• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Herzfrequenzmessung bei Trainings startet spät

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hm, die Mühe werde ich mir mal machen, ich müsste noch irgendwo das Original-Weiße herumliegen haben.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kommt auch immer darauf an, wie lange ein Workout gelaufen ist und wie viele Messungen stattgefunden haben. Dann rücken diese ganzen Punkte da auf dem Graphen deutlich näher aneinander und eventuelle Lücken sind optisch dann nicht mehr zu erkennen.

;)
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Aber an der Zeitskala kann man eigentlich recht gut erkennen, ob Messungen fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Je kürzer das Workout, desto besser. Und anders rum.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Ich habe die verzögerte Pulsanzeige ebenso, kann kein System erkennen. Enges oder lockereres Armband, Sportloop oder Sportarmband oder mein selbstgebasteltes Armband mit Pulsnahme zwischen Daumen und Zeigefinger. Auch der absurd hohe Puls zu Beginn ist bei mir eher die Regel, das allerdings auch schon früher mit Pulsgurt und über alle Watch Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich tippe weiterhin auf Bug... werde die Tage mal im Apple-US-Forum checken, ob dort das Problem schonmal diskutiert wurde. Sage Bescheid!
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ich habe das auch immer wieder, dass beim Training die Pulsmessung manchmal erst später startet. Das war allerdings schon immer so, seit der ersten Watch bis zur aktuellen 4er.

Ich helfe mir so, dass ich vor dem Training den Puls messe und danach erst starte.

In der kälteren Jahreszeit setzt die Pulsmessung sehr häufig während des Trainings aus - auch bei jeder Generation. Lösung bisher keine

Egal wie eng das Armband angelegt ist.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ich helfe mir so, dass ich vor dem Training den Puls messe und danach erst starte.
...das habe ich wie gesagt letztens auch versucht. Ergebnis war, dass ich zwar sofort eine Anzeige hatte, aber mit irre hohen Werten > 180 BPM. Anschließend dann eine Lücke von 2-3 Minuten ohne Wert, dann erst die korrekten Werte... siehe mein Diagramm von Beitrag #31... bei AgRa hier im Thread wohl genau das gleiche...
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Heute wieder extremer "lag" bei der HR Anzeige. Beim Start da, nach ein paar Metern weg. Dauerte ca 6 Minuten, dann ging wieder, zwischendrin wieder Unterbrechung .... so heftig wie selten.
Jetzt aber: nach dem Import zu Fitiv, sehe ich eine durchgehende HR Anzeige. Nicht 0 oder eine konstante Linie, nein, ein Verlauf, der m.E. auch realistisch ist. Das verstehe wer will .....
2F9A944D-C661-4033-903C-460050FD5902.png D27A93EB-D004-4D86-B9F3-ADAE3D6C1FD4.png

Update: bin durch die Heathdaten gegangen, verschiedene Apps genutzt zum checken - scheint nur eine optisch ansprechende Glättung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Beim mir es ist so, dass die HF bei den Workouts Gehen und Wandern Outdoor sofort da ist. Wenn ich Radfahren Outdoor wähle, dauert es regelmäßig bis zu 2 Minuten, bis die HF da ist.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Gleiche Probleme bei mir (schon immer, bei allen Modellen)
Meine Vermutung/Beobachtung: wenn die HF relativ langsam steigt (unabhängig von der Art des Trainings) ist der Diagramm sofort da. Wenn die Herzfrequenz aber sprunghaft höher wird, braucht die Uhr eine gewisse Zeit um zu "überlegen" ob sich bei den Werten um tatsächliche HF handelt oder ob das fehlerhafte Messungen sind und fängt erst danach an die Werte zu protokolieren.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...ich habe das jetzt auch nochmal verschiedentlich ausprobiert, weil ich ja all diese Probleme auch hatte/habe. Es scheint so zu sein, dass es auch sehr auf die "Lage" der Watch ankommt. Wenn ich die Watch soweit wie möglich "unten" umbinde (soll heißen, so dicht wie möglich an der Handwurzel), scheint es viel besser zu klappen, ich habe dann sofort realistische Werte - fragt nicht, warum...
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Die letzten 3 Trainings einwandfreies Verhalten - vielleicht weil ich der 4er angedroht habe, sie durch eine Garmin zu ersetzen - was natürlich nie passiert wäre. Kann aber bestätigen, dass, im Gegensatz zur "2 Finger Abstand zur Handwurzel Empfehlung" es bei mir besser klappt, wenn ich nah oder auf der Handwurzel bin.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...von dieser Regel habe ich sowieso noch nie was gehört ;)... werde das die Woche mal noch weiter beobachten....

