• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Festplatte austauschen...

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Oh man ey, manchmal frage ich mich wirklich, warum es keine Altersbeschränkung hier im Forum gibt!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... auch wenn dieser Beitrag schon ein paar Tage alt ist;
Hat denn mal jemand tatsächlich eine Platte (bei einem autorisierten Dealer) in einem iMac einbauen / umbauen lassen? Mich würde der Preis dafür dann doch mal interessieren ...
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
Bin auch Intel iMac Besitzer und dachte ich tausch die Platte mal selber. Man benötigt allerdings 2 TORX Schraubenzieher, einen T8 für die normalen Schrauben und einen ganz kleinen für die 2 Schräubchen des Connectors des LCD Panels - und so nen kleinen hab ich nicht da.
Ob das T5 ist wage ich zu bezweifeln, dazu sieht es mir zu klein aus. Da man die Schraube aber ohne passenden Torx nicht rausbekommt bliebe nur den teilzerlegten iMac mitzuschleppen innen Baumarkt *lol*

Auch den "Power to LCD" Connector hab ich nicht rausbekommen. Der steckt von unten an der Platine, wer dickere Finger hat kann das auch vergessen. Da braucht man dann schon ne passende Flachzange die weit genug öffnet - auchnicht gerade das Standardmaß.

Also isser iMac erstmal wieder zu, morgen ruf ich bei Gravis Bonn an was die dafür wollen. Die neue Platte hab ich schon hier, mal sehen was der reine Stundenlohn ist. Laut Internet sollte der Umbau ja in 45min. erledigt sein, persönlich würde ich mit passendem Werkzeug 30 Minuten veranschlagen. Gravis rechnet für 5 SE (Serviceeinheiten) rund 100 Euro - na mal sehen ob ich die was runterhandeln kann. Aber wenigstens ist der Preis dann inklusive Märchensteuer.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Bin auch Intel iMac Besitzer und dachte ich tausch die Platte mal selber. Man benötigt allerdings 2 TORX Schraubenzieher, einen T8 für die normalen Schrauben und einen ganz kleinen für die 2 Schräubchen des Connectors des LCD Panels - und so nen kleinen hab ich nicht da.
Ob das T5 ist wage ich zu bezweifeln, dazu sieht es mir zu klein aus. Da man die Schraube aber ohne passenden Torx nicht rausbekommt bliebe nur den teilzerlegten iMac mitzuschleppen innen Baumarkt *lol*

Auch den "Power to LCD" Connector hab ich nicht rausbekommen. Der steckt von unten an der Platine, wer dickere Finger hat kann das auch vergessen. Da braucht man dann schon ne passende Flachzange die weit genug öffnet - auchnicht gerade das Standardmaß.

Also isser iMac erstmal wieder zu, morgen ruf ich bei Gravis Bonn an was die dafür wollen. Die neue Platte hab ich schon hier, mal sehen was der reine Stundenlohn ist. Laut Internet sollte der Umbau ja in 45min. erledigt sein, persönlich würde ich mit passendem Werkzeug 30 Minuten veranschlagen. Gravis rechnet für 5 SE (Serviceeinheiten) rund 100 Euro - na mal sehen ob ich die was runterhandeln kann. Aber wenigstens ist der Preis dann inklusive Märchensteuer.

Man kann das getrost selbst machen! Ich habe meinen schon mehrfach meinen weißen Intel iMac geöffnet. Zuerst mit einem Philips 2 (Kreuzschlitz) die Abdeckung der RAM Klappe öffnen. Dann wie bereits beschrieben mit einem Torx 8 die Schauben an der Unterseite öffnen. Dann kommt das schwierigste: Vorsichtig das Gehäuse öffnen, ohne die Blechhäkchen an der Oberseite zu verbiegen. Einfach das Kabel der iSight abziehen und die vordere Abdeckunh beiseite legen. Dann das Display mit vier Torx 10 Schrauben lösen und das Videokabel mit zwei Torx 5. Das Display anheben und die zwei Stecker für die Hintergrundbeleuchtung abziehen (gar kein Problem!). Dann das Display rausnehmen. Jetzt hat man Zugriff auf die HD, das optische Laufwerk usw...

