• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Aber das wäre keine logische Erklärung und ich habe seine Bedenken damit nicht entkräftet.
Hier ist es die logische Erklärung für dich und deine Freund:innen 🙂👍 Mit der Impfung bekommst du einen Bausatz für den Chip gespritzt. Die mRNA liefert den Bauplan für den Chip. Die Antikörper bauen den Chip und du hast 5G. Wenn du die winzig kleinen Texte liest auf der Einwilligung zur Schutzimpfung du würdest wissen, dass du einen Mobilfunkvertrag unterschreibst🙋🏻‍♀️
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hier ist es die logische Erklärung für dich und deine Freund:innen
Ich brauche keine Erklärung. Und wer sagt, dass der andere mein Freund war?

Mit der Impfung bekommst du einen Bausatz für den Chip gespritzt. Die mRNA liefert den Bauplan für den Chip. Die Antikörper bauen den Chip und du hast 5G. Wenn du die winzig kleinen Texte liest auf der Einwilligung zur Schutzimpfung du würdest wissen, dass du einen Mobilfunkvertrag unterschreibst🙋🏻‍♀️
Du meinst das ist witzig? Ist es nicht. Du versuchst nur Andere lächerlich zu machen. Wenn das Alles ist was Du kannst - bist Du keinen Deut besser, als diejenigen die Du eben versuchst lächerlich zu machen. Aber ich fürchte ja - da ist wie bei "den Anderen" auch bei Dir Hopfen und Malz verloren.

-------

https://www.spiegel.de/sport/fussba...hauern-a-a720719b-70be-4355-8c20-dd7406832477

Ins Stadion des BvB wieder bis zu 70.000 Zuschauer zugelassen? Was ist denn das wieder für ein Mist? Da sorgt man sich um die Kinder und die Schule und zwängt die Schüler wieder zu zig Maßnahmen, da schwört man die Bürger auf 2G ein und wie wichtig doch jede noch erdenkliche Prävention ist - da leutet man die Alarmglocken, dass die 4te Welle uns womöglich böse erwischen wird und das es diesen Herbst mal wieder 5 vor 12 ist - aber gegen 70.000 grölende Fans die lauthals die Viren sich aus dem Hals schreien und wildfremde Menschen sich um den Hals fallen - he egal.

Selbst bei 2G wären aus meiner Sicht 70.000 viel zu viele auf einem Haufen. Geimpfte sind weniger ansteckend - aber bei 70.000 sind auch die wenigen Personen dann sehr viele. Erinnere nur an das Superspreader Event mit Geimpften und an die tolle Disko mit 2G wo es so viele Infizierte am Ende gab. Und das in einer paar hundert Menschen Disko ... bei 70.000 im Stadion sieht es anders aus.

Wieso lässt man solche Menschenmassen zu? Und da reden wir jetzt nur von Dortmund. Die anderen Stadien werden nach ziehen! Und wir sprechen hier nicht davon, dass die Saison nun vom Frühling in den Sommer geht - die Fußball Saison geht nun vom Spätsommer in den Herbst in den Winter! Anreise in Fahrgemeinschaften, Bussen und engen ÖVPN. Im Stadion Gedränge. Beim Torjubel nichts zu halten. Gruppen vor dem Spiel und nach dem Spiel. Saufen nach dem Spiel in den Gaststätten. Alkohol und Menschen denen Hygiene Regeln im Suff am A**** vorbei gehen.

Aber he - wir müssen den Menschen im Land eindringlich erklären wie gefährlich die Situation ist!
Na ja - außer beim Fußball.
Und dann wundern wieso Teile der Bevölkerung die Bedrohung nicht ernst nehmen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hier ist es die logische Erklärung für dich und deine Freund:innen 🙂👍 Mit der Impfung bekommst du einen Bausatz für den Chip gespritzt. Die mRNA liefert den Bauplan für den Chip. Die Antikörper bauen den Chip und du hast 5G. Wenn du die winzig kleinen Texte liest auf der Einwilligung zur Schutzimpfung du würdest wissen, dass du einen Mobilfunkvertrag unterschreibst🙋🏻‍♀️

PNG-Bild.png
Das Problem ist die Frage - wo ist das Problem keine Unterschrift zu verlangen so wie bei anderen Impfungen auch? Es muss ja irgendwo eine Logik sein, wieso bei bekannten Impfungen ein Gespräch ohne Unterschrift ausreicht - und jetzt aber in diesem Fall nicht.

