• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Seid ihr sicher? Ich habe gedacht man muss sich immer ausweisen können
Besitzen ist Pflicht, Mitführen nicht
Die Ausweispflicht umfasst damit nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen. Es sei denn, man ist Waffenträger oder arbeitet in bestimmten Branchen. Aber das weiß man dann auch
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das mag ja nun sein. Aber in manchen Situationen vermeidet es Komplikationen wenn man ihn dabei hat. Wie man ja sieht.
Wenn ich da nur an die jungen Jahre denke wo man in der Disco jedes Mal nach dem Ausweis gefragt wurde und ohne direkt nach Hause haette gehen können.... aber aus dem Alter bin ich raus.

Lasst ihr eure Ausweise etwa alle zuhause ?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Hab immer einen Clip mit den wichtigsten Karten und auch dem PA dabei. Vermeidet im Zweifelsfall Stress und Zeitverlust. Aber ein Laden der meinen Ausweis sehen will, wenn ich dort Karte zahlen möchte, sieht mich garantiert nie wieder und darf seine Ware dann eben wieder einräumen.

Sowas hier:
MCPOCKET AIR - Die Geldbörse Generation/Kartenetui + Geldklammer/Minimal Design Wallet im Black Diamond Look https://www.amazon.de/dp/B0767PTJH4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_hF2sCbGMSYPF0

Passt in die kleinste Hosentasche und man spürt es kaum.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Aus dem gleichen Grund habe ich meinen perso auch immer dabei. Tut ja nicht weh.
Obgleich wenn er verlustig geht, hat man das gerenne das stimmt.

Aber wenn wir schon bei Geldbörsen sind dann habe ich doch lieber eine richtige Börse und diese ist auch sehr slim

https://de.bellroy.com/products/note-sleeve-wallet

Kann ich nur empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe den Führerschein im Auto und mein iPhone mit, mehr nicht.
Damit komme ich immer zurecht. Zur not ist noch ein 50er in der Mittelkonsole des Autos.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Ich habe den Führerschein im Auto und mein iPhone mit, mehr nicht.
Damit komme ich immer zurecht. Zur not ist noch ein 50er in der Mittelkonsole des Autos.
Leider fahre ich zwei Autos im Wechsel, sonst würde ich den Führerschein auch im Auto liegen lassen. Das mit dem Not-Geld im Handschuhfach hab ich aber auch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es gibt keinen Grund, den Ausweis zu Hause zu lassen. Keinen.

Es bedarf nur eines kleinen Unfalls, bei dem man die Daten austauschen muss. Oder dann die Notwendigkeit, einen Mietwagen zu nehmen.

Es kann auch, und sei es durch ein Missverständnis, mal eine polizeiliche Kontrolle geben.

Ohne Ausweis hat man dann nur Probleme, die man mit dem Ausweis nicht hat.

Mit schleierhaft, den nicht mitzunehmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Mod Info
Auch wenn die Diskussion über die Mitnahme von Ausweisen durchaus interessant ist, ist sie hier doch etwas Off-Topic. Bei Interesse bitte im Café weiterführen, danke!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Definitiv

Man sollte es drauf beschränken, dass er nützlich sein kann, wenn zB mal Apple Pay versagt. Das war auch von mir schon zu weitgehend.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Natürlich funktioniert es wie bei einer Girokarte! Hast du das jemals probiert oder wie kommst du auf diese verrückte Idee?


https://n26.com/de-de/cash26


Das Prozedere hat doch gar nichts mit dem Einkauf zu tun.


Edit: Ich sehe auf den weiteren Seiten, dass das wohl schon intensiv diskutiert wurde, also bitte alles vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
572ddbadf2f172afd28bff6c333ea6d9.jpg
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Hab gestern für 50€ getankt. Und das erstmal nen Betrag über 20€ mit Apple Pay bezahlt. Aus Gewohnheit wollte ich unterschreiben. Die Kassiererin sagte: also ich brauch keine Unterschrift. :) aber ich war der erste der mit Uhr bei ihr bezahlt hat.
Zum Thema PIN. Bei den Infos der Hanseatic Bank steht dabei, dass man beim benutzen der Kreditkarte häufig einen PIN eingeben muss. Wenn man ohne PIN bezahlen möchte soll man Apple Pay benutzen.
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Interessant ist hierbei, dass bei Aldi die Bargeldabhebung auch mit Kreditkarte zu funktionieren scheint. Das geht z.B. bei Edeka nicht, sondern nur bei Bezahlung mit Girocard.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Zumindest ungewöhnlich, dass es bei Dir geht. Aldi Süd zB schreibt ausdrücklich auf der Website, dass es mit KK nicht geht.

Spannendes Thema, ob da Unterschiede gemacht werden je nach Art der KK (sprich echte geht nicht, KK mit Konto dahinter geht)?

Lustig.
5d54a0981f986804bb513eda7831c07b.jpg
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich habe auch noch einmal extra gefragt. Und ja, Bargeld geht definitiv mit KK. Es war Aldi Süd in Bayern.
Beim Edeka nebenan geht es übrigens auch.