• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wirklich keine Viren?

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Gegen das, was ein User per Link, (Doppel-) Klick oder Installation startet, ist jede Paket- oder Softwarefirewall ziemlich machtlos. Denn die gehen von der oft genug fälschlichen Annahme aus, der User wisse schon, was er tut.

das weiß ich nicht, ob die sich das denken.
glaube nicht. die können nur relativ wenig dagegen machen.

eine "auto metapher" wäre.

man fährst mit dem auto gegen den baum und wundert sich, das die karre kaputt ist, die motorhaube über die windschutzscheibe wächst und man selbst im krankenhaus fristet.
man hat ja schließlich ABS 17,4 airbags ASR und wie der ganze rödel heißt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Zum Thema Firewall:
Hauptsächlich dient sie dazu, dafür zu sorgen, daß Dienste des Rechners nicht über das Netz benutzt werden können.
Das setzt jedoch voraus, daß überhaupt Netzwerkdienste angeboten werden, die geblockt werden könnten.

Router:
Ein vom Rechner angebotener Dienst steht nur dann im Internet zur Verfügung, wenn der DSL-Router den entsprechenden Port an den Rechner weiterleitet. Standardmäßig wird nichts weitergeleitet.

Bei Windows ist das Problem, daß Windows und seine Programme viel zu viel RPC (Remote Procedure Calls) auch für Nicht-Netz-Programme einsetzen; dort also ziemlich viele Dienste laufen, die auch unnötigerweise dem Netz zur Verfügung stehen. Um diesen Architektur-Fehler auszugleichen, sperrt man die entsprechenden Ports mit einer Firewall.

Bei OS X laufen kaum Netzwerkdienste, wenn man sie nicht einschaltet (unter Sharing) und dann auch nur ein paar. OS X und Unix nutzen nicht wie Windows übermäßig RPC in Nicht-Netz-Programmen, wodurch auch nicht Unmengen an Dienste angeboten werden, die durch eine Firewall wieder eingesperrt werden müßten.

Wenn man beispielsweise Personal Web Sharing aktiviert, dann kann man sich überlegen, ob das nur lokal oder auch im Netz zur Verfügung stehen soll. Im letzteren Fall wäre dann in der Firewalleinstellung der gleichnamige Haken zu setzen.

Es ist bei OS X und Unix nicht so wie bei Windows, daß eine Unmenge an Diensten laufen, von denen man nichts ahnt.

ich hab das ganze drin gelassen....war mir ein bedürfnis.
schön auf den punkt gebracht.
ein ACK von meiner seite
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ot

Wie Lange du bereits in der Computerbranche arbeitest hat nichts damit zu tun, wass Du weisst und was Du kannst.
Ein Kollege von mir ist 40 und arbeitet schon so lange in der IT wie ich alt bin, er war mein Vorgesetzter. Vor 15 Monaten habe ich seinen Job übernommen, weil man mich für geeigneter gehalten hat...
Hätte ich vor 8 Monaten mich nicht dazu entschieden nun doch Informatik zu studieren wäre ich das immer noch...
Nicht das das mit dem Thema zu tun hat aber solche Aussagen finde ich etwas daneben.

na gut dann leg ich noch eins drauf :-*
du hast zwar 100%tig recht. alter schützt vor unwissen nicht.
das du einen kollegen hattest, der mit seiner erfahrung nix anfangen konnte, ist natürlich bitter. muss dir aber sagen, das von hinten auch nix gutes nachkommt.

ist absolut furtbar, was sich in der branche abspielt.
vor 20 jahren war die branche hochgelobt und vor einigen jahren fallen gelassen.
kommen nur noch eierbären nach :(
ich zähle dich nicht dazu. du weißt ja offensichtlich wie der hase läuft, sonst hättest du ja nicht den vorzug vor deinem boss bekommen.

ich hoffe, das du im studium viel lernst....weil auch das kein freibrief für einen guten techniker ist.

aber kommen wir wieder zum thema
 

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
@ Mike: Hehe, nein keine Angst. wir sind hier ja im apfeltalk und nicht im Zickenterror-Blog :-D

Ich glaube dennoch, dass viele Mac-User hinsichtlich IT-Sicherheit sehr unbedacht und leichtsinnig sind und sich dabei nur auf die Vergangenheit berufen.
Genau das wird sich bei weiterer Verbreitung der Macs sehr nachteilhaft auswirken, da bin ich mir sicher.
Wie schon gesagt wurde: Die Viren-/Würmer-/Trojaner-Autoren finden ein leichtes Spielfeld da viele sooo überzeugt sind davor sicher zu sein. Vor allem so lange alte Mac-User (mit teilweise überhaupt keiner Ahnung von der zugrunde liegenden Technik) den neuen Usern/Switchern weiterhin erzählen Mac OS X wäre das sicherste was es gibt, da gibt es keine Viren, keine Hackerattacken, ... Es ist nur eine Frage der Zeit, also seid auf der Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheel

Gast
Ich bin seit knapp 4 Wochen ein begeisterter IMAC Besitzer. Ich habe vorher nur Windows PC genutzt und sie auch immer favorisiert. doch seit ich den IMAC habe, mach ich mir keine Sorgen um Viren oder Firewalls. Die interne ist vollkommen okay und Viren gibt es ja nun fast gar keine.

Ich hab nur vor einer Sache "Angst". mein Wunsch ist es das die Jungs aus Cupertino immer mehr Anhänger bekommen und es immer mehr IMAC`s geben wird, doch vermute ich das immer mehr sich mit der Materie beschäftigen werden und dann auch auf unseren geliebten Rechnern sich immer mehr Mist ansammelt. Gerade dadurch punktet der IMAC für mich, keine Viren, ein bisschen Firewall, man muss kaum installieren, einfach nur kopieren und die Zusammenarbeit der Programme untereinander ist ein Traum. Und die Startzeit...ein SENSATIONELL.

Drückt die Daumen, das keiner sich dafür interessiert einem IMAC Böses anzutun.

Schönen Abend noch....