• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pay zeigt die Magie der Marke auf...

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Als Pay angekündigt wurde, habe ich überall gelesen „Wen interessiert das bei dem kleinen Marktanteil, GooglePay gibt es schon lange“ und Ähnliches. Erstaunlicherweise haben Banken, die nie Werbung mit Handyzahlung gemacht haben, jetzt Spots, die auf Pay hinweisen. Meine Vermutung ist, dass es so läuft wie oft: Durch eine Apple-Neuerung (die andere schon haben) zieht ein ganzes Marktsegment an, so dass auch mehr mit GooglePay bezahlen werden und sich die Zahlung per Handy etabliert, weil Apple das jetzt auch macht.

Irgendwas hat die Marke Apple, was andere nicht haben. Die wird oft für viele Bereiche zum Zugpferd. Wer hat vor dem iPhone schon ein Smartphone gehabt? Das war ein Ding für Nerds (die konnten damit umgehen) und Angeber (die nicht damit umgehen konnten, sondern es aufgrund des Status von der Firma bekamen).

Muss man neidlos anerkennen — bzw. das muss man erstmal schaffen, eine Marke so zu positionieren.


Ralf *Frohes Neues ;)
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Die Werbung gibt es seitdem Apple Pay in Deutschland verfügbar ist. Vorher hätte sie ja nicht viel Sinn gemacht. Und ich denke nicht, dass Apple und Google Pay in Deutschland groß rauskommen werden. Das ist was für technikaffine Leute. Also nichts für die Masse.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wieso hätte es keinen Sinn gemacht, für Handyzahlungen Werbung zu machen, ehe Pay verfügbar ist? GooglePay gibt es doch schon seit Monaten. Kaum ist Apple dabei, schon wird dafür geworben.

Das meinte ich,

Ralf
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ein entscheidender Vorteil von Apple Pay ist, daß man sich nicht jedesmal überlegen muß, welche App für das kontaktlose Bezahlen zuständig ist. Das ist einfacher und schneller:

Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey rechtfertigte in einem Interview die Entscheidung, NFC nur für Apple Pay zuzulassen: „Wenn man sein iPhone heute an ein NFC-Terminal hält, weiß das Telefon automatisch, dass es Apple Pay öffnen muss. Wenn mehrere Apps NFC nutzen könnten, wäre es schwierig, denselben Komfort und dasselbe Tempo zu bieten.“ Bei NFC gebe es kein Protokoll, das einem iPhone sagen würde, welche App es öffnen soll, betonte Bailey. Etwa in einem Hotel sei es möglich, per NFC Türen zu öffnen. „Leider ist es heute nicht möglich, dass die Tür dem Telefon sagt, ich bin eine Hoteltür. Öffne diese App. Um diese einfache und schnelle Art zu garantieren, geben wir nur der Wallet-App und damit Apple Pay Zugriff auf den NFC-Chip.“
Quelle: Report | Apple Pay, Mac&i Heft 5/2018, Seite 13
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist kein Vorteil von ApplePay sondern eine Einschränkung die mal wieder Apple macht. Denn Apple könnte hier auch jede andere App drauf lassen die eine solche Zahlung einen ermöglichen würde aber sie bevormunden uns und sagen es geht nur so Apple Pay zu aktivieren.


Zum Topic, bisschen Interessant ist es schon, dass nun extra dafür geworben wird. Für die NFC Fähigen Karten haben die Banken nicht wirklich Werbung gemacht, die wurde einen mal zu geschickt und mit ein Haufen blabla wurde darauf hin gewiesen was die neue Karte nun kann, wird aber vermutlich nur die Minderheit gelesen haben.
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Da war nichts mit „drücken“. Sie hat nur einmal gesehen als ich in einem Restaurant mit der Watch bezahlt habe... Die Reaktion war sofort da: Das möchte ich auch haben!

So ein bisschen ist das aber schon Technikaffinität. Ich brauche bei meiner Frau weitaus mehr Überredungskünste. Wenn ich nicht wäre, dann würde sie noch ihr iPhone Classic nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
So ein bisschen ist das aber schon Technikaffinität. Ich brauche bei meiner Frau weitaus mehr Überredungskünste. Wenn ich nicht wäre, dann würde sie noch ihr iPhone Classic nutzen.

