Corona und impfen

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Warum gibt es weiter eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr? Wie ist diese Pflicht begründbar? Wer will ist geschützt vor schweren Verlauf, eine Gefahr für eine Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht vorhanden. Also warum wird weiter an der Maskenpflicht in einigen Bereichen festgehalten? Bitte differenzieren: ich sage nicht, dass das Tragen einer Maske falsch wäre, aber eben dass eine staatlich verordnete Pflicht nicht verhältnismäßig ist.

Weil es im Winter wieder schlimmer werden könnte? Kann passieren, aber wir haben aktuell nun mal nicht Winter, sondern Sommer.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Plomme

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Warum gibt es weiter eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr?

Kontrolliert doch eh niemand. Also zumindest nicht in den S-Bahnen hier in Stuttgart. Es werden täglich mehr Menschen, die ohne Maske fahren. Kann aber auch an dem 9-Euro-Ticket liegen. Noch würde ich aber sagen, dass es über 90 % sind, die eine Maske tragen.

Ich weiß gar nicht, ob man auch noch an Bahnsteigen eine Maske tragen muss. Da sind es gefühlt nur noch 50 %, die eine tragen.

Wenn ich daran denke, dass meine Frau und ich Anfang letzten Jahres in Bremen jeweils 50 Euro Bußgeld zahlen mussten, weil wir aus Unwissenheit draußen in der Fußgängerzone bei einer Inzidenz von unter 30 keine Maske trugen, dann geht mir immer noch die Hutschnur hoch. Zumal wir damals sofort nach dem Hinweis des Polizisten die Masken aufsetzten. Ja, ich weiß, abhaken und fertig. Aber das fällt mir leider verdammt schwer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Für mich hat sich die Frage mit Einführung des 9 Euro Tickets erstmal erübrigt.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Heute Vormittag haben wir den 2. Booster von Biontech/Pfizer erhalten.
in Anbetracht der rasant steigender Zahlen wäre es angebracht, dass auch in der Schweiz die Maskenpflicht im ÖV wieder eingeführt wird.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eben für den besten Ehemann von allen und mich einenTermin am 22.06 für den 2. Booster von Biontech bei uns gebucht. Kostet 60.—/Person. Macht nix, ist gut investiert. Wir warten nicht bis unsere Schlafmützen von Swissmedic in die Hufe kommen.
Also Schlafmützen würde ich sie nicht nennen, sie prüfen halt ob etwas ok ist oder nicht. Wenn man dies nicht gründlich macht, dann hat man das Geschrei. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Impfung gut ist, also ein weiterer Booster, aber Swissmedic muss sich darüber zu 100% im klaren sein. Und dies geht nicht von heute auf morgen.

Heute Vormittag haben wir den 2. Booster von Biontech/Pfizer erhalten.
in Anbetracht der rasant steigender Zahlen wäre es angebracht, dass auch in der Schweiz die Maskenpflicht im ÖV wieder eingeführt wird.
Naja die Zahlen sind noch immer niedrig und das Risiko ist geimpft nach wie vor sehr klein. Dazu zeigt sich im Ausland nicht wirklich, dass dort die Zahlen bedeuteten tiefer wären, nur weil dort teilweise noch eine Maskenpflicht gilt. Ich denke aktuell macht die Schweizer Politik nen sehr guten Job und wird die Masenpflicht dann wieder bringen, wenn es wirklich sinnvoll ist. Aber heute ist dies noch nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
in Anbetracht der rasant steigender Zahlen wäre es angebracht, dass auch in der Schweiz die Maskenpflicht im ÖV wieder eingeführt wird.

Ach, und die Zahlen sind ja auch wie damals prophezeit und befütchtet total explodiert, als man die Maskenpflicht im ÖV aufgehoben hat.

Die Impfung hat mit Sicherheit mehr gebracht, als dieser ganze Maskenzirkus.

Ausserdem wird niemandem untersagt, weiterhin eine Maske zu tragen.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FrankR

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Soll der Artikel Satire sein oder sarkastisch? Ich versteh es ansonsten nicht.

Ich halte die Aussagen von Herrn Stöhr für eine verkappte Forderung der Herdenimmunität.

Was ich davon halte? Nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Warum gibt es weiter eine Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr? Wie ist diese Pflicht begründbar? Wer will ist geschützt vor schweren Verlauf, eine Gefahr für eine Überlastung des Gesundheitssystems ist nicht vorhanden. Also warum wird weiter an der Maskenpflicht in einigen Bereichen festgehalten? Bitte differenzieren: ich sage nicht, dass das Tragen einer Maske falsch wäre, aber eben dass eine staatlich verordnete Pflicht nicht verhältnismäßig ist.

