• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac ging plötzlich aus - reagiert nicht mehr

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo,


ich habe mir heute einen gebrauchten iMac Late 2012 3,4 ghz, GeForce 2GB und 16GB RAM gekauft. Habe ihn vor Ort angesehen und getestet. Lief alles einwandfrei.


Er wurde dann formatiert und neu installiert.


Zuhause angekommen habe ich per Thunderbolt meine alte Installation vom alten iMac (Mid 2011) via SSD an den neuen angeschlossen und direkt davon gebootet. Hat funktioniert. Lediglich der zweite Bildschirm wurde über das Thunderbolt Dock nicht erkannt. Aber das wollte ich später lösen und habe erstmal einige Updates installieren.


Nach dem Update von Little Snitch musste ich den Rechner Neustarten.


Nach dem Neustart sah ich kurz den Anmeldebildschirm in einer geringeren Auflösung. Dafür ging der zweite Monitor und zeigte das gleiche. Nach ein paar Sekunden ging er einfach aus.


Seitdem keine Reaktion auf den Einschaltknopf.


Ich habe schon versucht das SCM zurückzusetzen. Ohne Erfolg.


Was ist passiert?

Grafikkarte, Netzteil? Kann das plötzlich einfach kaputt gehen?


Hoffe auf Hilfe!


Danke.
 

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
mal versucht den kabel vom strom für einige minuten zu trennen und erneut einzuschalten?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Sicher dass er aus ist und "nicht nur die Monitore dunkel/aus"
Wenn Du bei absoluter Ruhe horchst, kein Lüftergeräusch?

Steck mal alle Kabel und Geräte ab und wenn es der 27er ist, nimm mal die RAM Steine raus bis auf einen, bzw. tausche sie gegeneinander aus und versuch dann noch mal zu starten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Abgesehen vom "normalen" SMC-Reset gibt (gab?) es auch zusätzlich noch den "Service SMC-Reset".

Beim 2011er iMac ging der so:
Man zieht das Stromkabel ab, drückt und hält den Einschaltknopf und steckt das Stromkabel nach ca. 10s wieder an. Anschließend startet man den IMac wie gewohnt durch erneutes drücken des Einschaltknopfs. Der Mac startet dann und dreht die Lüfter hoch. Zurückgesetzt wird das Ganze durch einen "normalen" SMC, also ausschalten, Stromkabel abziehen und nach ca. 10s wieder einstecken, dabei den Einschaltknopf NICHT betätigen.

Bevor du das ausprobierst, würde ich noch mal versuchen zu bestätigen, dass das bei deinem Modell auch so funktioniert.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Konnte ihn eben starten nachdem er längere Zeit aus war. Alle Geräte waren abgesteckt. Jetzt wollte ich ihn nochmal starten mit Geräten. Wieder keine Reaktion!

Also liegts an einem externen Gerät?


Ich nutze:
Blackmagic MultiDock (Thunderbolt)
OWC Thunderbolt Dock 2 (Thunderbolt)

Per USB:
Behringer X Touch
WD Festplatte
Focusrite Scarlet 20i18
MOTU Microlite
Tastatur

Jetzt habe ich wieder alles abgesteckt. Immer noch keine Reaktion. Also wieder warten?
 

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
Ich glaube das ich mal iwo gelesen habe das bestimmte Geräte den reibungslosen Boot behindern. Vllt ist aber auch das Netzteil im Eimer? Was sagt der Verkäufer dazu?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich bin jetzt online am Mac. Ich habe jetzt das Thunderbolt Dock nicht eingesteckt. An diesem hängt der zweite Monitor. Ich glaube es hängt mit diesem zusammen und dadurch auch zwangsläufig mit der Grafikkarte.
Ich finde sehr interessant ist dieses Thema:

http://www.tiramigoof.de/de/?p=3643

Es gibt 3 Theorien:

1. Netzteil
2. Kalte Lötstellen an der Grafikkarte
3. Abschirmfolie, die sich ablöst und durch den Lüfter Kurzschlüsse verursacht wenn sie ein Bauteil berührt.

Habt ihr Erfahrungen damit?

PS:
Der Verkäufer sagt, er hätte keine Probleme gehabt. Was auch wieder mit der Grafikkarten Theorie stimmen kann, da er nur Office am Mac gemacht hat und nur einen Bildschirm hatte. Oder doch Netzteil? Ich bin echt ratlos.
 

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
Das Netzteil versorgt den Mac mit Strom. Ist dieser hin, geht er auch nicht an. Wenn es die GPU wäre, würde er sich einschalten lassen, aber nichts anzeigen. Ebenso bei RAM defekten.
Da sich dein iMac überhaupt nicht rührt, ist wahrscheinlich das Netzteil Schrott.

Bin kein thunderbold experte, und weiß nicht wie deine Config am Schreibtisch aufgebaut ist, aber: muss der Mac zusätzlich den externen Bildschirm mit Strom versorgen oder hat dieser ein eigenes Netzteil?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hast du meinen letzten Beitrag gelesen? Der Mac geht an und ich sitze ja grad dran und schreibe hierrüber. Im 1. Post habe ich geschrieben das der externe Bildschirm schwarz war bis der Rechner abgestürzt ist. Jetzt habe ich den Monitor wegelassen und es ist noch nichts passiert.

Der Monitor hat ein eigenes Netzteil. Die Verbindung läuft über HDMI ins Thunderbolt Dock, der gibt das Signal weiter an den Mac. Das habe ich bei einem iMac 2011 jahrelang Problemlos so betrieben.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Okay. Gerade ist der Mac wieder ausgegangen. Ich hatte den Monitor nicht dran.

Habe nur parallel einige Downloads laufen und Safari offen.

War wohl zu viel...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi,
tippe auch auf ein angeschlagenes Netzteil, meistens sind die Elkos(Elektrolytkondensatoren) defekt, mit diesen werden die Spannungen im Netzteil stabilisiert.

Franz
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Soll ich zu einem Apple Service Partner gehen oder das Netzteil selber tauschen?
Hat jemand Erfahrung wie die Kosten hier liegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
das Netzteil sollte meiner Meinung nach unter 200 Euro liegen
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Der iMac befindet sich inzwischen bei einem Apple Authorized Service Provider. Ich kann in einer Woche mit einer Diagnose rechnen. Ich bin gespannt...
 

nim2

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
6
Hast du schon eine Rückmeldung?
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Es wurde ein neues Netzteil bestellt, aber es wurde noch nicht geliefert. Mein Rechner ist seit dem 9. Januar weg. Bin sehr enttäuscht vom Service. Das man mehrere Wochen braucht um ein Netzteil zu bekommen ist echt nicht gut.
 

nim2

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
6
Wo hast du deinen iMac denn abgegeben?