iPhone Hintergrundprozesse

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Podcast habe ich zum Beispiel Hintergrundprozeze aus.
Podcast kann sich aktualisieren, wenn ich es öffne

Die Apps, wo es mir wichtig ist, dass sie sich im Hintergrund aktuelle halten, synconisieren, arbeiten, mitdenken, was machen habe ich in HGP.
Die Apps, die erst mitmachen sollen, wenn ich sie aufrufe, brauchen im Hintergrund auch nicht laufen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Ich habe auch schon immer bei den Geräten die Hintergrundaktualisierung deaktiviert.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.637
Ich habe mal geschaut, bei welchen Apps ich die Hintergrundaktualisierung erlaubt habe:

Fantastical 2 benötigt die Hintergrundaktualisierung um den Kennzeichenzähler zu aktualisieren (zeigt dann z.B. die Anzahl der heutigen Termine an). Friendly (ein alternativer Facebook / Instagram / Twitter Client) ebenfalls. Und AFAIR brauchte WarnWetter die Hintergrundaktualisierung, wenn es vor Unwettern warnen sollte.


Gruß
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Mir fällt auch kein Nachteil auf. Wenn ich eine App nutze aktualisiert sich diese doch sofort. Wenn ich sie nicht nutze braucht sie dies auch nicht zu tun.

Kalender nutze ich den vorinstallierten, Facebook und co nutze ich nicht und Messenger bzw. Mail pushen ja trotzdem.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Mir fällt auch kein Nachteil auf. Wenn ich eine App nutze aktualisiert sich diese doch sofort. Wenn ich sie nicht nutze braucht sie dies auch nicht zu tun.

Kalender nutze ich den vorinstallierten, Facebook und co nutze ich nicht und Messenger bzw. Mail pushen ja trotzdem.

Auch Facebook pusht sich, ich werde trotz deaktiviertem Hintergrundprozess aktuell informiert. Ich brauche diesen Akkufresser „Hintergrundprozess“ nicht.
 

Mitglied 231430

Gast
Naja, kommt darauf an wie man FRESSER definiert. Apple selbst schreibt ja unter der Funktion hin dass das Deaktivieren die Laufzeit verlängern kann. Wäre es nicht so, würden sie ja darunter schreiben: diese Funktion hat keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Screenshot der iOS Wetter-App ändert sich aber bei Veränderungen der Wetters/Temperatur.
Kann also nicht nur ein Screenshot sein.
Ebenso merkt man auf langsameren iOS Devises (zb iPhone SE) einen Unterschied der Geschwindigkeit beim öffnen zwischen Apps die in der Taskübersicht bereits vorhanden sind gegenüber Apps die dort nicht auftauchen

Die Taskübersicht enthält die zuletzt benutzten Apps. Die meisten davon schlafen nur. Bei Speichermangel beendet iOS jeweils die App, die den meisten Speicher belegt. Eine schlafende App, die also noch im Speicher ist, ist schneller wieder nutzbar als eine, die beendet wurde bzw. komplett neu gestartet wird.

Es handelt sich tatsächlich um Screenshots.
https://developer.apple.com/library....html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH8-SW22

What to Do When Your App Enters the Background

When moving from foreground to background execution, use the applicationDidEnterBackground: method of your app delegate to do the following:

  • Prepare to have your app’s picture taken. When your applicationDidEnterBackground: method returns, the system takes a picture of your app’s user interface and uses the resulting image for transition animations.
Der Screenshot kann von der App aktualisiert werden, wenn sich etwas ändert, während sie im Hintergrund ist. iOS weckt/startet die App im Hintergrund und gibt ihr die Gelegenheit, auf neue Daten zu reagieren und die UI zu aktualisieren für einen neuen Screenshot.
https://developer.apple.com/library....html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH8-SW27

Prepare for the App Snapshot

Shortly after an app delegate’s applicationDidEnterBackground: method returns, the system takes a snapshot of the app’s windows. Similarly, when an app is woken up to perform background tasks, the system may take a new snapshot to reflect any relevant changes. For example, when an app is woken to process downloaded items, the system takes a new snapshot so that can reflect any changes caused by the incorporation of the items. The system uses these snapshot images in the multitasking UI to show the state of your app.
…​
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
So etwas wie einen Akkufresser gibt es gar nicht. Sofern nichts fehlerhaft läuft.

Und diese Hintergrunddienste sind sicher auch kein Akkufresser. Das ist typisches Geschwafel auf BILD-Niveau.
Zumindest schreibt auch Apple selber das durch deaktivieren der hintergrundienste der Akku länger halten kann.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Je mehr Apps du die Hintergrundaktualisierung erlaubst desto größer kann die Auswirkung auf die Akkulaufzeit sein. Eine größere Auswirkung kann die Hintergrundaktualisierung aber auch auf dein Datenverbrauch haben. Wenn regelmäßig Daten im Hintergrund aktualisiert werden, die du aber in der täglich Nutzung gar nicht brauchst, dann ist dieses Feature für dich eher ein Nachteil. …

iOS achtet darauf, daß Apps nicht zu oft im Hintergrund aktiviert werden und auch nur begrenzt Ressourcen verbrauchen dort. Apps, die zuviel Zeit benötigen oder zu oft geweckt werden, denen reduziert iOS die Hintergrundfunktion automatisch.
https://developer.apple.com/library...n.html#//apple_ref/doc/uid/TP40007072-CH4-SW8

Being a Responsible Background App

Do minimal work while running in the background. The execution time given to background apps is more constrained than the amount of time given to the foreground app. Apps that spend too much time executing in the background can be throttled back by the system or terminated.​

Ein konkretes Beispiel für Hintergrundprozesse sind Hintergrund-Downloads. Wenn man die mißbraucht, bekommt man immer seltener Hintergrundzeit.
https://developer.apple.com/documen...loading_files_in_the_background?language=objc

Use Background Sessions Efficiently

When the system resumes or relaunches your app, it uses a rate limiter to prevent abuse of background downloads. When your app starts a new download task while in the background, the task doesn't begin until the delay expires. The delay increases each time the system resumes or relaunches your app.

