• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017-27er- Eindrücke und Erfahrungsberichte

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hallo,

falls jemand sich eins der neuen 27er Geräte gekauft hat wäre es toll hier ein paar Noten zu hinterlassen, vor allem was Performance und Unterschiede zu vorhergehenden Modellen angeht. Mich selber interessiert die Grafikleistung sehr, da ich mir auch überlege gen Herbst so ein teil auf den Schreibtisch zu stellen.

Vielen Dank schonmal an die "Tester"
 

Conrad2

Idared
Registriert
25.06.11
Beiträge
25
Hallo, ich hab den folgenden IMac gestern online bestellt:

27" iMac mit Retina 5K Display
Mit folgender Konfiguration:
• 4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
• 8 GB 2400 MHz DDR4
• 3 TB Fusion Drive
• Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher
• Magic Mouse 2
• Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch
• Zubehörkit

Lieferung in knapp 2 Wochen angezeigt.

Dieses kleine Schätzchen löst unser altes unermüdliches Arbeitstier Imac 24 Zoll Late 2008 ab, der immer noch läuft und läuft... Naja nach einer Nutzzeit von 8 Jahren darf mal was neues her. Und der alte wird seinen Dienst weiter in der Familie für 08/15 Surfen/Office verrichten :)

Ausschlaggebend war für uns hier die Grafikkarte, weil man wenigstens mal in Ansatz die Chance haben will, zu zoggen. Total War Warhammer klingt für mich interessant, daher habe ich auch lange gewartet und eben nicht die Late 2015er genommen...

Ich bin sehr gespannt, bloss ob Vergleich Mac 2008 mit 2017 einen Mehrwert bringen bezweifel ich :) Werde trotzdem meinen Eindruck schildern.

Conrad

PS: Die minimalen 8 GB Speicher sind natürlich kein Zufall... und der SSD-Anteil in der 3 TB Fusiondrive reicht uns.
 

Benutzer 167686

Gast
Jo, ne 1080 Ti wäre doch ne ganz andere Sache.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Wir haben am Montag Abend noch einen der neuen bestellt. Wir hatten eigentlich am Freitag noch nen 2015er Modell bestellt und dann wurden ja am Montag Abend überraschend (für uns zumindest) die neuen vorgestellt.
Dann haben wir die alte Bestellung doch noch direkt storniert und bei Apple das 2017er Modell geordert. :D

Unsere Konfig ist die Folgende:
  • 3.5GHz QC I5, TB up to 4.1GHz
  • 8GB 2400MHz DDR4 - 2x4GB (das rüste ich später dann selber noch auf)
  • 1TB FUSION DRIVE (32GB FLASH)
  • AMD Radeon Pro 575 w/4GB VRAM
  • Apple Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard mit Ziffernblock – Deutsch (Gott was bin ich froh, dass es das jetzt gibt, ich hatte schon Angst, dass ich mich an das ohne niemals gewöhnen werde)
  • Zubehörkit

Also im Prinzip die Mittlere Konfig :)
Der soll Anfang nächster Woche (12.06. - 15.06.) da sein, steht seit 2 Tagen auch schon auf "Versand wird vorbereitet".

Wir könnens kaum erwarten, vor allem weil bei uns einer der PCs kaputt gegen ist und ich aktuell nur noch auf nem 2013er Macbook Air 11" festsitze ^^
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bin gespannt was du sagst, meine Konfo wird gleich. Mit den Grafikkarten warte ich noch auf die ersten testberichte. Gibt zu den Grafikkarten ja noch nichts.

Und eine 512 SSD wird es bei mir. Finde FD einfach nicht mehr zeitgemäß vor allem mit nur 32gb SSD :D aber Geschmacksache! Würde mich sehr darüber freuen, hier über deine ersten Erfahrungen lesen zu können ;)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Sobald er da ist geb ich Erfahrungen weiter. :)

Ich bin auch gespannt wie sich das Fusion Drive schlägt. Ich bin da auch etwas skeptisch, aber zur Not häng ich ne externe SSD dran ... :)
Ich hab unter meinem Windows Laptop auch mit 128GB SSD und 1TB HDD gearbeitet - und im Prinzip komm ich damit gut klar, die Frage ist wie gut das Caching beim Fusion Drive mit den nur 24GB funktioniert - wir werden sehen. Aber die Aufpreise bei Apple waren es mir einfach nicht wert, wie gesagt zur Not schließ ich ne externe SSD an, das Teil is ja kein Notebook und wird eh nicht bewegt.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Okay dann gerne auch die Erfahrungen mit Fusion Drive :D habe noch ca. Nen Monat bevor ich bestelle. Und der soll dann mind. 5 Jahre halten. Deshalb gerne den Aufpreis von 300 Euro für die SSD. Sind im Monat auf 5 Jahre gerechnet gerade 5 Euro Unterschied :p
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Okay dann gerne auch die Erfahrungen mit Fusion Drive :D habe noch ca. Nen Monat bevor ich bestelle. Und der soll dann mind. 5 Jahre halten. Deshalb gerne den Aufpreis von 300 Euro für die SSD. Sind im Monat auf 5 Jahre gerechnet gerade 5 Euro Unterschied :p
Nimm definitiv die SSD :)
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab das auch überlegt, aber da man macOS auch gut von extern booten kann und ne externe SSD zumindest "schnell genug" ist, hab ich mir gedacht ich spar mir das vorerst und geb dem ne chance ...
Aber das ist nicht jedem seins, ich kann die Entscheidung pro SSD auch auf jeden Fall absolut verstehen und würde vorab (ohne Fusion Drive zu kennnen) auch immer dazu raten.
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

Metalmania

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
21
Ich warte noch ab sollte die 580 Pro wirklich Gaming Tauglich seien wird das was mit nem Imac.
 

Benutzer 167686

Gast
Aber will man sich deswegen ne Windowsbude zusammenzimmern?
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Laut Notebookcheck ist ja selbst die Radeon M390 aus dem 2015 iMac auf GTX 960M Niveau, in FullHD kann man damit das meiste sicherlich zocken.
Ich hatte hier bis gestern noch n alten MSI Gaming Laptop mit GTX765M (Core i7, 16GB RAM) und selbst damit bin ich noch auf kein Spiel gelaufen, dass nicht wenigstens auf mittel ganz gut lief - halt auf Full HD.

In 5K wird sicherlich das allermeiste nicht gut laufen - das denk ich wird sich aber auch mit den aktuellen 5xx Radeons kaum ändern.
 

Benutzer 167686

Gast
Hast ja recht. Der ist sicher in erster Linie für Foto und Video gemacht. Zum Zocken ist es nicht gedacht.
 

Benutzer 167686

Gast
Das Display des iMacs ist ja sicher eins der Besten, oder?