Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ich wollte heute auch mal wieder locker flockig mit der Watch bezahlen; .... steht da plötzlich auf dem Display: KEINE KARTEN VORHANDEN. :oops:

Also iPhone gezückt, Wallet geöffnet; .... steht das Gleiche da: KEINE KARTEN VORHANDEN :oops::oops:

Also cash bezahlt.

Wie kommt es, dass 2 Karten (comdirect Visa und Sparkasse MasterCard) so mir nichts dir nichts plötzlich weg sind. Sie waren drauf und wurden auch schon verwendet.....
 

Mitglied 154515

Gast
Ich wollte heute auch mal wieder locker flockig mit der Watch bezahlen; .... steht da plötzlich auf dem Display: KEINE KARTEN VORHANDEN. :oops:

Also iPhone gezückt, Wallet geöffnet; .... steht das Gleiche da: KEINE KARTEN VORHANDEN :oops::oops:

Also cash bezahlt.

Wie kommt es, dass 2 Karten (comdirect Visa und Sparkasse MasterCard) so mir nichts dir nichts plötzlich weg sind. Sie waren drauf und wurden auch schon verwendet.....

Kürzlich mal aus iCloud aus- und wieder eingeloggt? Da werden auch alle Karten (selbstverständlich aus Sicherheitsgründen) entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Mundl

Rogan

Gloster
Registriert
29.10.13
Beiträge
63
Hat einer von euch mal wieder etwas von der Santander gehört?

Wie hier im Forum ja auch schon in der Vergangenheit festgestellt worden ist, haben sie sich zum Start von AP als Pionier dargestellt und dann kam nichts. Vor kurzem ist zwar die OpenBank der Santander gestartet, aber die eigentliche Santander lässt immer noch auf sich warten.

Oder bin ich blind und übersehe etwas?
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
falls jemand mit dem Gedanken spielt zur ING zu wechseln: im Moment gibt es 50 Euro Gutschrift bei Girokontoeröffnung (wenn man sich werben lässt gibt es für den Werber auch 20 Euro). Voraussetzung: 2 aufeinanderfolgende Gehalts/Renteneingänge in den ersten 4 Monaten.

@MichaNbg
du hast doch Konten bei ing und N26, oder?
Sind die Budgets bei ing vergleichbar mit den Spaces bei N26? Oder wie unterscheiden die sich?
Und ist es richtig, dass man wie bei N26 Echtzeitnotifications erhält aber die Anzeige auf dem Konto erst bei Buchung erfolgt? Oder sieht man den Umsatz wie bei N26 auch direkt auf dem Konto, selbst wenn diese noch nicht verbucht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

kolvi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.08.17
Beiträge
735
Hat einer von euch mal wieder etwas von der Santander gehört?

Wie hier im Forum ja auch schon in der Vergangenheit festgestellt worden ist, haben sie sich zum Start von AP als Pionier dargestellt und dann kam nichts. Vor kurzem ist zwar die OpenBank der Santander gestartet, aber die eigentliche Santander lässt immer noch auf sich warten.

Oder bin ich blind und übersehe etwas?
In Spanien ist/war Santander schon lange bei Apple Pay dabei - ohne Probleme
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Na, nicht, dass MC/Visa hier mit nur einem Fuß in der Tür gleich wieder überdreht und die kurze Renaissance der Kreditkarten in Deutschland gleich wieder gefährdet. Unterstreicht zumindest, dass es keine so gute Idee wäre, sich nur noch auf die amerikanischen Konzerne wie MC/Visa zu verlassen und es schon gut ist, eine starke nationale Konkurrenz zu behalten.


Visa bürdet hiesigen Acquirern deutlich höhere Gebühren auf

Visa hat gegenüber hierzulande tätigen Acquirern eine saftige Erhöhungen der sogenannten „Scheme Fees“ angekündigt. Dabei handelt es sich um Gebühren, die die großen Kreditkartenkonzerne gegenüber Zahlungsdienstleistern wie Evo Payment oder Wirecard erheben – und die diese wiederum gegenüber Händlern und sonstigen Akzeptanzstellen wie Restaurants, Shops und Taxi-Betreibern weiterberechnen dürfen.


