• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook lahmt? Speicher? Rosetta? hülfä?

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Das Powerbook meines Chefs macht gerade den Abgang, da habe ich Ihm doch ein aktuelles MacBook mit 2GHz Intel Core Dua und 1 GB Ram besorgt.
Soweit sogut, aber nun ist mein Cheffe etwas unglücklich, weil das System sich doch oft und gerne Pausen gönnt und damit weniger performant als das Powerbook mit G4 und 512MB (!!) Ram ist.

Sooooo wahnsinnig viel läuft auf dem Rechner auch nichts, hauptsächlich die Office2004 Suite von MS und Thunderbird / Firebird als Mail / Webcombi.

Kann mir jemand sagen wo mögliche Systembremsen sind?
Als ich das Ding noch in der Mangel hatte, war es noch recht flott, aber für meinen Boss brauche ich mehr 'Speed'.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar...
 

incenc

Gast
Office läuft in der Tat auf einem G4 Besser, weil es für die PowerPC Architektur geschriebnen wurde. Auf dem Macbook (Intel) läuft es emuliert unter Rosetta... Also deutlich langsamer! Du könntest entweder auf eine neue Office Version für Intel warten oder openoffice verwenden.

gruß
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

wie viel RAM hat das MacBook?

Viele Grüße

Timo
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na 1GB-RAM, steht doch da!? o_O
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
1GB genau.
Aber das das System sooo lahmt?
Aber wenn Rosetta das Problem ist, müsste dann die CPU nicht schwitzen?
Ich habe mal mit der Aktivitäsanzeige geschaut, die CPU langweilt sich fast, aber die Festplatte greift zu. Die Größe des virtuellen Speichers beträgt 9,5GB.

*grübel*
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na 1 GB RAM ist wenn Rosetta läuft sehr wenig, da hilft nur Speicher aufrüsten ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Gugge mal bei DSP-Memory nach ;) aber haste ja viellei schon o_O ;)
 

guenther

Jamba
Registriert
02.11.05
Beiträge
56
2 GB, dann flutscht's!!!

wir rüsten unsere Intel-iMacs jetzt auch standardmäßig auf 2 GB auf.

Schon verrückt, wenn ich dran denke, dass mein Atari Mega ST 2 damals mit 2 MB RAM schon überdruchschnitlich gut bestückt war, von der 20-MB-Festplatte ganz zu schweigen. Was waren das noch für Zeiten, als ganze Programme auf eine FloppDisk passten…
 

Fronty

Gast
Ja genau, damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren *schmacht*
 

incenc

Gast
Also ich hab ein Macbook mit 2 GB Ram... MS Office läuft dennoch extrem langsam :( Gerade wenn man da ein / zwei Bilder drin hat...
 

daywalker1001

Gast
Ein Beschleunigungs-Hinweis für MS Word 2004 auf MB(P)s (stammt aus der aktuellen iLife):
1.) RAM auf mind. 1 GB
2.) Automatische Korrektur (Grammatik/Rechtschreibung) deaktivieren
3.) Unter Allgemein die Option WYSIWYG-Schrift & Formatvorlagen deaktivieren
4.) Ansicht auf Standart statt Seitenlayout
;)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
'Tschuldigung wenn ich das hier mal so anmerken darf:

2 GHz Core (2) Duo Prozesser, 1 oder 2 GB Speicher und MS Office läuft nicht richtig zügig? Ich glaube ich steh' im Wald ...

Schönen Tag noch!
 

daywalker1001

Gast
Jo is schon etwas seltsam! Aber 1 GB is da schon Minimum bei Rosetta-Office. Mein oben erwähnter Tip für Word ist übrigens ziemlich gut, habs selber getestet! :)
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Dass das gut funktioniert wenn alles abgeschaltet ist, das glaube ich Dir sofort, aber dann kann ich doch gleich 'nen Text-Editor zum Schreiben nehmen, oder?
Blöde Frage vom ToBe-MacNewBe (ist vielleicht etwas OT): Laufen alle Office-Programme für den Mac so zäh, oder gibt es Lichtblicke?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also, wenn ich die Diskussion hier zusammenfassen darf, dann ist der arm dran, der Rosetta verwenden muss? Die Geschwindigkeitsvorteile der neuen Intel-Macs in diesen Fällen alle für´n A...?

Da lobe ich mir meine G4 bzw. G5-Prozessoren. Word läuft stabil und flüssig, Photoshop ebenfalls, ich kann mir in punkto Geschwindigkeit derzeit nicht mehr wünschen...:)

H.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich habe MS Office:mac 2004 auf meinem MacBook
Black (Core 2 Duo 2,0 GHz, 1 GB RAM) und ich finde nicht dass es langsam läuft. Ich habe allerdings keine wirklich aufwendigen Dokumente gehabt bisher (nur Dokumente mit ungefähr 30 Seiten Text und diversen Listenaufzählungen, aber keine Bilder u.ä.)

Trotzdem finde ich dass es Performance-Mässig nicht so schlimm ist, dass ich aufrüsten müsste.

Chris

P.S.. Kann auch sein, dass es so ist, weil ich das schwarze haben, und dieses ja bekanntlich schneller ist ;) http://www.apfeltalk.de/forum/schwa...t58882.html?highlight=schwarzes+schneller+als
 

daywalker1001

Gast
Dass das gut funktioniert wenn alles abgeschaltet ist, das glaube ich Dir sofort, aber dann kann ich doch gleich 'nen Text-Editor zum Schreiben nehmen, oder?
Blöde Frage vom ToBe-MacNewBe (ist vielleicht etwas OT): Laufen alle Office-Programme für den Mac so zäh, oder gibt es Lichtblicke?

Also Folgendes: Nur weil man in MS Word 2004 eine Auto-Korrektur und die Schriftvorschau deaktiviert, ist es noch lange kein Textedit-Niveau, die Aussage ist doch völliger Blödsinn! Wer nicht mit dem Rosetta-Office arbeiten will, der kann ja UB-Versionen wie Open Office od. Pages nehmen. Somit laufen nicht alle Office-Apps träge. Ich nutze Word/Excel/PowerPoint, weil ich die Geschwindigkeit akzeptabel finde (mit meinen Einstellungen für Word läuft dieses sogar gut).
 

daywalker1001

Gast
Also, wenn ich die Diskussion hier zusammenfassen darf, dann ist der arm dran, der Rosetta verwenden muss? Die Geschwindigkeitsvorteile der neuen Intel-Macs in diesen Fällen alle für´n A...?

Da lobe ich mir meine G4 bzw. G5-Prozessoren. Word läuft stabil und flüssig, Photoshop ebenfalls, ich kann mir in punkto Geschwindigkeit derzeit nicht mehr wünschen...:)

H.

Deine Aussagen stimmen in Bezug auf einen Vgl. zw. G4 & intel nicht: Die neue C2D-Generation ist schneller als alle G4s (siehe MB(P)-Test der neuen iLife) selbst beim emulierten Photoshop od. Word! Sobald dann CS3 und Word 2007 (?) erscheint, hängen die intels auch den G5 locker ab! Mit anderen Worten: Auch ein PowerBook ist nicht mehr schneller als ein MBP in Sachen Photoshop und Word! Sorry! :cool: