Zwei-Faktor-Authentifizierung - Klage gegen Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Zwei-Faktor-Authentifizierung - Klage gegen Apple
Bildschirmfoto-2016-07-27-um-11.03.25-700x410.png



Kaum eine Woche vergeht ohne einen neuen Daten-Skandal, bei dem Millionen von Nutzerdaten irgendwo in falschen Händen landen. Die Tipps sind meist die gleichen, in der Diskussion findet die Zwei-Faktor-Authentifizierung häufig Erwähnung. Natürlich bietet auch Apple diese Sicherheitsoption an - wird dafür jetzt aber verklagt.

Der Kalifornier Jay Brodsky hat nun eine Sammelklage eingereicht. Er bemängelt die Tatsache, dass die Funktion ohne Eingriff des Nutzers automatisch aktiviert wurde und anschließend nur innerhalb der nächsten 14 Tage wieder dauerhaft abgeschaltet werden kann. Er sieht die Authentifizierung als "Zeitverschwendung" an und klagt deshalb.
Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Sicherheit


Der Kläger möchte seinen Schaden - also die verlorene Zeit - ersetzt haben. Seinen Angaben zufolge sollen es zwei bis fünf Minuten täglich sein. Ohne Frage hat Apple die Regeln in Sachen Sicherheit vergangenes Jahr deutlich angezogen - und hier auch die 14-Tage-Frist eingeführt. Wer sich auf einem neuen oder nicht in der iCloud registrierten Gerät anmeldet, muss zudem auch einen sechsstelligen Code festlegen.

Via Sammelklage
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ohmei, ohmei :), da fällt mir nichts mehr ein !.

Franz
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ist dem so, dass die 2FA ohne Eingreifen des Nutzers automatisch aktiviert wird? Unter welchen Umständen? Bei mir wird sie nicht automatisch aktiviert.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Alter Verwalter .... 2 bis 5 Minuten täglich.....
ich habe ein oder 2 Authentifizierungen vielleicht mal im Monat - durchschnittlich mit einem "Zeitaufwand" von 10 Sekunden je Vorgang.

That´s the biggest, the greatest, the best America and the best social living system with the best courts and judges in the whole universe that you have ever seen in your live, I tell you the truth, great, extraordinary ;)
 
  • Like
Reaktionen: saw und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist dem so, dass die 2FA ohne Eingreifen des Nutzers automatisch aktiviert wird? Unter welchen Umständen? Bei mir wird sie nicht automatisch aktiviert.
Soweit ich mich erinnern kann wurde die 2FA mit der Einführung von High Sierra und iOS 11.x automatisch aktiviert. Es gab aber schon einen Vorgänger davon, nämlich die sog. zweistufige Bestätigung. Wenn die deaktiviert wurde kann es gut sein, dass auch die 2FA nicht aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Soweit ich mich erinnern kann wurde die 2FA mit der Einführung von High Sierra automatisch aktiviert.

Ich hatte die 2FA mal aktiviert, sie aber wieder deaktiviert. Eventuell liegt es daran, dass bei mir nichts automatisch gemacht wird.
 

JConnor99

Jonagold
Registriert
14.08.17
Beiträge
23
Manche Leute haben halt Langeweile und doch keine Zeit...
2-5 Minuten täglich vergeudet wegen Sicherheit?
Hat der keine anderen Probleme?
Darf Apple auch User wegen Dummheit verklagen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Witzig ist dieses Mensch schon. Er klagt gegen einen Schutzmechanismus, der ihn selber schützen soll. Als nächstes wird er gegen Apple klagen, weil er zum anmelden oder zur Installation von Programmen ein Passwort eingeben muss. Oder gegen die Banken, weil er beim Bezahlen neben der Kreditkarte auch noch eine PIN eingeben muss. Oh Herr, lass Hirn regnen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich frag mich auch wie der auf die Zahlen kommt ,... so oft muss ich mich nicht anmelden.
Ich würde als Gericht die Klage ablehnen weil Nutzer zu doof ;p Zum Glück bin ich ja kein Richter.

Ich finde an der 2FA gibts einige berechtige Kritik - hab da auch eine Podcastfolge in der Pipeline -
aber das gehört nicht dazu. Zur Ausnahme bin ich da auch mal FÜR die Bevormundung des Nutzers.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Leute, was echauffiert Ihr Euch so? Sammelklagen sind Volkssport, da stellt sich die Sinnfrage nicht. :cool::p:rolleyes:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Leute, was echauffiert Ihr Euch so? Sammelklagen sind Volkssport, da stellt sich die Sinnfrage nicht. :cool::p:rolleyes:

All das trifft auch auf echauffieren zu (Volkssport, Sinnfrage stellt sich nicht) ;p
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Ich habe gerade von Apple eine Nachricht bekommen, dass ich ab dem 27. Februar nicht mehr auf meinen Entwickleraccount zugreifen kann, wenn ich nicht die 2FA aktiviere.

Tja Apple, dann steck dir den Account in den Hintern. Von mir gibt es dann kein Geld mehr für einen Entwickleraccount.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich habe gerade von Apple eine Nachricht bekommen, dass ich ab dem 27. Februar nicht mehr auf meinen Entwickleraccount zugreifen kann, wenn ich nicht die 2FA aktiviere.

Tja Apple, dann steck dir den Account in den Hintern. Von mir gibt es dann kein Geld mehr für einen Entwickleraccount.

Hab die Nachricht auch bekommen - aber mal ehrlich jetzt? Account kündigen weil sie ihn per 2FA schützen wollen?!
 
  • Like
Reaktionen: staettler

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Hab die Nachricht auch bekommen - aber mal ehrlich jetzt? Account kündigen weil sie ihn per 2FA schützen wollen?!

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass mein Entwickleraccount ein eigenständiger Account ist. Den nutze ich weder als Apple ID für Einkäufe im Appstore noch als iCloud ID. Dann soll es mir (fast) egal sein. Aber auf meinen iDevices will ich die 2FA auf keinen Fall haben. Eine schlechte Erfahrung reicht mir völlig.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Funktioniert die 2FA, wenn kein Gerät die ID nutzt? Bin mit meinem Entwickleraccount noch auf der alten Zweistufen-Authentifizierung und muss auch umstellen :(
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass mein Entwickleraccount ein eigenständiger Account ist. Den nutze ich weder als Apple ID für Einkäufe im Appstore noch als iCloud ID. Dann soll es mir (fast) egal sein. Aber auf meinen iDevices will ich die 2FA auf keinen Fall haben. Eine schlechte Erfahrung reicht mir völlig.

Du sprichst in Rätseln. Nun kläre uns auch bitte auf, welche schlechte Erfahrung man mit der 2FA machen kann
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.830
Es gibt schlicht und einfach keinen Grund gegen die 2FA. Weder Zeit- noch Bequemlichkeitsverlust sind Argumente dagegen. Ich würde allen 2FA-Verweigerern mal wünschen, dass jemand deren Apple-ID-Passwort rausfindet und den Account übernimmt. Es scheint wohl auch hier nur die brutale Keule zu helfen.

Und nein, es hilft auch nix, ein 25-stelliges zufälliges Passwort zu haben, wenn dieses via Keylogger oder anderen Möglichkeiten an Hacker gerät.