• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacGuardians gehen offline - Talkabout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weebee

Gast
Deine Beiträge sind wegen ihrer extremen Ausführlichkeit allerdings kaum lesbar.

Warum nicht auch mal eine Diskussion auf einem höheren Niveau. Sicherlich können dann einige nicht mehr mitkommen. Aber müssen alle Threads immer nur auf Lala-Niveau sein? Ich selbst ärgere mich zusehends über das inhaltsleere Geschwafel und Halbwissen, das in Foren so von sich gegeben wird. (Die Frage des neuen Milleniums: Kann man den Antworten und Meinungen eines Forums trauen?) Ich habe beispielsweise 'ne Menge Fragen, von denen ich nicht weiß, wo ich sie stellen kann, einfach weil zu wenig kompetente Leute in Foren unterwegs sind.

Ich erinnere mich an einen anderen anspruchsvollen Thread bin AT. Ich freute mich damals, dass endlich mal sich Leute zur Sache meldeten, die auch was davon verstanden. Bis dann irgendwer schrieb "das wird jetzt alles zu technisch, man solle wieder runterkommen". Ja, muss ein Forum denn nur Blabla/Bildzeitung sein? Wo soll man sonst seine Fragen stellen, seine Meinungen austauschen, wenn man nicht nur Chatten wil?

Ein anderes Beispiel: Ich habe mir relativ früh EyeTV gekauft, mich damit viel beschäftigt und 'ne Menge Probleme entdeckt. Wenn ich darüber berichte, wird das teilweise nicht verstanden oder gilt als überzogen. Dagegen gibts 'ne Menge Threads im Stil "ich habe mir gerade EyeTV gekauft, boah geil". Und dann kommen Fragen wie "wie schneide ich die Aufzeichnungen?". Was ich sagen will? Viele Leute lassen sich auf fundierte Meinungen überhaupt nicht ein, sie kaufen blind das, was Mainstream ist und haben nicht mal den Nerv sich mit dem Produkt zu beschäftigen und haben zum Teil sogar noch Probleme mit der grundlegenden Funktionsweise des Produkts.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Für wen sollte Freescale denn noch eine Stand-Alone-CPU entwickeln? Sie haben keine Kunden mehr dafür. Dasselbe gilt doch auch für IBMs G5.

Komisch.. laut Kai gibt es den aber...und zwar für Endkunden... siehe Daystar und angeglich auch Sonnet.... wobei ich da Zweifel habe und den Eintrag im Daystar-Forum eher als total gescheiterten "Viral-Marketing"-Versuch ansehen.

Insofern bin ich verwundert, dass viele immer die alten G4 und G5 (ja, die sind schon einige Jahre alt) mit den aktuellen Intel-Prozessoren vergleichen. Interessant und aussagekräftig ist doch nur der Vergleich mit aktuellen G4- und G5-Prozessoren, die ja nunmal aufgrund fehlender Nachfrage schleppend bzw. gar nicht mehr entwickelt werden.

Hmm...eigentlich zaubern doch die "Freunde-des-PPC" immer die angeblich neuen G4/G5-CPUs aus dem Hut... soll es die nun garnicht geben?


Die neuen Books sind schneller als die alten. Es wäre ja auch schlimm, wenn's nicht so wäre. Allerdings benötigen sie mehr Strom (größerer Akku) und geben demzufolge mehr Wärme ab. Appe selbst empfiehlt ja, die Books nicht mehr auf den Schoß zu legen. Es gibt 'ne Menge Leute, die haben ihren iBook-Lüfter noch nie gehört!

Interessant wäre, wie heiß und schnell ein aktueller G4 wäre.

Ein Vergleich der für mich zählt ist:

PowerBook G4 1.67Ghz vs. MacBook CoreDuo 1,83Ghz

Diesen vergleich kann ich sehr objektiv beurteilen, da ich beide Geräte habe.
Das PowerBook steht dem MacBook nicht viel in Sachen Wärme nach... bzw eigentlich ist es noch schlimmer, denn das PowerBook wird an der Handauflage sehr warm... das MacBook nicht... auch wenn das PB ca. 3-4 Grad "kühler" ist, so ist es doch unangenehmer...

Finde ich auch nicht in Ordnung. Aber wer sagt, dass aktuelle G5-Prozessoren die noch benötigen würden? Auch hier vergleichst Du unterschiedliche Prozessorgenerationen. Abgesehen davon wurde die Wasserkühlung schon vor Jahren in der PC-Welt »erfunden«.

