• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

jugendbuch ab 10 gesucht

LuxusLux

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.07.06
Beiträge
386
Es ist zwar 20 Jahre her, aber ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich damals zu meinem 10ten Geburtstag das Buch "Mein Urgroßvater und ich" von James Krüss geschenkt bekommen habe. Das ist der Autor von "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen". Das Buch ist für Leseratten ab 8 Jahren geeignet.

Ich habe das Buch geliebt. James Krüss hat einen unbeschreiblich schönen Sprachstil und ist in dem Alter einfacher zu verstehen, als z. B. der ebenfalls geniale und bereits erwähnte Erich Kästner.

Auch wenn es 1960 geschrieben wurde ist einfach nur empfehlenswert.
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Hallo!
Sofern du dich noch nicht entschieden hast;

"Herr der Diebe" - Cornelia Funke
Wenn er gern spannende Sachen mag ist das toll. Cornelia Funke schreibt wirklich sehr gut, sie hat nen ganz eigenen Stil.

oder, wenn er Drachen usw. gut findet; "Drachenreiter" - Cornelia Funke

P B Kerr- "Die Kinder des Dschinn" ist auch ganz gut, allerdings ein Mehrteiler.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
das sind ja alles so märchenhafte schmöker ... ich mein der wird 10. kauf ihm lieber so aufklärungs-bücher wie Crazy von Benjamin Lebert oder wie der heisst. und dann was ich zb. mit 10 gelesen hab was wirklich unter leichte literatur fällt:

- Ich hätte Nein sagen können (weiss lieder die autorin nicht mehr, war aber eine holländische oder so)
- Ben liebt Anna (Ich glaub das lesen auch viele in der Schule)

sowas fällt mir spontan zu 10-Jährigen ein ...
 

Satu

Jamba
Registriert
31.05.06
Beiträge
54
Sorry, aber "Crazy" ist ganz sicher NICHTS für nen 10 jährigen...
Aufklärung gibts in der Schule und wenn er es dann noch nicht verstanden hat gibts genügend Literatur drüber.

Du könntest auch mal in deinem örtlichen Buchladen und da die netten Menschen in der Kinderbuchabteilung fragen :)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
jim knopf... michael ende... ein muss!
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich danke euch allen sehr. ich habe das geschenk jetzt zusammen gestellt.

der kleine bekommt jules vernes "20.000 meilen unter dem meer" und den zugehörigen disney-film auf dvd. damit er auch was zum zeitvertreib hat, bekommt er ein guinness buch der rekorde dazu.

die vielen anregungen gehen auch nicht verloren, denn ich werde eine liste machen mit empfehlungen. zusätzlich zu den büchern bekommt mein kurzer einen gutschein über alle bücher (ausgenommen jugendbuchserien) die er lesen möchte für ein ganzes jahr. mal schaun wie teuer mich der spaß kommt :)

morgen nimmt der zwerg an einem vorlesewettbewerb teil...ihr dürft gerne daumen drücken...er hat mich ausgeladen, weil er angst hat sich zu verzetteln wenn die familie im raum ist, aber das ignoriere ich einfach :) ich bleibe einfach im hintergrund und mache mich mit übertiebenem applaus zum affen...

gute nacht, daniel
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pete

Gast
der kleine bekommt jules vernes "20.000 meilen unter dem meer" und den zugehörigen disney-film auf dvd. damit er auch was zum zeitvertreib hat, bekommt er ein guinness buch der rekorde dazu.

Das ist wirklich eine gute Wahl. Solche Bücher habe ich mit zehn Jahren auch gerne gelesen. Ich glaube, deinem kleinem Bruder könnte auch ein geographischer Sammelband gut gefallen, etwas mit Fakten zur Lebenslage in Mitteleuropa. Klima, Flüsse, Tropfsteinhöhlen, Fossilien, Verwerfungen, Steinbrüche, Ruinen, Sedimente, Städte, Straßen, Kulturzentren usw.

zusätzlich zu den büchern bekommt mein kurzer einen gutschein über alle bücher (ausgenommen jugendbuchserien) die er lesen möchte für ein ganzes jahr. mal schaun wie teuer mich der spaß kommt :)

Meine Güte! Du bist wirklich ein toller Bruder. Ich wünsche jedem Kurzen, solch ein Glück zu erleben!

Trotzdem solltest Du Deinem jüngeren Bruder stets "beratend" bei der Auswahl des Lesestoffs zur Seite stehen.

Ommm! ich gebe Dir gutes Feedback für Dein positives Karma!

(Hey, ihr alten Forensäcke: Ich habe ihm kein Karma klickenderweise gesendet; sondern einfach hier bezeugt! Denn er hat solches aus natürlicher Sicht, und seine Worte und Taten bezeugen es!)

morgen nimmt der zwerg an einem vorlesewettbewerb teil...

Es liegt also in euren Genen. :)
 

Kritias

Gast
Hm, wie waers mit "Junges Licht" von Ralf Rothmann zum naechsten ;]
Gibt es jetzt auch als preisguenstiges Taschenbuch.
Ein richtiger Ruhrpott Roman. Den selbst ich noch mal gelesen habe, was ich allerdings meist immer tue, wenn ich Buecher verschenke.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ein sehr gutes buch ist auch noch der schatz im silbersee!

jedenfalls habe ich das mit 10 das erste mal gelesen und seit dem mindestens zehn mal.

ich weiß zwar nicht ob karl may noch ein thema bei den kindern von heute ist, aber seine bücher sind jedenfalls lesenswert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
20.000 meilen unter den meeren von verne ist ein buch mit einer ganz besonderen faszination. als kind las ich es damals wie ein abenteuerbuch. die politische hintergrundgeschichte verstand ich erst später.
gute entscheidung!
klasse.

aber es gibt soviel guten lesestoff.

jim knopf, aber auch sowas wie ??? sind klasse stoff für leseratten.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Schließe mich einem meiner Vorredner an:

Perter Härtling: Krücke oder Ben liebt Anna

zudem Die Insel der blauen Delfine

oder auch 1848-Die Geschichte von Jette und Frieder (oder so ähnlich)
 

Dirkinho

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
23.08.06
Beiträge
103
Ich habe mit 10 alle Bücher von "Blitz der schwarze Hengst" gelesen... :-D
Die Bücher hatten den gleichen Einband wie die Karl May-Bücher!

Des Weiteren fehlt mir in diesem Fred noch TKKG, Die Funkfüchse und die "Geheimnis um..."-Reihe. Hat bei mir als Einstieg in die ???-Welt geführt, die ich allesamt verschlungen habe.

EDIT:
Achso, dieses Buch fällt mir auch noch ein:

ANGSTMÄN

Habe ich mir gerade mal bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:

pete

Gast
au ja, noch ein unbedingt-buch. danke!
liest sich wirklich gut und flüssig, um nicht zu sagen "einfach".

(im vorhergehenden Zitat geht um den "kleinen Hobbit").

Ich finde das auch sehr empfehlenswert.

Bevor die Filme von Peter Jackson rauskamen, hat eine gute Freundin von mir zusammen mit ihrem Mann ihren damals 9- und 12-Jährigen Söhnen den gesamten "Herr Der Ringe" nahegebracht; durch abendliches Vorlesen und durch Erzählungen.

Die Jungs haben irgendwann ganz von alleine die Bücher genommen, um einzelne Kapitel nachzulesen. Der Ältere hat schließlich ganz am Anfang begonnen und alle drei Bücher gelesen. Er sagte mir, dass es teilweise nicht leicht war, aber sehr fesselnd.

Was ich damit sagen will: Man kann Kindern mit einer verständnisvollen Einführung auch "Erwachsenen"-Literatur nahebringen. Es kommt auf das Thema des jeweiligen Buchs an: Spannung, Abenteuer, Historie finden jüngere Jungs immer interessant, aber auch Sachthemen wie Erd- und Lebensgeschichte, Astronomie, Biologie, Physik, Erfindungen, Patente.