• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Die geänderten Animationen bei Mission Control sind mir auch aufgefallen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie geht das nun mit den Tabs? Von wegen systemweit. Bei der Karten-Applikation ja, aber sonst?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven

Das ist ja schlecht. Fand ich genauso sinnvoll, wie einst die Filme im Dock (wurde vor Jahren gestrichen).
Die Filme im Dock kannte ich nicht mehr. Aber das rotierende Rädchen in der Symbolleiste war schon praktisch. Immer hin sieht man einen zweiten Pfeil, wenn es am sichern ist. Im Finder ist die Rotation sichbar.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Die Filme waren zuletzt unter Tiger im Dock zu sehen, seit dem 3D-Dock in Leopard sind sie Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Genau. War doch recht nett, warum wurde das wohl eingestellt?
 

bam_rich

Erdapfel
Registriert
21.09.16
Beiträge
2
Hallo Ich nutze z.Z. El Capitan auf meinem MacBook 15 Zoll, Anfang 2011 (mit 512 GB SSD).

Gelesen habe ich, dass wohl einige Funktionen für mich mit Sierra nicht mehr zur Verfügung stehen würden, richtig? Beispiele Air Play mit meinem Apple TV. Nur Air Play mit anderen Macs wäre möglich, nicht mit anderen OS Geräten. Stimmt das?

Das einige neue macOS Sierra Funktionen aufgrund der Hardware nicht mehr möglich sind/wären, ist mir bekannt.

Nutzlos wäre der Umstieg für mich, wenn Funktionen, welche ich mit El Capitan noch hatte, nicht mehr nutzen könnte. Kann mir da einer weiterhelfen?

Vielen Dank!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Die Möglichkeit SMS aus dem Adressbuch zu verschicken wurde auch nach Tiger gestrichen, trauerte ich auch lange nach.
Ist eben so, 200-300 neue Funktionen werden erkauft mit dem einstampfen von liebgewinnen es Funktionen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
200-300 neue Funktionen werden erkauft mit dem einstampfen von liebgewinnen es Funktionen.
Daher kommt auch der Name, geschenkt ist noch zu teuer ;)
Vor allem 200-300 Funktioenn die mehr oder minder sinnvoll oder sinnfrei sind. Sicher gibt es Sachen die gut und auch toll sind. Aber eben auch welche auf die man verzichten könnte.

Nicht alles was neu ist, ist zwangsläufig besser. Abgesehen von gestopften Sicherheitslücken. Das ist immer sinnvoll.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was eine schöne Neuerung ist, in der Leseliste von Safari 10 sieht man nun Icons. Klappt aber immer noch nicht bei den Lesezeichen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
PS:

Achso und unschön ist mal wieder, dass die iCloud Funktion für Dokumente und Schreibtisch gleich angehakt ist wenn man ein Upgrade durchführt und die iCloud vorher angemeldet hatte, sowie in der Ersteinrichtung wenn man dort seine Apple ID für alle Apple Dienste anmeldet.

--> ich habe bei mir nur "suchen" des Macs in iCloud vor Upgrade den Haken gesetzt. Kein iCloud Drive, nichts sonst.

Bei der Installation und Einrichtung von MacOS 12 kam nichts, was ich wählen respektive hätte abwählen können.

Kommt das also ggf. nur, wenn ich vorher die iCloud Drive hatte?

Auch auf die Gefahr einer Wiederholung hin, ich hatte das vorher von Dir gelesen und war achtsam, aber da kam nichts dergleichen.

Wo kann ich denn prüfen, ob das aktiviert wäre? Auch wider nur unter iCloud Drive (mit der ich ja nichts am Hut habe)?

Edit, unter Systeminformationen findet sich das Bild hier (wobei die Daten wie üblich null hinhauen, Dokumente auf diesem Mac sind nur knapp 100 MB ;) )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-21 um 15.20.46.png
    Bildschirmfoto 2016-09-21 um 15.20.46.png
    131,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was eine schöne Neuerung ist, in der Leseliste von Safari 10 sieht man nun Icons. Klappt aber immer noch nicht bei den Lesezeichen.
Das ist mir heute aufgefallen. Hat aber nichts mit Sierra zu tun, sondern nur mit Safari 10.
Müsste abr alle einmal anklicken. Und es sind doch drölfhudertachtundneunzig ;)
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Oh man, ein Update was 4,8 GB groß ist bei einer Internetgeschwindigkeit von 3700 kbits ist echt Ätzend! Wird echt zeit denn Provider zu wechseln!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe weit über 100 Mbit/s und dennoch hat es Stunden gedauert, bis Sierra geladen war.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Bei mir lädt es jetzt schon seit heute morgen um halb sieben:p
Aber es ist Land in sicht, noch 15 Minuten:D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh man, ein Update was 4,8 GB groß ist bei einer Internetgeschwindigkeit von 3700 kbits ist echt Ätzend! Wird echt zeit denn Provider zu wechseln!

Es ist ja auch ein Upgrade auf ein komplett neues System und kein schnödes Update. :D
Und sei froh. El Capitan war fast 7 GB groß und Yosemite fast 6 GB. Apple hat schon reduziert. Aber ich hoffe du bekommst bald schnelleres Internet. :)
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Hab Sierra (final) auf meinem MPB 2011 installiert und war zunächst sehr zufrieden.
Nach dem ersten Rumprobieren hab ich aber langsam ich echt 'nen Hals.
Siri funktioniert nicht und lässt sich auch nicht dazubringen. Wenn ich auf das Icon klicke oder die Tastenkombination drücke, öffnet "sie" sich zwar, aber das Mikro scheint nicht zu funktionieren, oder Siri ignoriert mich ;).
In allen anderen Anwendungen funktioniert das Mikro und die Einstellungen sind korrekt.
In englischsprachigen Supportforen kann man nachlesen, dass das ändern der Sprache helfen soll.
Leider nicht in meinem Fall. Ebensowenig hilft "killall Siri" übers Terminal oder das Löschen der Siri Plist in den Preferences.

Habt ihr noch eine Idee?
Thx in advance