• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Drosselung: Sammelklage in Arbeit

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Es gibt zig Technische Probleme die Dein Auto nur noch in irgendeinem Notprogramm laufen lassen. Jedenfalls wenn Du nicht gerade einen Oldtimer fährst, sondern ein halbwegs modernes.
Das machen Hersteller um größeren Schaden zu verhindern.
Da ist dann nichtmal von 40% der angegebenen Leistung die Rede.
Es ist gerade noch soviel damit Du bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst.

Apple drosselt die Geschwindigkeit unter bestimmten Umständen, so das Du Dein Telefon ohne Probleme noch weiter nutzen kannst.Es ist eben nur minimal langsamer.

Der Vergleich hinkt gewaltig!
Wechselt das Auto ins Notlaufprogramm wirst du informiert und es geht wirklich nur darum einen Liegenbleiber oder größeren Schaden bis zur Ankunft bei der Werkstatt oder einem sicheren Parkplatz zu verhindern.
Apple hingegen wechselt ins Notlaufprogamm, informiert den Kunden nicht und erwartet, dass der Kunde mit der schlechten Performance im Alltag zurechtkommt!
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Haddock

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Mir scheint vor allem die ganze Lage hochspekulativ, was nun ab wann genau drosselt wird, kann hier niemand beurteilen. Was natürlich auch schlecht möglich ist, wenn das Thema von Apple nicht kommuniziert wird.

Man sollte das mal ganz neutral abwarten. Wenn hier der Verbraucher wirklich komplett über das Ohr gehauen wird, kommt das raus.

Bisher ist das entgegen einiger marktschreierischer Kommentare überhaupt nicht sicher.

Lasst man ganz neutral beobachten, was da in den nächsten Monaten an Fakten überhaupt kommt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich anders, statt dem Kunden die Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen zu geben, sollte Apple anfangen das Problem zu bekämpfen anstatt nur das Symptom abzuschalten!

Immer, wenn sich jemand in einem Apple Forum über die zu kleine Akkukapazität beschwert hat wurde argumentiert, dass Apple dies mit einem tollen Akkumanagement kompensieren würde. Für mich zeigen die aktuellen Enthüllungen, dass es hier doch eine große Baustelle bei Apple gibt!
Mit einem kostenfreien Akkutausch könnte Apple die Bestandskunden entschädigen, für die Zukunft braucht es größere Akkus!
Ich gehe dir recht das Apple das Apple das Problem lösen muss, womit ich dir aber nicht recht gebe ist das dies mittels einen kostenfreien Akkutausch geschehen sollte. Jeder von uns hat ein Gerät gekauft was beim verkauf zu den Spezifikationen entspricht und auch jetzt noch. Nur das Apple mittels Software Update eine Drosselung macht, ist nicht schön und das brauchen wir nicht schön reden. Was Apple nicht geändert hat sind die Sachen am Akku, entsprechend hätte uns allen mit ein bisschen Informieren (und damit meine ich nicht die Apple Keynote) raus bekommen können, das was uns @ottomane mit seinen Bild gezeigt hat (Akku Zyklen - Kapazität Diagramm) und was uns @Fresh_Prince gesagt hat (welche Akkus in den iPhones sind und welche in den Macs, iPads und sogar Apple Watch verbaut sind).

Was würde also hier den kostenlosen Akkutausch rechtfertigen? In meinen Augen nichts.

Was Apple machen kann und sollte, ist mit einen Software Update die Drosselung wieder Rückgängig. Dann hätten wir den Stand wie vorher, denn auch da gab es schon Probleme (musst nur die SuFu bemühen), das User festgestellt haben das die Akkuanzeige nicht stimmt, wenn sich das iPhones abschaltet. Hier wurde dann immer geraten das man den Akku mal wieder Kalibrieren soll und auf entsprechende Support Dokumente verwiesen. Wenn man es nun genauer betrachtet, dürften das damals die gleichen Probleme gewesen sein, was die letzten Probleme sind und zwar dass das iPhone zu viele Saft braucht als der Akku gerade leisten kann und hat sich deswegen abgeschaltet wenn zu wenig Kapazität da war.

