• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei-Faktor-Authentifizierung - Klage gegen Apple

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Du sprichst in Rätseln. Nun kläre uns auch bitte auf, welche schlechte Erfahrung man mit der 2FA machen kann

Wenn einem der Code nicht zugeschickt wird und das Gerät dadurch unbenutzbar wird! Nein, das war kein Fehler von mir. Apple hatte irgendwelche Serverprobleme. Irgendwann kam der Code dann. Nach 1,5h ca. Aber das Risiko gehe ich nicht mehr ein. Definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301 und dg2rbf

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
2FA hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit von Apples Servern ab. Ich hatte schon ein zwei mal das Problem das ich gar nicht erst dazu kam einen code zu bekommen, weil ich angeblich mein passwort falsch eingegeben hätte. Klar kann man mal ein Passwort falsch eingeben, aber spätestens beim zweiten oder dritten mal gibt man das Passwort sorgfältiger ein und sollte weiterkommen.
Auch hatte ich mal einen Hänger das das Passwort akzeptiert wurde aber kein 2FA Code geschickt wurde.
Tags drauf funktionierte es...

Zu 99% funktioniert 2FA bei Apple, die 1% wo es nicht geht nerven ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich werde Apple Jauch verklagen!
Wenn die Batterie leer ist dauert es ewig bis sie wieder voll ist diesen Zeitverlust will ich ersetzt bekommen.
Da komm in den letzten 12 Jahren einiges zusammen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich habe die 2FA seitdem es sie gibt und ich habe noch ein jedes einzelne Mal meinen Code bekommen. Ja - ich spreche von MIR und ich kann sicher nicht für alle sprechen. Aber wegen den paar Stunden Ausfall auf mehrere Jahre gesehen so einen Aufstand zu machen ist mir unerklärlich.

Eine mögliche Lösung wäre, dass Apple die proprietäre 2FA abschafft und es so macht wie alle anderen auch. Dann kann man nämlich den Code auch von Tools wie 1Password generieren lassen und wäre nicht auf die Apple-Server angewiesen.

Trotzdem: Ist meiner Meinung nach kein Argument, wenn man sich drauf rausredet, dass die Server mal kurz keinen Code geschickt haben. Was machen solche Leute, wenn der Apple-Server mal komplett down ist? Dann geht der normale Login auch nicht. Und nein, das ist absolut kein Weltuntergang!

Schlimm genug, dass irgendwelche Nachrichtenportale eine Breaking News schicken, wenn FB oder WA mal 10 Minuten weltweit down sind. Als ob es sonst keine Probleme gäbe...
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hat der Typ nen Schloss bei sich zu Hause an der Tür? Würde ich ausbauen. Zeitverschwendung
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Alle Argumente gegen die 2FA, die ich in diesem Forum bis zum heutigen Tag gelesen habe, sind an den Haaren herbeigezogen. Wenn man dann wirklich nachhakt und wissen will, was der wahre Hintergrund ist, kommt leider nichts mehr.

Genau so wird sich auch die Klage im Sande verlaufen - bei so etwas wundert es mich gar nicht mehr warum die Menschheit immer mehr verblödet ☹️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bin ich mir gar nicht so sicher ob die im Sand verläuft ,... Am Ende gehört das Gerät dem Nutzer und dass ihn Apple quasi daran hindert es so zu nutzen wie er möchte? Könnte schon sein, dass man da nen doofen Richter findet, der da mit macht ;)

Am Ende bin ich in dem Fall aber echt der Meinung dass die Bevormundung okay ist ,... Das sollten mehr Dienste machen. Und gerade bei Entwicklern kann man das schon "mal fordern".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Am Ende gehört das Gerät dem Nutzer und dass ihn Apple quasi daran hindert es so zu nutzen wie er möchte?

Apple hindert ihn doch nicht, der Nutzer kann ja, wenn er so dumm ist, die Sicherheitsfunktionen wieder ausstellen.
Apple verkauft auch Hard-/und Software als besonders sicher, da ist es doch gut, wenn mehr Funktionen eingebaut werden, die automatisch voreingestellt sind.
Zur 2FA, wenn man auch hier im Forum schaut, wird diese Funktion von viele gar nicht verstanden, das sollte besser kommuniziert werden und auch, das Sicherheit meist mit etwas weniger Bequemlichkeit einhergeht.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Einmal aktiviert kann man die 2FA nicht mehr ausschalten. Und deshalb ist die Bevormundung nicht okay. Und mit Dummheit hat es rein gar nichts zu tun, wenn man die 2FA nicht aktiviert haben will.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Einmal aktiviert kann man die 2FA nicht mehr ausschalten. Und deshalb ist die Bevormundung nicht okay. Und mit Dummheit hat es rein gar nichts zu tun, wenn man die 2FA nicht aktiviert haben will.