Eine für mich schlüssige Erklärung:

Ein Arzt sei verpflichtet, über die Therapie und mögliche Nebenwirkungen zu informieren. Und der Patient müsse damit einverstanden sein. «Die Erklärung dient einzig dazu, dass man sagen kann, der Patient sei aufgeklärt worden und mit der Impfung einverstanden gewesen.»
Kein Haftungsausschluss also, aber dennoch aussergewöhnlich. Die meisten Menschen haben vermutlich für eine Impfung noch nie eine solche Erklärung unterschrieben. Tatsächlich geschehe die Information und Einwilligung in der Hausarztpraxis meistens mündlich [...]. «Aber der Arzt führt dort auch eine Krankenakte, in welcher er die Impfung vermerkt.»
Die Corona-Impfung erfolge momentan aber nicht beim Hausarzt, sondern in einem grossen, eher anonymen Impfzentrum oder durch mobile Impfteams in den Alterszentren. Falls jemand später sagen würde, er sei mit der Impfung gar nicht einverstanden gewesen, sei dies ohne schriftliche Erklärung schwierig zu belegen, sagt Esther Ammann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Kein Haftungsausschluss also
Das sowieso nicht. Denn man kann suchen so viel man will. Auf den 2 Seiten die man unterschreibt steht nichts von Haftung, Abtretung oder sonst irgendwas aus der Richtung. Nicht mal ansatzweise wo man das ableiten könnte.

Kein Haftungsausschluss also, aber dennoch aussergewöhnlich. Die meisten Menschen haben vermutlich für eine Impfung noch nie eine solche Erklärung unterschrieben. Tatsächlich geschehe die Information und Einwilligung in der Hausarztpraxis meistens mündlich [...]. «Aber der Arzt führt dort auch eine Krankenakte, in welcher er die Impfung vermerkt.»
Die Corona-Impfung erfolge momentan aber nicht beim Hausarzt, sondern in einem grossen, eher anonymen Impfzentrum oder durch mobile Impfteams in den Alterszentren. Falls jemand später sagen würde, er sei mit der Impfung gar nicht einverstanden gewesen, sei dies ohne schriftliche Erklärung schwierig zu belegen, sagt Esther Ammann.
Ah DAS ist ein gutes Argument. Logisch. Der Hausarzt der sonst die Impfungen macht, der hat ja eine ganze Krankengeschichte, dazu trägt er ja auch ein "hat sich verletzt am ... daher Tetanus Impfung am ..." - sprich da kann man nachher alles dokumentieren und belegen!

Aber im Impfzentrum wenn ich nachher sage - war so oder so - hat es im Impfzentrum über mich ja keine Krankenakte oder sonstige schriftliche Belege.

Dokumentationspflicht beim Hausarzt durch die Krankenakte und der mündlich / schriftlichen Aufklärung.
Keinerlei Dokumente beim anonymen Impftermin im Zentrum - und da muss man aber ja auch was dokumentieren.

Super! Das ist ein logisches Argument und das zieht finde ich.
Cool. Dann habe ich da Gegenargumente nun.

Eine für mich schlüssige Erklärung:
Danke das Du Dir da Mühe gegeben hast und man da auf einem entsprechendem Niveau diskutieren konnte ;) - fällt manchen leider mitunter schwer.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851

War ja klar. Die anderen Vereine ziehen mit ihren Stadien nach. Cool, dann sind an einem Fußball WE wieder locker knapp ne 3/4 Millionen Zuschauer unterwegs. Und das übrigens mit 3G in den Stadien.

Na ja, Fußball ist ja auch systemrelevant und wichtig. Nicht so wie Theater, Gaststätten oder gar Schulen und Kinder.
 

Mitglied 235800

Gast
1633003833651-png.178726

Ist das der Bundestag in der maximal notwendigen Größe?
 

