• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sag NEIN zum Ballerspielverbot!

MeisterPetz

Gast
Die Jugend hat sich schon immer von der "Erwachsenenwelt" durch eine eigene Sprache (nennt man dann Jugendsprache ;) ) und eigene Regeln abgegrenzt. Sieht man glaub ich am deutlichsten an der '68 Bewegung, ist doch dufte oder? ;)

Natürlich, ist ja eine natürliche Entwicklung, aber "damals" und auch zu der Zeit, in der ich jung war, war man halt dagegen, was die Erwachsenen wollten oder taten. Man beschäftigte sich in Gruppen damit, auch wenn es nicht im Sinne der Erwachsenen war. Es gab Gespräche, die natürlich nicht ohne Konflikte verliefen, weil die Meinungen gegensätzlich waren. Es war Interesse vorhanden, die Dinge zu ändern. Davon sehe ich bei der Jugend wenig. Das Ignorieren ist eben immer noch die schlimmste Art der Ablehnung.

Heute habe ich den Eindruck, dass die Jugend sich eigentlich gar nicht dafür interessiert. Solange die Glotze oder das Netz läuft, ist es schon ok. Ein Verbot von Ballerspielen (in meiner Zeit gleichbedeutend mit dem Verbot von Rockmusik [machte laut Erwachsenen auch die Leute kaputt]) hätte zu der Zeit Proteststürme ausgelöst. Heute ist das eh jedem egal, weil wer die Spiele haben will, bekommt sie von Freunden oder zieht sie aus Tauschbörsen. Der damalige Widerstand ist einer gewissen Resignation gewichen. Die Flucht in alle möglichen virtuellen Welten einfach nur eine Folge davon, sich dem Leben nicht stellen zu wollen.

Die erfolgreichten Spiele der letzten Zeit sind doch Sims und Second Life, wenn ich mich nicht irre. Ich selber habe genug gespielt in meinem Leben, vom Pogo Joe am C64 an bis Enemy Territory, und verstehe einfach nicht, wieso ich etwas spielen soll, was ich in echt haben kann.

Ein pikantes Detail am Rande ist, dass die Leute, die es am meisten betreffen sollte, nämlich die Eltern, die Voraussetzungen dieser Isolation in Form von Fernsehen und Internetzugang noch aktiv zur Verfügung stellen.

Ich würde gerne verstehen, warum die Kinder dieser 68er und 70er Generation, die ja so für ihre Freiheit eintrat, sich hinter virtuellen Identitäten verstecken und so gar keine Perspektive mehr sehen.
 
  • Like
Reaktionen: afropick

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
...Ich würde gerne verstehen, warum die Kinder dieser 68er und 70er Generation, die ja so für ihre Freiheit eintrat, sich hinter virtuellen Identitäten verstecken und so gar keine Perspektive mehr sehen.

Das würde ich auch gerne, gerade weil ich es auch bis vor 3 oder 4 Jahren getan habe. Aber ich tu es nicht. Hab jedoch gelernt, dass das wahre Leben viel besser ist als es CS oder WoW oder irgendein Spiel sein könnte.

Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist: warum diese freiheitsliebende Generation von 68 sowas wie das Verbot von diesen Computerspielen beführworten kann!? Widerspricht doch eigentlich auch komplett der Vision von Freiheit, wenn ich mich nicht so entfalten kann wie ich es für richtig halte. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Naja, ganz ehrlich, im Prinzip haben eh nur die Politiker die Macht über das was passiert, und Otto-Normal-Bürger kann nur zusehen.
 

MeisterPetz

Gast
Was ich allerdings auch nicht verstehe, ist: warum diese freiheitsliebende Generation von 68 sowas wie das Verbot von diesen Computerspielen beführworten kann!?

Weil sie wahrscheinlich dem ganzen Problem mehr oder weniger hilflos gegenüberstehen? Diese ganzen Verbote sind doch nur Bekämpfung von Symptomen. Die Ursachen liegen sicherlich ganz woanders. Wo, weiss ich auch nicht, da braucht es klügere köpfe, als ich einer bin.

