• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wirklich keine Viren?

maurice16

Gloster
Registriert
05.11.06
Beiträge
65
Hi Leute,

ich habe schon die ganzen Threads in diesem Forum durchforstet, die sich auf das Thema Antivirenschutz beziehen.

Dabei höre ich immer wieder, dass man für MACs weder ein Antivirenprogramm, noch eine Firewall braucht.

Stimmt das, oder sollte man sich auch als MacBenutzer eine Firewall und ein Antivirenprogramm zulegen????????



Würd mich auf Antworten freuen



MFG



Maurice 16
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nein brauchst du nicht, aber ein blick auf die suchfunktion im forum hätte dir auch geholfen;)
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich eine "virenbefallene" mp3 mir von irgendwo herunterlade, diese auf meinem mac nix anrichtet o_O
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
na ja, mein system zerstören, wie es auf einem windows dann evtl. der fall wäre....
 

MeisterPetz

Gast
Abgesehen davon, dass man selber schuld ist, wenn man eine virenbefallene mp3 Datei von "irgendwo" runterlädt, funktionieren diese Viren durch Ausnutzen diverser Schwachstellen in Windows Programmen, die bei einem Puffer Überlauf die Ausführung dieses Codes erlauben. Was soll denn der Mac damit anfangen, im schlimmsten Fall stürzt das Abspielprogramm ab, oder spielt die befallene Datei gar nicht erst ab.

Klar unter Bootcamp oder Parallels zeigt der Virus Wirkung, aber unter MacOS passiert rein gar nix.
 

Erdbäre

Macoun
Registriert
22.12.06
Beiträge
116
mensch, das ist ja toll :)
ich bin begeistert!!
irgendwie ist man durch windows sensibilisiert....
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mensch, das ist ja toll :)
ich bin begeistert!!
irgendwie ist man durch windows sensibilisiert....

ich hätt ein anderes wort gewählt :-D
aber das wirst du sicher in einiger zeit auch.

und nicht vergessen.......switcher tun sich oft schwerer mit OS X als jemand, der noch nie einen computer hatte.
switcher denken oft in windows bahnen und das ist oft kompliziert und unlogisch.

welcome to OSX
mike
 

YellowMan

Gast
Ich kann nur eins sagen ich hab schon seit bald 20 Jahren Mac's, Geschäftlich oder Privat, hab noch nie ein Virus oder sonstige Krankheiten (beim Mac) gehabt und bin dabei sehr Happy. Und ich bin und war immer online seit es die ersten (langsamen Modems) gab.
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich eine "virenbefallene" mp3 mir von irgendwo herunterlade, diese auf meinem mac nix anrichtet o_O

Viren sind auch nur Programme. Programme für Windows. Windows - Programme laufen auf dem Mac nicht. Okay?
Glaub es endlich, entspann Dich und genieße es einfach. Sollte mal einer auftauchen, wirst Du es früh genug erfahren. Bist Du nicht hinter einem Router, aktiviere die eingebaute FW und gut ist.
Du wirst Dich nch öfter wundern, wie einfach alles ist :)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Hab mir grad über Limewire n paar "Filmchen";) gezogen und da hat sich ein Fenster geöffnet, dass dort eine Datei ist, für die ich MS Dos bräuchte oder so. Damit hat sich der Virus selbst gezeigt und ist auf Mac wirkungslos.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hat wirklich mal jemand behauptert, daß ein(e) Firewall bei Mac OS X überflüssig ist?
So wie ich das als Laie sehe, hilft ein Firewall doch nix gegen Viren, sondern gegen andere Angriffe, und deshalb ist der/die OS X-integrierte Firewall ja per se erst mal eingeschaltet.
Da würd' ich jetzt auch nix abschalten.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Hat wirklich mal jemand behauptert, daß ein(e) Firewall bei Mac OS X überflüssig ist?
So wie ich das als Laie sehe, hilft ein Firewall doch nix gegen Viren, sondern gegen andere Angriffe, und deshalb ist der/die OS X-integrierte Firewall ja per se erst mal eingeschaltet.
Da würd' ich jetzt auch nix abschalten.

Klar, ne Firewall sollte man schon aktivieren. Die dient ja dazu angriffe von aussen zu erschweren/verhindern. Aber Viren sind wie bereits mehrfach erwhnt was anderes, an Schaden können sie maximal nen Programmabsturz bewirken, allerdings kann man diese Viren an Windowsrechner weiterleiten. Was zugegebener Massen deren Problem ist. Das einzige worüber man sich unter Mac OS, meiner Nachforschung nach, Gedanken machen muss sind Trojaner, und die kann man am besten abwehren indem man nich jeden Käse aufmacht den man per email geschickt bekomm, bei Downloads darauf achtet was man wo lädt und von illegalen Quellen (P2P, BT etc.) Abstand nimmt. Wer sich bei sowas einen Trojaner einfägt is ebenso selber Schuld wie eine Windowsopfer ohne Virenscanner. :innocent:
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hat wirklich mal jemand behauptert, daß ein(e) Firewall bei Mac OS X überflüssig ist?
So wie ich das als Laie sehe, hilft ein Firewall doch nix gegen Viren, sondern gegen andere Angriffe, und deshalb ist der/die OS X-integrierte Firewall ja per se erst mal eingeschaltet.
Da würd' ich jetzt auch nix abschalten.

also ich bin der meinung, das ich die eingebaute FW nicht brauche.
hab sie weder aus noch eingeschalten, weil sie standardmäßig aus ist.
wenn eine FW, dann eine hardware FW.
ich hab sicher 10 kisten mit fixen IP´s direkt im großen netz hängen.
ohne FW ohne NAT.

ich denke, das das thema FW von den windows denkenden menschen einfach überbewertet wird.

klar, wenn da eine fischkiste steht, ist´s vorbei.

ausserdem stellen sich viele eine firewall auf, wo ein normaler NAT router reichen würde.
habe schon unzählige netzwerke gesehen, wo es keine def. regeln von innen nach aussen gab. da kann man sich gleich einen NAT router hinstellen.

my2cents
mike
 

Hellrider

Granny Smith
Registriert
17.11.05
Beiträge
13
Es gibt nur deshalb keine oder viel weniger Vieren, weil es aufgrund des Marktanteiles von OS X nicht so intressant ist für diese Plattform Viren zu entwickeln. Ich denke nicht, das dies etwas mit "OS X ist so sicher" zu tun hat. Einen Artikel wie leicht sich der gute alte Love-Letter mit Apple Script nachbauen läst findet hier: http://blog.info-pull.com/2006/12/26/applescript-even-easier-than-vbs-i/

Grüsse
Frank