• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Pro & Co.: Macs, Macs, Macs auf der WWDC 2017

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
imac-pro-apple-700x455.jpg



Wer hätte das erwartet: Apple hat auf der WWDC 2017 mal eben sein gesamtes* Mac-Lineup erneuert (* mit Ausnahme des Mac Pro und des Mac mini). Und dann sogar noch das neueste Mitglied der iMac-Familie angeteasert - den iMac Pro. Es handelt sich dabei um den bisher schnellsten Mac, auch den angestaubten Mac Pro stellt der neue All-in-one problemlos in den Schatten.
iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air - alles neu


Aber zuerst zu jenen Geräten, die auch jetzt bereits erscheinen. Apple hat Updates für den iMac, das MacBook 12", das MacBook Pro und das MacBook Air angekündigt. Alle Geräte werden mit den neuen Kaby-Lake-Prozessoren von Intel ausgestattet (außer das MacBook Air, das jetzt einen Prozessor mit mehr Taktfrequenz besitzt). Über die größten und umfassendsten Neuerungen darf sich wohl der iMac freuen. Dieser ist künftig mit bis zu 32 Gigabyte (21,5") bzw. 64 Gigabyte (27") Arbeitsspeicher verfügbar, eine Verdoppelung zum Vorgänger.
iMac mit Thunderbolt 3 & schnelleren SSDs


Außerdem ist die Fusion Drive nun Standardausstattung bei allen 27"-Modellen und beim Highend-Modell mit 21,5". Wählt man die optionale SSD, kann man sich auf bis zu 50 Prozent höhere Schreib- und Leseraten freuen. Außerdem werden SSDs mit bis zu 2 Terabyte unterstützt. Der neue iMac wird parallel zu den USB-3-Anschlüssen zwei Thunderbolt-3-Ports unterstützen, an die auch USB-C-Hardware angeschlossen werden kann.
Dedizierte Grafikkarten im iMac 4K


Große und bedeutende Änderungen gibt es auch bei der Grafikperformance. Der Einsteiger-iMac ist mit einer integrierten Intel Iris Plus Graphics 640 ausgestattet, die bis zu 80 Prozent performanter arbeitet als die Intel-Grafik im Vorgänger. Der iMac 4K 21,5", der bislang ebenfalls mit integrierter Intel-Grafik ausgestattet war, besitzt nun (wieder) einen dedizierten Grafik-Chip von AMD - eine Radeon Pro 555 oder 560 mit bis zu 4 Gigabyte Videospeicher. Diese sind bis zu dreimal flotter als die direkten Vorgänger. Beim großen iMac 5K 27" stehen eine Radeon Pro 570, 575 und 580 mit bis zu 8 Gigabyte VRAM - und damit Grafikpower von bis zu 5,5 Teraflops - zur Auswahl.
iMac Pro: Der schnellste Mac aller Zeiten


Mit Ausnahme des iMac Pro sind alle neuen Mac-Modelle ab heute verfügbar. Der iMac Pro folgt dann im Dezember und wurde auf der WWDC 2017 in einem Sneak Peak gezeigt. Anders als der normale iMac besitzt er ein Space-Gray-Finish. Es handelt sich beim iMac Pro bei weitem um den bisher leistungsstärksten Mac, der jedoch dieselben Abmessungen besitzt wie der normale iMac. Apple habe deshalb die thermische Architektur komplett überdenken müssen, die neue Kühlung besitzt eine 80 Prozent höhere Kapazität.

new_2017_imac_pro_thermal.jpg

Bis zu 18 Prozessorkerne


Beim iMac Pro kann zwischen Intel Core Xeon Prozessoren mit 8, 10 oder 18 Kernen gewählt werden. Als Grafikkarte kommt die brandneue, auf Workstations abgestimmte, Vega-Serie von AMD mit bis zu 16 Gigabyte Videospeicher zum Einsatz. Diese besitzt eine Performance von bis zu 11 Teraflops und damit die dreifache GPU-Leistung des Mac Pro. Der iMac Pro kann mit bis zu 128 Gigabyte EEC-RAM und 4 Terabyte SSD-Speicherplatz ausgestattet werden.

imac-pro-features.jpg

Im Dezember ab 4.999 US-Dollar


Erstmals gibt es in einem Mac eine 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, außerdem werden neben vier USB-3-Ports auch vier Thunderbolt-3-Anschlüsse verbaut. Mit dem iMac Pro ist es möglich, zwei externe 5K-Displays anzuschließen und somit bis zu 44 Millionen Pixel darzustellen. Der iMac Pro wird im Dezember ab 4.999 US-Dollar erhältlich sein.

new_2017_imac_pro_accessories.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Was ein heißes Teil.

Dann wird der Mac Pro wohl wegrationalisiert oder?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Schade... die Abhängigkeit von Screen und Grafikkarte.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Startpreis von 4999$ ist wohl ein schlechter Witz oder?
Spinnen die jetzt ganz?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
scheiß mal auf den MacPro das teil ist der Hammer... wie:

offizieller eGPU Support
und Apple verbaut als erster Hersteller überhaupt Vega
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gefällt wenn nicht der hohe Preis wäre ohne die genauen Konfigurationen zu kennen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Und kein Touch Keyboard.

Hätte ich wirklich erwartet.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Irgendwie hätte ich mir für den Pro ein anderes Design erwartet. Davon scheint es ein gutes Gerät zu sein. Abgesehen vom Preis. Aber ich bin ja auch kein Pro.:)
 

Mitglied 87291

Gast
Puuuuh, AMD und dann so ein Design, das wird aber ziemlich schnell für thermische Drosselung sorgen.

Mal abgesehen davon dass Apple es wieder nicht schafft die Hardware austauschbar zu gestalten. Wurde nich in einem Interview gesagt dass der neue Mac Pro dies schaffen soll? Naja, vielleicht kommt ja nochmal ein richtiger Pro raus und nicht nur ein iMac.
 
  • Like
Reaktionen: luxus13

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
iMac mit 64GB Ram, iMac Pro mit 128GB RAM

Wie war das noch bei den MacBook Pros hier im Forum? "Wer braucht schon 32GB?! Kein Mensch!" :eek::cool:
 
  • Like
Reaktionen: gfc

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die machen es sich aber einfach. etwas schwarz eloxiert und dann AMD? WTF?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
trotzdem offizieller eGPU Support.. Vega hat noch kein Hersteller vor Apple verbaut
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
die Benchmarks sprechen sehr für VEGA. Nice.

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-RX-Vega-vs-GeForce-GTX-1080
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Leider hat Windows den Vorteil von Direct X... bin gespannt ob Metal 2 da aufholen kann.