• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Good bye Currywurst

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gestern Abend ging ich so gegen 21 Uhr zu einer Freundin in die Bremer Neustadt (ich selber wohne in Mitte). Eigentlich nichts ungewöhnliches, sonntags fährt die Straßenbahn nicht so häufig und auf eine Fahrt mit dem Fahrrad hatte ich bei dem Regen keine Lust (ich hab auch keine Schutzbleche - aber das ist eine andere Geschichte).

Nun gut, nach kurzer Zeit, ich war schon an der amerikanischen Botschaft mit den 2 goldenen Bögen vorbei verspürte ich leichten Hunger und dachte, dass ich mir eine Currywurst für den Weg holen sollte. Also ging ich weiter und hielt hungrig Ausschau nach einem Imbiss.

Buden mit rotierendem Fleisch habe ich gefunden, mehrere, auch nebeneinander und auf gegenüberliegenden Straßenseiten, mit Lamm und "chicken" mit viel und wenig "Scharf", doch nicht eine Lokalität konnte meinen Hunger nach einem Stück in Currysoße eingelegten Schweinefleisch "mit Pulver" befriedigen. "Irgendwann muss ja mal eine Currywurstbude kommen," dachte ich mir. Nach 10 weiteren Dönerläden fiel mir beim überlegen auf, dass ja auch die meisten Imbissbuden in der Innenstadt zu dieser Zeit nicht mehr geöffnet haben und so kam ich hungrig bei der Freundin an.

Gibt es den klassischen Imbiss, den ich aus meiner Kindheit/Jugend kenne, nur noch um 22:30 Uhr im WDR? Stirbt die Currywurst aus?
 
  • Like
Reaktionen: wAxen

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Ich kann diese Tendenz zu Döner- und Pizzaimbissen auch beobachten.

Wobei ich aber auch nicht wüsste, was in Österreich ein klassischer Imbiss sein soll?

A Wuaschtsemml krieg ich überall, Frankfurter auch.
 

coeRn

Macoun
Registriert
26.08.04
Beiträge
120
hm .holger das habe ich vor 6 jahren schon mitbekommen, da ich im 1/4 gewohnt habe, und da ist es extrem. weiss noch als ein kismet neben dem anderen war, und der taco usw. usw. ;) zwar bin ich zu 50 % kurde, und bin nicht abgeneigt gegen einen döner, aber lieber habe ich doch lieber currywurst + pommes ;)
nun ja, jetzt war ich im sommer mal wieder in de, und es ist noch schlimmer geworden, naja wenigstens sind paar junkies weniger am eck, aber geändert hat sich nicht, von daher :/ .holger eine currywurst bekommst du noch immer am hbf hb ;)
 

FieserFriese

Cox Orange
Registriert
08.08.06
Beiträge
98
Bin zwar nur ein Trabentenbremer ... also ihr wisst schon - das elende Städchen an der Wesermündung - aber was ich hier in diesem *ironie* wunderbar beschaulichen städtchen */ironie* feststelle ist das man bei keinem einzigen Laden der einen rotierenden Spieß anbietet die köstliche vegetarische Version in der Form einer Falafel findet.

Also keine Currywurst und keine Falafel. Das ist schon arg.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch ich beobachte diese "Verrohung im Fastfoodbereich" und werde nun nach diesem erneuten unerhörten Vorkommnis eine Partei gründen.

Ansonsten bekomme ich auch schon wieder Hunger,aber mein "Leicht" erhöhter Chollesterinspiegel läßt diese "Fastfood Orgien" nicht mehr zu;ich will zwar nicht ewig leben,aber……

Trotzdem - Es lebe die Currywurst

Dieser Beitrag wurde OT gekennzeichnet und enthält keinerlei Konservierungsstoffe.;)
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ja, selten ist sie geworden!

das liegt aber wirklich daran, dass es mehr türkische buden gibt als alles andere!

die griechen haben ja meisst auch currywurst, aber die werden auch rar...
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Yo, bei uns gibts (ausserhalb vom Stadion) nur noch 3-4 Imbissbuden im klassischen Sinn, und ausgerechnet der Dönermann mit dem schlimmsten Döner hat die zweitbeste Currywurst und die beste Pizza der Stadt.
 

Yourself_de

Gast
hmm... McDoof haben wir hier nicht. Currywurst gibts auch nicht. ABER wir haben mindestens 7 Buden mit Fleisch am drehenden Spieß.

P.S. 18.500 Einwohner
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Keine Currywurst mehr? Schade. Aber Döner als Ersatz? Neee, danke. Einmal isses meist recht... unhandlich (*quill* *sabsch*) und der Geruch, der durch den Verzehr entsteht - bah. Da ist mir die Currywurst dann doch lieber. Pizza mag ich allerdings mehr.
Gut, dass selbst die kleine Stadt, in der ich zur Schule gehe, sowohl Döner als auch Pizza, Pommes und Currywurst im Angebot hat :)
(Der Klassenraum riecht durch die Beliebtheit von Döner allerdings gleichbleibend unerträglich)
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
hmm... McDoof haben wir hier nicht. Currywurst gibts auch nicht. ABER wir haben mindestens 7 Buden mit Fleisch am drehenden Spieß.