Warum ist es zb für manche jungen Leute leichter, in einem Spiel erfolgreich zu sein, was ja auch viel Zeit, Energie und Durchhaltevermögen verlangt, als im Leben? An mangelnder Motivation kann es doch nicht liegen, sonst kommt man doch auch in Spielen nicht weiter.

Klar, Spielen macht natürlich zu Beginn mehr Spass, als Lernen oder Arbeiten, aber wer es im Spiel zu etwas bringen möchte, muss ja auch viel Lernaufwand reinstecken und mit fortschreitendem Niveau artet das ja bald in Arbeit aus und macht nicht nur Spass. Selbst frustrierende Erlebnisse sind da zu verarbeiten.
 

Programmierer

Gast
Ich bin 12 und ein freund von mir hat mit 11 halo und co gespielt...
Ich persönlich bin gegen Ballerspiele.
Sie schädigen den Charakter eines Menschen.
Tschüs
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Rotgänger sind Todgänger... und so! o_O

Mehr Weisheiten auf Anfrage per PN! ;)
 

Mitglied 12091

Gast
Also ich find nicht das *Killerspiele* nicht gefährlich sind. Es mag schon stimmen das sie eine gewisse Hemmung deaktiveren. Trotzdem sehe ich das so , dass das Soziale Umfeld viel mehr aus macht. Beides zusammen ist dann das Übel in Person. Einzeln sind sie nicht sooo schlimm aber zusammen, ergeben sie das pure böse. Ich selber spiele Killerspiele. Es macht spaß keine frage, aber trotzdem spiel ich das net so lange(weil es auch meist das selbe ist) sondern spiele viel lieber RPG oder Strategie spiele. Meine Freunde meinen auch ich wäre seltsam weil ich gerne Ballerspiele spiele aber dafür Soundtracks höre, Sie meinen es würde beides nicht gut zusammen passen. Dazu kommt das ich auch bei den Beueler Stadtsoldaten bin. Da hab ich ein sehr schönes Soziales Umfeld und hab auch kontakt mit anderen. Ich finde das Leute die Depri sind, viel anfälliger sind als glückliche Leute. Und überhaupt, wie definiert ihr *Killerspiele* Sind das spiele wo Objekte andere Objekte wehtun, oder wo Menschen anderes zerstören? Weil beides zutreffen würde, dann wäre super mario auch ein Killerspiel. Pacman auch. Also ich sehe das ein bissel kritisch. Jeder sieht das anders. Also wie wollte der Beckstein dann das Gesetzt machen? Wollt der etwa sagen das alle spiele verboten sind? oder nur die als 16 jahren eingestuft werde?

Ok lange rede kurzer sinn ^^

Gruß Fasa15
 
  • Like
Reaktionen: Anindo

MeisterPetz

Gast
Und überhaupt, wie definiert ihr *Killerspiele* Sind das spiele wo Objekte andere Objekte wehtun, oder wo Menschen anderes zerstören? Weil beides zutreffen würde, dann wäre super mario auch ein Killerspiel.


Gute Frage. Das erste "Killerspiel", das ich als solches sehen würde, war für mich Beach Head 2 auf dem C64, wo man schon sehr menschlich aussehende Gegner mit einem stationären Maschinengewehr unter lauten Todesschreien abknallen musste. Ich finde, je realistischer der Tötungsakt dargestellt wird, desto mehr "Killerspiel". Es wird ja mittlerweile erhebliche Rechenleistung in Ego Shootern dafür verwendet, um richtig darstellen zu können, wie der Körper sich verhält, wenn ihn Kugeln treffen und wie er dann zu Boden fällt.

Ich gebe dir aber recht, dass das Spiel alleine noch keine Massenmörder macht. Das soziale Umfeld, wie auch die Einstellung des einzelnen Spielers ist dafür ausschlaggebend.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich finde, je realistischer der Tötungsakt dargestellt wird, desto mehr "Killerspiel". Es wird ja mittlerweile erhebliche Rechenleistung in Ego Shootern dafür verwendet, um richtig darstellen zu können, wie der Körper sich verhält, wenn ihn Kugeln treffen und wie er dann zu Boden fällt.
Amokläufer gibt es länger als "Killerspiele". Nach wikipedia auch sehr viel länger.

