iPad Mini 6: Displayprobleme häufen sich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
ipad-mini-2021-700x401.jpg


Jan Gruber
Seit nicht einmal zwei Wochen ist das iPad Mini 6 auf dem Markt. Jetzt häufen sich die Berichte rund um Displayprobleme. Unterschiedliche Phänomene treten auf.

Mit dem iPad Mini der sechsten Generation hat Apple einiges geändert. Der Konzern setzt jetzt auf das "randlose" Design das zuerst mit dem iPad Pro eingeführt wurde. Dementsprechend kommt ein größerer Screen zum Einsatz - 8,3 Zoll Liquid Retina sind es nun. Nun mehren sich aber die Berichte, dass es zu nicht unerheblichen Displayproblemen kommen soll.
Jelly Scrolling zuerst ,...


Los ging es mit dem sogenannten Jelly Scrolling. Hinter dem Begriff steckt sich eine verzögerte Aktualisierung der linken und rechten Displayhälfte. Dies kommt durch nicht synchronisierte Bildraten zu Stande. Das Phänomen tritt nur im Hochformat auf.
... Und weitere Displayprobleme


Auf Reddit wird nun von einem neuen Problem berichtet. Ebenfalls im Hochformat soll das Display auf Berührungen reagieren und sich stark verfärben. Das tritt vor allem am oberen Ende des Geräts auf. Einige Nutzer sollen bei Apple bereits nachgefragt haben. Einerseits tauscht der Konzern das Display, andererseits gaben Genius Bar Mitarbeiter bereits an, dass sie von einem Rückruf nicht verwundert wären. Soweit zumindest die Aussagen einiger Reddit Nutzer.

Bei unserem iPad Mini 6 können wir das Problem der Verfärbung zumindest nicht reproduzieren. Das Jelly Scrolling fällt uns sehr wohl auf.

Via Reddit

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dito. jelly scrolling ist sehr, SEHR ausgeprägt. Verfärbungen kann ich nicht bestätigen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das sind doch keine Verfärbungen. Da wird durch den starken Druck das Flüssigkristall des LCD zusammengedrückt. Ist quasi das gleiche wie mit dem Finger auf einem klassischen Monitor ohne Glasscheibe rumzudrücken
 

Mitglied 246615

Gast
Da wird durch den starken Druck das Flüssigkristall des LCD zusammengedrückt.
Das Verhalten zeigen bisherige Displays von iPhone und iPad nicht.

Korrektur: Außer OLED sind es tatsächlich LCD. Das habe ich korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StillMacUser

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.12.16
Beiträge
447
Der Kunde als Beta-Tester. Auf Softwareebene haben wir uns ja längst dran gewöhnt und den Mist akzeptiert - aber auf Hardwareebene ein absolutes NoGo. Und wieder werde ich nicht verstehen, warum Millionen User immer gleich bei Erscheinen des neuen Spielzeugs zuschlagen. Immer schön die ersten Serien abwarten; aber jeder wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: i_On und Glogi

Bennyle

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.270
Der Kunde als Beta-Tester. Auf Softwareebene haben wir uns ja längst dran gewöhnt und den Mist akzeptiert - aber auf Hardwareebene ein absolutes NoGo. Und wieder werde ich nicht verstehen, warum Millionen User immer gleich bei Erscheinen des neuen Spielzeugs zuschlagen. Immer schön die ersten Serien abwarten; aber jeder wie er will.

Unterschreib ich so.
Hab mal den Run aufs ipad Air (1) in einem Store mitgemacht. Wollte das einfach mal erleben. War 2013 und mein ipad hatte einen Gelbstich. bzw auf einer Seite nur ausgeprägt. Es war ein hin und her mit Apple. Sie wollten es nicht austauschen. Bis ich vor Ablauf der Garantie doch noch hin bin. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Dann oute ich mich mal als Beta-Tester.