Mitglied 246454

Gast
Dokumentationspflicht beim Hausarzt durch die Krankenakte und der mündlich / schriftlichen Aufklärung.
Keinerlei Dokumente beim anonymen Impftermin im Zentrum - und da muss man aber ja auch was dokumentieren.
Die Unterschrift gibt es auch wenn du dich impfen lässt bei Hausärtz:innen. Als ich noch in einem Impfzentrum arbeitete es war nicht anonym oder ohne Dokumente. Ich wundere mich wieso du das nicht weißt 🤔
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Die Unterschrift gibt es auch wenn du dich impfen lässt bei Hausärtz:innen. Als ich noch in einem Impfzentrum arbeitete es war nicht anonym oder ohne Dokumente. Ich wundere mich wieso du das nicht weißt

Lies doch mal die Texte durch.

Beim Hausarzt musste ich hier in Deutschland noch nie vorher unterschreiben. Und ich habe in den über 50 Jahren schon einige hinter mir. Da ich auch recht oft im Ausland tätig war. Auch meine Frau musste nie unterschreiben vorher noch meine Tochter. So kenne ich das auch aus der Familie. Man geht zum Hausarzt - bespricht was man braucht - der Hausarzt klärt einen auf - trägt es wie alles andere in die Krankenakte ein und impft - und gut ist.

Das im Impfzentrum alles anonym ist und es keine Dokumente gibt habe ich doch gar nicht behauptet! Es ging darum - Unterschied Hausarzt und Dokumentation versus Impfzentrum.

Das Impfzentrum kennt mich nicht persönlich wie der Hausarzt. Im Impfzentrum gibt es niemand der meine Krankenakte hat. Und WÄRE im Impfzentrum es NUR mündlich - gäbe es im IMPFZENTRUM ja keine DOKUMENTATION.

Das erklärt ja auch der Link den staettler gepostet hat.

Der Hausarzt hat eine Krankenakte über mich (Dokumentation) und er dokumentiert darin auch die Aufklärung und Impfung.

Das Impfzentrum hat keine Krankenakte (DOKUMENTATION) über mich. Und daher reicht mündlich nicht aus, weil man dann nix in der Hand hat.

Das war mit Impfzentrum und keine Daten und feste Doku über mich gemeint.

Daher nochmals Dank an staettler für den Link und die daraus logische Erklärung wieso u.a. im Impfzentrum unterschrieben wird - DAMIT man eine Dokumentation hat über die Impfung und so auf gleichem Level wie der Hausarzt ist mit der Krankenakte.


Aber vielleicht solltest Du einfach mal aufmerksam lesen was ich gefragt habe und was staettler dazu gefunden und gepostet hatte und was ich wiederum dazu geschrieben habe - anstatt die letzten Postings nur irgendeinen Blödsinn mit Chips und 5G herum zu blödeln?! Konzentriere Dich halt mal auf Inhalte und versuche nicht Leute zu verarschen.



——
PS: nur mal am Rande. Mir wirft man vor provokanten Blödsinn zu posten. Komisch. Ich stelle hier eine ganz normale Frage - welche man dann auch mit FunArt und staettler diskutiert - aber die gute Dame hier hat nichts besseres zu tun als mehrfach nur Blödsinn zu posten zwischen unserer Diskussion - und nur zu provozieren. Aber hey. Da diskutieren 3 User ganz normal und die grätscht vorher die ganze Zeit blödelnd und provozierend rein - aber da passiert natürlich nix. Aber bilde ich mir sicher nur ein…

 

Mitglied 87291

Gast
Na ja, Fußball ist ja auch systemrelevant und wichtig. Nicht so wie Theater, Gaststätten oder gar Schulen und Kinder.
Gaststätten sind doch auch schon wieder gerammelt voll, meine Cousinen gehen auch wieder alle zur Schule 🤔
In Theater und Kino gibts tatsächlich noch freie Sitzplätze zwischen den Gruppen, vielleicht hat das was mit Indoor vs. Outdoor zu tun?

Keine Ahnung, ich muss aber auch zugeben dass ich Corona seit dem ich geimpft bin, so gut wie nicht verfolge. Ich darf überall hin, kann alles wieder machen. Hier und da mal kurz die CovPass App vorzeigen, hier und da mal vorher anmelden.
Gerade Kino empfinde ich übrigens als waren segen, immer einen Platz frei zu haben.
 

Mitglied 246454

Gast
Lies doch mal die Texte durch.