Zu Zeiten der flüssigkeitsgekühlten G5 gab es... von den "Oh-Ich-Bin-Der-Coolste-Zocker"-Alienware&Co Maschinen mal abgesehen... keine, innerhalb der Spezifikationen laufenden, intel oder amd maschine, die flüssigkeitsgekühlt war. Und wenn doch (mir fällt aber kein Rechner ein), dann mit der Konsequenz, dass komplett auf Lüfter verzichtet wurde.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Und wie laut waren Intel-Prozessoren der Generation?

K.a. die P4 (2.4Ghz) bei uns im Büro sind im "Normalzustand" etwas leiser als mein G5... allerdings steht der auch akustisch ungünstiger... also sagen wir mal gleichstand.

Was aber auch Fakt ist: Würden die PC-Kisten-Schrauber (inkl. Dell) mal etwas Gehirnschmalz in die Belüftung ihrer Gehäuse legen (so wie es Apple tut), dann wäre die Teile auch erträglicher... aber auch teurer.
 

weebee

Gast
Mit einem Dual 450 oder 533 oder 876 ist man heute aufgeflogen. Kein doofes iLife-Produkt läuft noch mit so einer alten Kiste, geschweige Profi-Programme. Da hat man einfach mal 4000€ in den Sand gesetzt.

Das ist doch kein Prozessor-Problem! Insbesondere diese Aussage zeigt, wie sehr alle ausschließlich auf die Hardwareleistung fixiert sind. Warum guckt keiner auf die Softwareperformace?

Beispiel: Auf einer von dir genannten Maschine kann ich ein ein anspruchsvollen Buch (1000 Seiten mit 1000 Grafiken und 100 Tabellen) setzen. Mit FrameMaker geht die Arbeit zügig von der Hand. Bei heutigen Macs kann ich diese Arbeit überhaupt nicht mehr erledigen! Einfach aus dem Grund, weil es keine Programme dafür gibt, oder weil sie zu langsam -- trotz höherer Rechenleistung -- sind.
 

KaiDeling

Gast
Die Intel-CPUs bieten die meiste Performance pro Watt. Daher sind sie besser für Notebooks.

Haha! ;) Puh, das hört sich aber kräftig anders an als das ursprüngliche "es gab keine schnellen PPC-Notebook-CPUs mehr.", was? 8)

Die CPU von P.A.Semi gibt es noch nicht. Und zum Switch-Zeitpunkt erst recht nicht.
http://macslash.org/article.pl?sid=06/02/06/1654252

Uargh, Leute ohne Ahnung sollten keine Technikartikel schreiben! 8)

Paar Beispiele:
"In short, the G5 blew the G4 away in every way possible."
LOL -> http://www.barefeats.com/kwik.html

"Reaction to the G5 was good and users scrambled to get their hands on the new systems."

Falsch. Die G5 Powermacs haben sich nie auch nur ansatzweise so gut verkauft wie damals am Anfang zu den Hochzeiten des Dot-Com-Booms mit dem G4! Über "ganz okay" kamen die G5-Powermac-Verkäufe nie hinaus... Erst der iMac G5 verkaufte sich wirklich gut, wenn auch nicht so gut wie die G3-iMacs...

"The result was the PowerPC 970MP, which per core ran slower than previous versions but, as a consolation, offered twice the cache."

Was für ein total falscher und technisch komplett bescheuerter Bullshit. Der 970MP ist WEGEN dem doppelten Cache _und_ der merkbar verbesserten Speicherlatenz in _JEDEM_ Fall schneller pro Core als der 970FX, in manchen Fällen sogar dramatisch (Final Cut z.B.)! Es gibt keinen einzigen Test, in dem ein Dual 970FX schneller ist als ein 970MP!

"At this point, it became evident that IBM had seriously failed to meet its goals for the G5."

"its goals"? Oben schreibt er noch vollkommen korrekt, dass Jobs die 3GHz versprochen hat! ;) Sein "Fazit" ist kompletter Mumpitz, der 970MP war ein satter Sprung vorwärts, nicht nur wegen besserer Speicherlatenz, DRAMATISCH weniger Stromverbrauch und doppelt Cache, auch dank PCI Express (zur Erinnerung: Die G5 haben mehr PCIe-Lanes als die Xeons!) konnte der G5 mit seinem dicken Bus erst richtig glänzen...

