• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Findest du es nicht etwas arg geschmacklos, jemanden der gerade geimpft wurde sowas zu schreiben?

Ach wenn Du nicht immer so parteiisch wärest - und Dich bei anderen, weitaus übleren, Sätzen / Aussagen hier im Thread auch so echauffiert hättest.

Von einem normalen User der sich einer Richtung verschrieben hat, erwartet man nichts Anderes. Von Dir als Moderator aber schon.

Aber das wirst Du sicher ganz anders sehen ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
https://www.wirfuersimpfen.de/ist-sport-nach-dem-impfen-erlaubt

Das sehen aber viele Anders … von den Krankenkassen angefangen über Ärzte bis hin zum RKI auf deren Webseite.

Moderater Sport ja - bisschen bewegen. Aber sich auf dem Rad richtig austoben - nur als Beispiel - wird ausdrücklich von keinem empfohlen.

Ein adverse effect von körperlicher Aktivitäten konnte noch bei keiner Impfung nachgewiesen werden.

Aber alles entsprechend dem persönlichen Empfinden nach wenn man sich aber am Tag der Impfung fit fühlt, kann man auch ganz normal wie sonst Sport machen.
Genau das besagt im Übrigen der verlinkte Artikel, Sport ist ok, keine max efforts zeitgleich mit Impfung planen, da es sein kann dass man die maximale Leistung nicht erbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ein adverse effect von körperlicher Aktivitäten konnte noch bei keiner Impfung nachgewiesen werden.

Aber alles entsprechend dem persönlichen Empfinden nach wenn man sich aber am Tag der Impfung fit fühlt, kann man auch ganz normal wie sonst Sport machen.
Genau das besagt im Übrigen der verlinkte Artikel, Sport ist ok, keine max efforts zeitgleich mit Impfung planen, da es sein kann dass man die maximale Leistung nicht erbringen kann.
Der Körper soll sich auf die Immunantwort konzentrieren können, damit ein möglichst guter Schutz aufgebaut werden kann. Machst du mitunter anstrengenden Sport im nahen zeitlichen Rahmen der Impfung ist das für deine Immunreaktion in dem Moment nicht gut und dein aufgebauter Impfschutz ist unter Umständen nicht so gut wie er sein sollte / könnte. Persönlich schaden tut es niemandem. Aber es beeinflusst unter Umständen die Wirksamkeit des Impfschutzes. Deswegen wird einem jeder mit entsprechendem Wissen und Verantwortung davon abraten, am gleichen Tag aufs Rennrad zu steigen, nur weil man sich gut fühlt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Der Körper soll sich auf die Immunantwort konzentrieren können, damit ein möglichst guter Schutz aufgebaut werden kann. Machst du mitunter anstrengenden Sport im nahen zeitlichen Rahmen der Impfung ist das für deine Immunreaktion in dem Moment nicht gut und dein aufgebauter Impfschutz ist unter Umständen nicht so gut wie er sein sollte / könnte. Persönlich schaden tut es niemandem. Aber es beeinflusst unter Umständen die Wirksamkeit des Impfschutzes. Deswegen wird einem jeder mit entsprechendem Wissen und Verantwortung davon abraten, am gleichen Tag aufs Rennrad zu steigen, nur weil man sich gut fühlt.

Nein das ist absoluter Quatsch das konnte nie nachgewiesen werden!

Und neuere Erkenntnisse unter Leistungssportlern und Training bei Grippeimpfungen lassen sogar das Gegenteil vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ach wenn Du nicht immer so parteiisch wärest - und Dich bei anderen, weitaus übleren, Sätzen / Aussagen hier im Thread auch so echauffiert hättest.

Von einem normalen User der sich einer Richtung verschrieben hat, erwartet man nichts Anderes. Von Dir als Moderator aber schon.

Aber das wirst Du sicher ganz anders sehen ;)
Lass mich bitte in Ruhe, ich diskutiere mit dir nicht mehr.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das Saarland lockert die Corona-Maßnahmen:

• Volle Auslastung in zahlreichen öffentlichen Bereichen möglich
• Quadratmeter-Regelung entfällt
• Lockerung der Maskenpflicht, insbesondere in Schulen


Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung: Maßnahmen sollten zurückgenommen werden, wenn es die Situation nicht unbedingt erfordert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Jetzt, wo die Wahlen vorbei sind, wird man hoffentlich das optionale 2G-Modell überall in den Ländern einführen, damit manche Betriebe wieder kostendeckend wirtschaften können, weil die Maßnahmen dann entsprechend wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: jenso und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das Saarland lockert die Corona-Maßnahmen:
Ich bin gespannt, wie lang das hält. Der Oktober mit schlechterem Wetter naht und es sind weiterhin >35% der Bevölkerung ungeschützt.
Für die, die sich nicht impfen lassen können ist das nicht gut.

