• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Mitglied 115348

Gast
Hm. Ok. Beobachte das jetzt schon ein paar Tage. Immer das gleiche. Es steht immer der vorhergehende Tag im Termin. Merkwürdig.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Am Kalender von iOS 14 finde ich schade, dass in der kompakten Tagesansicht die Unterscheidung zwischen den Tagen nicht mehr farblich deutlich voneinander abgehoben wird. Unter iOS 13 war die Zeile in welcher der Tag und das Datum stand mit grauem Hintergrund hervorgehoben und man konnte so sehr schnell sehen wann der nächste Tag beginnt.

Jetzt ist diese farbliche Abgrenzung nicht mehr vorhanden und mir ist es schon öfters passiert, dass ich von den Terminen in den nächsten Tag gerutscht bin beim Lesen.

Hoffentlich ändert Apple das mit iOS 15 wieder.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Apple kann ja vieles, aber eine gute Kalender App konnten sie in meinen Augen noch nie. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich finde die nach wie vor sehr gut. Wir arbeiten mit 4 Familienmitglieder mit der Kalenderapp.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich finde die Kalender App ja auch gut - funktioniert absolut robust via iCloud....aber das Design hat Apple (zumindest in der kompakten Tagesansicht) echt verschlimmbessert...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
aber das Design hat Apple echt verschlimmbessert...
Was das Design der Software und Apps angeht, da könnte Apple mal so einiges auffrischen. In Punkto optisch ansprechendem Look & Feel ist Apple noch im letzten Jahrhundert hängen geblieben.
Wenn ich auf dem Homescreen auf das Symbol vom Kalender klicke und halte und dann ein „neues Ereignis“ hinzufügen möchte, wird für das Ereignis immer der vergangene Tag eingetragen/vorgeschlagen.
Haben das mehrere?
Gerade mal ausprobiert, kein Problem, es wird der 25.11. genommen. Kein Problem hier.
Uhrzeit und Datum deines Handys stimmen? Handy vielleicht mal neu starten, falls noch nicht ausprobiert.
Apple kann ja vieles, aber eine gute Kalender App konnten sie in meinen Augen noch nie. ;)
Kommt immer auf die Ansprüche an. Für mich privat reicht der Kalender vollkommen aus, wenn ich mir da reinschreibe, morgen Winterräder wechseln. Wenn ich ihn aber z.B. beruflich nutzen möchte, dann sind die Ansprüche da wahrscheinlich auch ganz andere.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also dass man in der Kalender App nicht mal Templates bzw. Vorlagen für Termine erzeugen kann, finde ich extrem unvorteilhaft. Auch die Monatsansicht (meine bevorzugte Ansicht) ist meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar. Wer mal mit Kalender-Apps wie z.B. Informant 5, CalenGoo oder Calendars 5 gearbeitet hat, der weiß, was in der Kalender App von Apple alles fehlt.
 

Mitglied 115348

Gast
Uhrzeit/Datum passen. Zeitzone auf manuell. iPhone startet fast jeden Tag neu. Ist kein großes „Problem“, da ich gewöhnlich Calendars nutze. Es fiel mir mehr per Zufall auf.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich weigere mich Fremdapps zu installieren, wenn ich das auch mit Bordmitteln und Apples eigene Apps erledigen kann.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich will halt eine brauchbare und übersichtliche Wochenansicht und gelegentlich eine Monatsansicht. Ersteres macht die bordeigene App nicht gut genug und letzteres gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich weigere mich Fremdapps zu installieren, wenn ich das auch mit Bordmitteln und Apples eigene Apps erledigen kann.

Na ja, wenn ich beim Frisör oder beim Arzt bin, dann ist es für mich eine Sache von wenigen Sekunden, einen neuen Termin einzutragen. Das würde mit der Kalender App eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Und auch eine Monatsansicht mit den Terminen und Erinnerungen in Textform ist mir extrem wichtig.

Hinzu kommt, dass auch das von Apple bereit gestellte Kalender Widget nicht immer die Informationen liefert, die ich benötige. Das fängt schon damit an, dass ich mir nicht mal im Widget die Termine der nächsten 4 bsi 10 Tage oder so anzeigen lassen kann. Habe ich z.B. die nächsten drei Tage keine Termine, dann ist das mittlere Kalender Widget von Apple leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Und deswegen ist es doch toll, dass es Third-Party-Apps gibt, oder nicht?
Da kann sich doch jeder das raussuchen, was er braucht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Leider beschränkt Apple third-party-Apps häufig, so dass man damit auch wieder nicht die gewünschte Lösung bekommt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Frage:

Saugen die Widgets eines Stapel-Widgets (10 Widgets) eigentlich signifikant Akku im Standby bzw. wenn man das iPhone bedient, aber die Widgets "in Ruhe" lässt?
(Meldungen, Push und sonstiges was die Widgets selbständig aktualisieren lassen würde - ist ausgeschaltet, soweit möglich).