"Apple was now in the same position it had been in five years earlier, with a processor that was falling behind and needing a new chip supplier desperately."

Das "falling behind" saugt er sich genauso aus den Fingern wie MacMark seine Behauptungen, dass die Dualcore G4 und PA Semi "schlechtere Performance" haben. Wer Ahnung vom Chip-Business hat weiss, dass es INTEL war, die 2005 echt total zurücklagen und mit dem Netburst-P4 echt die totale Arschkarte hatten. Der Quad G5 rockte das Haus und schlug sich mehr als gut gegen teurere Quad-Opterons, und Intels erster Dualcore Xeon (der unselige Paxville, über den die Industrie heute noch lacht!) war noch nicht einmal VERFÜGBAR!

"With their platform transition experience, and a stable API and mature development tools, Apple took a long hard look at Intel again."

Haha, und weil die ja so unglaublich "mature" sind ist Quark Xpress 7.02 (Xcode) auch auf PPC _DRAMATISCH_ langsamer als Quark 7.01 (Codewarrior), was? ;)
Fragt mal nen Visual Studio-User, was er von Apples "ausgereifter" Entwicklungsumgebung hält! ;)

"With its PowerPC experience souring its taste for the architecture, and with no other PowerPC suppliers to turn to,"

..wieder mal nachweisbar falsch, hallo PA Semi! 8)

"But the degree of failure on Motorola and IBM's parts begs questioning. How could such large tech companies, known for their micro-architecture businesses, have failed Apple so grievously?"

Haha, supergenial, die rosarote Macolyte-Brille! 8) Gell, die Frage beschäftigt dich wirklich! Besonders, weil IBM offensichtlich für Sony, Nintendo und M$ Chips exakt genauso bauen konnte wie die sie wollten! Komisch, dass das bei Apple nicht gehen soll, gell?
Tip: Es hat vielleicht was mit ENTWICKLUNG BEZAHLEN zu tun! ;-D
Leg mal die rosarote Macolyte-Brille ab, dreh den Spieß mal um, und schon wird eher ein Schuh draus: "How could such a large computer company, known worldwide for its Brand, have failed IBM and Motorola so grievously?"

Warpback, AIM Allianz, Clones: Das versprach ECHTE Marktanteilssteigerungen und die Clones verkauften sich spitze. Moto und IBM investierten richtig dick in die Allianz, nur damit Jobs dann als erste Aktion bei seiner Rückkehr die Clones einstampfen ließ und damit ein deutliches Signal an den IM-Teil von AIM sendete "ich fühl mich wohl in meiner Nische (siehe BMW-Sprüche!) und hab gar kein Interesse daran, den Marktanteil nachhaltig zu steigern!" - was er offensichtlich auch jetzt mit Intel immer noch nicht hat, sonst hätte er auf Margen verzichtet und die Preise mit Intel gesenkt und nicht erhöht!
Da Jobs weiss, dass der Markt der Leute, die mehr für nen Mac zahlen gesättigt ist wildert er nun in Sonys Gefilden und greift per Bootcamp die Windows-User ab, die mehr für nen PC zahlen. Wenn die mal bedient sind ist wieder Ende Gelände.
Es wird Zeit, dass die Macolytes aufwachen und den Kaffee riechen: Die Welt WIRD NICHT plötzlich "aufwachen" und "das Licht sehen" und erkennen, dass sie eigentlich MacOS wollen und gerne mehr für nen Computer abdrücken! Wird nicht passieren! Nicht, solange Apple nicht seine Preise deutlich senkt und die Traumpreise, die sie von Intel kriegen AN DIE KUNDEN WEITERGIBT!
Und was passiert? Powerbook geht nun bei 2000 Euro los (!) - Super Signal, echt!

Mit dem G5 hat IBM/Michael Mayer Apple noch eine Chance gegeben, den Marktanteil nachhaltig zu steigern. Sie haben die Dinger zu teuer verkauft (IBM gab sie ihnen für im Vergleich zu Intel lächerlich billige $150) und die Chance verspielt: Wenig Chip-Abnahme für IBM, keine Beteiligung an Entwicklungskosten, sprich: Draufzahlgeschäft... Selber schuld!

"Microsoft's Xenon processor was to take the most development resources from IBM to complete, as the chip for the Nintendo Revolution was not much different from Gekko and the Cell was a joint effort between IBM, Sony, and Toshiba. Microsoft insisted on a PowerPC G5-like chip with high bandwidth and multiple cores. Spread between its own chip needs as well as Apple's, Nintendo's, Sony's, and Microsoft's, engineering resources were run thin. And guess who was the first to feel it?"

