iPhone-Drosselung: Sammelklage in Arbeit

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wo kämen wir hin, wenn ein Auto die Leistung um 40% reduziert, nur weil der Tank nicht mehr voll ist?

Ah, ein Autovergleich. Leider hinkt er. Denn es geht nicht darum, dass der Tank nicht mehr voll ist, sondern dass bei Vollgas der Motor plötzlich ausgehen kann, weil die Tankleitung durch Alterung dünner geworden ist.

Hier wurde nachträglich die Beschaffenheit meines iPhone erheblich verändert ohne mich vorher zu fragen oder zu informieren.

Wäre es dir lieber, wenn das iPhone abstürzen würde statt langsamer zu werden? Ein Akku ist ein Verschließteil und daher ist es technisch unabwendbar, dass es an dieser Stelle irgendwann Probleme gibt.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Nein, der Vergleich geht völlig normal.

Warum muss ich mich zwischen Absturz und Drosselung entscheiden? Apple hat die Ware zu liefern, die sie beworben haben. Sollte unter hoher Last der Akku schneller leer gehen ist das in meinem Ermessen. Ist das Gerät aber falsch konstruiert hat Apple hier nachzubessern, es handelt sich nämlich nicht um eine Schwachstelle der Li-Ionentechnik.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es geht nicht darum, dass der Akku schneller leer wird. Akkus altern und können dann nicht mehr die Leistung in der Spitze liefern, die das iPhone ggf. kurzfristig mal braucht. Man muss zwangsläufig zwischen Absturz und Drosselung unterscheiden es sei denn, man kann mit Geld die physikalischen Gesetze ändern.

Li-Ionen-Akkus altern deiner Meinung nach nicht?

"However, reports on sudden degradation of lithium-ion-cells near 80% state of health challenge these extrapolations."

http://www.sciencedirect.com/scienc...032?utm_source=baulinks&utm_campaign=baulinks

Ein Bild, das Bände spricht: https://ars.els-cdn.com/content/image/1-s2.0-S2352152X16300032-gr1.jpg
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Find ich richtig gut. Hier wurde nachträglich die Beschaffenheit meines iPhone erheblich verändert ohne mich vorher zu fragen oder zu informieren.
Wo kämen wir hin, wenn ein Auto die Leistung um 40% reduziert, nur weil der Tank nicht mehr voll ist?

Es gibt zig Technische Probleme die Dein Auto nur noch in irgendeinem Notprogramm laufen lassen. Jedenfalls wenn Du nicht gerade einen Oldtimer fährst, sondern ein halbwegs modernes.
Das machen Hersteller um größeren Schaden zu verhindern.
Da ist dann nichtmal von 40% der angegebenen Leistung die Rede.
Es ist gerade noch soviel damit Du bis zur nächsten Werkstatt fahren kannst.

Apple drosselt die Geschwindigkeit unter bestimmten Umständen, so das Du Dein Telefon ohne Probleme noch weiter nutzen kannst.Es ist eben nur minimal langsamer.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Sorry, aber irgendwo muss die blinde Apple-Liebe doch auch mal aufhören. So viele User hier nehmen Apple sogar noch in Schutz. Ich versteh es einfach nicht mehr. Ich glaube viele kaufen sich neue Handys, weil diese flotter und moderner sind. Gleichzeitig sind diese Leute dann aber bereit bzw. sollen akzeptieren, dass es nach nem Jahr runtergetaktet wird und dann auf dem Niveau des Vorjahresmodell ist (ok, das ist ja auch runtergetaktet....). Also irgendwann muss doch mal Schluss sein!

Meinetwegen sollen sie den User entscheiden lassen, aber selbst wenn aktiv oder nicht: abstürzen bzw. ausgehen darf das Ding nicht, sonst ist es einfach nicht gut konstruiert. Wie machen das andere Hersteller?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Es gibt zig Technische Probleme die Dein Auto nur noch in irgendeinem Notprogramm laufen lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist es hier aber ein problem gewesen, was bei einigen iPhone Serien von Anfang an aufgetreten ist. Z.B. kenne ich keinen Hersteller, der mit so vielen problemen bei niedrigen Temperaturen zu kämpfen hat. Wenn du so möchtest, ist es also der Versuch eine Fehlkonstruktion zu kaschieren. Mal abgesehen davon, dass man es auch als geplante Obsolenz usw interpretieren kann. Dann noch die bescheidene Kommunikationspolitik und naja, schon hat man mal wieder einen Skandal/ein Problem. Tolles Jahr für Apple.