Um rein aus Höflichkeit, da man nun ja weiß was der eigentliche Grund ist, sollte Apple uns nun einen Schalter geben Mit den Hinweis was nun passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Viele sehen es zu einfach bezogen auf „ich will größere Akkus“. Das bringt weitere Nachteile mit sich. Zum Beispiel ein schnellerer Alterungsprozess durch das Hineinpressen von immer mehr Kapazität auf zu kleinen Raum. Und auch mehr Instabilität des dann von den Dimensionen eigentlich zu kleinen Akkus bezogen auf den Inhalt der rein gepresst wurde.

Die Li–Ion Technologie ist einfach schon lange am Peak angekommen. Leider.

Bis zu diesem Teil deines Beitrags kann ich dir voll zustimmen!
Ich sehe es sicher nicht zu einfach, dafür habe ich mich zu Uni Zeiten zu intensiv mit Herstellungsprozessen und Wirkungsweisen dieser Lithium-Ionen Akkumulatoren beschäftigt. Ich würde für einen größeren Akku ein größeres Gerät akzeptieren und tue dies mit den Plus Modellen bereits!

Der letzte Satz ist in meinen Augen schlicht falsch! Sicher wäre durch einen Technologiesprung eine größere Entwicklung zu erwarten, aber es gibt aktuell immer noch gute Weiterentwicklungen der bestehenden Technologie!

Ich gehe dir recht das Apple das Apple das Problem lösen muss, womit ich dir aber nicht recht gebe ist das dies mittels einen kostenfreien Akkutausch geschehen sollte.

Da sind wir garnicht so weit auseinander. Ich hätte es wohl einfach weiter ausführen sollen. Ich kann mir vorstellen, dass der Akkutausch das Ergebnis der Klage sein könnte. Aktuell muss Apple gar nichts, da es kein entsprechendes Update gibt. In Bezug auf die Kunden und die aktuelle öffentliche Diskussion wird Apple aber irgendwie handeln müssen. In vielen Medien heißt es ja nicht „Apple drosselt alte Geräte um diese vor dem Absturz zu bewahren“ (was auch schon sehr negativ klingt), sondern „Apple macht alte Geräte künstlich langsam“.
Aus meiner Sicht hat Apple ganz klar in Kauf genommen, dass Kunden aufgrund von künstlichen Performanceeinbußen Neugeräte gekauft haben. Naturlich merkt man auch, dass der Akku nachlässt, aber ein Akkutausch kam aufgrund der schlechten Performance dann nicht mehr in Frage. Ich wäre schon sehr zufrieden(er), wenn ein Akkutausch etwas preiswerter wäre als dies bei Apple heute der Fall ist und Apple das Thema transparent behandeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich lade den Akku auch häufig nur bei 20% auf 80%, um ihn zu schonen

Ich habe für das iPhone 900 € bezahlt und erwarte als Kunde, dass ich die bezahlte Leistung auch nutzen kann. Wenn das mit dem Akku nicht möglich ist, dann muss mich Apple darauf hinweisen, aber nicht im geheimen die Leistung drosseln. Ich muss doch wissen, dass mein Gerät gedrosselt wird oder es selbst aktiveren können. Und wenn ich das nicht möchte, muss ich wissen, dass ich durch einen Akkutausch wieder die Originalleistung zurück erhalte.

23hq052.png

Den Beweis, dass bei Dir tatsächlich gedrosselt wird hast Du aber noch nicht gebracht. Hast Du denn Geekbench mal laufen lassen?
 

digiwolf

Golden Delicious
Registriert
12.02.15
Beiträge
9
Tja, und dazu kommt, dass auch Bluetooth und der Qualcomm Chip gedrosselt bzw. eingeschränkt arbeiten... Das Einzige was ich noch sagen kann: lach, wenn's zum Heulen nicht reicht.
Lieber Phil Schiller, eine echt "schlechte Woche" - wenn man davon ausgeht, dass eine Woche vom 01.01. bis 31.12. dauert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Habs jetzt selbst getestet. Das iPhone war voll geladen und befand sich bei beiden Tests nicht am Ladegerät. Belastet wurde also nur der Akku. Der erste Test fand in meiner Wohnung statt, der zweite nachdem ich ca 30 min zum Supermarkt gelaufen bin, Außentemperatur 6°C. Restkapazität des Akkus beträgt 84%.
 

Anhänge

  • nachher.png
    nachher.png
    161,4 KB · Aufrufe: 76
  • vorher.png
    vorher.png
    160,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Verlon

stediju

Idared
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
Dazu kommt noch das ein 6s oder 7 plus und andere betroffene Telefone anscheinend keiner mehr haben möchte durch den / die Artikel in der Presse.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Mein erster Test. iPhone 6 zu Hause bei 100 % Ladekapazität nur mit Akku.
A709F5E7-02D9-47AA-91AB-BDF35ED6B090.png

P.S Anhang am iMac neu hochgelden und verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich hatte mit meinem 6er von Anfang an Probleme. Nach einem Jahr hatte ich schon das Problem, dass es sich bei unter 7 Grad abgeschaltet hat. Nach drei Jahren war der Akku völlig hinüber.

Natürlich kann Apple die Naturgesetze nicht überwinden. Meiner Meinung nach ist dieses Problem ganz klar eine Folge von form follows funktion.

Mein iPhone 4 hatte ich vier Jahre in Benutzung. Da merkte man dem Akku so langsam an, dass er schwächer wurde. Jeden, der Apple damals dafür kritisierte, dass die Akkus nicht selbst austauschbar seien, habe ich belächelt, denn vier Jahre Nutzung waren völlig ok.
Nun war das 4er aber auch relativ dick und schwer, die Größe und die Kapazität des Akkus standen also anscheinend in einer vernünftigen Relation zum Bedarf des Handys.

Dann begann der Schlankheitswahn und damit die Probleme. Der Akku musste wahrscheinlich so kompakt und am Limit konzipiert werden, dass das zu Lasten der Lebensdauer ging. 500 Ladezyklen? Das ist ein schlechter Witz. Bei täglichem Laden sind das nicht einmal zwei Jahre Nutzungszeit. Mal davon abgesehen, dass die Akkus immer temperaturanfälliger geworden sind.

Dem Trend “immer dünner” ist natürlich nicht nur Apple gefolgt. Aber andere Hersteller haben einen entscheidenden Vorteil: da gehe ich in den Elektromarkt meiner Wahl und hole mir einen neuen Akku. Nach 5min ist das Problem Geschichte. Apple hingegen zieht mir dafür ein erkleckliches Sümmchen aus der Tasche und wenn ich nicht gerade in der Reichweite einen Stores liege, muss ich das Gerät auch noch einschicken.

Ein Schelm, wer da Böses denkt, dass die Garantie von Apple für seine Premiumqualitätsgeräte nur über ein Jahr läuft, also 365 Ladezyklen.

Was ich mir wünsche, ist: das Handy lieber wieder 3mm dicker und dafür einen Akku, der dem Bedarf des Gerätes auch wirklich gerecht wird, also nicht ständig am Limit laufen muss. Und, dass ich das Verschleißteil Akku selbst ohne großen Aufwand tauschen kann. Ich möchte meine Geräte vier Jahre lang nutzen.
 

lift_off

Empire
Registriert
20.07.11
Beiträge
86
Mehr Offenheit wäre wünschenswert. Ob es allerdings eine gute Idee wäre, dem Anwender eine Funktion an die Hand zu geben, mit der er sein Smartphone in einen instabilen Zustand versetzen kann, ist sehr schwer zu entscheiden. Die wenigsten Smartphonebesitzer werden sich mit irgendwelchen technischen Hintergründen beschäftigen. Da muss das Ding schnell laufen und darf nicht absaufen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich zum Beispiel weis, das Apple Chemie und Physik nicht überlisten kann, genauso wie es kein anderer Hersteller kann

Aber kennt Apple die Grenzen?

Apples selbst definierte Haltbarkeitsgrenze der Akkus liegt bei 80% der ursprünglichen Kapazität. Wenn bis zu dieser Grenze alles normal laufen würde und bei Unterschreitung eine Meldung kommt ("Akku ist gealtert, was zu kürzerer Akkulaufzeit und Leistungseinbußen führen kann. Link zu Support-Dokument mit weiteren Informationen") würde sich sicherlich kaum jemand beschweren.