Noch mehr völlig falscher Bullshit: Der Waternoose (zum hundertsten Mal: Xenon heisst das System, nicht der Chip!) hat EXAKT GENAUSOWENIG mit dem G5 gemein wie die Cell. Waternoose ist KOMPLETT AUS CELL-TECHNIK aufgebaut: Dreimal PPE von der Cell, paar proprietäre Altivec-DirectX-Extensions extra für M$ eingebaut, Cache dazu, fertig!

"After looking at Motorola and IBM and their chip businesses, it becomes clear that Apple was a victim of apathy,"

Haha, sehr geil, Apple, das ewige Opfer! ;) Schon echt wunderbar, wie einfach die Welt durch die rosarote Brille ist, was?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Hallo Leute ,

mich beeindruckt ja die technische Kompetenz der Diskutanten und mir fehlen ganze Koffer voll KnowHow, um dieser Diskussion inhaltlich noch folgen zu können.
Inzwischen schaffe ich es aber auch nicht mehr, es ist zu viel Input. REIZÜBERFLUTUNG.
Geht das nur mir so?
Ich hätte ja gerne etwas dazu gelernt, aber das hier ist mir to much.
 

KaiDeling

Gast
Du verdrehst es schon wieder.
Keine schnellen notebooktauglichen PPCs, die eine Alternative zu Intel bieten. Denn was Leistung und Stromverbrauch angeht, kann keiner der PPCs mithalten.

versus

Ich schrieb zum Intel-Switch: "[,,,] Aber es gab keine schnellen PPC-Notebook-CPUs mehr."

Na klar, ist ja völlig dasselbe, die beiden Aussagen! ;) LOL!

Du hast mich mit "aus den Fingern gesogen" der Lüge bezichtigt. Das nehme ich nicht hin, zumal ich nachweislich die Wahrheit schrieb und Du halt nur nicht Bescheid wußtest, aber trotzdem dick auftragen wolltest.

An deiner Stelle würde ich das für dich peinliche Thema langsam besser mal ruhen lassen und nicht noch weiter drauf rumreiten! 8)
"Core Duo braucht 9 Watt" entspricht nachweisbar nicht der Wahrheit wenn es Modelle gibt, die mit 31 Watt "TDP" angegeben sind (Tip: Das sind die, die Apple verbaut!). Also gib Ruhe und lass gut sein. Vielleicht hast du ja deine Lektion gelernt, dass man keine undifferenzierten Aussagen treffen sollte?
Ach ja: Bitte verzichte doch darauf mir zu unterstellen, dass ich nicht wüsste, dass es ULV-Versionen der Pentiums gibt. Du weisst, dass das ne lächerliche Unterstellung ist, also spar's dir einfach, ja? ;)
 

KaiDeling

Gast
Du machst eine unzulässige Verallgemeinerung: OS X definiert zwar den Mac und hat momentan keinen riesen Marktanteil, aber daraus läßt sich nicht folgern, daß "eine Nische" den Mac definieren würde. OS X ist nämlich nicht als Nische definiert. Und wenn Apple 30% Marktanteil hätte mit dem Mac, dann würde OS X immer noch den Mac definieren und Deine Behauptung stünde dann in ihrer ganzen Absurdität da.

Du vergisst eines: Der "Mac" ist mehr als nur der Computer, dazu gehört ein Pseudo-Elite-Denken der User, dazu gehört die Community, dazu gehört der Kult, dazu gehört "das Besondere". BMW und Mercedes haben auch kein Interesse daran, dass 30% der Menschen ihre Autos fahren, weil dadurch "Brand dilution" stattfindet und das mühsam aufgebaute Markenimage zerstört wird!

