• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die zahlreichen Antworten. Evtl. hab ich mich auch nur dämlich angestellt und diese Kratzer durch falsche Handhabung verursacht.
Eine Folie kommt für mich nicht in Frage - allein wenn man das iPhone durch nach oben schieben entsperren möchte, nervt die Folie (je dicker sie ist) einfach.

Evtl. lass ich mir das Glas (bzw. das ganze Display) nach einem Jahr tauschen. Oder ich werde beim nächsten Modell wieder schwach :D
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe mein Iphone pro Max 12 seit Freitag nun in Betrieb. Und natürlich habe ich auch den Gelbstich im Display. Dieser verstärkt sich beim direkten Draufschauen und wird besser bei einem anderen Winkel. Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...

Gemäss Rücksprache mit dem Apple Support, sind alle Displays des 12er davon betroffen und ein Austauschen bringt soweit nichts. Wenn ich so in den Foren lese, kenne ich nun einige, die 4x getauscht haben, ohne Erfolg. Also wird das stimmen. Die Apple Techniker seien daran, ein Update zu bringen, welches das Problem löst und ich soll abwarten oder es zurückbringen und das Geld nehmen.. Immerhin schien der Support das Problem gut zu kennen...
Das die Betaversion, welche im März rauskommen soll, das Problem lösen könnte, habe ich bereits mehrfach gelesen und es wäre erfreulich.. das könnte man definitiv abwarten.

Was mich aber noch weitaus mehr stört ist, dass das Gerät relativ schnell warm wird. Und zwar vor allem auf der oberen linken Seite .. Beim Laden mit dem Schnellladegerät wird es so heiss, dass man den Metallrahmen kaum anfassen kann. Auch das habe ich schon in einigen Foren gelesen. Kennt das Problem jemand auch ?

Wenn ich in Facebook, Instagram surfe und vielleicht noch ein grafikarmes Spiel spiele, wird das Telefon ebenfalls deutlich warm. Ich kenne das von meinem Iphone XR so gar nicht...

Wie ist es bei Euren 12ern ? Die Batterieleistung scheint top, es hält lange, von daher sehe ich auf den ersten Blick kein Problem. Es macht mich aber etwas unsicher, was hier im Bereich des "normalen" liegt und was nicht...

Liebe Grüsse
Lacrima
 

Benutzer 239228

Gast
Im Vergleich zu meinem alten XR, welches eher blaustichig ist, ein krasser Kontrast...
Liegt einfach daran, dass das eine ein LCD- und das andere ein OLED-Display ist. Der Blaustich kommt durch die dauerhaft eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung zustande und ist eigentlich nicht gewünscht. Eine natürlichere Farbwiedergabe hat man mit einem OLED, die wärmeren Farbe irritieren aber anfangs erstmal.
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Liegt einfach daran, dass das eine ein LCD- und das andere ein OLED-Display ist. Der Blaustich kommt durch die dauerhaft eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung zustande und ist eigentlich nicht gewünscht. Eine natürlichere Farbwiedergabe hat man mit einem OLED, die wärmeren Farbe irritieren aber anfangs erstmal.

Also würdest Du sagen, alles soweit im grünen ...äh gelben Bereich :) ?

Wie sieht es mit der Hitze aus ? Kennst Du das auch ?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Also mein 12 Pro wird eigentlich nur besonders warm, wenn ich den LiDAR-Sensor nutze. Aber sonst habe ich keine Probleme damit. Wobei, durch das Leder Case spürt man eine etwaige Erwärmung eh kaum. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lacrimadallaluna

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Hast du Truetone schon aus? Das „entgelbt“ das Ganze schon sehr.

ja, ich mag Truetone absolut nicht und ist bei mir nie aktiviert..ohne Truetone sieht das Display des 12er so aus wie das 11er meiner Arbeitskolleginnen mit aktiviertem True Tone :)
Also mein 12 Pro wird eigentlich nur besonders warm, wenn ich den LiDAR-Sensor nutze. Aber sonst habe ich keine Probleme damit. Wobei, durch das Leder Case spürt man eine etwaige Erwärmung eh kaum. ;)

gut ich weiss nicht, wie das Case das dämpft. Bei Leder kann ichs mir schon noch vorstellen, dass man es weniger merkt.

Ich habe eine Kunststoffhülle, die ist seitlich offen und damit fasst man auch automatisch an den Metallrahmen. Und dieser wird schon sehr sehr heiss beim Laden... und erwärmt sich allgemein schnell.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Hast du es schon mal mit einer Farbfilter-Einstellung unter Anzeige & Textgröße in den Bedienungshilfen versucht? Ich bevorzuge da die Einstellung Farbstich mit minimaler Intensität und Farbton auf ca. 3/4.

Farbfilter.jpg
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Hast du es schon mal mit einer Farbfilter-Einstellung unter Anzeige & Textgröße in den Bedienungshilfen versucht? Ich bevorzuge da die Einstellung Farbstich mit minimaler Intensität und Farbton auf ca. 3/4.