Weil es im Winter wieder schlimmer werden könnte? Kann passieren, aber wir haben aktuell nun mal nicht Winter, sondern Sommer.

Passt zu deiner Frage:

 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.502
Die Impfung hat mit Sicherheit mehr gebracht, als dieser ganze Maskenzirkus.

Gefährliche Aussage, zumal ja immer noch über 20 % der Menschen ungeimpft sind.

Ich halte die Maske z.B. für einen sehr effizienten Schutz in Innenräumen, insbesondere bei geringen Abständen. Das Sterilisieren und übertriebene Waschen der Hände fand ich dagegen schon immer total unnötig.

Von einer vierten Impfung wurde mir persönlich übrigens von mehreren Ärzten abgeraten, da zum Einen die Wirkung relativ gering sei und die Impfstoffe zum Anderen nicht an die noch kommenden Mutationen angepasst sind. Die vierte Impfung wird daher nur Risikopatienten empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Am Montag steigt Pfizer bei Valneva ein

Und gestern empfiehlt die EU-Behörde zu Zulassung des Valneva-Impfstoffes

Na, ob das irgendwie zusammenhängt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Klar, muss es ja. Ist doch alles eine VeRsChWöRuNg !!!!11elfelfeinseins
 

vanPeter

Braeburn
Registriert
01.06.07
Beiträge
45
Eine Verschwörung? Nein!
Einfach nur gute Lobbyarbeit zum Wohle von uns allen 😂!
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Du meinst, die EU hat nur darauf gewartet, dass sich ein US-Pharmakonzern bei einem EU Unternehmen einkauft, um dann deren Produkte zuzulassen?
Nein, eher das Pfizer schon irgendwie gewusst hat, das die Zulassung in kürze kommt. Oder es einfach reiner Zufall das Pfizer kurz vorher bei Valneva einsteigt 🤷‍♂️
Klar, muss es ja. Ist doch alles eine VeRsChWöRuNg !!!!11elfelfeinseins
🥱

Eine Verschwörung? Nein!
Einfach nur gute Lobbyarbeit zum Wohle von uns allen 😂!
besonders zum Wohle der Pharmakonzerne…
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Oder es einfach reiner Zufall das Pfizer kurz vorher bei Valneva einsteigt 🤷‍♂️

Ich weiss nicht, ob es reiner Zufall war - ich vermute, dass der historisch niedrige Aktienkurs den Abschluss eher getrieben haben dürfte - aber da Pfizer nicht wegen des Corona-Impfstoffs eingestiegen ist, sondern auf deren Boreliose-Impfung wettet (und da auch schon deutlich länger am EInstieg 'dran ist), glaub' ich schon, dass da ein bisschen Glück mit im Spiel war.

Glück - nicht Zufall - denn Pfizer wird natürlich den internen Status des Corona-Impfstoffes und daher die Zulassungswahrscheinlichkeit gekannt haben. Zusammen mit dem Aktienkurs war das dann der perfekte EInstiegszeitpunkt - allein mit den Kursgewinnen haben die die vmtl. die Kapitalisierungskosten wieder 'drin. Ob sich das auszahlt ist ja dann noch 'ne ganz andere Frage, wie Novavax gezeigt hat. Außerdem sollte man nicht übersehen, das Valnova aktuell ja nun noch ein besseres Startup ist. Bei deren Umsatz kann ich mir nicht vorstellen, dass die überhaupt Geld verdienen. Wie halt Biontech auch vor drei Jahren... 😉

Einfach nur gute Lobbyarbeit zum Wohle von uns allen 😂!

Die Lobbyarbeit hätte aber nicht Pfizer gemacht, daher verstehe ich den Bezug deines Kommentars nicht. Und ja, bei funktionierenden Impfstoffen finde ich Lobbyarbeit für eine beschleunigte Zulassung durchaus im Sinn von uns allen.

Wir bescheren Apple Fantastilliarden weil wir die Gadgets mögen, dann dürfen Biontech & Co. erst Recht Fantastilliarden damit verdienen, das sie Leben retten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
die Impfstoffe zum Anderen nicht an die noch kommenden Mutationen angepasst sind

BA.1, BA.4 und BA.5 sind dabei (Moderna und BioNTech)

Es passiert schon einiges…(bivalente Impfstoffe)