• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ladegerät Kabelbruch. Erfahrungen mit Kabelbrand?

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hallo Leute.
Die Ladegeräte für Macs haben ja gerne mal Kabelbruch und werden dann von vielen (auch von mir) einfach
mit Tape umwickelt. Gibt es irgendwelche Berichte über Kabelbrände, die dadurch verursacht wurden?
Hat jemand mal was gehört? Außerdem: Die Lampe die ihr seht leuchtet nur noch sporadisch, das Ding läd aber wie gewohnt. Sollte man sich Gedanken machen?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    929,5 KB · Aufrufe: 90

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich kenne keine solche Berichte. Du wirst ja selbst beurteilen können, ob Drähte freiliegen oder ob nur die Ummantelung betroffen ist.
Übrigens: wenn schon abkleben, dann wenigstens elektrisches Isolierband verwenden.

Ich würde das nur als Notlösung betrachten. Die Frage ist, wie lange willst Du das noch betreiben und/oder nicht ohnehin ein Nachfolgegerät kaufen (und jetzt dann nicht mehr in alte Technik Ersatzteile investieren)?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich würde ein normales, offensichtlich einwandfreies Ladekabel schon nicht im Bett verwenden.
Von daher wäre das Nutzen von solch einem Kabel wie auf dem Bild auch bereits für mich ein viel zu gefährliches Unterfangen, selbst wenn es nicht auf der Bettdecke genutzt würde.

Du hast sehr viel Vertrauen in Deine Bettwäsche, was die "Nicht-Brennbarkeit" angeht. ;)

Allerdings hätte ich hier weniger Angst, dass das Kabel, zumindest die Seite, aus der nur 9, 12 oder 14Volt rauskommen, etwas anrichten, sondern der Akku selbst, wenn durch das Kabel Kurzschlüsse bis hin zum Netzteildefekt auftreten und dann den hübsch in der Decke warm verpackten Akku irgendwie beschädigen, so dass der hochgeht.

Im gelindesten Fall schrottest Du aber damit u. U. auch das I/O Board Deines MacBooks. Ist zwar nicht so teuer, dass es einen in den Ruin treibt, ist aber ne Menge Arbeit es auszutauschen und gibt dann auch keine Sicherheit, dass der Akku nicht auch was abbekommen hat.

Und grundsätzlich ist es, egal ob viele oder wenige Berichte dazu existieren, ziemlich fahrlässig, egal in welchem Voltbereich, ein Kabel weiterhin zu benutzen, an dem es abisolierte Stellen oder Kabelbrüche gibt. Im Fall der Fälle ist das garantiert die Brandursache.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das sehe ich ähnlich. Auf der Sekundärseite eines Ladegeräts fließen zwar keine großen Ströme, aber für einen Schmorbrand des Kabels reicht es allemal. Und wenn das schmorende Kabel auf einer leicht entflammbaren Unterlage liegt, wie es im Bild zu sehen ist, kann sehr schnell ein größerer Brand entstehen. Unabhängig von der Gefahr in die man sich dabei begibt kann ich mir vorstellen, dass die Hausratsversicherung die Zahlung verweigert, wenn sich rausstellt dass ein geflicktes Kabel die Brandursache war.

MACaerer
 

talksundforen

Tokyo Rose
Registriert
03.01.09
Beiträge
69
Hat wirklich noch nie jemand so einen Kabelbruch gehabt? Ich kenne echt viele Leute damit
 

Mitglied 105235

Gast
Ich zitiere mich einfach mal selbst, aus einen anderen Thread
Mein MBA Netzteil hat vor einiger Zeit sich auch mal angefangen sich beim Magsafe Adapter vorne auf zu lösen, das ganze habe ich dann wieder Instand gesetzt, zwar ein wenig Professioneller als der TE hier, den er hat ja nur Kiloweise Isolierband drum gewickelt und ich habe das diese Isolierung wenigsten schön entfernt und dann mit einen Schrumpfschlauch wieder neu Isoliert bzw. noch einen Zweiten längeren und auch mit einen größeren Innendurchmesser drüber in der Hoffnung das das ganze dann eine Zeitlang haltet. Es hat auch relativ lange gehalten (ca. 1 Jahr) aber dann ging das Spielchen wiederlos, jedoch nun genau Unter den Schrumpfschlauch.

Vor der Reparatur mit den Bruch der Isolierung
Anhang anzeigen 130435
Ist kein Foto von mir, aber mein Kabel hat ähnlich ausgesehen.


Nach der ersten Reparatur aber mit beginn des 2 Bruch der Isolierung
Anhang anzeigen 130436


Kurze Zeitspäter ging war das Kabel dann auch komplett kaputt und ich habe ab diesen Zeitpunkt das Netzteil meiner Lebensgefährtin genutzt. Da ich nun aber auch wusste warum meine Isolierung kaputt ging (an diesen Stellen wurde es bei der Nutzung hin und wieder extrem geknickt), so habe ich nun bei den Netzteil meiner Lebensgefährtin eine Feder darum gemacht, so dass das Kabel nun nicht mehr so Stark dort in der Nutzung geknickt werden kann.

Anhang anzeigen 130437
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ich würde das Netzteil auch austauschen, da es mir zu unsicher wäre. Auch sonstige Kabel (vor allem 230V Kabel) würde ich bei so etwas austauschen. Wenn bei mir dienstlich so etwas auftritt, wird das Kabel normalerweise sofort (natürlich nach dem herausziehen aus der Steckdose) zerschnitten, damit es niemand noch einmal verwendet.

Zusätzlich würde ich das Netzteil Apple freundlich "vor die Füße werfen" und mich freundlich über die schlechte Qualität beschweren. Das geht natürlich nur vernünftig mit einem Apple Store vor der Haustür.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Ladegeräte für Macs haben ja gerne mal Kabelbruch.
Anhaltslose Behauptung und/oder persönliche Meinung.

und werden dann von vielen (auch von mir) einfach
mit Tape umwickelt.
Anhaltslose Behauptung und/oder persönliche Meinung.

Wenn dir egal ist, dass dir die Bude abfackelt, weil du zu geizig bist ein paar Euro für ein Kabel auszugeben, und dabei deine Familie draufgeht - dann kannst du natürlich einfach so weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, die Leichtsinnigen Zeitgenossen sterben halt nicht aus, da kannst du nur mit dem Kopf schütteln..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo Leute.
Die Ladegeräte für Macs haben ja gerne mal Kabelbruch und werden dann von vielen (auch von mir) einfach
mit Tape umwickelt. Gibt es irgendwelche Berichte über Kabelbrände, die dadurch verursacht wurden?
Hat jemand mal was gehört? Außerdem: Die Lampe die ihr seht leuchtet nur noch sporadisch, das Ding läd aber wie gewohnt. Sollte man sich Gedanken machen?

Viele Grüße!

Durch das harmlose Käbelchen fließt durchaus die Leistung einer mittleren bis starken Glühlampe (je nach Netzteil und Situation). Daran kannst du leicht erkennen, wie heiß es werden kann, wenn der Leiterquerschnitt nur dünn genug (Kabelbruch) ist.

Ich rate dringend dazu, das defekte Netzteil gegen ein neues zu tauschen. Und dort bitte nicht sparen: Mit einem billigen Nachbau kommst du vom Regen in die Traufe. Die Originale unterscheiden sich in der Qualität der Bauteile, der Schaltung und der Absicherungen ganz erheblich von den Nachbauten.

Für den Kleckerbetrag würde ich mich niemals einem permanenten Brandrisiko aussetzen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wer da am falschen Ende spart, ist sich des Risikos einens Brandes usw, nicht bewusst.