iFixit: HomePod zerlegt - Score 1/10

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
iFixit: HomePod zerlegt - Score 1/10
B053E90A-83AC-4D43-9877-43904B669049-700x401.jpeg



Wie immer hat sich die Webseite iFixit die neue Hardware von Apple gründlich zur Brust genommen und zerlegt. Dabei gibt es einige überraschende Details - und ein weniger überraschendes. Der HomePod ist für gewöhnliche Anwender nahezu nicht reparierbar. Darauf deuteten indirekt schon die hohen Reparaturpreise von Apple hin. Diese sind nahezu so hoch wie die Kosten für die Neuanschaffung.

Um an das Innere des HomePods zu kommen, griff iFixit zu schwerem Werkzeug. Um die Außenhülle zu überwinden, war ein Skalpel nötig, um den unteren Teil zu lösen, gar eine Säge. Im Inneren fanden die Tester dann einen 14 Pin Connector ohne nähere Spezifikation. Wahrscheinlich wird der Anschluss nur für interne Tests bzw. die Diagnose verwendet.
iFixit zur Hardware


Im Inneren des HomePods befinden sich, wie angekündigt, ein Apple A8 Prozessor sowie ein Gigabyte RAM. Zudem wurden 16 GB Flash Speicher verbaut. Der Speicherplatz wird für das Betriebssystem und das Zwischenspeichern von Daten genutzt.
iFixit Score und positive Worte


Wie anzunehmen war, fällt der Reparaturscore äußerst schlecht aus. iFixit vergibt nur einen von zehn möglichen Punkten. Letztlich finden die Tester dennoch ein paar positive Worte, vor allem in Bezug auf die Stabilität der Hardware.

  • The HomePod is built like a tank. Durability should not be an issue.​



  • The outer fabric mesh, despite its lack of seams, can be peeled off undamaged thanks to a wicked cool drawstring.​



  • All threaded fasteners are of the standard Torx variety—no annoying security screws here.​



  • Extremely clever use of conductive screw posts minimizes the cabling mess across multiple stacked layers of components.​


 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na wenigstens wackelt und klappert da nix. :p
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
1 von 10 ist aber optimistisch, wenn man betrachet das beim Teardown einiges zerstört wurde. Säge....?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ziemlich zeichnend, dass seit kürzerer Zeit nun so schlechte Reparatur-Scores vergeben werden. Ebenfalls ein Symbol für geplante Obsoleszenz: der HomePod arbeitet mit einem A8-Chip, nicht mit dem neusten. Gut, ist vielleicht momentan nicht nötig, aber irgendwann wird ein Software-Update oder ein neues Produkt kommen, mit dem dieser HomePod "rein aus hardwaretechnischen Gründen" nicht mehr kompatibel sein wird.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ziemlich zeichnend, dass seit kürzerer Zeit nun so schlechte Reparatur-Scores vergeben werden. Ebenfalls ein Symbol für geplante Obsoleszenz: der HomePod arbeitet mit einem A8-Chip, nicht mit dem neusten. Gut, ist vielleicht momentan nicht nötig, aber irgendwann wird ein Software-Update oder ein neues Produkt kommen, mit dem dieser HomePod "rein aus hardwaretechnischen Gründen" nicht mehr kompatibel sein wird.

Naja mit einem 6 Jahre altem iPhone 5 kann man immer noch Musik abspielen und mit Siri reden wenn man möchte. Für mehr ist der HomePod ohnehin nicht zuständig, dafür dürfte sein A8 Prozessor eigentlich auf lange Sicht ausreichend sein...ist ja jetzt nicht so das spätere App-Installationen möglich sein werden um ihn zbsp als Video-Beamer einzusetzen....jetzt mal überspitzt gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Finde es interessant das iFixit nicht mit bekommen hat das man das Stromkabel doch abstecken kann, eventuell hätten Sie das Netz dann nicht aufschneiden müssen.
Na ja, tatsächlich "abstecken" kann man es nicht. Man kann es rausreißen.
 

Mitglied 105235

Gast
Zugeben es geht streng raus aber es geht auch wieder rein. Rausreißen heißt für mich persönlich das ich es nicht mehr rein bekomme. Die Pins schauen auch noch in Ordnung aus nachdem es "abgesteckt" wurde.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gut, das ist jetzt alles sehr "dehnbar", wie man das beurteilt. Für mich ist es ganz klar eine Beschädigung.
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist sicherlich nicht gedacht, das man den Stecker abziehen kann. Aber er ist nicht eingelötet, so dass wirklich etwas beschädigen werden würde. Aber ich gebe dir in soweit recht, das Leicht zu lösen definitiv etwas anderes wäre.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das Kabel ist in etwa so einfach entfernbar, wie der Akku beim iPhone tauschbar ist. Im Prinzip ist es relativ einfach, es ist aber ganz offensichtlich nicht dafür ausgelegt, dass es jemand zu Hause machen soll. Das Kabel ist also prinzipiell fest verbaut.
Wenn man dieses herumgezerre als "lösbar" bezeichnet, könnte man auch behaupten, einen fabrikneuen VW Golf kann man auch zu 100% zerlegen - man braucht nur eine Menge Werkzeug, eine Heissluftpistole, eine Flex und einen Bohrer um Schweisspunkte zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mir ist das auch schleierhaft, wie man solch eine Gewalteinwirkung als "das ist doch abnehmbar" wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vor allem deswegen, weil die "Abnehm"-Procedur das Kabel kaum öfters als ein bis zwei Mal mitmachen dürfte. Fast möchte ich schwören, dass es das Kabel auch nicht als separates Ersatzteil geben wird.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Mit einem kleinen Schraubendreher und etwas Hebelwirkung sind die Tasten meines MacBook auch "abnehmbar".
 
  • Like
Reaktionen: Matrazäh