Ich habe mal vor einiger Zeit das Werkzeug in einem amazon aStore zusammen gestellt. Die technischen Komponenten sind wohl nicht mehr aktuell, das Werkzeug jedoch schon.
http://astore.amazon.de/imaccd-21

Wer allerdings etwas Geld in gutes Werkzeug investieren möchte, sollte zu Wiha System 4 / System 6 greifen, jedoch nicht zu Bits!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Eine alte Telefonkarte oder EC-Karte hilft enorm wenn man die Häkchen hinter dem Lüftungsschlitz aushängen möchte!

Bitte unbedingt auf das offene Netzteil achten. Berührung davon kann tödlich sein!


Probiert allerdings bitte nicht einen Glas/Alu iMac selbst zu zerlegen! Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch vom Werkzeug her selbst für den sehr gut sortierten Bastler nicht machbar! (Ich sage nur Silikonroller, Glassaugnäpfe und so Scherze…) Die Glasscheibe ist enorm bruchgefährdet und kann zu schwersten Verletzungen führen!
Gruß Pepi
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Aber Preise hat dann doch noch niemand?
Gravis in Münster will für den Einbau einer 1TB Samsung Platte ca. 80,- für den Einbau und 149,90 !!! für die Platte haben ...
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Die 80.- Euro für den Einbau finde ich ja bei dem Aufwand gerade noch "akzeptabel". Die 149.- Euro für die Festplatte dagegen nicht.
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Trotzdem,Service ist Service

Wie bitte? Denkst du Gravis bezahlt ihre Techniker für die Stunde Arbeit aus eigener Tasche? Bei Ram-Umrüstung ist es schon logisch dass sie dies als Service anbieten, weil es 3 Minuten dauert, aber wenn ich eine Stunde Arbeit in Anspruch nehmen will, dann leuchtet es mir ein, dass ich das auch bezahlen muss ...
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
@ Technobilder

Also isser iMac erstmal wieder zu, morgen ruf ich bei Gravis Bonn an was die dafür wollen.

Poste doch bitte mal was Gravis gesagt hat. Bin nämlich auch aus Bonn und hatte dasselbe vor.
Danke!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
80 Euro ist auch der Preis unseres lokalen Apple-Dealers beim Einbau einer Festplatte im iMac. Ich hatte diesen jedoch damals erledigen lassen als mein Superdrive Laufwerk auf Garantie getauscht werden mußte...insofern mußte ich nur den Plattenpreis und nicht en Einbau zahlen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Also unser Gütersloher Apple Service Provider hat mir als Preis für den Einbau einer TB-Platte in einen weißen C2D iMac (inkl. Platte !) maximal 140 € genannt. Wenn man davon ausgeht das so eine Platte bei ungefähr 100 € liegt ist das schon günstig.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... das ist wirklich ein super Preis. Die Frage ist ob der Händler den Preis tatsächlich hält wenn es zum Auftrag kommt?!

Ich habe mir die Platte jetzt bei Bense in Münster umbauen lassen. Die haben für die Platte 100,92 und den Umbau 57,90 zuzüglich MwSt. genommen.
Zuvor hatte ich einige Mail Kontakte um Details zu klären, habe dann einen Termin für den letzten Donnerstag gemacht und den iMac dort abgegeben. Nach einem Stadtbummel habe ich das gute Stück dann wieder abgeholt.
Zu Hause habe ich dann die alte Platte in mein FW800 Gehäuse gebaut und den Inhalt mit CCC auf die neue Samsung Platte kopiert. Das hat aber trotz FW800 ein paar Stündchen gedauert ...

Blöde ist nur, dass jetzt keine CD/DVDs mehr ins Laufwerk gehen. Da muß wohl beim Zusammabau was falsch gelaufen sein. Noch blöder ist, das ich dafür wieder nach Münster muss.

Da ist dann der Preisvorteil zu Gravis wieder dahin ...