PS:
Das hier wäre wünschenswert:
Nicht zuletzt dürfte Visa die Gebührenerhöhung auch aus Zeitgründen vollzogen haben: In diesem Frühjahr wird jene EU-Verordnung an, in der es unter anderem um den „Interchange-Deckel“ geht, einer eingehenden Überprüfung unterzogen wird. Nicht ausgeschlossen, dass dass die maximale Interchange-Gebühr dann weiter sinken oder die Deckelung ausgeweitet wird.

Kann dem Markt und vor allem der Kartenakzeptanz bei Händlern nur gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Erinnert man sich noch an die "Lex-Apple-Pay", die die Regierung noch vor Jahresende im Schnellgang und versteckt im Geldwäschegesetz durchgepaukt hat?

Zumindest die Sparkasse haben offensichtlich gar kein Interesse mehr daran, beim iPhone selbst Zugriff auf die NFC-Schnittstelle zu bekommen, weil sie mit Apple Pay offensichtlich sehr zufrieden sind:

Zum Kurswechsel heißt es von dem Verband: „Unser Ziel war und ist es, allen Kunden mobiles Bezahlen zu ermöglichen – unabhängig vom Endgerät. Mit der Einführung von Apple Pay haben wir dieses Ziel erreicht.“, schreibt der Verbandssprecher.


;)
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
bargeldlose Zahlung wird immer beliebter!

Die Sparkasse hat die Girocard-Zahlungs-Zahlen für 2019 verkündet:
2,1 Mrd. Transaktionen mit der girocard, das sind 20% Wachstum gegenüber dem Vorjahr

Und im Dezember wurden schon 42,3% der Zahlungen kontaktlos durchgeführt.

Also, kontaktloses Bezahlen wird immer besser angenommen, gute Vorzeichen für ApplePay, wenn im Laufe des Jahres die Girocard unterstützt wird.

 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Ist zwar OT, aber es ist schon witzig, was einem so in den Postkasten flattert. Nach dem Motto: „man kann es ja mal probieren“.
Bin treffenderweise gar kein Commerzbank Kunde.
24fd971db478c6df145063a82244bec6.jpg
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ist zwar OT, aber es ist schon witzig, was einem so in den Postkasten flattert. Nach dem Motto: „man kann es ja mal probieren“.
Bin treffenderweise gar kein Commerzbank Kunde.
24fd971db478c6df145063a82244bec6.jpg

Dies habe ich auch per Mail bekommen, schon alleine der Absender( [email protected] )
und der Empfänger ([email protected]) sind ja ein Witz.
Wer da reinfällt ist selber schuld.

4e98d5228a891841c3f89c55d30250a3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: au37x

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe heute eine Mail von dkb bekommen das ich nach dem ersten Jahr aktiv Kunde bleibe obwohl ich keine 700€ Eingang habe und das schwarze Symbol sagt ich bin es nicht....
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Schwere Panne bei PayPal mit der virtuellen Kreditkarte via GooglePay

 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ganz wichtig ist hier, dass die "Lücke" nicht bei GooglePay liegt. Und auch nicht bei MasterCard sondern ausschließlich bei PayPal.

GooglePay hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze PayPal gerne. Aber so hundertprozentig astrein sind die nicht.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Das wäre dann ein sogenanntes Spendenkonto🤦🏼
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
das ist schon grob fahrlässig von Paypal, dass sie die virtuelle Kreditkarte völlig ungeschützt lässt.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Tjo, Google hatte jetzt wohl genug:






Google Pay streicht PayPal als Zahlungsmittel

Seitens Google scheint man hier nun durchzugreifen. So wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich PayPal nun momentan nicht mal in Google Pay einrichten lässt. Dies kann ich nach eigener Überprüfung bestätigen.

Beim Hinzufügen eines neuen Zahlungsmittels in Google Pay wird das Auswahlfenster, ob Kreditkarte oder PayPal, nun übersprungen und man gelangt nun direkt zur Eingabe der Kartendaten. In Google Play hingegen konnte ich PayPal für App-Käufe hinzufügen. So tauchte PayPal als Zahlungsart nun im Google Wallet auf, es war aber auch hier nicht möglich – wie zuvor – PayPal dann als kontaktlose Zahlungsart für Google Pay freizuschalten.