Filme sind doch am realistischsten und wenn man ernsthaft Medien für die Tat eines Einzeltäters verantwortlich machen will, dann bitte auch Horror- und Action-Filme und vor allem die Boulevard-Presse. Zum Amoklauf von Columbine diente Natural Born Killers als Haupt-Inspiration. Ich fand, der Film war eher eine Persiflage gegen Gewalt, aber manche ticken nunmal anders. :eek:
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ich hab früher selbst ab und zu gezockt ... und meiner meinung wirken computerspiele, besonders ballerspiele, verdummend. das merkt man nur leider erst wenn man es ma geschafft hat ein jahr oder so nicht mehr zu zocken. leute ihr verpasst das wahre leben, und das is sehr schade.

ps: nur weil ich für ein verbot bin heißt das nicht dass ich mich mit der argumentation der spiele-gegner anfreunden kann.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
... und meiner meinung wirken computerspiele, besonders ballerspiele, verdummend. das merkt man nur leider erst wenn man es ma geschafft hat ein jahr oder so nicht mehr zu zocken. leute ihr verpasst das wahre leben, und das is sehr schade.

Halte ich für komplett übertrieben! Verdummend? Sicherlich machen "Ballerspiele" nicht klug... aber verdummend. Also bitte...
Wenn man nur noch daddelt - keine Frage. Aber wenn ich jeden Tag nur ausm Fenster guck werd ich auch irgendwann blöd! Ich würde da die Flimmerkiste deutlich schlimmer einschätzen.

Ein Jahr nicht gezockt? Woooh, kenn ich! Aber ob ich da mehr wahres Leben hatte? Ich denke das hab ich auch so.
Solange ich nicht am Wochenende Abends zu Hause hock und alleine vor mich hinballer sondern vllt mal an nem gammeligen Sonntag ne Stunde... Ich seh absolut kein Grund das zu unterdrücken.

Mir gehts primär darum, dass man doch zwischen den Spielen selbst und der generellen Konsumdauer unterscheiden muss. Das ist der entscheidende Punkt um den es auch außerhalb der Spielewelt geht - immer!

Aber son Gefassel vom wahren Leben, dass man verpasst... Nene, da sträuben sich meine eigentlich nicht vorhandenen Nackenhaare. Viel zu absolut!
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
das is nunmal meine meinung und meine erfahrung. wenn du das anders siehst hab ich da kein problem mit, aber es gleich "gefasel" zu nennen ... naja. das mit dem ein jahr nicht mehr zocken war nicht so gemeint dass man dann plötzlich ein neues leben oder so erfährt. man bemerkt nud nach gewisser zeit dass man vielleicht doch was verpasst (ging mir jedenfalls so). zocken tu ich schon lang nicht mehr, und das is auch gut so :)

in sachen verdummung hab ich mit sicherheit nicht die gelegenheitszocker angesprochen. ich finds einfach krass und schickierend manchen "extremzokern" beim reden zuzuhören. da hat nicht nur die wortwahl sondern auch der inhalt gelitten :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ja, dann sind wir uns ja fast einig ;) ... Ich mein ich zock ja auch nicht wirklich viel. Drei bis vier mal im Jahr ne Runde Counter-Strike wenn es mich mal wieder kurz packt. Dann skype ich aber gleichzeitig mit nem Kumpel der mitspielt und wir amüsieren uns ne gute halbe Stunde.

N64 mit Zelda ist eh viel geiler :p

Jut, als Zwischenfazit: Gelegenheitszocker sind genehm! Extremzocker sollten ihren Konsum überdenken!
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich bin definitiv für ein verbot, warum? ganz einfach, es gibt diese ganzen kontrollen, jugendschutzgesetz, fsk und wie sie alle heißen. aber komischerweiße kommen die ganzen kinder mit ihren 14 jahren ständig an die spiele ab 18 jahren.
keiner tut was dagegen, die firmen verkaufen es, denn es bringt GELD!
entweder man findet ein hartes, aber faires system um kinder (und jugendliche) bis 18 vor diesen spielen zu schützen, denn viele haben keine ahnung was für auswirkungen spiele auf die gesundheit und die entwicklung haben, oder man regelt es mit einem generellen verbot.
aufklärung steht doch ganz oben. du kannst jetzt nicht sagen, die spiele sind schuld, verbietet sie. setz dich zu den eltern ins wohnzimmer und zeig ihnen was der sohnemann spielt. wenn die eltern es ok finden, dann hau ihnen eine auf´s m***.
wenn alles nichts hilft denke ich, dass ein einheitliches gesetz die einzige möglichkeit ist um der lage herr zu werden.