Anhang anzeigen 173612
ja genau, die Anleitung habe ich schon gesehen und ausprobiert und das dämmt das ganze schon erheblich. Nur halte ich nichts davon, die Einstellungen so abzuändern, aber wenn es mich ganz krass stören würde und ich mich nicht dran gewöhne, könnte man das so machen.

Bleibt eigentlich nur das Problem mit der Wärme. :(
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Nur halte ich nichts davon, die Einstellungen so abzuändern,

Nichts anderes wird Apple auch tun. Sie werden dann nur eben den Preset ändern.

Und ja, man gewöhnt sich dran. So dramatisch ist es ja auch nicht, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Viel wichtiger ist, dass das Display in sich homogen ist und keine Pixelfehler oder dergleichen aufweist.
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Nichts anderes wird Apple auch tun. Sie werden dann nur eben den Preset ändern.

Und ja, man gewöhnt sich dran. So dramatisch ist es ja auch nicht, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Viel wichtiger ist, dass das Display in sich homogen ist und keine Pixelfehler oder dergleichen aufweist.
Nein es ist absolut homogen... hat keine Schleier oder Pixel.. und ja, vielleicht gewöhnt man sich daran.


Man kann es einfach benutzen und der vermeintliche Gelbstich löst sich in Wohlgefallen auf, das ist nämlich nur ungewohnt.

Das denke ich schon.. entweder man akzeptiert es oder nicht.

Das Warmwerden macht mir aber mehr Sorgen und muss ich wohl abklären lassen, wenn das hier niemandem wirklich bekannt ist oder auffällt. Vielleicht stimmt bei meinem Gerät doch etwas nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Das Warmwerden macht mir aber mehr Sorgen und muss ich wohl abklären lassen, wenn das hier niemandem wirklich bekannt ist oder auffällt. Vielleicht stimmt bei meinem Gerät doch etwas nicht.

Warm ist ja ein dehnbarer Begriff. Hast du mal einen per IR-Thermometer gemessenen Wert? Das könnte man dann besser vergleichen.
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Warm ist ja ein dehnbarer Begriff. Hast du mal einen per IR-Thermometer gemessenen Wert? Das könnte man dann besser vergleichen.

nein, habe ich nicht. Habe kein IR-Thermometer..
Aber wenn ich mir das Metall kaum an die Wange halten kann, weil es so glüht, scheint es mir doch etwas mehr als warm..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.664
Okay, das sollte nicht so sein. Ich habe zwar "nur" das normale Pro, aber so heiß wird es bei mir nicht. Auch nicht beim induktiven Laden. Lädst du es mit 15 W per MagSafe Charger und passendem Netzteil, oder "normal"?
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Okay, das sollte nicht so sein. Ich habe zwar "nur" das normale Pro, aber so heiß wird es bei mir nicht. Auch nicht beim induktiven Laden. Lädst du es mit 15 W per MagSafe Charger und passendem Netzteil, oder "normal"?

Ich lade es mit dem mitgelieferten Lightning Kabel und dem dazu empfohlenen Netzteil, 20W ? Also schon das, was relativ schnell lädt... Und es wird die ersten 80% total heiss, danach wird es wieder kühler.. bleibt aber den gesamten Ladevorgang relativ warm.

und eben bei Surfen, bissl Spielen, Instagram wird die Rückseite merklich wärmer, nicht heiss. Und das kenne ich bisher von keinem Iphone so. Nur beim Bearbeiten von vielen Bildern..

Also doch mal morgen im Store abklären lassen ?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Man kann es einfach benutzen und der vermeintliche Gelbstich löst sich in Wohlgefallen auf, das ist nämlich nur ungewohnt.

Finde ich nicht, denn das hängt im Wesentlichen von der Umgebung und vom Umgebungslicht ab. Ich mag Truetone wirklich ausgesprochen gerne, aber bei manchen 12ern (bei den Minis z.B.) ist es wirklich derart extrem, dass es aussieht, wie eine 40 Jahre alte, vollgerauchte Tapete, die mal weiß war.
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Also ich nutze auf meinem 11 pro Max ein Panzerglas und es gibt absolut kein Unterschied in der Bedienung, auch fühlt man es absolut nicht wenn eine Hülle drum ist. So wird es bei meinem nächsten iPhone auch wieder sein. 39e4cb84-9e8a-4de7-9545-2274674f0688.jpg 34b99032-61ca-4655-9c58-2e8d9e1ea36a.jpg
 

Lacrimadallaluna

Granny Smith
Registriert
23.02.21
Beiträge
17
Wenn der geöffnet ist, dann würde ich das tun. Ja.

Hattest du das Problem denn nicht mit der Hotline besprochen?
Doch, habe ich besprochen. Er meinte, er könnte nur die Batterieleistung testen am Telefon. Das war alles super. Und den Termin habe ich auf morgen bereits online ausgemacht. um 14 Uhr könnte ich vorbei. War aber nur nicht sicher, ob ich mich da nicht lächerlich mache...