• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hans guck in die Luft?

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Also manchmal frag ich mich, was die Leute für Drogen nehmen. Und bin nicht neidisch. Ich frage mich eher: Was macht einen Gehweg so interessant?

Vorhin auf dem Weg ins Büro kam mir eine Kindergartengruppe entgegen, so 25 Kinderchen und 3 Betreuerinnen. Exakt zwei Kinder und eine Betreuerin haben nicht beim Laufen den Fußboden bestaunt.
Ich dachte mir eigentlich, dass zumindest meine Füße bei dem Blickwinkel rechtzeitig sichtbar sind, was auch bei den ersten beiden Kindern gut geklappt hat. Die haben dann eben etwas verstört hoch geschaut, sind zur Seite und widmeten sich anschließend wieder dem Asphalt.
Dann kam's: Das dritte Kind ist dann frontal mit mir zusammengestoßen. Die Meute hat's nicht mitbekommen, und noch bevor ich mein "Vorsicht" gebrüllt hab, ist dann Kind vier dem dritten auf's Heck gefahren, woraufhin dieses vor Schreck zu Boden ging und irgendwas unverständliches schrie.
Daraufhin kam die Meute ins Stocken und alle hoben erstmals ihre Blicke, Kind fünf konnte gerade noch so den Anker werfen.
Und das Beste kam wie immer zum Schluss: nachdem ich Kind drei wieder hingestellt hab, gingen mich eben jene beiden Betreuerinnen, die ihr Glück auf dem Boden zu finden hofften, an mit den Worten: "Können Sie nicht aufpassen und schauen, wo Sie hinlaufen?"

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Haha, das ist hart. Eigentlich wäre es eine gute Gelegenheit für die Kindergärtnerinnen gewesen, die Kinderchen ein bisschen auf "Augen auf im Straßenverkehr" zu trimmen. Stattdessen impfen sie den lieben Kleinen ein, dass in solchen Fällen immer der andere schuld ist - in dem Fall also der böse Onkel. Die Damen müssen scheinbar selbst nochmal zur Verkehrserziehung, und ein Benimm-Kurs wäre auch nicht schlecht :)
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Haha, das ist hart. Eigentlich wäre es eine gute Gelegenheit für die Kindergärtnerinnen gewesen, die Kinderchen ein bisschen auf "Augen auf im Straßenverkehr" zu trimmen. Stattdessen impfen sie den lieben Kleinen ein, dass in solchen Fällen immer der andere schuld ist - in dem Fall also der böse Onkel. Die Damen müssen scheinbar selbst nochmal zur Verkehrserziehung, und ein Benimm-Kurs wäre auch nicht schlecht :)

So ähnlich habe ich die auch zugekaut... Aber das wollte keiner hören.

Hi ma.buso,

du hast selbst keine Kinder, oder?

Nein noch nciht. Mir gehts hier auch nicht um die Kinder sondern die Reaktion der Damen regte mich eher leicht auf.
Und ich fage mich warum zum Teufel die Hälfte der Leute beim Laufen auf den Boden gafft?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
..oder vorher rechtzeitig vom Fahrrad absteigen, mabuso..?;)

Ne jetzt mal im Ernst: Die lieben Kleinen nutzen natürlich auch jede Gelegenheit, mal abzuschalten und einfach nur mal zu träumen.
Deswegen und weil sie noch so viel lernen müssen, sind sie auch noch keine vollwertigen Teilnehmer am Straßenverkehr.
Deswegen brauchen sie unsere Hilfe, Unterstützung und Rücksichtnahme!

Wie schon §1 stvo sagt:
Zitat:
§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

(Zitat aus: http://bundesrecht.juris.de/stvo/index.html )

Auch wenn es schwerfällt, sich das einzugestehen: Die Erzieherinnen hatten Recht!
 
  • Like
Reaktionen: space

zoom

Antonowka
Registriert
06.03.06
Beiträge
356
Und ich fage mich warum zum Teufel die Hälfte der Leute beim Laufen auf den Boden gafft?
So sind Kinder nunmal. ;) Die zählen dann die Gehwegsteine oder die Anzahl ihrer Schritte. Vielleicht hatten einige von ihnen auch neue Schuhe. Die muss man sich doch dann gewissenhaft anschauen.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
..oder vorher rechtzeitig vom Fahrrad absteigen, mabuso..?;)

Ne jetzt mal im Ernst: Die lieben Kleinen nutzen natürlich auch jede Gelegenheit, mal abzuschalten und einfach nur mal zu träumen.
Deswegen und weil sie noch so viel lernen müssen, sind sie auch noch keine vollwertigen Teilnehmer am Straßenverkehr.
Deswegen brauchen sie unsere Hilfe, Unterstützung und Rücksichtnahme!

Wie schon §1 stvo sagt:
Zitat:
§ 1
Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

(Zitat aus: http://bundesrecht.juris.de/stvo/index.html )

Auch wenn es schwerfällt, sich das einzugestehen: Die Erzieherinnen hatten Recht!

ich war zu Fuß unterwegs!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
So sind Kinder nunmal. ;) Die zählen dann die Gehwegsteine oder die Anzahl ihrer Schritte. Vielleicht hatten einige von ihnen auch neue Schuhe. Die muss man sich doch dann gewissenhaft anschauen.

naja ich meine ja nicht nur Kinder, sondern die Leute allgemein. Ist mir heute ganz besonders aufgefallen, nachdem ich nach meinem Vorkommnis alle Leute auf der Straße beobachtet hab.
 

b0rsten

Gast
wäre ja noch schöner wenn du mim fahrrad in die kindergruppe gefahren wärst... :D
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
naja ich meine ja nicht nur Kinder, sondern die Leute allgemein. Ist mir heute ganz besonders aufgefallen, nachdem ich nach meinem Vorkommnis alle Leute auf der Straße beobachtet hab.

