[iPad only] Work on iPad only!

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
99B36B8C-0C4A-4769-9973-FCF860E8D92D.png

Machst du auch nicht. Aber aus der App bzw. der Webseite kannst du auf deine Fotos zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: lordlacky

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Wie stabil ist denn das Smart Keyboard? Kann man das ipad auch auf der Tastatur zum schreiben flach ablegen, bzw die Tastatur umgekehrt auf den Tisch legen, ohne das diese Schäden bekommt. Das wäre bei meinem Workflow ganz interessant.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich habe noch das erste iPad Pro 9.7 Zoll und der Tastatur. Diese begleitet mich nun seit Jahren ohne Probleme. Diese ist sehr robust und auch für den täglichen Einsatz stabil genug. Auch mit der Tastaurseite nach unten was ich auch oft verwende geht ohne Probleme.

Wenn also bei den neuen iPads das Smart-Keyboard nicht schlechter wurde kannst du alles damit machen was du möchtest!
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie stabil ist denn das Smart Keyboard? Kann man das ipad auch auf der Tastatur zum schreiben flach ablegen, bzw die Tastatur umgekehrt auf den Tisch legen, ohne das diese Schäden bekommt. Das wäre bei meinem Workflow ganz interessant.
Die Tasten der Tastatur liegen dabei nicht offen auf dem Untergrund. Deswegen sollte es hier nicht zu Schäden kommen.
Ich nutze die Tastatur auch selber und kann auch diesbezüglich nichts feststellen.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
62 Seiten möchte ich jetzt nicht lesen, aber
1. ich filme damit (als eine von mehreren Kameras, die dann die Totale übernimmt)
2. Ich mache Audioaufnahmen auf professionellen Niveau. Camera Connection Interface dran und Audio Interface mit Mikros.
3. Datenbanken mit Daten füllen (FileMaker, braucht man allerdings einen Mac zum Programmieren der Maske.

Was schon genannt wurde, Schreiben usw. natürlich auch
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Moin, ich bin gerade auch dabei papierlos im Büro zu werden. Aktuell nutze ich jedoch erst Scanner Pro und GoodNotes 5 und komme damit bisher sehr gut klar. Habe auch schon viele Seiten dieses Threads hier gelesen.
Aktuell habe ich ein Problem mit GoodNotes 5 bzw. einer Einstellung, die ich nicht finde. Im Rahmen von Begehungen mache ich viele Fotos direkt über GoodNotes, die dann häufig mit handschriftlichen Kommentaren versehen werden. Für die Abschlussberichte hätte ich die Fotos aber nochmal gerne im Original ohne Notizen. Bei der Notizen App von Apple gibt es die Möglichkeit, dass Fotos einmal in der Notiz hinterlegt werden und zusätzlich in der Foto App. Besteht diese Möglichkeit bei GoodNotes 5 auch?
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Die handschriftliche Notiz ist in GoodNotes „nur“ eine zusätzliche Ebene. Du schreibst also nicht in das Foto selbst. Das bedeutet auch:

Wenn Du das Foto markierst (länger drücken) kannst Du dieses bearbeiten. Dann kannst Du das Foto teilen, zB nach Fotos in ein geteiltes Album.

Das sollte sein, was Du suchst. Oder?
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, und zwar steige ich bei den Dokumenten- bzw. Dateiverwaltungsapps nicht so recht durch.

Ich benutze mein iPad Pro als Hauptrechner. Also für Dokumente wie Rechnungen, Abrechnungen, aber auch für Versicherungen, Weiterbildung. Jetzt liegt das alles sortiert in der iCloud in verschienden Ordnern: Haus, Finanzen und Weiterbildung. Ich denke aber dass es besser geht und habe mir zB devonthing to go und Documents angeschaut. Welche Vorteile ergeben sich mit den beiden Apps. Und kann ich devonthink auch ohne Mac gescheit benutzen?

Die meisten Dokumente fallen zur Zeit in der Weiterbildung an. Der Rest ist noch überschaubar, da ich noch nicht konsequent alles scanne.