Beim Hausarzt musste ich hier in Deutschland noch nie vorher unterschreiben. Und ich habe in den über 50 Jahren schon einige hinter mir. Da ich auch recht oft im Ausland tätig war. Auch meine Frau musste nie unterschreiben vorher noch meine Tochter. So kenne ich das auch aus der Familie. Man geht zum Hausarzt - bespricht was man braucht - der Hausarzt klärt einen auf - trägt es wie alles andere in die Krankenakte ein und impft - und gut ist.

Das im Impfzentrum alles anonym ist und es keine Dokumente gibt habe ich doch gar nicht behauptet! Es ging darum - Unterschied Hausarzt und Dokumentation versus Impfzentrum.

Das Impfzentrum kennt mich nicht persönlich wie der Hausarzt. Im Impfzentrum gibt es niemand der meine Krankenakte hat. Und WÄRE im Impfzentrum es NUR mündlich - gäbe es im IMPFZENTRUM ja keine DOKUMENTATION.

Das erklärt ja auch der Link den staettler gepostet hat.

Der Hausarzt hat eine Krankenakte über mich (Dokumentation) und er dokumentiert darin auch die Aufklärung und Impfung.

Das Impfzentrum hat keine Krankenakte (DOKUMENTATION) über mich. Und daher reicht mündlich nicht aus, weil man dann nix in der Hand hat.

Das war mit Impfzentrum und keine Daten und feste Doku über mich gemeint.

Daher nochmals Dank an staettler für den Link und die daraus logische Erklärung wieso u.a. im Impfzentrum unterschrieben wird - DAMIT man eine Dokumentation hat über die Impfung und so auf gleichem Level wie der Hausarzt ist mit der Krankenakte.


Aber vielleicht solltest Du einfach mal aufmerksam lesen was ich gefragt habe und was staettler dazu gefunden und gepostet hatte und was ich wiederum dazu geschrieben habe - anstatt die letzten Postings nur irgendeinen Blödsinn mit Chips und 5G herum zu blödeln?! Konzentriere Dich halt mal auf Inhalte und versuche nicht Leute zu verarschen.



——
PS: nur mal am Rande. Mir wirft man vor provokanten Blödsinn zu posten. Komisch. Ich stelle hier eine ganz normale Frage - welche man dann auch mit FunArt und staettler diskutiert - aber die gute Dame hier hat nichts besseres zu tun als mehrfach nur Blödsinn zu posten zwischen unserer Diskussion - und nur zu provozieren. Aber hey. Da diskutieren 3 User ganz normal und die grätscht vorher die ganze Zeit blödelnd und provozierend rein - aber da passiert natürlich nix. Aber bilde ich mir sicher nur ein…

Das alles erklärt nicht wieso du weder das Prozedere für eine Impfung in einem Impfzentrum noch bei Hausärzt:innen kennst wenn es um die Covid-19-Impfung geht🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Gaststätten sind doch auch schon wieder gerammelt voll, meine Cousinen gehen auch wieder alle zur Schule
In Theater und Kino gibts tatsächlich noch freie Sitzplätze zwischen den Gruppen, vielleicht hat das was mit Indoor vs. Outdoor zu tun?

Keine Ahnung, ich muss aber auch zugeben dass ich Corona seit dem ich geimpft bin, so gut wie nicht verfolge. Ich darf überall hin, kann alles wieder machen. Hier und da mal kurz die CovPass App vorzeigen, hier und da mal vorher anmelden.
Gerade Kino empfinde ich übrigens als waren segen, immer einen Platz frei zu haben.

Aber wieso darf die Gasstätte nur 2G und das Stadion darf 3G…?

Ja ich weiß innen und außen. Aber wer die Szenen vor dem Stadion, im Stadion und nach dem Stadion kennt - besoffene - null Hygiene Regeln die beachtet werden - null Abstand - Zehntausende die sich in den Armen liegen.

Da nutzt das Argument - na ja ist ja im Freien - was Stadien angehen - recht wenig.

Mir sagte heute jemand - ja Moment - Fußball war ja kein Pandemie Treiber wie die EM eindrucksvoll bewiesen hat! Jo… aber Gaststätten und Co aber bitte auch nicht.


