macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Zwei Dinge habe ich auf dem MacBook 6,1 ausprobiert:

1. Update auf 11.4. - Das ging zunächst, wenn auch sehr langsam. Dann aber wollte der Mac nicht mehr booten. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei "Penryn" CPUs. Also alles neu und wieder 11.2.3

2. Die von euch vorgeschlagenen "Post Install Patches". Die haben in der Tat einiges gebracht. Ich habe dem Gerät ja vorher 8GB Ram spendiert und nun läuft er erträglich schnell genug für alles was man im Alltag so macht.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
das hört sich ja schon besser an und mein 7,1 ist dann evtl. so schnell wie mit Catalina wenn ich ihm noch eine ssd spendiere.

Ich habe irgend etwas gelesen das Bootcamp nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand etwas?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe irgend etwas gelesen das Bootcamp nicht mehr funktioniert. Weiß da jemand etwas?
Wenn ich das richtig mitgelesen habe, gilt es besonders da, nicht einfach zu probieren, sondern die Anweisungen genau zu befolgen. Aber ich benutze kein Boot Camp...
 
  • Like
Reaktionen: caravella

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich versuche es bei Gelegenheit nochmal.
emoji16.png
Ähem... Da ist doch noch was: Jetzt habe ich auch mal Hand an das MB5,1 meiner Frau gelegt, weil das Mojave-Update nicht funktioniert hatte. Bevor ich mit TimeMachine Mojave wiederherstelle, kann ich auch erst mal mit Catalina spielen. Und da geht es mir nun genauso wie Dir: Er will einfach das Sicherheitsupdate nicht installieren - ich stecke bei 19H15 fest. Ob es am Boot-Vorgang der Pre-APFS-Maschine liegt? Weiß jemand von Euch mehr? Z.B. auch, ob ich mich mit USBOpenCoreAPFSloader3 näher beschäftigen müsste?

Jedenfalls spreche ich Dich hiermit feierlich von allen Restzweifeln an Deinem Timing frei.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 246615

Gast
Uiuiuiuiui... :confused:
Alles Core2Duo (Penryn) CPUs. Ihr müsst ziemlich schmerzresistent sein ;)

Ich habe letztes Jahr ein HP Notebook auf dieser Basis entsorgt. Es lief sowohl Linux als auch Win 10 darauf, aber arbeiten will man damit nicht mehr. Das wird bei Macs mit MacOS nicht wirklich anders sein. Immerhin haben Linux und MacOS die gleiche Abstammung: Unix.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Uiuiuiuiui... :confused:
Alles Core2Duo (Penryn) CPUs. Ihr müsst ziemlich schmerzresistent sein ;)

Ich habe letztes Jahr ein HP Notebook auf dieser Basis entsorgt. Es lief sowohl Linux als auch Win 10 darauf, aber arbeiten will man damit nicht mehr. Das wird bei Macs mit MacOS nicht wirklich anders sein. Immerhin haben Linux und MacOS die gleiche Abstammung: Unix.

Als Schreibmaschine und Webbrowser gibt es da wirklich wenig Schmerzen - natürlich nur mit SSD.

Zurück zum Thema: Problem gelöst - USBOpenCoreAPFSloader3 laden, den EFI-Ordner auf einen USB-Stick ziehen und von diesem nach Drücken der Wahltaste starten, wenn der Update-Prozess mit CatalinaOTAswufix wie oben beschrieben einen Neustart auslöst. Da erscheint ein Menü, in dem "macOS Installer" auszuwählen ist. Dann läuft der Prozess weiter und nach einiger Zeit erscheint der Catalina-Installationsprozess wie gewohnt. Danach dann Neustart wie gewohnt vom "Catalina Patcher" starten, um die Patches zu installieren. Also alles ganz einfach eigentlich... 😉
Courtesy of K two.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: caravella

Mitglied 105235

Gast
Ist immer noch ein Mac, wo auf einer Vergleichbaren Kiste mit Windows das Spiel eh schon besser laufen würde 🙃

Gut hab ich nicht probiert, brauch aber auch den Laptop nicht mehr um mir sowas anzusehen. Da nutze ich lieber den 55" TV oder gleich die Leinwand 😎 Aber klar die hier noch auf den Laptop angewiesen sind, könnte es vielleicht Problematisch werden, wobei ich selbst da nicht verstehe warum, denn ein 720p VIdeo ist nun auch nichts besonderes eigentlich 🤪
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Als Schreibmaschine und Webbrowser gibt es da wirklich wenig Schmerzen - natürlich nur mit SSD.