Mal was anderes, ohne gleich einen neuen Thread dafür aufzumachen - wie gut funktioniert bei euch beim Outdoor-Training die Siri-Erkennung mit den AirPods? Bei mir scheint das reine Glückssache zu sein. Manchmal muss ich 3x "Hey Siri" plärren, manchmal geht's sofort, manchmal auch gar nicht... egal, wie ich die Röhrchen auch ausrichte.... habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Sorry für Off-Topic, aber da ich selbst der TE bin, traue ich mir das jetzt mal :innocent:...
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Ich bin ja nur froh, dass nicht nur bei mir die perfekte Apple Herzfrequenzmessung nicht 100% funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: diba

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...und wieder zu früh gefreut... heute wieder trainiert, auf alles geachtet (dicht an der Handwurzel, nicht zu fest, nicht zu locker), aber wieder erst konsistente Werte nach 2-3 Minuten.

Ich geb's jetzt auf und finde mich ab, dass das eben unter watchOS 5 so ist. Version 6 steht ja vor der Tür, mal sehen, ob's da besser läuft. Ich tippe wie gesagt noch immer auf einen Bug, der zwar nicht immer, aber eben in bestimmten Ausgangssituationen auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: AgRa

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Ich will es nicht verschreien, aber z.Z. habe ich wenigstens keine Fantasiewerte...

Lediglich die Aussetzer am Anfang, was mich nicht mal stört, ich fühle mich nur gestört wenn die Uhr mir sagt, „ich soll doch mal langsam tun…“

Ja wie langsam denn noch frag ich mich da?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...die Fantasiewerte am Anfang habe ich auch nicht mehr - wenn ich die Uhr dicht an der Handwurzel umbinde. Aber halt auch nicht immer gleich Messwerte in den ersten Minuten, was ich nach wie vor nicht wirklich nachvollzehen kann. Wenn man manuell eine Pulsmessung startet, dauert es doch auch nur ein paar Sekunden, bis die Werte kommen. Warum dauert es oftmals so viel länger, wenn man (manuell) ein Training startet? Dann merkt doch die Uhr auch, dass sie anfangen soll zu messen...
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...die Fantasiewerte am Anfang habe ich auch nicht mehr - wenn ich die Uhr dicht an der Handwurzel umbinde. Aber halt auch nicht immer gleich Messwerte in den ersten Minuten, was ich nach wie vor nicht wirklich nachvollzehen kann. Wenn man manuell eine Pulsmessung startet, dauert es doch auch nur ein paar Sekunden, bis die Werte kommen. Warum dauert es oftmals so viel länger, wenn man (manuell) ein Training startet? Dann merkt doch die Uhr auch, dass sie anfangen soll zu messen...
Ich habe es nun auch aufgegeben mich darüber zu ärgern. Noch zehn Tage bis watchOS 6, vielleicht wird dann alles endlich gut...
 

AgRa

Pferdeapfel
Registriert
24.11.17
Beiträge
79
Tja die Hoffnung auf watch OS 6, hat sich bei mir aber mal ziemlich zerschlagen.
Statt besser, ist es meines Erachtens noch schlechter als vorher.
Zudem grassieren wieder die Phantasiefrequenzen auf äußerst hohem Niveau.
Heute auf dem Laufband, die ersten 8 Minuten komplett ohne Aufzeichnung.