Aber ganz offensichtlich ist schon weit vor Erreichen von Apples selbst defnierter Haltbarkeitsgrenze eine Drosselung notwendig. Und falls die Nutzerberichte stimmen sollten, dass diese Drosselung unter Praxisbedingungen spürbar ist und nicht nur in Extremsituationen (Benchmarkumgebung, sehr kalt, sehr geringer Akkustand), dann liegt meiner Meinung nach der Fehler im Produktdesign, der Akku ist für die Hardware schlicht zu schwach konzipiert. Und dieser Mangel wird per Software ausgebügelt, in dem die Stromlast durch Heruntertakten der CPU gesenkt wird.

Aber andere Hersteller haben einen entscheidenden Vorteil: da gehe ich in den Elektromarkt meiner Wahl und hole mir einen neuen Akku. Nach 5min ist das Problem Geschichte.
Welche Hersteller verbauen denn noch vom Nutzer wechselbare Akkus? Mir fällt da auf Anhieb kein einziger ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PhilR und 10tacle

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Apple und auch die anderen Hersteller, sollten ihr Informationsverhalten wirklich mal auf den Prüfstand stellen,
selbst mein 5s mit noch 84% Akku-Qualität, ist merklich langsamer als es könnte.
Mit dem alten Akku, ist es selbst am Strom hängend deutlich langsamer als mit dem gerade neu verbauten Akku ohne Anschluß am Ladegerät oO
Bisher hatte ich es auf das Alter des Gerätes geschoben, aber nun mit dem neuen Akku, ist es deutlich fluffiger als vorher.

Warum poppt da nicht einfach eine Meldung auf:
"Akku-Gesundheit bei 85%, ein Austausch kann die Performance des Gerätes steigern/wiederherstellen"
 

Anhänge

  • IMG_0001.png
    IMG_0001.png
    72,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0002.png
    IMG_0002.png
    69,9 KB · Aufrufe: 74

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
In irgendeiner Art und Weise, wird da aber etwas gedrosselt,
ich habe die Tests gerade erst durch laufen lassen.
1x mit "altem" Akku und am Ladegerät, danach mit dem gerade verbauten, neuen Akku, ohne Anschluß und 1x mit Anschluß am Strom.
Sowohl die Ergebnisse, als auch die "gefühlte Nutzung" sind mehr als eindeutig.
Vorher hat das iPhone gestockt und war sehr träge, jetzt kommt es mir fast vor, wie mein altes 6s.
Aber außer den Akku zu tauschen und den dadurch bedingten Neustart (den ich vorher aber auch schon gemacht hatte), habe ich nichts gemacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: floriano und Verlon

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das zeigt, dass wir noch viel zu wenig darüber wissen, was da wirklich passiert.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Gerade darum, wünsche ich mir ja eine bessere Kommunikation von Apple (und den anderen Herstellern) zu dem Thema.
Bisher war mir egal dass der Akku vom 5s "nicht mehr der beste" war.
Als 2. Handy reichte das völlig. Da konnte ich mit der kürzeren Laufzeit leben.
Nur dass es so "träge" wurde nervte ein wenig und selbst nach einem neu aufsetzen, änderte sich da nicht viel daran.
Nach dem ich das mit der Akku Thematik hier gelesen hatte, habe ich mal kurz entschlossen den neuen Akku bestellt und verbaut auf gut Glück, was ich normalerweise nicht mehr gemacht hätte, und nun macht das Gerät wieder Laune.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich hab mein iPhone SE und mein iPad Pro 9,7 eben mal geprüft, in wie weit der Akku gegenüber100% eingebüßt hat.

Das SE gerade mal 1%, das iPad aber schon 7%.

Beide Geräte sind gerade mal 13 Monate alt.
 

Darko1988

Erdapfel
Registriert
13.12.17
Beiträge
3
Also ich finde das ganze eine sauerei was Apple da treibt... nicht das es so ist wie es ist, sondern das es nicht an die Öffentlichkeit getragen wurde als es eingeführt wurde.

Leute, ein Auto mit 400000 km hat auch nicht mehr die Leistung die es hatte, als es neu war. Das ist Verschleiß, wo gehobelt wird fallen Späne. Das gleiche ist es jetzt mehr oder weniger auch beim iPhone. Neuer Akku rein, wieder volle Leistung. Beim Auto das gleiche, neuer Motor rein....

Trotzdem, Apple sollte ihre Schritte in Zukunft sofort an die Masse tragen, nicht erst wenn etwas raus kommt.