jugendbuch ab 10 gesucht

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
hallo, mein kleiner bruder wird diesen monat 10 und ich möchte ihm zur ersten null ein nettes buch schenken.

spontan eingefallen sind mir 4 titel:
1. moby dick - vielleicht besser in 2-3 jahren, wenn er mehr liest
2. robinson crusoe - auch erst später?
3. die schatzinsel - auch nicht schlimmer als harry potter, oder?
4. die abenteuer des tom sawyer - hat er schon

welche bücher habt ihr mit 10 gelesen, oder lesen eure kinder? es sollte schon was mit anspruch sein...

riesen dank, daniel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
-Kiloweise Karl May (Winnetou und so)
-Lederstrumpf
-Schatzinsel
-Robinson Crusoe

Aber auch:

-Erich Kästner

Ist halt schon ein Weilchen her, aber wer weiss? Vielleicht kommt das wieder in Mode?
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Mir fällt spontan "Die unendliche Geschichte" und "Momo" von Michael Ende ein.
Oder "Hallo, ist da jemand?" von Jostein Gaarder.
Doctor Dolittle und seine Vieher,.äh...Tiere.
Wenn er Die Abenteuer des Tom Sawyer schon hat wäre Huckleberry Finn vieleicht etwas.
Artemis Fowl finde ich auch unterhaltsam und recht spannend (ausserdem arbeitet er im Buch mit Macs ) ich habe die drei(?) Bände allerdings erst mit 15 gelesen also keine Ahnung wie es bei einem 10 Jährigem ankommt.
Ich würde ihm irgendeinen altbewährten Klassiker kaufen, den man nicht nach dem ersten mal durchlesen aus platzgründen weggibt. Robinson Crusoe wäre sicher etwas.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hätte jetzt auch "Momo" empfohlen...
Wenn du ihr was etwas anspruchsvolleres schenken willst versuchs mal mit "Homo Farber" bin mir aber nicht sicher ob das für 10 Jährige geeignet ist...
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Mein Bruder ist auch 10. Und er ließt im Moment diese Drei ??? Kids Bücher.

Gruß Rasmus
 

mumrik

Empire
Registriert
26.06.06
Beiträge
88
Ich finde Momo hundertmal besser als Homo Faber, den ich in der Schüle aus lesen musste. Ich würde dasBuch definitiv keinem 10 jährigen empfehlen.
 

Macsimilian

Gast
In dem alter habe ich begeistert die "Abenteuer"-Reihe von Enid Blyton (hoffentlich richtig geschrieben) gelesen ( Die See der Abenteuer, Der Berg der Abenteuer etc.).
Hatte vor 30 Jahren schon etwas nett altertümliches, aber keineswegs überholtes.
Sehr spannend und das "very British" daran hat mir auch gefallen.
Gegen Harry Potter, zumindest die ersten Bände, spricht meiner Meinung nach auch nichts.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ne also homo faber sehe ich auch nicht in der jugendliteratur für einen 10 jährigen.

momo finde ich aber eine gute idee und erich kästner auch.

die drei ??? kids ist eher was für nebenher...er muss sich langsam auch mal mit was ernsterem beschäftigen. ich habe ihm eine playstation besorgt, das muss ich jetzt ausgleichen...

noch mehr ideen?
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
In dem alter habe ich begeistert die "Abenteuer"-Reihe von Enid Blyton (hoffentlich richtig geschrieben) gelesen ( Die See der Abenteuer, Der Berg der Abenteuer etc.).
Hatte vor 30 Jahren schon etwas nett altertümliches, aber keineswegs überholtes.
Sehr spannend und das "very British" daran hat mir auch gefallen.
Gegen Harry Potter, zumindest die ersten Bände, spricht meiner Meinung nach auch nichts.

guck an...und ich habe mir die "geheimnis um..." reihe vorgenommen :)
aber eine buch-serie wollte ich jetzt nicht anfangen, da soll er sich selbst was suchen...sowas muss in die zeit passen, und im moment sind da wohl "die wilden kerle" schneller...
 

bellaciao

Gast
Wie wäre es denn mit "Der kleine Prinz"?
Auch ein ganz tolles und außergewöhnliches Buch für Jungs in dem Alter ist "Expedition in die geheime Welt der Drachen" von Ernest Drake. Ist zwar relativ teuer (glaube um die 25€) aber es lohnt sich wirklich. Bekommst Du bestimmt auch bei Amazon oder so.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Wie wäre es denn mit "Der kleine Prinz"?
Auch ein ganz tolles und außergewöhnliches Buch für Jungs in dem Alter ist "Expedition in die geheime Welt der Drachen" von Ernest Drake. Ist zwar relativ teuer (glaube um die 25€) aber es lohnt sich wirklich. Bekommst Du bestimmt auch bei Amazon oder so.

drachen sind auch spaßig, aber die aufmachung des buches finde ich nicht passend.
http://www.amazon.de/Expedition-die...f=pd_ka_1/302-9681613-1840068?ie=UTF8&s=books
für einen anderen anlass (weihnachten) gucke ich mir das aber noch mal an...danke
 

bellaciao

Gast
Bestell es dann am besten irgendwo zur Ansicht. Du mußt eigentlich auf jeden Fall mal reinschauen um einen Eindruck davon zu gewinnen. Ist innendrin superschön gestaltet und mit vielen kleinen Extras wie z.B. geheime Briefe in aufgeklebten Umschlägen, Proben von Drachenstaub usw..
Ich leite eine freiwillige Ganztagsschule (Grundschulalter) und dort war dieses Buch letztes Jahr voll der Renner. Einer der Jungs hat das mal mitgebracht und die Kids haben bestimmt ne Woche oder so nichts anderes gemacht als sich dieses Buch anzuschauen. Sowas hab ich dort bei keinem anderen Buch erlebt.
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
neben karl may und enid blyton und sonstigen vertretern von 'trivialliteratur' hab ich mit 10 die 'was-ist-was'-bücher geliebt. viele tolle und interessante themen 'jugendgerecht' aufbereitet....

greetz
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
wie wäre es denn mit narnia?
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ein schöner Thread...

Man kommt so ins schwärmen bei den Erinnerungen an die "gute alte Zeit" :)

Ich habe gerne Putzi gelesen, dann noch haufenweise so English- Deutsch bilinguale Jugendromane ("I like you und du?").
Besonders gern mochte ich auch "Man nennt mich Ameisenbär".
Überhaupt sind die Bücher von Christine Nöstlinger für dieses Alter sehr zu empfehlen!

Ich persönlich halte nicht viel von Harry Potter oder so in dem Alter.
Meiner Meinung nach sind die eher als Jugendbücher einzustufen.
Man unterschätzt gern, dass Kinder auch durch Bücher überfordert werden können!

Viel Spass weiterhin bei deiner Suche!
und danke für die schönen Erinnerungen :)

Ciao Marja
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Cornelia Funke. Natürlich nicht die "Wilden Hühner". Das ist eher was für Mädchen, aber z.B. "Herr der Diebe"? oder "Drachenreiter"? Die "Tintenherz-Trilogie" würde ich mir für später aufheben (so mit 12 Jahren), aber unbedingt lesen lassen! Bessere Kinderliteratur kann ich mir nicht vorstellen. In ein zwei Jahren vielleicht auch "Eragon". Und wenn er 15 ist, dann Tolkien.

Tul