ich will nicht behaupten, dass "ballerspiele" amokläufer gebären, aber ich bin mir sicher, dass diese spiele die gedanken bei vielen spielern verändert. abballern wird cool. töten wird cool. sicher, in der e-sport szene sieht das anders aus.

vielleicht kennt einer das spiel crime-life. (http://www.konami-crimelife.com/) man rennt mit einer holzlatte durch die stadt und klopft auf alles ein was sich bewegt, ob oma, kind oder hund, alles muss getötet werden. die szenen wo du den mensch dann ums-eck-bringst wird in slowmotion dargestellt.
bei solchen spielen stellt sich meiner meinung nach die frage: verbieten oder nicht, erst gar nicht. die erste frage: was hat das spiel für einen sinn?!

aber schluß mit der predigt. ich bin nur ein kleiner weltbürger wie ihr, auf uns hört eh niemand ;)
 

MeisterPetz

Gast
Amokläufer gibt es länger als "Killerspiele". Nach wikipedia auch sehr viel länger.

Filme sind doch am realistischsten und wenn man ernsthaft Medien für die Tat eines Einzeltäters verantwortlich machen will, dann bitte auch Horror- und Action-Filme und vor allem die Boulevard-Presse. Zum Amoklauf von Columbine diente Natural Born Killers als Haupt-Inspiration. Ich fand, der Film war eher eine Persiflage gegen Gewalt, aber manche ticken nunmal anders. :eek:


Ich bezweifle nicht, dass es Amokläufer auch ohne derartige Spiele gäbe. Natürlich können auch Filme, oder andere Medien Auslöser sein. War nicht auch Matrix mal im Verdacht, einen Amoklauf als Vorlage gedient zu haben, mit den bodenlangen, schwarzen Mänteln und so?

Wie dem auch sei, es kommt ja immer auf den jeweiligen Menschen an. Da ergeben sich schon Parallelen zwischen den Vorfällen. Meistens sind es unauffällige, nicht besonders selbstbewusste Menschen, die im Spiel Erfolgserlebnisse haben, die ihnen im wirklichen Leben verwehrt bleiben, oder die sich in Filmen mit dem Protagonisten derartig identifizieren, dass sie ihm nacheifern wollen.

Eine Rezeptlösung sehe ich auch nicht. Es wird immer Menschen geben, die sich in ihrer Umgebung nicht durchsetzen können und sich Feindbilder suchen. Man müsste diese Menschen erkennen können und ihnen Hilfe anbieten. Dafür sehe ich aber weder die Mittel, noch die Bereitschaft, die ja nur aus der nächsten Umgebung kommen kann.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
ich bin definitiv für ein verbot, warum? ganz einfach, es gibt diese ganzen kontrollen, jugendschutzgesetz, fsk und wie sie alle heißen. aber komischerweiße kommen die ganzen kinder mit ihren 14 jahren ständig an die spiele ab 18 jahren.
keiner tut was dagegen, die firmen verkaufen es, denn es bringt GELD!
entweder man findet ein hartes, aber faires system um kinder (und jugendliche) bis 18 vor diesen spielen zu schützen, denn viele haben keine ahnung was für auswirkungen spiele auf die gesundheit und die entwicklung haben, oder man regelt es mit einem generellen verbot.
aufklärung steht doch ganz oben. du kannst jetzt nicht sagen, die spiele sind schuld, verbietet sie. setz dich zu den eltern ins wohnzimmer und zeig ihnen was der sohnemann spielt. wenn die eltern es ok finden, dann hau ihnen eine auf´s m***.
wenn alles nichts hilft denke ich, dass ein einheitliches gesetz die einzige möglichkeit ist um der lage herr zu werden.

ich will nicht behaupten, dass "ballerspiele" amokläufer gebären, aber ich bin mir sicher, dass diese spiele die gedanken bei vielen spielern verändert. abballern wird cool. töten wird cool. sicher, in der e-sport szene sieht das anders aus.

vielleicht kennt einer das spiel crime-life. (http://www.konami-crimelife.com/) man rennt mit einer holzlatte durch die stadt und klopft auf alles ein was sich bewegt, ob oma, kind oder hund, alles muss getötet werden. die szenen wo du den mensch dann ums-eck-bringst wird in slowmotion dargestellt.
bei solchen spielen stellt sich meiner meinung nach die frage: verbieten oder nicht, erst gar nicht. die erste frage: was hat das spiel für einen sinn?!

aber schluß mit der predigt. ich bin nur ein kleiner weltbürger wie ihr, auf uns hört eh niemand ;)

Ach so, und man sollte auch gleich noch Filme ab 18, Zigaretten und Alkohol und... verbieten, weil da kommen Minderjährige ja auch dran, oder?

Was haben denn Alkohol oder Zigaretten für einen Sinn?
Oder denn Sinn von Büchern könntest du mir auch mal gleich noch erklären (ich rede nicht von bildenden Büchern, sondern von Unterhaltungsliteratur)!
Mal ganz nebenbei... was ist eigentlich der Sinn des Lebens? o_O


...Komm schon. Wenn alles auf der Welt einen Sinn hätte, dann wärs echt ein schrecklicher Ort, auf dem glaub ich keiner von uns leben wollen würde. Das Argument Sinnlosigkeit von Ballerspielen ist
1. ausgelutscht in diesem Thread und
2. einfach totaler Schwachsinn!



P.S. Zeig mir doch bitte mal eine wissenschaftliche (keine Bildzeitung bitte) Studie, die beweist, dass Ballerspiele auch nur ansatzweise Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Nur eine einzige bitte. Dann geh ich los und demonstrier gegen Ballerspiele, ich schwörs!
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
P.S. Zeig mir doch bitte mal eine wissenschaftliche (keine Bildzeitung bitte) Studie, die beweist, dass Ballerspiele auch nur ansatzweise Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Nur eine einzige bitte. Dann geh ich los und demonstrier gegen Ballerspiele, ich schwörs!

Zeig mir doch mal eine Studie, die beweist, dass Ballerspiele auch nur ansatzweise keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Nur eine einzige bitte.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zeig mir doch mal eine Studie, die beweist, dass Ballerspiele auch nur ansatzweise keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Menschen haben. Nur eine einzige bitte.

Deine Argumente sind natürlich wie immer einfach nur genial! Studien die etwas nicht beweisen! Das ist es... :p
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
sry, aber ich muss dir ganz sicher keine studie geben. das leben reicht vollkommen aus. ich bin jeden tag während der arbeit von jugendlichen umgeben, die zocken den halben tag irgendwelche spiele bei denen es nur um gewalt und töten geht. ich kann mit sicherheit sagen, dass die alle ein schaden haben. nach den spielen entfalten sie ein gewaltpotenzial das nicht mehr normal ist. die hemmschwelle rutsch so tief, dass angst haben musst, dass sie dir nichts tun.
warum steht wohl bei jedem spiel, dass du pausen zwischen drin machen sollst??

Ach so, und man sollte auch gleich noch Filme ab 18, Zigaretten und Alkohol und... verbieten, weil da kommen Minderjährige ja auch dran, oder?

ich seh schon, dir geht es nur ums "ich find ballerspiele geil und kann es nicht leiden, wenn jemand eine andere meinung hat"
ich hab geschrieben, dass ich nicht gegen diese spiele bin. ich bin aber gegen eine fast schon schamlose verbreitung. bei alkohol wirst du an der kasse gefragt wie alt du bist. bei zigaretten musst du mittlerweile die bankkarte in den automaten stecken. bei ballerspielen musst du nichts tun, du kaufst sie einfach. das ist nicht pauschal so, aber die ausnahme bestätigt nun mal die regel
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo