• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay, Banken, Kreditkarten - Smalltalk und Spekulationen

  • Ersteller Mitglied 154515
  • Erstellt am

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Verwechselst Du DB (Deutsche Bank gemeint) mit DB (Deutsche Bahn)?
 

Mitglied 231919

Gast
Also scheint die DB app nicht beliebt zu sein bei deren Kunden?
Aber was hat das mit Android/GooglePay zu schaffen der Vergleich?
Ich weiß nicht ob man die Beliebtheit der DBank (;)) App mit der Bezahlung via NFC korrielieren kann. Die App bietet ja viel mehr Möglichkeiten als die Bezahlung via NFC. Ich vermute, dass diese Option bisher schlicht kaum jemand genutzt hat (aus welchen Gründen auch immer) und die DBank die geringe bisherige Nachfrage dieser Funktion nun vergleicht mit dem Run auf ApplePay.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich habe letzten Freitag mein boon account gekündigt. Muss man ja per E-Mail machen. Da kam direkt eine Antwort, dass die Bearbeitung etwas dauert, da das Feedback auf ApplePay zum Deutschlandstart überwältigend war.

Die Hanseatic Bank wirbt in ihrem Flyer und auf der Homepage (in den FAQ) mit dem bezahlen ohne PIN. Bei den Geräten wo es trotzdem nötig ist, sollte das möglichst schnell korrigiert werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
...in diesem Zusammenhang hier mal ein interessanter Artikel, der nicht die Kosten, sondern den Zeitaufwand beim bargeldlosen Zahlen beleuchtet und dem Zeitaufwand beim Bezahlen mit Bargeld gegenüberstellt. Das Ergebnis dürfte einige hier (so auch mich) in einigen Punkten doch überraschen:

https://www.welt.de/finanzen/articl...r-Mobile-Payment-Was-geht-am-schnellsten.html

Der aber bezahlen mit der Uhr oder dem Telefon noch nicht berücksichtigt hat. Selbst mit Karte (NFC Nutzung) bin ich schneller.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab es zwar schon, aber nächste Woche mache ich nochmal die N26 bei Edeka und berichte.
Bei Rewe auch im gleichen Ort, gehen beide KK übrigens nicht. Also haben die einen Kunden weniger

Heute nochmal getestet. Dieses Mal mit N26. Wieder keine Probleme bei „meinem“ ALDI.

IMG_3040.JPG
 

ruedi04

Idared
Registriert
28.11.07
Beiträge
26
@staettler
Hast Du eine PIN eingeben müssen? Ich habe bei meiner N26 Karte bislang immer die Karten-PIN eingeben müssen; jedesmal mal so um die 60,00€. Ist das vom Händler abhängig, war jedesmal derselbe.
Mit meiner AMEX war das bis jetzt nicht der Fall, selbst beim Einkauf von über 300,00€.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
@staettler
Hast Du eine PIN eingeben müssen? Ich habe bei meiner N26 Karte bislang immer die Karten-PIN eingeben müssen; jedesmal mal so um die 60,00€. Ist das vom Händler abhängig, war jedesmal derselbe.
Mit meiner AMEX war das bis jetzt nicht der Fall, selbst beim Einkauf von über 300,00€.
Das liegt dann am Händler.

Ich habe bei Beträgen bis 1.000€ (war das Maximum bisher) nie eine pin eingeben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ruedi04

ruedi04

Idared
Registriert
28.11.07
Beiträge
26
@Sequoia
Danke für die Antwort. Du bestätigst meine Vermutung. Werde es mal bei einem anderen Händler versuchen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@staettler
Hast Du eine PIN eingeben müssen? Ich habe bei meiner N26 Karte bislang immer die Karten-PIN eingeben müssen; jedesmal mal so um die 60,00€. Ist das vom Händler abhängig, war jedesmal derselbe.
Mit meiner AMEX war das bis jetzt nicht der Fall, selbst beim Einkauf von über 300,00€.
Nein, bisher noch nie. Bei keinem Betrag. Und es macht ja auch kein Sinn. FaceID, TouchID, oder die WatchPIN sollten reichen.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ich bezahle seit nunmehr 2 Jahren mehr oder wenig regelmäßig mit Apple Pay. Nach einer PIN wurde noch nie verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mundl

Gala
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
  • Like
Reaktionen: s0f4surf3r

Mitglied 224387

Gast

Kenne das auch nur von meiner Sparkassen Girocard, welche kontaktlos bei JET nicht funktioniert. Visa, Mastercard kontaktlos (jeweils natürlich auch AP) geht bei JET ohne Probleme. Wenn Mastercard Kontaktlos zwingend vorschreibt macht es Sinn, hatte mich schon gewundert, wieso es bei den Kreditkarten klappt und nicht bei Girocard.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ja, das kenne ich: BayWa in Bayern. Dem Leiter ist NFC "suspekt"...