• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Das Thema mit der französischen Sprache hatten wir schon ein paar Mal. Wenn man unter Verwendung einer französischen ID (die man mittels einer fiktiven franz. Adresse angelegt hat) die boon-App aus dem franz. App Store lädt, wird Frankreich als Land in der virtuellen boon-Mastercard hinterlegt (und somit in Apple Pay auf iPhone/Watch), darauf reagieren dann einige Terminals (aber nicht alle) und zeigen einige Meldungen eben auf französisch an. Ist doch völlig egal....!

Wg. Sparkasse vs. Apple Pay
Interessant finde ich den Satz "Solange Apple den Dienst nicht in Deutschland ankündigt, können wir nichts machen". Was ist denn das für ein Unsinn? Natürlich können sie vorher etwas machen, und zwar versuchen, mit Apple zu einer Einigung zu kommen. Ist doch klar, dass das vor dem Start passieren sollte, wenn die Sparkassen grundsätzlich daran Interesse haben sollten, denn darum geht es doch die ganze Zeit...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Das ist eher so gemeint, dass sie dem lang gehegten Wunsch, Apple Pay anzubieten, nicht nachkommen können solange Apple den Dienst in Deutschland nicht starten möchten.

Apropos... neues Gerüchtefutter:
3AA203B0-99F7-405A-A3A3-86724EDE0969.jpeg
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Wie immer zwei Seiten.

Die einen wollen in einem konservativen Markt in dem es aufgrund der Zinssituation immer schwieriger ist mit traditionellen Produkten Geld zu verdienen, natürlich nicht noch extra Geld für eine Dienstleistung abtreten, die es eigentlich nicht bräuchte. (Und die Deutschen sind in Sachen Finanzen höööööööchstkonservativ. Selbst heute werden noch Sparverträge abgeschlossen....)
Und auf der anderen Seite Apple, das sich zum einen die NFC Exklusivität vergolden und zum anderen zukünftige Einnahmequellen für "after peak iphone" erschließen möchte.

Da galt es eben einen für beide Seiten tragfähigen Konsens zu finden.

Wenn man von "Schuld" sprechen möchte, sind beide Seiten "schuld".
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
von mir aus kann sich Apple die ganze Gebührendiskussion mit den scheinbar chronisch klammen Finanzdienstleistern in DE sparen und einfach Apple Pay Premium anbieten und ne Monatsgebühr verlangen… mir wäre der Service etwas wert wenn dadurch direkt mit meinem Konto abgerechnet werden könnte…

ansonsten tut es eben boon…
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....yep, genau. Boon ist ja auch nicht gratis und schon ziemlich klasse. Wäre es mit einer Art "Apple Pay Premium" möglich, ohne Drittanbieterkarte auszukommen, wäre mir das auch das doppelte der boon-Gebühr wert.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Arthur_Spooner

Gast
Mir wäre es das auch wert. Aber solche Kompromisse macht Apple niemals nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Flughafen Düsseldorf, Zahlung im Bistro mit Apple Pay fehlgeschlagen (Kontakt Zahlung nutzen). Zahlung mit N26 MasterCard ging dann.

Eigenartig...
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Auch schon gehabt. Es gibt - zwar selten - die Situation, dass NFC zwar geht, auch mit Kreditkarte, aber AP trotzdem nicht. Dann fehlt irgendein Protokoll, was wohl üblicherweise immer da ist.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Letztens in einer Tankstelle bezahlt. Das Terminal war so alt, dass ich mein iPhone an die Seite des Terminals halten musste. Hat aber trotzdem geklappt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Du machst das Alter daran fest, wo die nfc Fläche ist?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ja. Neben der Optik des Gerätes. War jedenfalls kein aktuelles.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Ja. Neben der Optik des Gerätes. War jedenfalls kein aktuelles.
Du weißt schon, dass es verschiedenste Hersteller mit unterschiedlichsten Modellen gibt un die NFC-Leser an der Seite durchaus auch in verschiedensten aktuellen Geräten eingesetzt werden? ;)

Einer der Klassiker:
44-large_default.jpg


Sind gar nicht so unpraktisch. Solche stehen bei uns in diversen Bäckereien oben auf dem Thresen. Karte, Smartphone oder Smartwatch einfach an die Seite halten, fertig. Einfacher zu erreichen als das Feld oben.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Ich weiß. Es war aber dieses und das ist etwas älter.
 

Anhänge

  • 34AC86A5-2FC9-4ACA-9EF6-7EDDB7FF4CE3.jpeg
    34AC86A5-2FC9-4ACA-9EF6-7EDDB7FF4CE3.jpeg
    17,9 KB · Aufrufe: 54

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Sind gar nicht so unpraktisch. Solche stehen bei uns in diversen Bäckereien oben auf dem Thresen. Karte, Smartphone oder Smartwatch einfach an die Seite halten, fertig. Einfacher zu erreichen als das Feld oben.

Zum Glück.

Die Karte/das Gerät auf das Display halten zu müssen ist ergonomisch der letzte Rotz. Da fallen taube Menschen hinten runter, weil sie das akustische Feedback nicht wahrnehmen können und das Display entsprechend verdeckt ist.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Zum Glück.

Die Karte/das Gerät auf das Display halten zu müssen ist ergonomisch der letzte Rotz. Da fallen taube Menschen hinten runter, weil sie das akustische Feedback nicht wahrnehmen können und das Display entsprechend verdeckt ist.
Stimme ich zu. ..wenn man allerdings mit Uhr bezahlt ist es eine Gymnastikübung und das Feedback ist haitisch :))
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Stimme ich zu. ..wenn man allerdings mit Uhr bezahlt ist es eine Gymnastikübung und das Feedback ist haitisch :))
Musst die nur doch nur dagegen halten. Nicht mal groß drehen.

BTW: glaube bei Aldi sind auch welche mit seitlichem Leserfeld verbaut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.