Zurück zum Thema: Problem gelöst - USBOpenCoreAPFSloader3 laden, den EFI-Ordner auf einen USB-Stick ziehen und von diesem nach Drücken der Wahltaste starten, wenn der Update-Prozess mit CatalinaOTAswufix wie oben beschrieben einen Neustart auslöst. Da erscheint ein Menü, in dem "macOS Installer" auszuwählen ist. Dann läuft der Prozess weiter und nach einiger Zeit erscheint der Catalina-Installationsprozess wie gewohnt. Danach dann Neustart wie gewohnt vom "Catalina Patcher" starten, um die Patches zu installieren. Also alles ganz einfach eigentlich... 😉
Courtesy of K two.


Moin @ makra,

schön das du es hinbekommen hast. Ich hätte das auch vermutet da der MB 5.1 ja nicht APFS fähig ist.
Leider hilft es Michael Reimann bei seinem Problem nicht weiter da das MB 6.1 ja wohl APFS unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Moin @ makra,

schön das du es hinbekommen hast. Ich hätte das auch vermutet da der MB 5.1 ja nicht APFS fähig ist.
Leider hilft es Michael Reimann bei seinem Problem nicht weiter da das MB 6.1 ja wohl APFS unterstützt.
Hm, oben #151 ging es zumindest um den MacPro4,1, aber ob der APFS kann, weiß ich nicht. Da muss der Chef mal Auskunft geben...
 
  • Like
Reaktionen: caravella

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Sorry, du hast vollkommen recht. Ich war irgendwie auf dieses weiße MB fixiert obwohl es ja nicht darum ging. Der Mac Pro 4,1 kann nicht wohl nich APFS und muß dann so behandelt werden wie du es erklärt hast. Vermute ich jedenfalls.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nachtrag:
Hier wird macOS Catalina Patcher (dosdude) verwendet.
Kennt jemand den OpenCore Legacy Patcher?

Welche dieser Tools gib es noch?
Hallo Fritz,

war etwas länger nicht hier. Ich habe mir auf meinem 2011er MBP8,1 parallel auch Big Sur installiert und dabei OCLP verwendet. Das funktioniert so weit so gut. So weit bedeutet, dass da immer noch etliche Tücken stecken, da die Grafikbeschleunigung mit den vor-2012-Modellen oder Metal-Grafikunterstützung mit einer ganzen Reihe von grafischen Fehlern erkauft ist. Man hat dann manchmal ein Kontrollfeld, das komplett schwarz erscheint, manche Regler im Kontrollzentrum sind nicht zu sehen. Was auch nur mit einer kleinen App funktioniert, ist die Tastaturbeleuchtung. All das ist aber auf den Seiten von OCLP gut dokumentiert. Heißt für mich, ich bleibe auf dem 2011er bis zum Catalina-Ende dosdude1 treu - auch wenn mittlerweile auch Catalina gut mit OCLP funktionieren soll - ist aber nicht das Hauptaugenmerk der Entwickler.

Auf meinem MBP9,1 von 2012 (Metal!) ist OCLP großartig. Big Sur und jetzt auch Monterey laufen völlig problemlos. Kann ich sehr empfehlen. Andere Patcher sind demgegenüber in den Hintergrund geraten. Die Installation ist auf der Seite gut dokumentiert, aber wer nicht alles lesen mag, wird hier fündig:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß Martin
 
  • Like
Reaktionen: kwlorenz und FritzS

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Tag. Hab mich eben mal mit dem Thema befasst und die Anleitung für den OCLP gelesen. Verstehe ich das richtig, dass man nach der Installation eigentlich den USB Stick immer zum Booten bräuchte, dies aber durch etwas Geburtsnachsorge beheben kann?
Ursprünglich dachte ich man installiert das und gut ist, nun verstehe ich es so, dass OSX bei jedem Start quasi neu „veräppelt“ werden muss (mit USB Stick oder eben per Patch). Versteh ich das richtig?