Obsoleszenz - künstliche Alterung - Wegschmeissgesellschaft - Nachhaltigkeit

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ach komm schon. Hattest du schon mal ein MacBook Pro mit austauschbaren Akku? Wozu brauchts da Fachwissen?

Nein aber ich habe ein MacBook Air bei dem ich den Akku selbst wechseln kann, jedoch auch nicht in 5 Minuten...denn solange brauche ich schon um den passenden Schraubenzieher zu suchen um dann im Anschluß die 10 Schrauben zu entfernen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was genau an - an die Plattform gebunden - verstehst du nicht?

Was kann Dein Mac was ein Windows Rechner nicht könnte (genauso wie jeder Mac Rechner einen Windows Rechner ersetzen könnte)...

Aber ist klar. Stell Dir vor Apple würde Pleite geben und es gäbe gar keine Mac Rechner mehr. Null keinen einzigen.

Ganze Bereiche müssten ihre Arbeit einstellen - aus vorbei. Mac weg. Arbeit weg. Nix geht mehr. Bereich bricht weg und kann durch keinen anderen Rechner Typ der Welt ersetzt werden...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein aber ich habe ein MacBook Air bei dem ich den Akku selbst wechseln kann, jedoch auch nicht in 5 Minuten...denn solange brauche ich schon um den passenden Schraubenzieher zu suchen um dann im Anschluß die 10 Schrauben zu entfernen.

Sorry... aber er schafft es sogar in 5 Sekunden...
 
  • Like
Reaktionen: eXiNFeRiS

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937

Mitglied 87291

Gast
@YoshuaThree

Beispiel: Ich habe eine Softwarsuit für Mac gekauft. Über die Jahre hat sich da einiges angesammelt. Wenn ich nun auf Windows wechsel, zieht das zusätzliche Lizenzkosten in Höhe von ca 400 € mit. Damit wäre ein Wechsel schon teuer. Auch kann es aufgrund von iOS Entwicklung notwendig sein, geht mit Win nicht so einfach.

und anders herum: Gaming auf einem Mac...

Es gibt definitiv Gründe beie einer Plattform zu bleiben. Auch wenn die Hardware mist ist.

@eXiNFeRiS
Und trotzdem hast du die Möglichkeit, auch wenn es 5 min dauert. Mit den aktuellen Geräten gibt es die Möglichkeit so gut wie nicht mehr. Durch den Kleber kann der Akku beim lösen beschädigt werden, Kabel verlaufen sehr nah oder direkt an den Akkus usw...
Das behindert die Langlebigkeit von Produkten erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Während ich nur den Akku in dieser Zeit wechseln konnte, wechselst du scheinbar die ganze Plattform.

Ja ... aber ich habe nicht geschrieben wie lange ich dafür brauche. Aber ein Tag geht da schon drauf. Aber ist beruflich bedingt. Bloß ging es bei mir auch nicht um die Zeit, sondern dass es generell geht die Plattform zu wechseln... aber um das gehts Dir ja auch gar nicht - einfach nur überzogene Aussagen machen aus dem Kontext heraus um von der eigenen nicht vorhanden Argumentsdecke ab zu lenken...

Aber wie ich bereits schrieb.
Auch so ein Dampfplauderer.

Einen nach dem Anderen raus hauen und wenn Gegenargumente kommen einfach überlesen....


Was ist nun mit 5 Sekunden? Du schaffst das?

Was ist mit dem Plattform Wechsel. Erzähl doch einen Umstand im Detail wieso Du bei macOS gefangen bist!

Oder kommt wie erwartet eh wieder nichts?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@YoshuaThree


@eXiNFeRiS
Und trotzdem hast du die Möglichkeit, auch wenn es 5 min dauert. Mit den aktuellen Geräten gibt es die Möglichkeit so gut wie nicht mehr. Durch den Kleber kann der Akku beim lösen beschädigt werden, Kabel verlaufen sehr nah oder direkt an den Akkus usw...
Das behindert die Langlebigkeit von Produkten erheblich.

Das mag sein, trotzdem finde ich den Entschluss dies ab Werk zu machen legitim aus Sicht des Herstellers. Diese Ansicht teile ich aber bei jeder Marke, nicht nur bei Apple. .
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Apple hat mein Model gebaut und dafuer gesorgt, das der verklebte Akku zusaetzlich noch an das Tastaturfeld genietet ist. Demnaechst muss ich beim Auto das Getriebe ausbauen, um ein Scheibenwischerblatt zu wechseln ...
Ein Akkutausch benötigt auch so keine 6 Wochen, direkt bei Apple.
 

Mitglied 87291

Gast
@eXiNFeRiS

Dann haben wir da einfach unterschiedliche Ansichten.

es gibt ja nicht umsonst das right-to-repair movement. Gerade Apple spielt sich immer als so umweltbewusst auf, verzapft aber so einen unnötigen scheiß. Und da geplante Obsoleszenz verboten ist...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@eXiNFeRiS

es gibt ja nicht umsonst das right-to-repair movement. Gerade Apple spielt sich immer als so umweltbewusst auf, verzapft aber so einen unnötigen scheiß. Und da geplante Obsoleszenz verboten ist...

Inwiefern ist denn ein selber rumbasteln an seinem Gerät „greener“ (umweltbewusster) oder nicht umweltbewusster als wenn es von einem autorisierten Händler durchgeführt wird...und oder umgekehrt? Das eine hat doch mit dem anderen nichrs zu tun bzw. legt den Umweltgedanken ad akta.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree

Beispiel: Ich habe eine Softwarsuit für Mac gekauft. Über die Jahre hat sich da einiges angesammelt. Wenn ich nun auf Windows wechsel, zieht das zusätzliche Lizenzkosten in Höhe von ca 400 € mit. Damit wäre ein Wechsel schon teuer. Auch kann es aufgrund von iOS Entwicklung notwendig sein, geht mit Win nicht so einfach.

und anders herum: Gaming auf einem Mac...