Und wie gesagt. Dann finde ich es auch optisch psychologisch falsch die Stadien komplett auf zu machen. Was ist das für ein Signal wenn am WE rund 750.000 Stadionbesucher sich teils besoffen im Freudentaumel wie in einer Mega Orgie um den Hals fallen - und sowas in der Sportschau landesweit gesendet wird - und um 20.15 Herr Jauch und Frau Schöneberger samt Sprecher aus dem Off alle 15min betonen das alle getestet geimpft sind und sich bloß niemand näher kommen darf - und alle krampfhaft sich mit dem Fuß zum Gruß abklatschen.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Meine Güte, wie lange willst du denn warten? Wir müssen und werden mit dem Virus leben. Jeder, der geimpft werden möchte, hatte jetzt die Möglichkeit. Soll also nie wieder eine Auslastung zu 100% möglich sein? Das ist doch absolut lächerlich!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die erste Seite sind wegen den Allergien und Krankheiten.

Das ist ein Anamesebogen, da den Impfzentren i.d.R. keine Krankengeschichte vorliegt. Beim eigenen Hausarzt im Prinzip überflüssig. So einen Bogen füllst du doch auch mehr oder weniger regelmäßig bei Fachärzten aus, die dich nicht regelmäßig sehen (mindestens aber beim ersten Besuch). Was wundert dich daran?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Vor einer OP muß ich auch unterschreiben, dass ich über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt bin.
Bei der zweiten Covid-Impfung mußte ich auch beim Hausarzt die beiden Zettel unterschreiben plus einem, in dem ich Impfnebenwirkungen der ersten Spritze (im Impfzentrum) aufgelistet habe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das alles erklärt nicht, wieso du weder das Prozedere in einem Impfzentrum noch bei Hausärzt:innen kennst wenn es um die Covid-19-Impfung geht🤷🏻‍♀️

Beim Hausarzt und COVID Impfung habe ich auch nie was behauptet - oder? Hausarzt bezog ich auf alle anderen Impfungen wie Tetanus, Zecken, Grippe usw. Und da ist das Prozedere eben Hausarzt anquatschen, Patient Hausarzt Gespräch, Impfung, Eintrag Krankenakte und gut ist.

Habe ich was gesagt zu Hausarzt und COVID Impfung? Ich sagte nur das ich bei anderen bisherigen Impfungen beim Hausarzt noch nie was unterschreiben musste.

Woher soll ich wissen wie das Ganze beim Hausarzt bei der COVID Impfung abläuft? War auch gar nicht das Thema hier. Oder die Frage.

Die Frage war - warum beim Impfzentrum eine Unterschrift und bei FRÜHEREN Impfungen zum Beispiel beim Hausarzt keine Unterschrift. Das hatte aber der Link von staettler auch dann geklärt. Und anscheinend ist das auch eine berechtigte Frage - sonst würde man sich nicht von offizieller Seite die Mühe machen sowas auf der Webseite zu erklären.

Was ich auch gut finde. Schließlich unterschreibt jeder von uns etwas. Und bevor man etwas unterschreibt sollte man sich auch informieren für was man da seinen Gustav darunter setzt. Oder unterschreibst Du alles im guten Glauben blanko?!


Was das Prozedere im Impfzentrum angeht.
- Auf der Webseite auf Anspruch prüfen prüfen ob man berechtigt ist.
- Weiterleitung auf Impfzentren in der Umgebung.
- Impfzentrum auswählen und hoffen das da Termin frei ist.
- Vorgeschlagener Termin annehmen.
- Zu dem Termin mit der ausgedruckten Berechtigung hingegen und anmelden (Perso, KV Karte, Impfpass).
- Am Empfang gibts den Anamesebogen und Aufklärung die man schon mal durchlesen und ausfüllen kann. Außer man hat sich Bogen schon zu Hause ausgedruckt und mitgebracht.
- Warten bis man aufgerufen wird.
- Arzt / Ärztin geht mit einem alles durch und ob man noch Fragen hat. Dann unterschreiben.
- Impfung.
- Etwa 30min vor Ort bleiben.
- Ab nach Hause mit dem Hinweis, das man falls was sein sollte nicht zögern soll sich an Arzt zu wenden.

Wo ist das Problem? Was willst Du beweisen?