P.S. 18.500 Einwohner

Wir haben 3 McD 3 BK, sicher 30 Dönerläden, 7 oder 8 Chinaläden und wie gesagt ungefähr 5 Imbisse.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Also hier in Spandau bei Berlin führen in der Altstadt Nordseefische, Räucherkatenwürste (mit und ohne Pelle, scharf oder geschmeidig dezent), Pizzableche, asiatische Nudelpfannen, Dönerspiesse,Gyrosteller, Burger und Böhmische Leckereien ein harmonisches Dasein, wenngleich die osmanische Küche den grössten Raum einnimmt.
Für die beste Currywurst dieser Republik muss man allerdings in den Süden Berlins ( lasst Euch bloss nicht auf den Nepp mit KuDamm 194 ein! Reiseführer sind was für ahnungslose Touris!) zur Bratpfanne nach Steglitz in der Schlossstr. Klick die Wurst
 
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Uuuaahh!
Die Bratpfanne kannste ja schon am Kreisel riechen....
aber sie ist echt Berlinisch: dreckich und fettich :-D

Ok, sie haben eine gute Sosse.. ;)


Nee...dann noch ein paar Meter weiter zu Krasselts am Steglitzer Damm:
Is halt was für Puristen:

Nur 3 Gerichte: Curry (ohne!), Pommes und Spiess
Beste Tunke der Stadt!

Hier die berühmtesten Berliner Currybauden

In der Datenbank des nutzlosen Wissens (hey,wie und wo haben die mein Gehirn gescannt?) findet sich folgende Aussage:
In Berlin kommen auf eine Verkaufte Curry-Wurst einhundert Döner-Kebab!
hmm... könnte stimmen

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Döner ist einfach nur wiederlich. Bähks.

Bei uns kenn ich zwei Imbisse wo man zu später Stund noch Currywurst bekommt. Der eine ist auf ner Straße die bei wenig Wind regelrecht stinkt vor lauter türkischen Restaurants Kaschemmen.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nicht zu vergessen:

"Best Worscht in town" im Snack-Point Frankfurt/M.! :-D


Die Wurst ist deutlich (!) besser als die etwas überladene Seite suggeriert...

*J*
 

mzet01

Gast
die beste currywurst in der republik gibbet natürlich am bratwurst häuschen.
dat wissen nicht nur der herbert,sondern auch toto&harry.und die sind cops,und cops haben ja immer recht ;).auch ansonsten ist es recht bekannt (jeder schleppt da jeden an,ist schon fast peinlich*räusper*...)

ansonsten...geschmacksache *g*.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
IWobei ich aber auch nicht wüsste, was in Österreich ein klassischer Imbiss sein soll?

da du ja in der nähe von wien bist - der klassische österreichische imbiss ist der wiener würstelstand. schau mal zum würstelstand LEO (Nussdorferstraße Ecke Gürtel) oder zum KLEINEN SACHER (Lerchenfelder Gürtel - U-Bahn-Station Thaliastraße) und vergenußwurzle Debreziner, Burenhäudl oder ganz klassisch: a eitrige mit an siaßen und an buggl und an 16er-blech:)

das ist klassische imbisskultur in Ö bzw. Wien

gruß
noed
 

Big-D

Gast
Wir sollten ein AT Treffen in Dortmund machen, hier gibt es noch die Klasiker. Dann könnt ihr euch satt essen.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Was soll ich denn sagen?

Muss 4000 km von Teneriffa nach Deutschland fliegen, um überhaupt eine gescheite Currywurst zu bekommen, das Zeug hier ist nur dem Namen nach eine Currywurst, habe letzten Monat bei einem neueröffneten Imbiss eine "Currywurst" getestet, ne, also wirklich nicht, die zerschnittene Wurst war in der Friteuse zubereitet, die Soße nicht das, was ich als Bochumer sonst so kenne.

Bei meinen Eltern in Bochum gibt es in der Innenstadt noch 3 sehr gute Buden, Dönninghaus-Metzgerei, der macht die wurst noch selbst. Superlecker.

Ansonsten auch wie ihr schon schildert, sehr viel Dönerkram......


@ Herbert G.:


Gehse inne Stadt
wat macht dich da satt - 'ne Currywurst.
Kommse vonne Schicht
wat schönret gibt et nich
als wie Currywurst.
Mit Pommes dabei
ach
dann gebense gleich zweimal Currywurst.

Bisse richtig down
brauchse wat zu kaun - 'ne Currywurst.
Willi
komm geh mit
ich krieg Appetit auf Currywurst.
Ich brauch wat im Bauch für meinen Schwager hier auch
noch 'ne Currywurst.

Willi
wat is dat schön
wie wir zwei hier steh'n mit Currywurst.
Willi
wat is mit dir
trinkse noch'n Bier zur Currywurst.
Ker scharf is die wurst
Mensch
dat gibt'n Durst
die Currywurst.

Bisse dann richtig blau
wird dir ganz schön flau von Currywurst.
Rutscht dat Ding dir aus
gehse dann nach Haus voll Currywurst.
Aufm Hemd
auffer Jacke
Kerl wat is dat ne K...-
alles voller Currywurst.

Komm
Willi
Willi
bitte
bitte
komm geh nach Hause

hörma
ich kriegse
wenn ich so nach Hause komm.
Willi
Willi
bitte
bitte
du bisn Kerl nach mein Geschmack

Willi
Willi
komm geh mit
bitte Willi.