Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Kann ich nicht mehr genau sagen. Beim Hinzufügen in Wallet hat er mir die in der AppleID hinterlegte Karte angeboten, ich musste sie nur auswählen.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Eine kleine Anekdote:

Ich wollte Apple Pay heute bei meinem Friseur testen. Die Logos der üblichen Kreditkartenanbieter auf dem Gerät stimmten mich hoffnungsvoll...

Das Ergebnis: Das Terminal war so alt, dass es nicht einmal kontaklose Karten nimmt und wohl über eine der letzten Analogleitungen Deutschlands nach Hause telefoniert.

Ich hab mal irgendwo gelesen das es eine Richtlinie des Bankenverbands gibt, nach der alle Terminals im Handel zumindest NFC fähig sein müssen. Wenn das stimmt, frage ich mich warum das Steinzeitterminal noch ans Netz gelassen wird...
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Diese Richtlinie gibt es nicht. Ein Händler kann sich auch bewusst gegen NFC entscheiden und deaktivieren lassen. Außer er hat einen entsprechenden Rahmenvertrag der genau das subventioniert. Damit gehen MC/Visa sowie die Sparkassen gerade auf neue Aquise.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Bei uns in D sind die Kosten für die Terminalinhaber pro Transaktion und je nach Kartenart ja sehr unterschiedlich. Jedenfalls kosten Kredikarten, also Master/Visa/Amax mehr als Debit-Karten wie Maestro/Vpay/Girocard. Nun gibt es ja neuerdings noch eine dritte Gattung, nämlich Mastercard-Debit-Karten (gibts bestimmt auch von Visa) wie die von N26. Führen diese zu den höheren Gebühren frage ich mich? Wahrscheinlich ja.

Eine weitere große offen Anfrage für mich:

Werden Debit-Karte mit niedrigen Gebühren in anderen Ländern bei Apple zugelassen? Mir wäre es lieber ich könnte meine DKB Vpay/Girocard oder meine N26 Maestro hinterlegen, damit der Händler mehr vom Umsatz hat und nicht die pöse Bank. Das ist wohl auch der Grund, weshalb die Banken das gar nicht wollen. Hier müsste der Gesetzgeber imo einschreiten, denn es gibt keinen vernünftigen Grund, weshalb die Debits Maesteo/Vpay/Girocard nicht hinterlegt werden könnten. Oder doch?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Die „böse Bank“ verdient nahezu das gleiche an den Karten. Die haben ihre Gebühren bei 0,2% und 0,3% vom Umsatz gedeckelt. Die massiven Mehrkosten bei KK-Zahlungen streichen die Kreditkartenunternehmen selbst und Zahlungsdienstleister ein.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
DKB verschickt aktuell Mails für die Anpassung ihrer Vertragsbedingungen zum 01.04 u. A. wegen Mobile Payment, DKB bietet dieses Jahr noch Apple Pay an.

Sehr geehrte(r) X,
wir machen den Weg frei für mobiles Bezahlen mit Ihrer DKB-VISA-Card. Hierfür ergänzen wir die Kartenbedingungen um Regelungen zur digitalen Kreditkarte.

(...)

Änderungen der Bedingungen für die Mastercard und Visa Card (Kreditkarte)

Damit wir Ihnen bald auch die Möglichkeit bieten können, mit Ihrer DKB-VISA-Card auf Wunsch mobil zu bezahlen, ergänzen wir die Kartenbedingungen um die entsprechenden Regelungen zur digitalen Kreditkarte.

Sobald Sie mit Ihrer DKB-VISA-Card mobil bezahlen können, werden wir Ihnen weitere Informationen zur Einrichtung und Nutzung der Funktion bereitstellen.

Für die mobile Bezahlfunktion werden Sie sich aktiv anmelden müssen. Wenn Sie dies nicht tun, haben die Änderungen für Sie keine Auswirkung.

Dazu ein Auszug aus den Bedingungen:
1) Die Mastercard bzw. die Visa Card ist eine Kreditkarte. Die von der Deutschen Kreditbank AG (nachfolgend „DKB AG“) ausgegebene Mas- tercard/Visa Card (nachfolgend „Kreditkarte“) kann als Kreditkarte mit Plastikkörper (nachfolgend „physische Kreditkarte“), in Form eines Da- tensatzes ohne Plastikkörper und ohne persönliche Geheimzahl (PIN) (nachfolgend „virtuelle Kreditkarte“) und zusätzlich als digitale Kredit- karte, der eine physische oder virtuelle Kreditkarte zugrunde liegt, zur Speicherung in einer App-Anwendung für Kartenzahlungen auf einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone, Tablet, Smartwatch oder Wear- able) ausgegeben werden. Diese Kundenbedingungen gelten für alle Kartenformen gleichermaßen, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes geregelt.