Dieses Verhalten ist mir auch schon aufgefallen. In den Fußgängerzonen der Einkaufsstrassen laufen mindestens 95% mit gesenkten Köpfen 'rum, und davon wiederum ziehen 3/4 'ne Flunsch! Besonders gut zu beobachten zur Zeit der Weihnachtseinkäufe. Statt sich über gefundene Dinge zum Verschenken zu freuen begibt man sich in eine shopping-trance und kauft emotionslos ein - und da sollen sich nachher die Beschenkten freuen :oops:
zurück zu deinem Fall: Hat's vielleicht geregnet? Dann nämlich gehe auch ich oft mit gesenktem Kopf durch die Gegend, besonders wenn der Regen mit Wind von vorne kommt. Das ist für Brillenträger zum :mad:
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Tja es gibt halt noch Teile in Deutschland, da liegt das Geld noch auf der Straße! Würd zumindest die Aktionen erklären!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
zurück zu deinem Fall: Hat's vielleicht geregnet? Dann nämlich gehe auch ich oft mit gesenktem Kopf durch die Gegend, besonders wenn der Regen mit Wind von vorne kommt. Das ist für Brillenträger zum :mad:

Nö, es war ganz nettes Wetter. Und der Brillenträgeranteil unterlag der Bodenguckerquote.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
und ich konnte neulich erleben wie solche kinder in 40 jahren sein werden. ich wurde von ein und demselben vollhonk innerhalb von 20 minuten einmal im supermarkt mit dem einkaufswagen und auf dem heimweg mit dem fahrrad, heimtückisch von hinten angegafahren. jeweils von einem herzhaften: pass doch auf wo du hinläufst! begleitet.

ich war so fertig mit der welt das ich mit mit den worten "tut mir leid ich sollte meine augen im hinterkopf besser offenhalten." entschuldigen.
 

mzet01

Gast
jaja die lieben kinderchen und ihre nannys.
etwas vergleichbares ist mir einst auch passiert,gleich vor der haustür :
ich kam grad vom papiercontainer und sah das die müllabfuhr so freundlich war die tonnen zu leeren.nun ist unsere kleine straße nicht nur eng,weil von beiden seiten beparkt,sondern auch durchgangstraße zum hiesigen schulzentrum.es war ca 08:30 uhr morgens,also eine viertel stunde nach schulbeginn,als eine hektisch wirkende mutter ihren vw golf bei tempo 40-50 (es ist eine 30er zone!) prompt auf den gehweg zusteuerte auf dem ich mich grad befand.neben ihr das liebe töchterchen das sich grad noch das gesicht bemalte,als passiere gerade nichts.
so weicht mutti als unter vollgas dem müllwagen aus,brettert mit 40-50 sachen auf mich zu,hupe,lichthupe,brüllen und wild gesekulierend,ich solle mich doch verdammt nochmal in luft auflösen.ich konnte grad noch zur seite springen und brüllte ihr nach,sie solle sich selbst verp....und den führerschein abgegeben,als die tante rasant bremste und mich aus dem fenster anschrie "sehen sie denn nicht das ich es eilig habe,sie schwachkopf?!".
okay,ich dachte mir es lohnt sich eh nicht zu diskutieren,könne natürlich die cops rufen,wäre aber dann doch zu viel des guten,den ganzen vormittag mit der tante zu diskutieren...nein danke.
ergo : mütter,autofahrer,erzieherinnen haben immer recht.
und ich hab meine ruhe ;)
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich sag nur (und zwar aus eigener Erfahrung): schreiende Kinder am Rücksitz entsprechen 2 Promille...

Falls die Nacht davor entsprechend 'ruhig' war, erhöht sich der Wert auf 4. ;)


*So kommt man immer wieder zu einem günstigen Rausch*

Gruß,

.commander
 

mzet01

Gast
dann lieber 2 promille rausch in form von bier ;)
schont die empfindlichen ohren & die nerven *g*.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nö! Kinder turnen besser!

@commander:
Haha! Ich hab ja deine Kleinen kennengelernt. Gerade die süüüüsse India kann doch sehr vehement ihren Willen durchsetzen :-D

Ansonsten siehe Streuobstwiese, der das sehr treffend formuliert hat!
smilysatisfiedgj2.png

Kinder haben zudem ganz einfach noch nicht den "Überblick", wie Erwachsene. Und ganz einfach ist es, darauf Rücksicht zu nehmen.

Jetzt das Psychologiebuch auszupacken, warum viele Erwachsene auf den Boden schauen, wäre übertrieben....
Ignoranz, Schüchternheit oder andere Gründe mögen eine Rolle spielen.
Doch es gibt einen uralten, praktischen Grund: Man schaut, wohin man tritt.
In Berlin zumindest sehr angebracht: Schlechte Gehwege, gesäumt von Tretminen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn mir so ein Rudel Welpen entgegenkommt, dann schalte ich sofort auf erhoehte Aufmerksamkeit und halte vorsichtigen Abstand, ich will ja nicht aus Versehen auf so ein Junges drauftreten. Blickkontakt mit denjenigen Erwachsenen zu halten, die das Rudel begleiten und mit denen Blickkontakt moeglich ist, ist auch nicht verkehrt.

Merke: Bei solchen Begegnungen mit Welpen ist IMMER der Aeltere/Groessere verantwortlich.