Apple präsentiert runderneuerten & farbenfrohen iMac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
imac-m1-1-700x401.jpg


Martin Wendel
Apple präsentiert auf dem "Spring Loaded"-Event einen runderneuerten iMac in sieben Farboptionen. Nach MacBook Pro, MacBook Air und Mac mini, die bereits im vergangenen Jahr aktualisiert wurden, handelt es sich um den vierten Mac mit hauseigenem M1-Prozessor. Erstmals hat der Konzern bei einem Apple-Silicon-Update aber auch das Design maßgeblich überarbeitet. Hinausgekommen ist nicht nur ein farbenfroher iMac, sondern auch ein deutlich schmaleres Gerät - es ist gerade mal 11,5 Millimeter dünn, und zwar über die gesamte Displayeinheit.
iMac M1 Funktionen


24-Zoll-Display



Das Volumen des neuen iMac konnte durch den sparsameren M1-Prozessor um mehr als 50 Prozent reduziert werden. Das Gerät verfügt über ein 24-Zoll-Display in 4,5K-Auflösung. Aufgrund deutlich schmalerer Ränder rund um das Display ist der neue iMac nur ein bisschen größer als das bisherige 21,5-Zoll-Modell. Zudem besitzt das Display eine True-Tone-Funktionalität zur Anpassung der Farben an das Umgebungslicht.

iMac M1 Farben
Endlich eine 1080p-Kamera


Ganz im Zeichen von Homeoffice und Videocalls besitzt der neue iMac endlich eine 1080p-Videokamera – es soll sich um die bisher beste in einem Mac verbaute Kamera handeln. Außerdem spricht Apple von verbesserten Mikrofonen und dem besten Sound-System in einem Mac. Apple verspricht beim neuen iMac eine deutlich bessere Performance als beim bisherigen 21,5-Zoll-Modell, im besonderen auch die Grafikleistung soll gesteigert worden sein. Der Konzern spricht von 85 Prozent mehr Prozessorleistung und bis zu zweifacher Grafikleistung. Das kennen wir bereits von den übrigen M1-Macs, die seit vergangenem Jahr verfügbar sind.

Magic Keyboard
Magic Keyboard mit Touch ID


Doch nicht nur das Gehäuse der neuen iMacs ist farbenfroh, auch die Tastatur wird in passenden Farben ausgeliefert. Zudem ist das Magic Keyboard nun in verschiedenen Ausführungen verfügbar, optional erstmals auch mit Touch-ID-Button. Alle iMacs besitzen zwei Thunderbolt-Anschlüsse, die auch das USB-4-Protokoll beherrschen. Teurere Ausführungen sind außerdem mit zwei weiteren USB-3-Anschlüssen ausgestattet und bieten die Option, ein Ethernet-Kabel über das Netzteil mit dem iMac zu verbinden. Einen SD-Kartenslot scheint es beim neuen iMac nicht zu geben.


Zwei Varianten


Der neue iMac ist ab 1.449 Euro erhältlich. In dieser Ausführung bietet er 8 Gigabyte RAM sowie 256 Gigabyte SSD-Speicherplatz und ist in vier Farbvarianten verfügbar. Ab 1.669 Euro ist der iMac in allen sieben Farbvarianten verfügbar, bietet einen zusätzlichen Grafikkern und die weiter oben angesprochenen Features, außerdem wird in dieser Variante auch das Magic Keyboard mit Touch ID beigelegt. Mehr RAM und SSD lassen sich optional dazubuchen. Bislang lag der Einstiegspreis beim iMac bei 1.299 Euro. Der neue iMac kann ab 30. April bestellt werden. Ausgeliefert wird ab der zweiten Mai-Hälfte.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Die Farben sind cool. Meine Frau findet sie schön. Für mich sehen sie aus wie iPads auf einem Ständer. Dieses ganze eckige nervt mich optisch schon ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Mandet und AndaleR

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Bei Gen 2 des Designs bin ich an Board :cool:👍
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nicht aufgepasst aber ist Silber erst bei den bisschen teueren dabei gewesen?

Wäre Apple zu zutrauen und ein Super Move um a die Farben an den Mann/Frau zu bekommen bzw. denen die nur silber wollen bisschen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Ich weiß auch noch nicht so recht, wie ich das neue Design finde.
Schick ist es ja schon...
 

Mitglied 87291

Gast
Wow ist das hässlich. Die Front geht gar nicht. Die weißen Ränder lassen es wie billiges Spielzeug wirken und der untere Balken ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Alle anderen gehen auf Thin-Bezel, Apple knallt einen dicken Streifen auf den Monitor. Wenn Sie das Design wieder für 10 Jahre anbieten bin ich ja mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen so entwickeln.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Alle anderen gehen auf Thin-Bezel, Apple knallt einen dicken Streifen auf den Monitor. Wenn Sie das Design wieder für 10 Jahre anbieten bin ich ja mal gespannt wie sich die Verkaufszahlen so entwickeln.
Meinst du, dass All-In-One-PCs von anderen Herstellern erfolgreicher sind? Ich mein ich hab jetzt keine Zahlen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es andere AiO-PCs gibt, die sich annähernd so verkaufen wie ein iMac.