sehr interessant:
2) Der Karteninhaber hat das Risiko eines unberechtigten Zugriffs auf sein mobiles Endgerät, auf dem die digitale Kreditkarte gespeichert ist, u. a. durch geeignete Schutzmaßnahmen zu minimieren (z. B. durch Festlegung eines nicht oder nur schwer zu entschlüsselnden Merkmals oder Codes für die Aufhebung der Bildschirmsperre und Geheimhal- tung dieses Merkmals oder Codes). Zudem muss der Karteninhaber sicherstellen, dass, wenn er ein biometrisches Merkmal zur Absiche- rung des Zugriffs auf das mobile Endgerät benutzt, nur sein eigenes biometrisches Merkmal auf dem mobilen Endgerät gespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Punkt 2 ist völlig normal und geläufig.
Die Mail hab ich auch bekommen
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Genau. Finde ich wenig überschneid, aber schön, dass es untersucht wird.

Ich hätte jetzt auch gemutmaßt aus eigener Erfahrung, kontaktlos mit NFC (25€) am schnellsten, ansonsten bar.

Edit

Was ist überschneid? Diese Autokorrektur klaut mehr Zeit als jede Form der Bezahlung.

‚Überraschend‘ muss es heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
Tim Cook gestern:

Einführung in Deutschland war ein enormer Erfolg. Deutsche Bank meldet mehr Apple Pay Aktivierungen in einer Woche als für Android in einem ganzen Jahr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wie schon woanders geschrieben, die Deutsche Bank unterstützt GooglePay genauso wie die Deutschen Sparkassen ApplePay,
direkt gar nicht......

Der Vergleich hinkt und aus dem Munde von Tim, der genau weis was er da sagt, ist es fast schon eine Lüge....
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Tim Cook gestern:

Einführung in Deutschland war ein enormer Erfolg. Deutsche Bank meldet mehr Apple Pay Aktivierungen in einer Woche als für Android in einem ganzen Jahr.
Was Tim aber nicht sagt, die DB aber sehr wohl einräumt:

Die Zahlung via Android App wurde nie beworben, war nie Thema in den Medien.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Für die boon-App gab es übrigens gerade mal wieder ein Update - man kann jetzt eine PIN anlegen bzw. ändern, das ging m.W. nach vorher nicht. Also sollte man jetzt auch an Terminals bezahlen können, die auch bei Apple Pay eine PIN verlangen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Für die boon-App gab es übrigens gerade mal wieder ein Update - man kann jetzt eine PIN anlegen bzw. ändern, das ging m.W. nach vorher nicht. Also sollte man jetzt auch an Terminals bezahlen können, die auch bei Apple Pay eine PIN verlangen.

Ist das eine Placebo PIN, damit das Terminal befriedigt ist, also frei wählbar? Oder gibt man dort die PIN ein, welche die Karte sowieso hat?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...die ist definitiv frei wählbar. Und ich würde gar nicht wissen, dass die Karte "sowieso" einen PIN hat... ich weiß, dass es in früheren Versionen der boon-App mal einen PIN gab, aber das wurde ja geändert und hatte m.W. auch gar nichts mit der Karte selbst zu tun.

Jedenfalls ist der Button zur Änderung der PIN genau auf der Seite mit den Kreditkarten-Details, also denke ich mal, dass man damit tatsächlich den Karten-PIN festlegt.

Momentan lässt sich bei mir die PIN nicht mehr ändern, es kommt immer eine Fehlermeldung, dass man es später nochmal versuchen sollte. Vorhin ging's noch. Mal bis morgen warten, nicht, dass sie einem noch die Karte wg. zuvieler Versuche sperren.
 

Mitglied 231919

Gast
Wie schon woanders geschrieben, die Deutsche Bank unterstützt GooglePay genauso wie die Deutschen Sparkassen ApplePay, direkt gar nicht......

Das fiel mir zunächst auch auf. Auf heise.de wurde dieser Punkt dann etwas ausgeführt:
Google Pay unterstützt die Bank nicht, sie bietet aber NFC-Zahlungen per Android-App an.
Die DB hat wohl mehr "Nutzer" von ApplePay verzeichnet als Leute, die über NFC und App mit einem Android-Smartphone bezahlen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Also scheint die DB app nicht beliebt zu sein bei deren Kunden?
Aber was hat das mit Android/GooglePay zu schaffen der Vergleich?