As a result, if your app starts a single background download, gets resumed when the download completes, and then starts a new download, it will greatly increase the delay.​
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten.

Fakt ist mir entstehen keine deutlichen Nachteile außer dass ich vl einen Moment länger warten muss wenn ich eine App starte. Also lass ich es deaktiviert
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten.

Fakt ist mir entstehen keine deutlichen Nachteile außer dass ich vl einen Moment länger warten muss wenn ich eine App starte. Also lass ich es deaktiviert

Ein Nachteil ist, daß Du bei der nächsten Nutzung der App keine aktuellen Daten hast, wenn die Hintergrundaktualisierung dauerhaft deaktiviert ist (in Systemeinstellungen pro App) oder bis zum nächsten App-Start deaktiviert ist (durch Hochwischen).

Ein weiterer Nachteil ist, daß eine beendete App mehr Energie verbraucht und mehr Zeit zum Starten braucht als eine schlafende.

Hier drin sind noch mehr offizielle Infos zitiert und verlinkt:
https://daringfireball.net/2017/07/you_should_not_force_quit_apps

Auch Facebook pusht sich, ich werde trotz deaktiviertem Hintergrundprozess aktuell informiert. Ich brauche diesen Akkufresser „Hintergrundprozess“ nicht.

Push Notifications werden von iOS selbst angezeigt, nicht von der App. Die zugehörige App wird von iOS erst dann gestartet/geweckt, wenn der User auf die Notification reagiert / einen Button oder das Banner drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich mache die Apps seit jeher immer zu wenn ich sie nich mehr brauche damit ich im Multitasking nicht suchen muss, bis auf die Geschichte mit dem 6s damals, plötzliches Aus, hatte ich bisher keine Akkuprobleme.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, kommt darauf an wie man FRESSER definiert. Apple selbst schreibt ja unter der Funktion hin dass das Deaktivieren die Laufzeit verlängern kann. Wäre es nicht so, würden sie ja darunter schreiben: diese Funktion hat keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Natürlich verringert die Nutzung des Gerätes die Akkulaufzeit.

Edit:
Vielen Dank an @MacMark

Wenn ich hier von Screenshots spreche werde ich angepöbelt! Pass auf, dass dir nicht das selbe passiert.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Podcast habe ich zum Beispiel Hintergrundprozeze aus.
Podcast kann sich aktualisieren, wenn ich es öffne

Die Apps, wo es mir wichtig ist, dass sie sich im Hintergrund aktuelle halten, synconisieren, arbeiten, mitdenken, was machen habe ich in HGP.
Die Apps, die erst mitmachen sollen, wenn ich sie aufrufe, brauchen im Hintergrund auch nicht laufen.

Die Apps laufen nie dauerhaft im Hintergrund, sondern werden nur für begrenzte Zeit von iOS geweckt, wenn es nötig ist (neue Daten vorhanden z. B.) und iOS die App nicht wegen Hintergrund-Mißbrauch begrenzt . Wenn Du aus dem Haus gehst und dann Deine Podcasts öffnest, dann willst Du wahrscheinlich nicht, daß die neuen Folgen nun über Mobilfunk gezogen werden (Kosten, Dauer). Wenn die Podcast App im Hintergrund aktualisieren darf, macht sie daß, wenn iOS den Zeitpunkt für günstig hält, z. B. im WLAN und am Stecker, und die Folgen liegen heruntergeladen vor, wenn Du sie brauchst.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
So etwas wie einen Akkufresser gibt es gar nicht. Sofern nichts fehlerhaft läuft.

Und diese Hintergrunddienste sind sicher auch kein Akkufresser. Das ist typisches Geschwafel auf BILD-Niveau.

Du darfst gerne auf deinem Niveau bleiben, und ich bleibe hierbei: Natürlich saugen die Hintergrundaktualisierungen am Akku, ich habe sie immer komplett deaktiviert und für mich überhaupt keinen Nachteil dadurch. Die Zeit, dass sich dadurch die App erst beim starten aktualisiert, die habe ich oder nehme sie mir. Jeder, wie er mag.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du darfst gerne auf deinem Niveau bleiben, und ich bleibe hierbei: Natürlich saugen die Hintergrundaktualisierungen am Akku, ich habe sie immer komplett deaktiviert und für mich überhaupt keinen Nachteil dadurch. Die Zeit, dass sich dadurch die App erst beim starten aktualisiert, die habe ich oder nehme sie mir. Jeder, wie er mag.
Ja, jeder wie er mag. Dann freu dich mal über deine 10 Minuten mehr "Akku" am Tag. :)