Nach 30 Jahre Ehe braucht man keine Überredungskünste mehr :)

Wenn ich nicht wäre... würde meine Frau wahrscheinlich noch überhaupt kein Handy benutzen

Und das habe ich vorher gemeint: man braucht nicht besonders technikaffin zu sein um Apple Produkte zu benutzen, man braucht nur jemanden, der die richtige Impulse gibt :)
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro

Mitglied 105235

Gast
Ich spreche ja nicht von einer Laden App, sondern einer anderen Bezahl App zum Beispiel der App von meiner Bank. Die Banken würden nämlich ziemlich schnell dann auch die Möglichkeit einbauen in Ihre Apps oder eine weiter App dafür bereit stellen.

Aber dann würde Apple ja nichts mehr von den Kuchen abbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: KuerbisKern

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich spreche ja nicht von einer Laden App, sondern einer anderen Bezahl App zum Beispiel der App von meiner Bank. Die Banken würden nämlich ziemlich schnell dann auch die Möglichkeit einbauen in Ihre Apps oder eine weiter App dafür bereit stellen.

Dann muß man in Laden A mit Bank-1-App zahlen und in Laden B mit Bank-2-App etc. Mit allein Apple Pay spart man sich alle Zwischenschritte und das Gerät weiß immer sofort, das Apple Pay zuständig ist.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Warum das?
Ich würde einfach mit der app der Bank, deren KK ich jetzt in ApplePay hinterlegt habe, überall zahlen.
Das iPhone müsste nur deren app öffnen beim Doppelklick auf die Seitentaste, statt ApplePay. Eigentlich nur eine Einstellungssache.

Fast schon erschreckend was alles an Gründen angeführt wird, warum etwas nicht funktionieren soll.....

Und dann in Laden A mit App A bezahlen, in Laden B mit App B, usw. … Uncool.
Och, ab und an bin ich ganz gerne uncool.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Dann muß man in Laden A mit Bank-1-App zahlen und in Laden B mit Bank-2-App etc. Mit allein Apple Pay spart man sich alle Zwischenschritte und das Gerät weiß immer sofort, das Apple Pay zuständig ist.
Wenn Apple hier nicht den NFC Chip blockieren würde. Könnten alle Banken die so etwas anbieten wollen, Ihre eigene App bringen und dort dann die Hauseigene Kreditkarte hinterlegen die via NFC Chip genutzt werden kann.

Da kommt dann nicht so etwas raus wie du dir hier geben zurecht biegst... Denn dann wäre es nun auch schon so, dass du in Laden A die Mastercard brauchst, in Laden B die Visa und in Laden C unerwarteterweise dann die AmEx.

Es wäre vielleicht für uns Kunden ein Vorteil, denn aktuell unterstützten nur eine Handvoll Banken Apple Pay in Deutschland. Was mich auch nicht verwundert, denn die Banken dürfen in Prinzip keine Kontoführungsgebühren haben sonst meckern die Kunden wieder und Apple will ja stellt auch nicht Konstenlos den Banken ApplePay zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tiny

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Das ist was für technikaffine Leute.
Sorry, aber das ist Bullshit. Ich kenne mehrere Leute, die haben iPhones, sind aber überhaupt nicht technikaffin und konnten den Start von Apple Pay kaum erwarten.

Das ist kein Vorteil von ApplePay sondern eine Einschränkung die mal wieder Apple macht.
Das ist keine Einschränkung sondern ein nicht unerheblicher Sicherheitsaspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich denke nicht, dass Apple die NFC-Funktion öffnen wird. Ich kann zwar einerseits den Wunsch einiger Kunden und auch der Banken nachvollziehen, andererseits ist aber auch der Sicherheitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Natürlich kann man sehr einfach behaupten, dass Apple NFC sperrt, um sich die Gebühren zu sichern. Ich vermute aber, dass hier viel mehr die User Experience (für den Idealkunden im Sinne von Apple) und die Sicherheit im Fokus steht, als die Gebühren. Denn Apple würde sicher auch Mittel, Wege und Bestimmungen finden, um auch bei einer Öffnung der NFC-Funktion weiterhin an den Umsätzen beteiligt zu sein, falls es denn darum ginge.
 
  • Like
Reaktionen: R32er und thomas65s