Ganz genau das ist der Punkt. Das sie dich forcen - meinetwegen. Das Ausschalten "unbequem" ist - meinetwegen. Dass du es aber (nach 14 Tagen) nicht mehr ausschalten kannst, halte ich für grenzwertig. Kann mir vorstellen, dass man mitunter nen Richter findet der da drauf mit einsteigt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Man kann auch nicht abschalten, dass Apple beim Login ein Passwort verlangt! Wieso reicht da nicht einfach die Apple ID???
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Es ist spannend zu beobachten, wie schnell du Menschen die Intelligenz absprichst, und Argumente für nichtig erklärst, nur weil sie zu den Dingen eine andere Meinung vertreten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es ist spannend zu beobachten, wie schnell du Menschen die Intelligenz absprichst, und Argumente für nichtig erklärst, nur weil sie zu den Dingen eine andere Meinung vertreten.

Meinst Du damit jetzt mich? Wenn ja, dann hätte ich die Stelle gern mal gesehen, wo ich schreibe, dass solche Menschen „dumm“ (aka ohne Intelligenz) sind?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Alle Argumente gegen die 2FA, die ich in diesem Forum bis zum heutigen Tag gelesen habe, sind an den Haaren herbeigezogen. ...

Wikipedia:
... Etwas ist an den Haaren herbeigezogen – es ist unlogisch, unpassend, absurd. Es wird darauf abgehoben, dass der Logik mit letztlich unhaltbaren Argumenten Gewalt angetan wird. ...
 
  • Like
Reaktionen: Marius1301 und saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ach herrjemine Und es ist direkt wieder Zeit, aus dieser Diskussion auszusteigen. Ist eh alles gesagt. Schönen Tag noch.
 

Marius1301

Gast
Es gibt sicherlich viele Pro und auch Contra für die 2FA, wie bei allen Dingen eigentlich.
Aber wie hier schon erwähnt wurde finde ich es nicht gut dass man nach Aktivierung der 2FA nur 14 Tage Zeit hat (Warum überhaupt eine Frist?) diese wieder zu deaktivieren, andernfalls bleibt diese nämlich dauerhaft aktiv. Es sollte doch jeder selbst entscheiden können welche Sicherheitsstufen (Kann man das so nennen?) man für sich benötigt.
Im Grunde sollte jeder Nutzer zu jeder Zeit die Möglichkeit haben die Anmeldung selbst für sich festzulegen.

Off-Topic: Schade finde ich mittlerweile auch, dass hier im Forum mittlerweile fast in jedem Beitrag gestritten wird nur weil jemand entweder eine andere Meinung vertritt oder Pro/Contra einer Option ist.

Ich denke wir sind alle aus dem gleichen Grund hier, weil wir uns für Technik (nicht nur Apple) begeistern und uns austauschen wollen, schade, dass dies in letzter Zeit oft nicht mehr ohne Reibereien funktioniert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist spannend zu beobachten, wie schnell du Menschen die Intelligenz absprichst, und Argumente für nichtig erklärst, nur weil sie zu den Dingen eine andere Meinung vertreten.
Ich nehme mir die Freiheit und bezeichne das Verhalten als dumm oder zumindest eigenbrötlerisch. Es gibt im täglichen Leben doch einiges, bei dem man sich zweistufig authentisieren muss, z. B. Username + Passwort beim PC, Kunden-Nick + Passwort bei Online-Einkäuden, Back-Card + PIN oder Kreditkarte + Unterschrift bei Bankgeschäften, oder ganz profan und alltäglich: Klingeln + Namensnennung an der Türsprechanlage bei einem Besuch. Und die kann man alle nicht umgehen. Wenn man dagegen klagen wollte hätte man viel zu tun. Die Cyberkriminalität wird zunehmend zu einem immer größeren Problem und wenn ein Hersteller versucht seine Kunden davor zu schützen sollte man das eigentlich positiv anerkennen und nicht wegen einer angeblichen Bevormundung klagen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und dg2rbf

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Wenn es sich um den Account in einer Firma handelt, wäre ich geneigt dir zuzustimmen. Aber bei einem privaten Account sollte jeder selbst entscheiden dürfen, ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Vielleicht hat Apple aber auch nur einen weiteren Weg gefunden, um seine Kundschaft von der schweren Last ihres lästigen Geldes zu befreien. Denn, um bei dieser Funktion von der Sicherheit zu profitieren braucht man zwingend ein zweites Apple-Gerät. Ist also mitnichten zu vergleichen mit Username & Passwort.

Und wenn sich ein Produkt während der Nutzungszeit, ohne meine Zustimmung verändert, ist das natürlich eine Bevormundung. Mit der kann man, muss man aber nicht einverstanden sein, darum ist es sein Recht zu klagen. Dumm? Vielleicht.