Apple und der Mac _lebt_ davon! Der iPod konnte sich nur zum Massenphänomen entwickeln, weil die Käufer ernsthaft denken, dass sie ganz hip und besonders sind, weil Apple ja "was besonderes und exklusives" ist, die Exklusivität der Marke, die durch die Computer geprägt wurde färbte quasi auf den iPod ab. Gottseidank (für Apple) realisieren die Käufer nicht, dass sie mit dem Ding schon längst "die breite Masse" darstellen! ;)
 

KaiDeling

Gast
Nein, diese Idee ist mir nicht gekommen, und zwar aus dem einfachen Grund, dass nicht Du angefangen hast, über die Nische zu reden, sondern Anindo.
Das ist gerade mal ein halben Tag her. Dann hast Du das kommentiert, dann Ich, dann wieder Du (mit dem "Dereher") usw

Nochmal: Es war kein "Dreher", es war eine Verallgemeinerung auf Nischen!
Ersetze "Nische" mal exemplarisch durch "Innovation", dann wird es vielleicht klarer:
"Die Innovation ist es, was Apple definiert"

Wenn du da zwischendurch etwas anderes mit gemeint haben solltest als Anindo, dann hättest Du uns das doch sicherlich gesagt, oder?

Ich dachte, das wäre offensichtlich dadurch, dass ich nicht "diese Nische" (was sich dann auf PPC bezogen hätte) gesagt habe...
 

KaiDeling

Gast
Hallo Kai,

ich verstehe kaum etwas von dem, was Du sagst, doch dieses Zitat gefällt mir:



Weißt Du, was mir in diesem Thread auffällt?

Dir hat noch niemand gesagt: "Herzlich willkommen bei Apfeltalk!"

Danke (auch an Gunnar und den Rest), aber das stimmt nicht ganz! ;) Weebee hat mich per PM willkommen geheißen!...

Durchschnittliche Apfeltalk-User sind meist sehr bemüht, neue User sofort, unkritisch und ohne Einschränkung freundlichst zu begrüßen und ihnen alle gewünschten Antworten demütigst zu geben. Wer nicht lieb antwortet, kriegt Forenhiebe (ich erspare Dir hiermit den Link zum Thread von CananC.).

Ich find's hier -trotz dem Gegenwind- erfrischend zivilisiert im Vergleich zu den MG-Threads! ;)

Verausgabe Dich nicht zu sehr. Du scheinst ja einiges zu sagen haben, was Du vielleicht bisher nicht so sagen durftest. Deine Beiträge sind wegen ihrer extremen Ausführlichkeit allerdings kaum lesbar.

Ach, das habe ich alles (ja, ALLES!) schon bei MG in den Kommentaren geschrieben, nur hat's da wegen der Schlammschlacht wohl keiner mehr gelesen! 8)

Wie wäre es, wenn Du das Thema PPC vs. Intel einfach mal beiseite legst?

Das würde mir verständlicherweise schwerfallen... Vielleicht später mal, wenn ich nicht mehr die ganzen Jobs-Quatschaussagen lesen muss, bis dahin kann ich das leider nicht unkommentiert stehen lassn! ;)
 

musiq

Gast
Oh nein. Ist das wirklich der Kai von MG? Nimms mir nicht übel, aber bei all deinem Fachwissen, habe ich den Eindruck, dass du dich hier als "Wichtigtuer" darstellst und eine Menge Aufmerksamkeit erhaschst.

Findest du nicht, dass du langsam mal aufhören solltest, Apples Strategie zu kritisieren? Einfach mal loslassen? Vielleicht mal nach vorne schauen, und sehen wie man das beste daraus macht. Denn ändern, kannst du eh nichts. Mein Gott, dann bleib doch beim PPC und gut ist. Das habe ich schon im MG gesehen, dass das Thema so langsam nervt.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
Dass Intels TDP übrigens nicht dem maximalen Stromverbrauch (den IBM und Freescale für ihre Dinger angeben - müssen sie, weil sie sonst schnell ne Klage am Hals haben, der embedded-Markt ist da gnadenlos!) entspricht und dass die Dinger (wie in so vielen Macbooks/Pros, siehe z.B. Ars Technica Test!) einfach runtertakten, wenn das Ding wirklich voll ausgelastet ist und deswegen zu heiss wird sollte übrigens inzwischen zu jedem durchgedrungen sein:

watt_intel.png


Die Core Duos, die Apple verbaut haben 31W "TDP" (49W) max.

Passt irgendwie nicht zusammen! ;)


[FONT=Verdana,Arial,Helvetica]

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Für wen sollte Freescale denn noch eine Stand-Alone-CPU entwickeln? Sie haben keine Kunden mehr dafür. Dasselbe gilt doch auch für IBMs G5.

Naja, das Amiga Lager hätte neue OS 4 taugliche PPC Hardware bitter nötig... :-D :p
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Für wen sollte Freescale denn noch eine Stand-Alone-CPU entwickeln? Sie haben keine Kunden mehr dafür. Dasselbe gilt doch auch für IBMs G5.

