• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iFixit: HomePod zerlegt - Score 1/10

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Das Kabel ist in etwa so einfach entfernbar, wie der Akku beim iPhone tauschbar ist. Im Prinzip ist es relativ einfach, es ist aber ganz offensichtlich nicht dafür ausgelegt, dass es jemand zu Hause machen soll. Das Kabel ist also prinzipiell fest verbaut.
Wenn man dieses herumgezerre als "lösbar" bezeichnet, könnte man auch behaupten, einen fabrikneuen VW Golf kann man auch zu 100% zerlegen - man braucht nur eine Menge Werkzeug, eine Heissluftpistole, eine Flex und einen Bohrer um Schweisspunkte zu lösen.
Selten so nen Müll gelesen... nen VW auseinandernehmen mit dem Kabel hier vergleichen. Wenn man das Kabel wechseln will, ist es problemlos möglich und wenn einer täglich das Kabel wechseln will, soll er sich doch besser mal ein Hobby suchen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler und Frapple

Mitglied 105235

Gast
Das Kabel ist in etwa so einfach entfernbar, wie der Akku beim iPhone tauschbar
Sehr schlechter vergleich.

Wenn man dieses herumgezerre als "lösbar" bezeichnet, könnte man auch behaupten, einen fabrikneuen VW Golf kann man auch zu 100% zerlegen - man braucht nur eine Menge Werkzeug, eine Heissluftpistole, eine Flex und einen Bohrer um Schweisspunkte zu lösen.
Ein noch viel schlechterer Vergleich. Wir sind beim Simplen an- und abstecken. Wenn dann passt der Vergleich eher zu einen Schweinwerfer wechseln. Denn hier ändern sich die Steckverbindung auch so gut wie mit jeden Modell und auch immer schwerer zum lösen. Den die Autobauer wollen nicht das man da rum werkelt, schreckt die ganzen Hobby Handwerker in der Tunner Szene aber trotzdem nicht ab.

Mir ist das auch schleierhaft, wie man solch eine Gewalteinwirkung als "das ist doch abnehmbar" wahrnehmen kann.
Weil es nicht festverlötet ist, wie sonst so alles was Apple in letzter Zeit so macht. Das ist dann wirklich nicht mehr Wechselbar. Es sagt ja auch keiner das es für den Endanwender gedacht ist zum wechseln oder das dieser das Kabel dann so oft ein- und ausstecken soll wie beim iPhone. Falls man von irgendwo so ein Kabel herbekommen kann später, könnte man wenn man will, sich das Gerät von wo anders bestellen und wechselt ein einziges mal das Kabel und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel und Zug96

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Soll mir ja recht sein was andere Leute so mit ihrem Zeugt treiben. Von mir aus kann jeder seinen 350 € HomePod nach Hause tragen und als Erstes das Kabel rausreißen.

:p

Ich muss das ja nicht auch so machen.

Es soll nur keiner auf die Idee kommen, das Kabel wieder notdürftig reinzustecken und den HomePod zurückzugeben, sodass ein anderer Käufer dann diesen HomePod angedreht bekommt.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Selten so nen Müll gelesen... nen VW auseinandernehmen mit dem Kabel hier vergleichen. Wenn man das Kabel wechseln will, ist es problemlos möglich und wenn einer täglich das Kabel wechseln will, soll er sich doch besser mal ein Hobby suchen.

Das Beispiel VW war übertrieben aber trifft es ja eigentlich: Apple hat absichtlich den Stecker so in das Gerät eingebaut, dass ein einfacher Wechsel nicht möglich ist. Es geht ja nicht nur um das entnehmen, was schon besonders schwierig ist: Die Buchse ist auch irgend eine Sonderform, die sich Apple überlegt hat. Davon zu reden, dass man diesen Stecker "einfach tauschen kann" ist unseriös und entbehrt jeglicher, sachlicher Auffassungsgabe.

Wenn man das Kabel wechseln will, ist es problemlos möglich
Dann zeig mir mal, wo man diesen speziellen Apple-Stecker, der exakt auf die Form des Gehäuses angepasst ist, "problemlos" herbekommt? Ich bin gespannt!
 

Mitglied 105235

Gast
Dann zeig mir mal, wo man diesen speziellen Apple-Stecker, der exakt auf die Form des Gehäuses angepasst ist, "problemlos" herbekommt? Ich bin gespannt!
Das wird genau so sein wie bei den Zeug aus den Steckern in der Automobil Branche, Anfangs haben die passenden Stecker nur der Konzern und nach spätestens 6 Monaten. Kann man die dann überall kaufen.

Der MagSafe Anschluss haben auch nur MacBooks, trotzdem kann man auch von anderen Hersteller Netzteile kaufen die Funktionieren. Hier mag es vielleicht sicherer sein, das man lieber das Original kauft aber beim HomePod ist das Netzteil innen verbaut und es handelt sich nur um ein Kaltgeräte Kabel, welches man von wo anderes sich dann eventuell besorgen kann. Da muss also dann nicht zwangsläufig das Kabel von Apple auch das bessere sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 105235

Gast
Stimmt es ist kein gewöhnliches Kaltgeräte Kabel, sonst könnte man es nun schon an jeder Ecke kaufen. Apple hat den Anschluss verändert, wie es auch schon diverse andere Hersteller gemacht haben, dennoch sieht man im HomePod das es einfach nur 2 Pins sind und daher im Grunde auch nur ein Kaltgeäte Kabel mit einen Spezielen Stecker einfach.

Apple hat sich hier für eine eigenen Kreation entschieden, da sich diese deutlich hübscher in das Design des HomePod intrigieren lässt. Denn wenn man nicht weiß das man den Stecker abziehen kann (mit einer bestimmten Kraft, wie hoch die ist will ich an Hand des Videos nicht wirklich bewerten), würde man meinen das der Stecker wirklich komplett festverbaut ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann schau mal das von iMac oder Mac Pro an, dass ist ein 3 poliger Kaltgeräte Stecker.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das Beispiel VW war übertrieben aber trifft es ja eigentlich: Apple hat absichtlich den Stecker so in das Gerät eingebaut, dass ein einfacher Wechsel nicht möglich ist. Es geht ja nicht nur um das entnehmen, was schon besonders schwierig ist: Die Buchse ist auch irgend eine Sonderform, die sich Apple überlegt hat. Davon zu reden, dass man diesen Stecker "einfach tauschen kann" ist unseriös und entbehrt jeglicher, sachlicher Auffassungsgabe.


Dann zeig mir mal, wo man diesen speziellen Apple-Stecker, der exakt auf die Form des Gehäuses angepasst ist, "problemlos" herbekommt? Ich bin gespannt!

Nachdem der HomePod ja noch nicht einmal in Deutschland ist wird es schwierig. In einem halben Jahr sollte das überhaupt kein Problem sein.