Drosten is nicht guter Dinge:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Jetzt, wo die Wahlen vorbei sind, wird man hoffentlich das optionale 2G-Modell überall in den Ländern einführen, damit manche Betriebe wieder kostendeckend wirtschaften können, weil die Maßnahmen dann entsprechend wegfallen.

Ich finde man sollte die Einschränkungen für die Betriebe lockern und zwar unabhängig von 2G oder 3G. Im Gegenteil, ich halte es für falsch, negativ getestete Ungeimpfte auszuschließen. Ja, sie erzeugen bei Infektion eine höhere Krankheitslast. Die stellt im Moment aber kein Problem für unser Gesundheitssystem dar.

Ich bin gespannt, wie lang das hält. Der Oktober mit schlechtem Wetter naht und es sind weiterhin >35% der Bevölkerung ungeschützt.
Das wird man sehen, wie sehr das Gesundheitssystem belastet werden wird. Wird die Belastung zu hoch, muss man entsprechend eingreifen.

NRW wurde im August stark kritisiert, dass man lockert. Und? Die Lockerungen haben nicht zu einem unkontrolliert ansteigenden Infektionsgeschehen geführt, wie manche Kritiker befürchtet hatten. Was ich meine: es gibt verschiedene Szenarien und ja, man sollte auch das worst case Szenario beachten und Pläne bereithalten, wie man bei Eintreten dieses Szenarios agieren wird. Aber es ist falsch, anzunehmen, dass der worst case auf jeden Fall eintreten wird und alle andere Szenarien ignorieren. Und das Gefühl habe ich, wenn ich mir die Corona-Politik in Deutschland anschaue. Da muss mehr Rationalität rein und die Eintrittswahrscheinlichkeiten mit einbezogen werden. Es gibt eben nicht nur das worst case Szenario, sondern auch noch viele andere, die ebenso eintreten können.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Nein das ist absoluter Quatsch das konnte nie nachgewiesen werden!

Und neuere Erkenntnisse unter Leistungssportlern und Training bei Grippeimpfungen lassen sogar das Gegenteil vermuten.
Verstehe, dann erzähle ich als Arzt und Fachpharmakologe meinen Patienten wohl das falsche. Passiert mir seit Corona irgendwie häufiger. Bin hier raus. :)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Im Gegenteil, ich halte es für falsch, negativ getestete Ungeimpfte auszuschließen. Ja, sie erzeugen bei Infektion eine höhere Krankheitslast. Die stellt im Moment aber kein Problem für unser Gesundheitssystem dar.

Für das Gesundheitssystem nicht, für einen potentiellen Arbeitgeber schon. Man stelle sich einen Handwerkerbetrieb oder sonstigen Betrieb vor, der seine Leute in den Außendienst zu Kunden schicken muss, bei denen strengere Regeln gelten, z.B. in ein Hotel. Dann muss der Betrieb seine Mannschaft umorganisieren und umplanen und ggf. Leute hinschicken, die auch vor Ort aus gesetzlicher Sicht alle Arbeiten durchführen dürfen, ohne eine Strafe zu bekommen.

Sofern die Gesetzeslage nicht einheitlich klar ist und unterschiedliche Regelungen an unterschiedlichen Standorten zutreffen können, erschwert dies auch eine Einsatzplanung, da rechtliche Unsicherheit herrscht. Im Zweifelsfall bekommt der Betrieb, der seine Leute in den Außendienst schicken möchte halt keinen Auftrag. Da stellt sich dann schon ein Interessenkonflikt dar, der sich auch finanziell bemerkbar machen kann, selbst wenn der Arbeitgeber den freien Willen seiner Mitarbeiter respektiert.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Verstehe, dann erzähle ich als Arzt und Fachpharmakologe meinen Patienten wohl das falsche. Passiert mir seit Corona irgendwie häufiger. Bin hier raus. :)
Es ist eine schöne Theorie, die nie nachgewiesen werden konnte, dann wurde gerne mal in Studien rein geschrieben, Aktivität nicht vergleichbar, ggf zu niedrige Intensität. Als man es dann mal mit Leistungssportlern versucht hat, kam man eher zum gegenteiligen Ergebnissen...

Es gibt sogar Ansätze, dass Sport als adjuvant wirkt, selbst die Aktivität des Muskels in den der Impfstoff injiziert wurde die antikoerperproduktion erhöht.

bei altered gab es zwar kein positiv effect in der Immunantwort, jedoch auch kein negativ unterschied zur Vergleichsgruppe

"acute bouts of stress enhance immune response, but optimal intervention, timing of intervention, and mechanisms have yet to be identified."

no front...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich bemerke es gerade...


Was auch logisch in dem Fall ist - gäbe auch kaum etwas, was Du dagegen halten könntest zu dem angesprocheneren Thema.

Du kannst es einfach nicht lassen oder? Du musst immer in überall zwingend Deinen Senf dazugeben bzw. das letzte Wort haben?

Es sind aus anderen Threads schon Leute wegen viel weniger dauerhaft ausgesperrt worden. Ich frage mich, wie lang es noch dauert.