Edit: Noch eine Ergänzung, wenn ich mir ein Auto kaufe und die Motorenkontrolllampe angeht, dann bringe ich es in die Werkstatt und je nach Hersteller wird das in der Regel in den ersten Jahren auf Garantie repariert! Apple lässt den Motor im Notprogramm, löscht die ANzeige und sagt dass doch alles in ordnung ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mein 6+ hat 84.9% (654 Ladezyklen)
Wieso wird das spürbar gedrosselt?

Ich erwarte einen Schalter, so dass ich die Drosselung ggf. selbst aktivieren kann, falls es zu häufigen Abschaltungen kommen sollte. Oder einen On Screen Hinweis, dass der Akku der Grund für die Abstürze ist und ich ihn tauschen lassen sollte, wenn mich das stört
 

Mitglied 87291

Gast
Das bei 84,9% Restkapazität bereits die Drosselung einsetzt, ist einfach nur eine Frechheit. Sollte der Akku bei dieser Gesundheit wirklich zu abstürzen führen, ist es meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler.
 

HoKe

Tokyo Rose
Registriert
23.11.17
Beiträge
71
iPhone 6s Sept. 15, ich habe vorige Woche endlich den Akku in einem Apple Store kostenlos austauschen lassen. Läuft jetzt problemlos, kein Zusammenbruch mehr bei Kälte und kein Leistungsverlust.

Vielleicht interessant für manche Leser.
Austauschprogramm für iPhone 6s mit bestimmten Seriennummern:

https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

Zum eigentlichen "Skandal" kann ich nur wenig beitragen, ich konnte Leistungstechnisch keinen Unterschied feststellen.

VG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mein 6+ hat 84.9% (654 Ladezyklen)
Wieso wird das spürbar gedrosselt?

Ich erwarte einen Schalter, so dass ich die Drosselung ggf. selbst aktivieren kann, falls es zu häufigen Abschaltungen kommen sollte. Oder einen On Screen Hinweis, dass der Akku der Grund für die Abstürze ist und ich ihn tauschen lassen sollte, wenn mich das stört


Hast du denn nachgemessen? Und selbst dann weißt du nicht was die Ursache ist.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich sehe es schon kommen: „Mein iPhone hat eben geruckelt, dann es wird wohl gedrosselt! Sch... Apple!“
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 87291

Gast
Ich kann nur für mich sprechen, aber meins ruckelt z.B. schon bei Tastatureingaben, diese dauern dann auch gerne mal 1-2 sek bis diese angezeigt werden. Und gelöst ist das Problem für mich nicht, denn bei Temperaturen ab 0° abwärts, geht mein iPhone trotzdem aus...
Habe mir mal geekbench runtergeladen, das nächste mal wenns kalt wird messe ich mal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mein 6+ hat 84.9% (654 Ladezyklen)
Wieso wird das spürbar gedrosselt?

Ich erwarte einen Schalter, so dass ich die Drosselung ggf. selbst aktivieren kann, falls es zu häufigen Abschaltungen kommen sollte. Oder einen On Screen Hinweis, dass der Akku der Grund für die Abstürze ist und ich ihn tauschen lassen sollte, wenn mich das stört

Du solltest zusätzlich jedoch beachten, das dein Akku schon 154 Zyklen über den angegebenen 500 drüber ist. So hat dein Akku, wenn er jetzt noch bei dieser Kapazität ist mehr geleistet als erwartet wurde. Alles was danach passiert, ist nicht mehr vorhersehbar.

Jedoch kritisiere ich Apple an dieser Stelle schon länger, wieso sie bei den iPhone immer noch nicht auf Akkus umgestiegen sind, die bis zu 1000 Zyklen mitmachen können. Sie tun es bei MacBooks schon lange, bei iPads auch und auch bei der Apple Watch der allerersten Generation.


PS:

Ich glaube auch nicht an einen Schaltet. Eher an ein Popup was erscheint, wenn Drosselung passieren könnte. So wie die 20 und 10% Ladestandmeldungen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich lade den Akku auch häufig nur bei 20% auf 80%, um ihn zu schonen

Ich habe für das iPhone 900 € bezahlt und erwarte als Kunde, dass ich die bezahlte Leistung auch nutzen kann. Wenn das mit dem Akku nicht möglich ist, dann muss mich Apple darauf hinweisen, aber nicht im geheimen die Leistung drosseln. Ich muss doch wissen, dass mein Gerät gedrosselt wird oder es selbst aktiveren können. Und wenn ich das nicht möchte, muss ich wissen, dass ich durch einen Akkutausch wieder die Originalleistung zurück erhalte.

23hq052.png
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Dieses Problem, sollten sie den Kunden aber einfach offen Darlegen und einfach einen entsprechenden Schalter im OS geben. Dann kann der Kunde selber entscheiden ob wer die Performance wieder will aber das Gerät sich spontan abschaltet (stört das geht es zum Apple Store und gibt einen neuen Akku) oder ob man mit der reduzierten Performance leben kann und dafür das Gerät sich nicht Spontan abschaltet.