Es gibt definitiv Gründe beie einer Plattform zu bleiben. Auch wenn die Hardware mist ist.

Soooo sieht eine Argumentation aus! So kann man diskutieren. Schön das es hier noch Leute gibt die mit echten Argumenten kommen.

Gaming. Mein Mac Mini mit eGPU inklusive Bootcamp muss sich vor keinem Windows Rechner verstecken.

Investiertes Geld. Ja das kann eine Rechnung sein absolut verstehe ich. Die Gegenfrage ist halt. Wann ist der Punkt erreicht - wo die Hardware mich so ärgert oder auch die Kosten einer teuren Reparatur / Aufrüstung weil verklebte Hardware im Widerspruch mit den bereits getätigten Investitionen kommt.

Sprich manchmal ist es besser dann einen kleinen Verlust zu machen und dann später wieder zufrieden zu sein und auch auf längere Sicht zu sparen.

Die Entwicklung unter Xcode ist allerdings ein Thema. Hackintosh fällt absolut raus. Da nicht 100% HW kompatibel. Wir haben allerdings paar Windows Leute die keinen Mac als Hauptrechner haben wollen - daher tut es da dann auch ein kleiner Mac Mini oder ein gebrauchtes älteres MacBook.

Was wir allerdings extrem oft verwenden sind virtuelle Macs. Ähnlich wie bei Games / Steam bekommst eben kein Spiel sondern ein Mac Rechner als virtuelle Oberfläche. Auf den Anbietern läuft ein echter Mac Rechner, den Du virtuell übers netzt nutzen tust. Damit machen viele unserer eingeschworenen Windows Leute Entwicklung unter Xcode...
 
  • Like
Reaktionen: matzl

Mitglied 87291

Gast
@eXiNFeRiS

Zum einen spart es Zeit und Kosten wenn man es selbst macht. Zum anderen sinkt der Materialverbrauch massiv. Wenn Apple bei den aktuellen Macbooks einen Akku tauscht, wird das gesamte Unterteil des Laptops getauscht weil es den eigenen Technikern nicht zugemutet wird mit verklebten Akkus herum zu hantieren.

Und wir reden grad nur über Akkus. Wenn man Ram und SSD selbst tauschen könnte, würde auch dies die Langlebigkeit verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ein Akkutausch benötigt auch so keine 6 Wochen, direkt bei Apple.

Was kommst jetzt Du mir Fakten daher? Er tauscht den Akku in 5 Sekunden. Bei Apple dauerte 6 Wochen. Nur wenn man heute öffentlich etwas übertreibt wird die Argumentation besser....
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was kommst jetzt Du mir Fakten daher? Er tauscht den Akku in 5 Sekunden. Bei Apple dauerte 6 Wochen. Nur wenn man heute öffentlich etwas übertreibt wird die Argumentation besser....
Bei Gravis dauerte es 6 Wochen nicht bei Apple. Lies doch den ganzen Beitrag von ihm. Wenn Apple es einfacher macht ergeben sich dadurch andere Nachteile wie mehr Volumen und mehr Gewicht. Es hat alles Vor- & Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Relativiert sich alles wieder wenn man nur mal ansatzweise bedenkt wieviele Serviceanfragen auf Apple zukämen würde wenn jeder Heinz alles an seinen Geräten rumschrauben kann. Die grenzenlose Kulanz seitens Apple sollte ja jedermann bekannt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Aber ein Tag geht da schon drauf. . . .
Es koste dich also einen Tageslohn. Super.

. . . Dampfplauderer. . . .

. . . Einen nach dem Anderen raus hauen und wenn Gegenargumente kommen einfach überlesen.... . . .

Ja ja.

. . . Was ist nun mit 5 Sekunden? Du schaffst das? . . .

Ja. MacBook Pro 3,1 von 2007.

. . . Was ist mit dem Plattform Wechsel. Erzähl doch einen Umstand im Detail wieso Du bei macOS gefangen bist! . . .
Das Detail ist, es gibt eine bereits vorhandene Basis, die nicht kostenlos war. Die müsste ersetzt werden und das muss nicht sein.
 

Mitglied 87291

Gast
@eXiNFeRiS

Genauso ein fadenscheiniges Argument. Andere Unternehmen gehen nicht Pleite, bei Desktops ist es gang und gebe diese offen zu gestalten Und auch im Laptop bereich gibt es genug vergleichbare Geräte, welche ähnliche Formfaktoren haben und austaushcbare Komponenten. Auch diese Unternehmen ertrinken nicht in Service-Anfragen weil jeder an se8nen Geräten rumfummelt.

Komisch dass in Apple Foren immer so getan wird, als sei dies eine Raketenwissenschaft. Einen verklebten Akku zu tauschen - ja. einen verschruabten Akku, SSD, Ram tauschen - ganz sicherlich nicht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Apples Desktop (Mac Pro) ist doch ebenso vollkommen zugänglich.

Ich konnte an meinen Apple Geräten bis jetzt alles tauschen was ich wollte, ebenso verklebte iPhone Akkus.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Detail ist, es gibt eine bereits vorhandene Basis, die nicht kostenlos war. Die müsste ersetzt werden und das muss nicht sein.
Vergangene Kosten sind Sunk costs und Windows kostet kein Vermögen. Dazu ist Windows mittlerweile sehr gut. Also gilt dein Argument keineswegs und Linux gibt es ja auch noch.