Bin für Ideen und Augenöffner dankbar.

Marc
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit iPad only unterwegs und organisiere mich komplett über DEVONthink to go. Ich bin sehr begeistert. Ich kann neben meiner Ordnerstruktur, auch Tags vergeben und ich kann Dokumente in mehrere Ordner replizieren (darauf verweisen). Dazu kommt eine hervorragende Suche. Ich möchte darauf nicht mehr verzichte.

Ich scanne bei mir alles und komplett. Ich bin komplett papierlos. Rechnung, Verträge, usw. sind bei mir komplett in DEVONthink. Da ich mich beruflich viel und oft weiterbilde (auch länger andauernde Weiterbildungen) bin ich auch dort komplett in DEVONthink organisiert in einer eigenen Datenbank.

Nun kommt das Aber:

Das ganze funktioniert nur „bedingt“ mit iPad only. Wenn man gescannte PDF hat muss man diese erst über andere Programme mit einer OCR suche versehen. Diese ist nämlich entgegen der Desktop Version nicht dabei. Ich habe dazu einen Worklflow über einen Windows Server geschaffen, der alle voll automatisch macht (und sowieso schon anderweitig hier im Einsatz ist) und bin daher sehr zufrieden mit der Lösung.

Ich hatte es auch schon länger auf mit einer reinen Ordnerablage in iCloud Drive versucht. War aber damit nicht sehr zufrieden, da mir hier auch nicht die Suche gefiel. Die einzige Alternative die ich neben der oben genannten noch empfehlen kann, ist die Ablage und Organisation in der Dropbox. Hier läuft auf deren Server eine OCR Erkennung über PDF Files die nicht schlecht ist.

In aller Gesamtheit kommt aber meiner Meinung nach nichts an die DEVONthink to go Lösung.

Grüße Benny
 

babo

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
42
Danke Benny für deine Antwort. Für mich ohne Server etc klingt bzw. ist das zu aufwändig. Trotzdem danke.
 

thalion0

Granny Smith
Registriert
27.06.19
Beiträge
16
Viele nutzen einfach Evernote. Sie Scannen/Fotografieren die Dokumente mit der App ab und Evernote führt dann automatisch ein OCR durch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das ganze funktioniert nur „bedingt“ mit iPad only. Wenn man gescannte PDF hat muss man diese erst über andere Programme mit einer OCR suche versehen. Diese ist nämlich entgegen der Desktop Version nicht dabei. Ich habe dazu einen Worklflow über einen Windows Server geschaffen, der alle voll automatisch macht (und sowieso schon anderweitig hier im Einsatz ist) und bin daher sehr zufrieden mit der Lösung.

Du könntest die App "PDFScanner" oder "Scanner Pro" nutzen. Beide haben OCR eingebaut. Ich scanne mit Scanner Pro und teile dann nach DTTG, fertig.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja das ginge, aber die Dateien sind dann ein vielfaches von der Größe wie mit meinem Workflow. Zudem finde ich bei mehrseitigen Dokumenten das scannen mit Scanner deutlich angenehmer als mit dem iPhone / iPad. Aber ja ich geben Dir Recht es ginge auch anders.
 

member_223973

Gast
Wenn ich mir GoodNotes 5 hole, bleibt dann die GoodNotes 4 App parallel erhalten oder werden die Notizbücher in die neue Version übernommen und ich hab nur noch 5?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Soweit ich mich erinnere wird man in GN5 gefragt, ob man die Notizbücher aus GN4 übernehmen möchte.
100% sicher bin ich mir jedoch nicht. In jedem Fall vorher ein Backup machen ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn ich mir GoodNotes 5 hole, bleibt dann die GoodNotes 4 App parallel erhalten oder werden die Notizbücher in die neue Version übernommen und ich hab nur noch 5?

Bleibt erhalten und die alten Notizbücher werden übernommen.
Ich habe dann nach einiger Zeit die V4 gelöscht, da ich nur noch mit V5 gearbeitet habe.