WWDC 2020 - Apple kündigt Wechsel auf eigene ARM-Prozessoren an

Jan Zippel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
07.01.13
Beiträge
172
WWDC2020-Apple-Silcion-700x400.jpg


Jan Zippel
In den vergangenen Tagen hatten sich die Gerüchte bereits verdichtet. Auf der WWDC hat Apple jetzt den Wechsel auf eigene ARM-Prozessoren angekündigt. Ein Mac mit Apple Silicon soll noch dieses Jahr erscheinen.



„To make much better products“ – mit diesem Satz hat Apple im Rahmen der WWDC-Keynote die Ära der eigenen ARM-Prozessoren in Macs eingeläutet. Ein erster Mac basierend auf Apple Silicon soll bereits zum Ende des Jahres erscheinen.
Erste native Apps – auch von Microsoft und Adobe


Neben den eigenen mit dem Betriebssystem ausgelieferten Apps in Mac OS Big Sur hat Apple erste Apps von Microsoft und Adobe gezeigt. Word, Excel, Powerpoint, Lightroom und Photoshop sind bereits nativ auf Apple Silicon lauffähig und wurden während der Keynote mit einer kurzen Demo gewürdigt. Ebenso wurde Final Cut Pro mit Live Editing gezeigt.
Quick Start Programm


Für den Übergang von Intel- zu ARM-Prozessoren sollen Kompatibilitäts-Apps sorgen. Universal, Rosetta 2, Virtual Machine und native Unterstützung von i(Pad)OS-Apps auf dem Mac sollen den Umstieg erleichtern. Nicht angepasste Apps laufen ohne erkennbare Verzögerung im Kompatibilitätsmodus.

Entwickler können sich ab sofort ein Developer Transition Kit in Form eines Mac Minis bestellen. Dieser beinhaltet einen A12Z SoC, 16 GB RAM und 512 GB SSD mit macOS Big Sur developer beta und XCode.
Sanfter Übergang mit Nachdruck


Der Wechsel auf Apple Silicon soll zum Ende des Jahres mit dem ersten ARM-Mac und Mac OS 11 Big Sur beginnen. Bis dahin und in der zweijährigen Übergangsphase werden jedoch noch weitere Intel-basierte Macs erscheinen.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Der Blick von Tim Cook kam mir irgendwie wahnsinnig vor :D Hatte kurz Angst.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wer ist das? Dr. Q von Apple?
War der jetzt 10 Jahre im Keller von Apple eingesperrt? Der arme Mann...!

Aha - was Intel all die Jahre nicht hinbekommen hat - macht Apple mal eben - beste Performance bei quasi kaum Verbrauch?
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aha - was Intel all die Jahre nicht hinbekommen hat - macht Apple mal eben - beste Performance bei quasi kaum Verbrauch?
Mal sehen was von den Marketing-Aussagen genau übrig bleibt. Aber dass perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software energieeffizenter arbeiten als ein "Prozessor von der Stange", würde mich nicht allzu sehr überraschen.
Toller Artikel. Ein Bild, 3 Wörter. Rest später.

Klasse....👏
Wo hätten denn sonst die gehaltvollen Kommentare platz? 😉
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wir und Adobe werden einige Apps auf dem neuen System veröffentlichen (fragt sich bloß welche).

Und eben die Office Symbolleiste von Excel, Word und PP gesehen - da fehlt oben schon mal die Hälfte der Menüs. Also doch ein aufgebohrtes iPad Office.
 

Mitglied 105235

Gast
Toller Artikel. Ein Bild, 3 Wörter. Rest später.

Klasse....👏
So ist das schon ewig hier auf Apfeltalk, dass der erst ein Platzhalter kommt. Die Keynote läuft schließlich noch und im Nachgang kommen die Informationen erst, bevor nun hastig was zusammen geschrieben wird und dabei dann Fehler gemacht werden (Keynote ist schließlich auf Englisch und der Artikel wird auf Deutsch dann sein).


Schön wie du seit 2015 die Apfeltalk Artikel während einer Keynote verfolgt... 👏
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Wer ist das? Dr. Q von Apple?
War der jetzt 10 Jahre im Keller von Apple eingesperrt? Der arme Mann...!

Aha - was Intel all die Jahre nicht hinbekommen hat - macht Apple mal eben - beste Performance bei quasi kaum Verbrauch?
Intel, die werden doch gerade von den AMD CPUs abgehängt...
 

Mitglied 105235

Gast
AMD hat dafür ja auch nur eine Dekade gebraucht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich bin mal gespannt aber grade noch relativ ruhig.... erste ARM Mac's werden devinitiv Mobil sein... die neuen Intel Mac's in der Pipeline die er ansprach sind sicher noch die neuen iMac's
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Und sah aus als wäre parallels laufen wenn ich mich nicht verschaut habe.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Also ich finde den Umstieg auf die Apple eigenen CPUs ganz interessant. Hätte mir zwar zuerst eher den Wechsel auf AMD erwartet, aber anscheinend passt die Leistung. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und denke, da Apple den a12z in einem Mac Mini Gehäuse als dev-Kit verwendet, wird es sich hier wahrsch. um die schwächste Ausbaustufe der CPU handeln. Und was man nicht vergessen darf, die Dinger werden in den iOS Geräten nur passiv gekühlt und erreichen eine unfassbare Leistung - bin gespannt was da möglich ist, wenn die Dinger aktiv gekühlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Und sah aus als wäre parallels laufen wenn ich mich nicht verschaut habe.

Ich denke eher verschaut... denn eine Virtualisierung wurde extra erwähnt - aber nur Docker und Linux - und glaub mir - wenn Windows gehen würde - dann hätte mann das 100% auch erwähnt...

Das wars mit Windows auf dem Mac.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh