• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS an LAN Dose anschließen

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich habe eine vllt. blöde frage die ihr sicherlich leicht beantworten könnt.
Wenn ich ein NAS zulegen möchte MUSS dieses dann an den Router angeschlossen werden oder geht es auch an eine LAN Buchse in einem anderen Raum ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Also ich habe es nun endlich mal geschafft in meiner Wohnung das auf der Lan Dose im Büro ich mich mit dem Internet über Kabel verbinde kann.

Wie folgt ist das ganze angeschlossen :

Wohnzimmer: Router Port 1 --> Wohnzimmer Lan Buchse Links
Büro: Büro Lan Buchse Links --> iMac Lan Anschluss

Ist es denn wenn ich nun den iMac gegen ein NAS Gerät austausche möglich hier ein NAS im Büro zu betreiben ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du musst das anders aufzäumen:

Router:
Port1: Wohnzimmer LAN Buchse links
Port2: Wohnzimmer LAN Buchse rechts
Port3: Büro LAN Buchse links
Port4: Büro LAN Buchse rechts

Und an diese Anschlüsse kommen dann die Endgeräte.

Solange die Anschlüsse dann am Router landen, solange sind sie im selben Netz, solange kannst Du auch auf sie zugreifen.
Es gibt davon abgesehen auch noch andere Lösungsmöglichkeiten (u.a. verstehe ich Dein Schema in dem Post darüber eigentlich so, als hättest Du die Internetfreigabe aktiviert, aber da bin ich mir nicht sicher und ich weiß auch nicht, ob ich Dich damit nicht eigentlich verwirre). Deshalb schreibe ich die narrensichere, einfachste und unkomplizierteste und fehlerfreieste Variante - alles am Router anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Think.Different

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Danke

Also heißt das wenn der Router ja vorne angeschloßen ist und das ganze weiter vertorft ist das bei mir möglich ?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die üblichen SoHO Router (Fritzbox, SpeedPort, …) haben üblicherweise ihren Router Kram verbaut und dann einen eingebauten Netzwerkswitch auf der LAN-Seite mit meistens 4 Ports. Wenn Du mit vier Ports nicht auskommst, kannst Du nahezu beliebig viele Switche an die Ports anschließen, d.h. auch kaskadierend.

Die LAN-Buchse im Büro führt üblicherweise zu einem Patchfeld, und was ist auf dieser Seite bei Euch angeschlossen:
  1. Nichts?
  2. Patchkabel auf Router?
  3. Patchkabel auf Switch?
Wenn ein Switch vorhanden ist, wie ist dieser mit dem Router verbunden?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du nahezu beliebig viele Switche an die Ports anschließen, d.h. auch kaskadierend.
Beliebig viele ist sehr relativ, weil die Hardware (CPU) in einem SoHo-Router in der Regel nicht leistungsfähig genug ist. Die meisten Router dürften bei ca. 20 Clients an ihre Grenzen stoßen.

MACaerer
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Beliebig viele ist sehr relativ, weil die Hardware (CPU) in einem SoHo-Router in der Regel nicht leistungsfähig genug ist. Die meisten Router dürften bei ca. 20 Clients an ihre Grenzen stoßen.
Man kann schon einiges hinter einem SoHo-Router betreiben, wenn sich die Zahl der aktiven Internetzugriffe in Grenzen hält. Wenn man dazu noch einen L2+ oder L3 Switch nutzt, kann man den meisten überflüssigen Traffic vom Router fernhalten.