Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Erfüllt nicht die hohen Anforderungen: AirPower offiziell eingestellt
airpower-airpods-700x407.jpg



Apple hat bekanntgegeben, dass das Projekt AirPower offiziell beendet wurde. Die Ladematte würde nicht die hohen Standards, die Apple an seine Produkte stellt, erfüllen.

Apple entschuldigt sich bei den Kunden, die sich auf die Ladematte gefreut haben und bestätigte in einer E-Mail, dass man weiter auf Draht- und Kontaktlose Ladung setzen werde.
After much effort, we’ve concluded AirPower will not achieve our high standards and we have cancelled the project. We apologize to those customers who were looking forward to this launch. We continue to believe that the future is wireless and are committed to push the wireless experience forward, - Dan Riccio, Apple’s senior vice president of Hardware Engineering​

Endlich eingestellt


Apple beendet damit eine fast zwei jährige Odyssee. AirPower wurde im September 2017 auf der Keynote zum iPhone X und iPhone 8 vorgestellt. Es wurde immer wieder um neue Veröffentlichungstermine spekuliert. Zuletzt hatte John Gruber in einem Tweet vermutet, dass sie am 29. März veröffentlicht werden würde. Generell war Gruber aber kein großer Fan der Ladematte.

AirPower feels like the sort of thing Apple would release on a Friday afternoon.

— John Gruber (@gruber) March 29, 2019



Auch wir waren uns schon sicher, dass man die AirPower eigentlich gar nicht braucht.

Das Apple das Projekt nun für beendet erklärt, ist nur konsequent. Inzwischen gibt es zahllose Lösungen auf dem Markt, die mittels QI-Standard für Strom in den iPhones und seit kurzem auch in den AirPods sorgen.
Sehr viele Alternativen


Airpower sollte bis zu drei Geräte gleichzeitig laden können. Apple Watch (ab Series 3), Aipods (mit dem passenden Gehäuse) und das iPhone (ab Version 8). Nun ist sie eingestellt. Wir haben in der Zeit sehr viele Geräte als Alternative ausprobiert.

Via: Techcrunch
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Hat keiner mehr gebraucht mMn und am Ende wäre es doch Duke Nukem Airpower geworden - nach Jahren gekommen aber doch zu spät Und schlecht.

Was ich mich vor allem Frage - was hat das in Zusammenhang mit den neuen Airpods und den Infos zur Massenfertigung zu tun? Waren die neuen Airpods schon lange fertig oder hat Apple echt extrem spät die Notbremse gezogen und das Ding war schon in der Fertigung? Ich denke zweiteres
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das habe ich jetzt nicht kommen sehen. Ich war immer der Meinung, dass das irgendwann doch noch kommt. Na ja, vermutlich haben sie was draus gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Und der Hinweis auf den gerade veröffentlichten Airpods ist eine nette Fußnote in der Apple-Geschichte. Wie diese Entscheidung gelaufen ist, würde mich dann doch interessieren. Ist vielleicht einfach durch die Korrektur gefallen :p
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Für mich eine Bestätigung dass kabelloses Laden nicht der Hit ist. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: IIIIIIIIII

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Und der Hinweis auf den gerade veröffentlichten Airpods ist eine nette Fußnote in der Apple-Geschichte. Wie diese Entscheidung gelaufen ist, würde mich dann doch interessieren. Ist vielleicht einfach durch die Korrektur gefallen :p
Vielleicht erfahren wir das in einigen Jahren mal. Das wird aber sicherlich noch ne Weile dauern
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Dann vergraben Sie die bereits hergestellten AirPower-Matten irgendwo in der Wüste. Neben dem ehemaligen Atari-ET-Spiel-Friedhof? :D

Stimmt, da ist ja jetzt Platz. Die haben sie ja ausgegraben und, unter anderem mir, teuer verkauft. Vielleicht kann ich in ein paar Jahren auch ne schlechte Doku sehen und mir ne teure "sandgestrahlte" AirPower Matte kaufen?! ^^
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das kommt davon, wenn man Produkte vorstellt, die in der Zukunft liegen. Apple hat immer mehr und mehr Produkte vorgestellt, die irgendwann kommen um die Keynotes halbwegs auf Trab zu bringen....

Wie Alkohol, was die Freude von morgen nimmt. Wird nun ne Lektion sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Muss auch sagen, dass sich Qi für mich durchgesetzt hat. Das könnte alles besser sein - und ehrlich gesagt hab ich Apple nicht zugetraut sondern sehe ich eher bei anderen - aber schlecht ist es nicht. Mehr Power über Kabel wäre auch gut - schaffen die anderen ja auch. Xiaomi hat ja die Woche nen Akku gezeigt der mit 100 W geladen werden kann - auch nicht ohne ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Für mich eine Bestätigung dass kabelloses Laden nicht der Hit ist. Fertig.

Von der "Failmatte" auf eine ganze Technoligie zu schließen ist sehr mutig. Kabelloses Laden ist ein etablierter Standard, der gut funktioniert. Apple wollte die Quadratur des Kreises. Hätten sie einfach eine überteuerte QI-Station rausgebracht, wäre alles gut gewesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Für mich eine Bestätigung dass kabelloses Laden nicht der Hit ist. Fertig.
Verstehe ich nicht, wo ist da nun der Zusammenhang? oO
Apple hat das Produkt doch nicht eingestellt weil Kabelloses Laden schlecht ist, sondern weil sie es nicht hin bekommen haben,
die AirPods und die watch, werden doch weiter kabellos geladen .
Dann vergraben Sie die bereits hergestellten AirPower-Matten irgendwo in der Wüste.
Apple hat doch da noch Platz neben Lisa, auf der Müllkippe in Utah ;)