• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iPadOS 16 Sammelthread - Final

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Finde es voll schade, dass man mit den Apple Pencil nicht im normalen Umgang alles bedienen kann. Es gibt immer wieder mal Punkte, die nicht gehen.

z.B. würde ich gerne mit dem Pencil die Ecke unten rechts im Fenster der jeweiligen App bedienen können. Also die Ecke, die die Stage Manager Größe verändern kann. Geht leider nicht und man muss da wieder mit dem Finger dran.

Wobei der Stage Manager echt gut auf meinem iPad Pro mit A12Z läuft.

Respect.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Finde es voll schade, dass man mit den Apple Pencil nicht im normalen Umgang alles bedienen kann. Es gibt immer wieder mal Punkte, die nicht gehen.

z.B. würde ich gerne mit dem Pencil die Ecke unten rechts im Fenster der jeweiligen App bedienen können. Also die Ecke, die die Stage Manager Größe verändern kann. Geht leider nicht und man muss da wieder mit dem Finger dran.

Wobei der Stage Manager echt gut auf meinem iPad Pro mit A12Z läuft.

Respect.
Solltest Du Apple mal als Feedback schreiben, dass mit dem Pencil.
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Was haben die mit dem Bildschirm gemacht? Gerade 16.1.1 aufgespielt, nachdem das Gerät gestartet ist, hat mein Bildschirm eine total kalte Farbeinstellung. Wie bekomme ich es wieder so brilliant wie vorher? Auch die Fotos in der Galerie, alle einen totalen Blaustich. Was für eine Schei...

Edit: Bildschirm war auf kalt gestellt. Ich war das allerdings nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
So, nach langer Zeit habe ich nun auch mal wieder ein iPad. Es ist das iPad Air (5. Gen) mit M1 geworden. Hab natürlich auch gleich mal mit dem Stage Manager von iPadOS 16.1 herumgespielt. Macht echt einen netten Eindruck, auch wenn ich mir noch etwas mehr Flexibilität bei den Fenstergrößen wünschen würde. Auch passiert es mir gelegentlich in einer geöffneten App (insb. Safari), dass ich versehentlich auf die oberen drei, waagerechten Punkte klicke, obwohl ich eigentlich etwas anderes bedienen möchte. Schade, dass man unter Safari die Suchleiste nicht wie unter iOS 16 an den unteren Rand setzen kann. Irgendwie blöd, dass iOS und iPadOS sich hier unterscheiden. Oder habe ich da eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Insgesamt läuft iPadOS 16.1.1 bisher sehr flüssig auf dem iPad Air. Hoffe, dass nun bald iPadOS 16.2 heraus kommt, damit ich den Stage Manager auch mal mit meinem externen 32"-Monitor nutzen kann. Bin gespannt.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Da Du das iPad als langjähriger Nutzer von Surface Geräten im Moment nicht produktiv nutzt (Annahme von mir), könntest Du die Public Beta wagen. Sie läuft schon sehr stabil und Du könntest es direkt ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Danke für den Tipp, aber ich glaube ich gedulde mich da noch ein wenig. Hab's ja nicht wirklich eilig.

Warum ist eigentlich der Sperrbildschirm unter iPadOS 16 so viel eingeschränkter als der unter iOS 16? Sprich, warum gibt es da (noch) keine Widgets? Oder habe ich da was übersehen?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.389
Warum ist eigentlich der Sperrbildschirm unter iPadOS 16 so viel eingeschränkter als der unter iOS 16?
Damit Apple jetzt schon ein fancy Feature für iPadOS 17 in der Hinterhand hat.
War bei den Widgets auf dem Homescreen nicht anders, die kamen auch zeitversetzt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Sagt mal, kann man mit der Fitness App auf dem iPad gar nicht seine normalen Trainings anzeigen lassen? Ist die App nur für dieses dämliche Fitness+ nutzbar? Oder hab ich was übersehen?

Kann man ggf. einstellen, dass sich beim Drehen des iPads nur die App-Icons und Widgets mit drehen, ohne ihre Position auf dem Home Screen zu verändern? Finde es irgendwie unschön, dass sich da in Verbindung mit den Widgets die ganze Ansicht verändert, auch wenn dadurch die Reihenfolge erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@dtp Nein und nein. Lässt sich beides nicht ändern.
Die Fitness App auf dem iPad ist nur für Fitness+ und zeigt, nicht wie das iPhone, auch noch deine Trainings usw. an.
Die Position der App Icons lässt sich nicht festlegen, sie verändern sich beim Drehen, je nach gewälzten Widgets.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Frage in die Runde.. habe ein Foto auf dem iPad / Cloud auf dem ich mit dem iPad rumgekritzelt habe und jetzt lassen sich diese Sachen nicht mehr löschen / radieren. Woran kann das liegen? Wie kriege ich das Foto trotzdem wieder in seinen urspünglichen Zustand?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.389
An allem möglichen. Es gibt nichtdestruktiv speichernde Programme und es gibt Exportoptionen, die oft die Bearbeitungsschritte unumkehrbar speichern. Wenn du letzteres getan hast, kommst du nicht zurück. Aber sicherlich hast du irgendwo das Original gespeichert, wenns was wichtiges gewesen ist, bzw. ein Backup angelegt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.974
Neue iPad OS Versionen für mehrere Generationen sind auch online.
 

Sportfreak

Gloster
Registriert
27.10.19
Beiträge
65
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.974
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein Ipad Pro M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
Hast du Multitasking angeschaltet?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Mein iPad Pro 2021 zickt seit 16.2 ziemlich rum. Wenn ich es mit eingeschaltetem Display kurz weglege und dann wieder her nehme, ist der Screen oft eingefroren. Geht nichts. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder von allein.

Heute morgen habe ich das iPad im Standby weggelegt. Eben habe ich es wieder in die Hand genommen, aber es reagierte nicht auf Antippen.
Erst nach längerem Drücken der Powertaste - aber ohne dass es hochgefahren wäre - ging es wieder an.

Mal ganz abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, wie die Anzeige von „häufig besuchten“ Websites.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Mein iPad Pro 2021 zickt seit 16.2 ziemlich rum. Wenn ich es mit eingeschaltetem Display kurz weglege und dann wieder her nehme, ist der Screen oft eingefroren. Geht nichts. Nach ein paar Sekunden geht es dann wieder von allein.

Heute morgen habe ich das iPad im Standby weggelegt. Eben habe ich es wieder in die Hand genommen, aber es reagierte nicht auf Antippen.
Erst nach längerem Drücken der Powertaste - aber ohne dass es hochgefahren wäre - ging es wieder an.

Mal ganz abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die nicht funktionieren, wie die Anzeige von „häufig besuchten“ Websites.
Merkwürdig, habe auch ein 21 Pro, funktioniert aber tadellos mit 16.2