts nur auf den händler an ;)
Wer macht hier 200? Und vor allem 200 was? Euro? Beim Verkauf einer Festplatte? Umsatz, gut möglich, der Gewinn vor Steuer wird wohl bei wenigen Euro liegen, möglicherweise sogar unter 10. Die Ware muß schließlich auch eingekauft werden.
Gruß Pepi
 

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Ja ich meinte €.

Ausserdem als ich für meinen Windows Pc teile gekauft hab,
wurden diese immer Vor Ort eingebaut,obwohl ichs selbst konnte.

Warum sollten die Apple/Gravis Leute sowas nicht umsonst machen?
 

MeisterPetz

Gast
Wahrscheinlich, weil das bei einem Windows PC 5 Minuten dauert, und bei einem iMac 1 Stunde. ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
da bin ich ja mal gespannt...

Sollen wir wetten?
Ich wette dagegen ;)
 

MeisterPetz

Gast
Trotzdem,Service ist Service

Da hast du schon recht, aber die Verhältnismäßigkeit muss natürlich gewahrt bleiben. Ram oder Festplatteneinbau bei einem PC kann dir jeder, der in nem Computerladen arbeitet, mit ein paar Handgriffen machen, aber für die Demontage eines IMacs wird man einen ausgebildeten Techniker brauchen.

Bei einer Autowerkstätte erwartest du ja auch nicht, dass dir die Bremsen umsonst getauscht werden, weil du die Bremsbeläge dort gekauft hast.

Ich bin ein großer Freund von Service und bin froh über alles, was über das blosse Rüberschieben über die Buddel hinausgeht, aber heute hat keiner was zu verschenken, schon gar nicht Arbeitszeit.
 

ontje

Gast
Wow, hab zum ersten Mal das Innenleben eines iMacs gesehen. Ziemlich ungeschickt verbaut die Festplatte, da komm ich ja bei meinem MacBook besser ran!
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Was zum Hänker ist C2D?
Falls der iMac ein neueres Modell ist, wirst Du mit der angegebenen Platte nicht viel Freude haben, dann brauchst Du das Schwestermodell mit S-ATA-Anschluß, die heißt dann statt -LD etwas anders, kostet ziemlich das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDawid

Boskop
Registriert
16.12.06
Beiträge
204
Na toll,da ich meinen iMac erst seit Weihnachten habe,kenn ich mich dem entsprechend aus :-D - bzw. Garnicht !

Habt ihr vielleicht ne Ahnung was das einbauen einer Festplatte dort kosten würde?

So ungefähr?
 

MeisterPetz

Gast
Ich schätze, eine Technikerstunde. Wieviel das jeweilige Geschäft dafür verlangt, kann ich nicht sagen, aber ich würde mit ab 60 Euro rechnen.
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Also ich kann Dir sagen das es ein Akt ist die Platte beim Intel iMac zu tauschen. Im Gegensatz zum iMac G5 der von hinten auf geht und man so leicht an die Platte ran kommt, muss man beim Intem iMac von vorn ran, sprich man zerlegt quasi den ganzen iMac. Siehe hier. Bei G5 war das eine Sache von 10 Minuten, beim Intel so wie ich das sehe eher min. eine Stunde. Und das wir Dir kein Händler kostenlos machen. Ist ja auch irgendwie verständlich. Apple senkt die Preise für die Macs, man beachte was man vor 2-3 Jahren für 2500 Euro bekommen hat und was man heute für unter 1500 Euro bekommt. Und somit muss das Defizit durch Supportkosten wieder rein kommen. Passt doch wunderbar zur Apple-Lüge.