Sehe ich anders, statt dem Kunden die Wahl zwischen zwei schlechten Alternativen zu geben, sollte Apple anfangen das Problem zu bekämpfen anstatt nur das Symptom abzuschalten!

Immer, wenn sich jemand in einem Apple Forum über die zu kleine Akkukapazität beschwert hat wurde argumentiert, dass Apple dies mit einem tollen Akkumanagement kompensieren würde. Für mich zeigen die aktuellen Enthüllungen, dass es hier doch eine große Baustelle bei Apple gibt!
Mit einem kostenfreien Akkutausch könnte Apple die Bestandskunden entschädigen, für die Zukunft braucht es größere Akkus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht sollte man jedoch auch versuch zu differenzieren wer hier wirklich fanboyisch verteidigt und einfach nur bestimmte Gegebenheiten erklärt. Denn nicht jeder, der hier bestimmte Gegebenheiten versucht zu erklären, heißt gleichzeitig den Umgang Apple damit gut.

Ich zum Beispiel weis, das Apple Chemie und Physik nicht überlisten kann, genauso wie es kein anderer Hersteller kann. Jedoch störe ich mich massiv an der Gegebenheit, wie Apple es versucht zu beschwichtigen bzw. zu verheimlichen.

Kommunikation ist sehr wichtig und die Fand hier in diesem Fall zum Release von 10.2.1 nur gefühlt zu 10% statt.

Die Akkukapazitäten des 5s bis iPhone 8 sind aus meiner Sicht einfach gemessen an der zu powernden Leistung mit einer zu heißen Nadel gestrickt. Es bewegt sich alles am Limit. Schon zu Release. Da wo Plus Modelle und iPads kaum von betroffen sind, durch eben viel größere Akkukapazitäten, steigen diese Geräte einfach deutlich früher aus.

Aber was ist die Lösung? Viele sehen es zu einfach bezogen auf „ich will größere Akkus“. Das bringt weitere Nachteile mit sich. Zum Beispiel ein schnellerer Alterungsprozess durch das Hineinpressen von immer mehr Kapazität auf zu kleinen Raum. Und auch mehr Instabilität des dann von den Dimensionen eigentlich zu kleinen Akkus bezogen auf den Inhalt der rein gepresst wurde.

Die Li–Ion Technologie ist einfach schon lange am Peak angekommen. Leider.


Ich lade den Akku auch häufig nur bei 20% auf 80%, um ihn zu schonen

Ich habe für das iPhone 900 € bezahlt und erwarte als Kunde, dass ich die bezahlte Leistung auch nutzen kann. Wenn das mit dem Akku nicht möglich ist, dann muss mich Apple darauf hinweisen, aber nicht im geheimen die Leistung drosseln. Ich muss doch wissen, dass mein Gerät gedrosselt wird oder es selbst aktiveren können. Und wenn ich das nicht möchte, muss ich wissen, dass ich durch einen Akkutausch wieder die Originalleistung zurück erhalte.

23hq052.png

Diese Meldng bekommst du leider erst unter 80% der Originalkapazität. Nämlich unter dem Einstellungspunkt Batterie.

Aber wie gesagt. Dein Akku ist generell schon über den maximalen Zyklen von 500. Darüber kann nicht mehr garantiert werden was passiert. Er könnte jetzt auch von heute auf morgen von den 84,9% auf 60% absacken.

Er gilt jetzt schon als verschlissen.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber wie gesagt. Dein Akku ist generell schon über den maximalen Zyklen von 500. Darüber kann nicht mehr garantiert werden was passiert. Er könnte jetzt auch von heute auf morgen von den 84,9% auf 60% absacken.

Er gilt jetzt schon als verschlissen.

Aber das liegt bei Apple das mir als Kunden angemessen zu kommunizieren.
Apple kann das doch auswerten und mir Hinweise anzeigen oder eine E-Mail senden.

Kann Apple schon verstehen, dass Sie versuchen die Nutzungsdauer des Gerätes damit zu verlängern.
Ich persönlich hätte lieber eine Information darüber, dass der Akku getauscht werden sollte, weil die garantierte Lebensdauer überschritten ist und die Leistung nun gedrosselt werden muss.

Für mich entsteht so nun eher der Eindruck, dass ich dazu gedrängt werden soll, ein aktuelles Gerät zu kaufen, weil das alte zu langsam ist. Das es mit einem frischen Akku wieder schneller wird, weiß ich quasi nur als Nerd. Ich finde die Klagen richtig. So ist das falsch.