Hallo zusammen,
hatte das Problem auch. Drucken funktioniert problemlos über Wifi nur das Scannen ließ zu wünschen übrig, und mein Mac meldet nur den Error -9932 zurück. Auch eine Neuinstallation des Druckers brachte nicht den gewünschten Erfolg und über USB wollte ich weder drucken noch scannen !
Daraufhin schaute ich mir das Problem näher an und sah das der Rechner auch nicht im Drucker selbst erkannt wird, also muss es ein Kommunikationsproblem sein, da sich Drucker und Rechner offensichtlich nicht kennen, obwohl ich alles eingestellt hatte.
Das einizige was geholfen hat war, die Netzwerkeinstellungen des Canondruckers anzupassen, konkret heißt das das IPv6 Protokoll zu deaktivieren. Daraufhin lief das ganze wie geschmiert und ich kann nun zwar über die Systemeinstellungen scannen und der Rechner wurde auch vom Drucker erkannt.
Lösungsweg im Detail (Drucker: Canon Pixma):
1. im Druckermenü auf das Antenntensymbol gehen
2. dann kommt man in das Menü " List der WLAN-Einstellungen" und hier mal die netzwerkeinstellung "Det. drucken" drucken
3. Kontrolle was in dem ausgedruckten Protokoll unter 3 Wireless Lan in der Spalte TCP/IPv6 steht.
4. steht hier das Wort enable (aktiviert), muss das Protokoll in einem nächsten Schritt auf disable (deaktiviert) stellen.
5. dazu in dem Druckermenü "List der WLAN-Einstellungen" auf "LAN-Einstellungen" gehen

6. Dann kommt man in das Menü "LAN-Einstellungen" hier auf "Allgemeine Einstellungen" gehen

7. im Untermenü "Allgemeine Einstellungen" etwas mit dem Finger nach unten scrollen zu den "TCP/IP Einstellungen"

8. im Menü "TCP/IP- Einstellungen" auf IPv6 drücken.

9. Es kommt eine Abfrage: "LAN-Verbindung ist je nach Umgebung deaktiviert. Diese Einstellungen festlegen ?" Hier auf "JA" und man gelangt in die TCP/IP-Einstellungen.

10. Hier auf IPv6 drücken und man gelangt in ein Auswahlmenü "Aktivieren bzw. deaktivieren"
Hier bitte auf Deaktiveren drücken.

Fertig
11. Zum Schluss nochmal die Netzwerkeinstellungen des Druckers ausdrucken und nachschauen, ob das Protokoll IPv6 nun deaktiviuert ist (siehe Punkt 2).
Damit sollte der Rechner nun auch im Scannermenü des Druckers auftauchen

und nun sollte auch über die Systemeinstellungen->Drucker-> Scan -> Open Scanner, das Scannen auch möglich sein (Dauert beim erstmal etwas).
So hat bei mir funktioniert, ich hoffe die Anleitung ist verständlich und funktioniert für alle.
Mac: Mojave 10.14
Drucker: Canon Pixma