• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

USB-C auf 3.5mm Klinke Dongle / Stabilität, Modden, Alternativen

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Mahlzeit zusammen,
im Zusammenspiel mit dem geplanten Kauf eines iPad Mini 6 komme ich unweigerlich in die Problematik, dass auch dort (unnötigerweise) der Kopfhöreranschluss gestrichen wurde. Warum dies bei einem Tablet - welches deutlich größer ist als ein Smartphone und zudem viel öfters stationär/produktiv verwendet wird - überhaupt notwendig ist, weiß offenbar nur Apple selbst, aber nungut, ich muss mir daher mit einem Adapater behelfen. Da ich neben Filmen schauen und Musik hören auch mit Garageband & Co. arbeiten möchte, fallen Bluetooth-Kopfhörer aufgrund der Latenzen und Qualität raus. Außerdem möchte ich gerne meine ATH-M50X und DT-880 zum Einsatz bringen.

Nun kenne ich den berühmt-berüchtigten Lightning auf Klinke Dongle bereits von meinem Ex-iPhone 7, und ganz gleich wie überraschend gut er klingt, die Verarbeitung ist einfach Mist. Das wabbelige Verbindungskabel ist viel zu dünn, in der Hosentasche wollte ich es gar nicht er verwenden. Genug Fälle von Kabelbrüchen bei Kollegen sind mir geläufig. Daraus schließend meine Fragen, bezogen auf die Kombination iPad und USB-C auf Klinke Adapter:

  1. Ist diese Variante robuster bzgl. der Ummantellung/Knickschutz als sein Lightning Cousin?
  2. Hat jemand einen Dongle schon eingehändigt gemoddet? z.B. umwickeln mit Band, Feder von Kugelschreiber als Knickschutz, o.ä.?
  3. Funktioniert auch das Samsung Äquivalent bei jemanden? Audioqualität ist laut Tests ähnlich gut und das Kabel scheint dicker zu sein.

Besten Dank Euch schon mal!
Es ist wirklich die einzige Baustelle, die mir noch das iPad Mini 5 schmackhaft macht (neben der Preisersparnis und ggf. "Jellyeffekt") aber wenn ich dies mit einem robusten und akzeptabel klingenden Adapter umgehen kann, wäre das i.O. für mich und ich könnte zum aktuellen Modell greifen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Leider keine Antwort erhalten… Daher für alle Interessierten: Der Samsung Dongle funktioniert bei mir einwandfrei, sowohl mit meinen günstigen Consumer Earphones (Sony XB55AP), als auch besseren Studio Kopfhörer (DT 880, 250Ω). Getestet mit YouTube, Music und GarageBand am iPad Mini 6. Preislich kostet es wie die Apple-Variante um die 10€, die Verarbeitung ist aber besser (dickeres Verbindungskabel) und die Audio-Qualität laut diversen Test in etwa gleichwertig.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Wenn du jetzt noch zu der Samsung-Alternative verlinkst, wäre es grandios 🤗