Insofern bin ich verwundert, dass viele immer die alten G4 und G5 (ja, die sind schon einige Jahre alt) mit den aktuellen Intel-Prozessoren vergleichen. Interessant und aussagekräftig ist doch nur der Vergleich mit aktuellen G4- und G5-Prozessoren, die ja nunmal aufgrund fehlender Nachfrage schleppend bzw. gar nicht mehr entwickelt werden.

Ich denke andersrum wird ein Schuh draus:

Der Hauptmarkt für Moto/Freescale war und ist schon ewig der Embedded-, Network und der Cell-Phone-Bereich. Apple war für sie nur ein Zusatzgeschäft. Für Motos Hauptmärkte reicht ein lahmer G4 voll und ganz. Daher auch das Debakel damals, den G4 über 500 MHz zu bekommen.

Der Hauptmarkt für IBM-CPUs war schon lange der Serverbereich. Das gilt sowohl ohne Einschränkung für die POWER-CPUs als auch mit Einschränkung für deren kastrierte Version, die als PowerPC verkauft wird. Dann hat IBM bemerkt, daß man massig Kohle von Sony und Microsoft für Spielconsolen-CPUs bekommt. Apple war auch für IBM nur ein Randgeschäft. IBM hat besonders seitdem sie ihr eigenes PC-Geschäft verkauft hatten null Interesse an Notbook-CPUs und auch keines an Desktop-CPUs, denn in Servern und Consolen kann man die fetten Bräter stecken. Man sieht es daran, daß IBM an Microsoft CPUs mit weit über 3GHz lieferte für Spielconsolen, während Apple selbst danach seine G5s nie so schnell bekam.

Und dann kam Intel mit rattig schnellen Notebook-CPUs, die kaum Strom brauchen, und Desktop-CPUs, die bei wenig Strom mit dem G5 locker mithielten. Apple hat sich die Roadmaps von Intel, Moto/Freescale, AMD und IBM etc angesehen und sich dann für den Lieferanten entschieden, der die für Apples Markt bestgeeigneten CPUs liefern kann – jetzt und in absehbarer Zeit.

http://macslash.org/article.pl?sid=06/02/06/1654252
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du vergisst eines: Der "Mac" ist mehr als nur der Computer, dazu gehört ein Pseudo-Elite-Denken der User, dazu gehört die Community, dazu gehört der Kult, dazu gehört "das Besondere". …

Sehe ich nicht so. Man kann auch mit 50% Marktanteil gut sein.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…Wer Ahnung vom Chip-Business hat weiss, dass es INTEL war, die 2005 echt total zurücklagen und mit dem Netburst-P4 echt die totale Arschkarte hatten. …

Zeitgleich hatte Intel auch noch die alternative Architektur von Intel-Israel im Programm. Auf der basiert der Core Duo. Apples Intel-Chips haben nichts mit Netburst zu tun.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…Ach ja: Bitte verzichte doch darauf mir zu unterstellen, dass ich nicht wüsste…

Du wußtest nicht, denn Du hast geschrieben, Du hättest selbst bei Intel keine Infos über einen 9-Watt-Core-Duo gefunden. Du wußtest nicht und warst nicht in der Lage, es zu finden. Daraufhin hast Du mir ungerechtfertigterweise vorgeworfen, ich hätte es mir aus den Fingern gesogen, was Du nicht kennst und nicht findest. Aus der Nummer kommst Du nur mit einer Entschuldigung raus. Offensichtlich hast Du aber nur die Kraft, Deine Verschwörungstheorien zu verteidigen.
 

ste^2

Fuji
Registriert
11.02.06
Beiträge
38
" Die CPU von P.A.Semi gibt es noch nicht. Und zum Switch-Zeitpunkt erst recht nicht."

Uargh, Leute ohne Ahnung sollten keine Technikartikel schreiben! 8)
Ohne auf den Link und deine Ausführungen eingehen zu wollen, in denen du nicht auf die obige Anmerkung von MacMark eingehst (zumindest konnte ich beim überfliegen nichts finden): Es gibt bis heute keine CPU von P.A. Semi!

P.A. Semi sagt(e) selber: "It will sample in the third calendar quarter of 2006, with single-core and quad-core versions due in early and late 2007 "

http://www.pasemi.com/news/releases/2005_nov_1.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.