Habe das neue Mini am Erscheinungstag erhalten. Nach den ganzen "Gate" Meldungen.....
dieses Scrollproblem kann ich provozieren, kommt aber in meinem Usecase nicht vor.
Die Verfärbungen krieg ich nicht hin.

Bin rundum zufrieden mit dem Kleinen....
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Warte noch 6-7 Wochen mit dem Kauf, für mich ist dann 5G interessant.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Zwischenstand: Wie schaut es ein 3/4 Jahr später bei Euch aus?
An alle Jene, welche das Gerät jetzt schon einige Monate besitzen und insgesamt zufrieden sind - "gewöhnt" man sich daran?

Ich browse selber gerne viel durch das Web, Blogs, Foren, Twitter & Co. und das natürlich im Potraitmodus. Filme/Youtube, Gaming und Garageband im Querformat. Ich werde später nochmal zum MM laufen und den Jelly-Effekt vor Ort testen, jedoch sind dort die Lichtverhältnisse nicht ganz passend und Langzeitberichte würde mich eher interessieren. Laut Macrumors, Amazon-Reviews, usw. scheint es eine relativ hohe Rücksender-Quote zu geben, was mich schon etwas abschreckt. Ich könnte mich auch mit dem iPad Mini 5 arrangieren, zumal dieser noch einen Kopfhöreranschluss hat (s. mein paralleles Thema hier), der Homebutton bequember zu erreichen ist und der A12 an und für sich noch sehr gut ausreicht. Mich reizen aber das totschicke Design, die Lautsprecher, 4GB RAM und besseren Kameras des Mini 6 sehr.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich hab mein Mini noch, ich liebe es nach wie vor und nutze es jeden Tag ☺️
Es geht mir "leicht auf die Nerven" aber ist kein Showstopper für mich, wars auch am Anfang nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63 und SORAR

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
so würde ich es auch nennen. das nachziehen ist DEUTLICH wahrnehmbar, wenn man durch eine Webseite scrollt. Aber ein Dealbreaker ist es für mich und meinen use case auch nicht. Wer da empfindlicher ist sollte es aber wirklich vorher testen bevor er die paar hundert Euro ausgibt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Sodele, habe mir selber nochmal Zeit genommen und mich rein auf das Display konzentriert.

Zunächst: Ja, diesen Jelly-Effekt gibt es wirklich, er ist sichtbar - aber er stört mich nicht. Im Gegenteil: Statt mich zu nerven oder ärgern, war meine erste Reaktion in etwa "Sieht irgendwie ulkig aus!"

In den Berichten und Videos wirkte es für mich zunächst so wie ein Frame-Tearing Effekt. So als würde es genau in der Mitte einen harten Schnitt geben, sprich die linke Seite der rechten Seite nachziehen, aber mit einer harten Abstufung/Umbruch in der Mitte. Jedoch war es im Store eindeutig so, dass dieser Jelly-Effekt gleichmäßig war. Zieht man z.B. auf einer Wikipedia-Seite einen Textblock hoch und runter, "verbiegen" sich die ganzen Zeilen, so als würden sie von einer leichten Gravitation erfasst werden. Dort wo der Finger aufliegt, ist die Verbiegung stärker, am gegenüberliegenden Ende schwächer. Es erinnerte mich irgendwie an das Aufkommen der Parallax-Effekte von iOS7 - verspielt und unnötig, aber nicht wirklich störend oder gar ein Grund zur Rückgabe. Schließlich lese ich keinen Text, den ich schnell scrolle 🤷‍♂️. Ein meinen Augen etwas zu viel Drama. Muss beim Mini 7 aber verbessert werden, ganz klar.

Würde mir 120Hz generell mehr zusagen? Absolut, und ich liebe das auch bei meinem MBP. Jedoch kommt mein iPhone 12 auch nur mit 60Hz und ich bekomme keine Augenschmerzen. Ermüden tun diese schon, das aber wegen der niedrigen PWM und kleinen Displaygröße. Daher jetzt ergänzend doch wieder ein knuffiges LCD-Tablet 👍