Amazon Prime Video findet endlich den Weg auf das Apple TV

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
Amazon Prime Video findet endlich den Weg auf das Apple TV
AEP128-Amazon-Video-Apple-TV-Header-700x401.jpg



Schon lange wurde ein App nicht mehr so sehnlichst erwartet, wie Amazon Prime Video für das Apple TV. Und ich muss zugeben, dass ich auch mehrmals nachgeschaut habe, ob die App endlich da ist. Selbstverständlich können aktuelle Fernseher meist mit einer eigenen App auf das Amazon Angebot zugreifen, aber ich mag die Oberfläche und Bedienung vom Apple TV sehr gerne, so dass die Veröffentlichung für mich auch ein Grund zu Freude ist.

IMG_3783-500x375.jpg


Angekündigt wurde die App bereits im Sommer während der WWDC von Tim Cook persönlich. Damals jedoch mit dem Hinweis, dass die Veröffentlichung für später im Jahr geplant ist. Zwischenzeitlich gab es bereits mehrere vermutete Termine an denen die Herausgabe angeblich vorgesehen war, welche sich jedoch alle als Falschmeldungen entpuppten. Was genau an Amazon Prime Video so schwierig war, welche rechtlichen Hürden zu nehmen waren, wird wohl ein Geheimnis von Amazon und Apple bleiben. Offensichtlich haben die beiden Unternehmen sich dann doch irgendwann geeinigt und einer Veröffentlichung stand nichts mehr im Wege.
Gibt es irgendetwas besonderes in der neuen Amazon Prime Video App?


Nein. Letztendlich bietet die App nicht mehr als die Version auf eurem Smart TV. Ihr bekommt eine Übersicht über die angebotenen Filme und Serien und das war es dann auch schon. In einem ersten Test konnte ich nicht erkennen, ob Titel in UHD/4K unterstützt werden, da in der Info immer nur "HD" als Hinweis auf die Bildqualität angegeben ist. Die Sprachsuche über Siri funktioniert bei mir auch noch nicht, obwohl das für einige Länder durchaus vorgesehen ist.
Was braucht ihr für Amazon Prime Video?


Neben einem Fernseher und einem aktuellen Apple TV, braucht ihr eine Amazon Prime Mitgliedschaft, welche zur Zeit mit 7,99€/Monat oder 69€/Jahr berechnet wird. Falls ihr noch nie Prime Kunde gewesen seid, könnt ihr den Dienst 30 Tage kostenlos testen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ab welcher ATV Generation verfügbar?
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Sehr gut.
Ich danke für die freudige Info.
Für meinen Panasonic Fernseher Baujahr 2013 war/ ist die App nicht verfügbar.
Einen Firestick wollte ich nicht wirklich.
Ein ATV4 ist in meinen Haushalt somit wird die App installiert.

@Seroga denke dass die App nur auf AT4 läuft.

Edit: Amazon Prime läuft auch auf ATV3 habe ich soeben getestet.
ATV3 neu starten und die App erscheint automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Mein ATV ist seit Jahren in der Schublade, seitdem ich den FireTV habe.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich hoffe, daß es über die App dann auch 4K geben wird, wobei ich die App im Wohnzimmer nicht unbedingt benötige.
Im Schlafzimmer ist es aber sinnvoll, weil der TV fast gar kein WiFi-Signal hat, der ATV4 dagegen die volle Stärke. Zudem ist die App auf dem TV furchtbar langsam und instabil.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich hoffe, daß es über die App dann auch 4K geben wird,
Dann aber aus rein technischer Sicht nur auf dem ATV 4K, also dem aktuellen Modell des AppleTV.
Das ATV 4 kann "nur" FullHD wiedergeben, selbst wenn die App eine 4K Unterstützung hätte.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich meinte damit den 4K. Den habe ich ja am 4K-TV hängen.
 

BigB82

Erdapfel
Registriert
12.10.11
Beiträge
1
Kann man dann auch auf die Mediatheken von ARD und ZDF zugreifen?
 

SNOK1970

Jonagold
Registriert
17.01.16
Beiträge
18
Endlich kann ich das Amazon Fire TV abklemmen und brauche nur noch eine Streaming Box.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
DAS ICH DAS NOCH ERLEBEN DARF!!!
Dachte schon mein ATV3+4 wären schon obsolet, wenn Amazon Prime erscheint...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und auf den iPhones und iPads wird es dann bei mir auch automatisch installiert,
auch wenn die app schon installiert war.
Nu habe ich die 2 mal drauf oO
 

Anhänge

  • IMG_0644.png
    IMG_0644.png
    2,9 MB · Aufrufe: 148

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Kein 5.1, Bild Qualität aber definitiv besser als der Prime Stick - hmm naja
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Bei mir auch kein 5.1. Das kann doch nicht wahr sein. Im Msnü wird 5.1 angezeigt. Kommt aber kein 5.1 raus. Mein AVR macht Pro Logic 2
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich bin positiv überrascht, dass die App auch für das mittlerweile über fünf Jahre alte Apple TV 3 verfügbar gemacht wird.

Für das Apple TV 4/4K mit App Store geht es in Sachen App-Vielfalt zudem einen guten Sprung nach vorn. Neben der Amazon Prime Video-App gibt es seit einigen Tagen auch die TV-Mediathek "TV NOW" für die Sender der RTL-Gruppe.
Nun gibt es mit Ausnahme von maxdome und der gemeinsamen TV-Mediathek "7TV" für die Sender der ProSiebenSat1-Gruppe alle in Deutschland relevanten Video-Streaming- bzw. großen TV-Mediatheken-Dienste auf dem ATV.
Nur bei den Musik-Streaming-Diensten könnten noch einige Anbieter über ihren Schatten springen: Allen voran Amazon (Prime) Music und Spotify.
Außerdem fehlen mir persönlich noch Apps der großen Radio-Aggregatoren TuneIn Radio, Radioplayer und die ARD-Audiothek.
 

andi15101990

Cox Orange
Registriert
03.10.12
Beiträge
96
Endlich ist Amazon Prime Video für den Apple TV verfügbar, hab gerade ein Apple TV 4K mit 64 GB Speicher bestellt. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Nun gibt es mit Ausnahme von maxdome und der gemeinsamen TV-Mediathek "7TV" für die Sender der ProSiebenSat1-Gruppe alle in Deutschland relevanten Video-Streaming- bzw. großen TV-Mediatheken-Dienste auf dem ATV.
Nur bei den Musik-Streaming-Diensten könnten noch einige Anbieter über ihren Schatten springen: Allen voran Amazon (Prime) Music und Spotify.
Außerdem fehlen mir persönlich noch Apps der großen Radio-Aggregatoren TuneIn Radio, Radioplayer und die ARD-Audiothek.
Ich glaube dann wäre für dich das richtige wohl der Fire TV Stick/Box.


Kurze Frage an alle:

Ich habe keinen ATV. Worin liegt denn der Vorteil gegenüber Fire TV? Doch eigentlich nur darin, um Sachen von seinem iPhone/iPad auf dem TV streamen zu können, oder?