• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme bei Aktivierung älterer Geräte: Apple zieht kurzzeitig iOS 9.3 zurück

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Apple ist also schuld, dass User, welche ihre ID vergessen haben, ihr iPad nicht mehr aktivieren können.

Nein, aber daran lag es ja dieses Mal nicht. Oder warum hat Apple dann iOS 9.3 für das iPad 2 zurückgezogen und zumindest für das iPad 2 bereits eine aktualisierte Version veröffentlicht.

Auch hier im Forum Grabes diverse User, die trotzt korrekter Anmeldedaten nicht weiter kamen.

Hier die offizielle Stellungnahme von Apple zu diesem Problem:

"Updating some iOS devices (iPhone 5s and earlier and iPad Air and earlier) to iOS 9.3 can require entering the Apple ID and password used to set up the device in order to complete the software update," an Apple spokesperson told iMore. "In some cases, if customers do not recall their password, their device will remain in an inactivated state until they can recover or reset their password. For these older devices, we have temporarily pulled back the update and will release an updated version of iOS 9.3 in the next few days that does not require this step."
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich hab auf der vorherigen Seite ja schon ein paar Dinge dazu erzählt. Die Apple Erklärung ist leider nicht alles und sehr vereinfacht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ach der "Fehler" war die Passwortabfrage? Also die kam bei uns auf allen Geräten nach der Installation von 9.3... wo ist denn da das Problem? Ich hab das nicht mal als Fehler erkannt...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@MarcNRW Das Problem ist bzw. war, dass einige User ihr iPad nicht mehr benutzen konnten, auch wenn die Zugangsdaten korrekt waren.
Gibt hier im Forum genug betroffene User.

Beispielhaft dieser Thread.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem ist das viele Leute nicht die normale iCloud Passwortabfrage bekommen haben, die man überspringen kann. Sie bekamen den Activation Lock Bildschirm. Als wenn das iPhone oder iPad zurückgesetzt worden wäre ohne die iCloud Gerätesuche vorher zu deaktivieren. Zusätzlich musste man in dem Bildschirm die Apple ID noch mal eingeben was in diesem Bildschirm normalerweise auch nicht so ist.

Auch war bei vielen das Gerät schon aktiviert, obwohl der Bildschirm was anderes aussagte, denn sie bekamen Anrufe und Benachrichtigungen. Waren aber in diesem Bildschirm gefangen. Und viele gaben auch das richtige Passwort ein, wurde aber als falsch abgelehnt. Apple hat einfach mit der Final Build geschlampt.
 
  • Like
Reaktionen: raven

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
@MarcNRW Das Problem ist bzw. war, dass einige User ihr iPad nicht mehr benutzen konnten, auch wenn die Zugangsdaten korrekt waren.
Gibt hier im Forum genug betroffene User.

Beispielhaft dieser Thread.

Ah okay. Ja, das ist dann sehr ärgerlich. So was darf eigentlich nicht passieren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
wow was für ein Reflex, schnell Apple retten und alle anderen runtermachen, tolle Arbeit! :)
Ich mache hier niemanden runter. Es ging um diejenigen, welche ihre ID vergessen haben. Wo ist denn jetzt dabei die Schuld bei Apple zu suchen??? Das Wort Dumpfb.... steht nicht umsonst in "". Das ist eher etwas belustigend gemeint.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Hm kann es sein, dass iOS 9.3 nun direkt zurückgezogen ist? Beim 5s meiner Schwiegermutter wird im iTunes 9.2.1 als aktuellste Version angezeigt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es gab auch Probleme bei iPhones. Generell ab dem iPhone 5s oder älter und dem iPad Air 1 oder älter. Es gab so gut wie keine Fälle mit dem iPhone 6 oder neuer und iPad Air 2 oder Pro.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Wie viel Prozent hatten denn Problem?
Du das weis ich ncht. bei uns betraf es lediglich das ipad 2. Alle anderen iDevices hate ich zuvor aktialisiert. Liefen problemlos durch. Dann suchte ich im Netz nach dem probem, und stündlich gab es mehr Meldungen. Es betrag ha nicht nur iPad 2 sondern die ganze Produktepalette von den iDevices die 9.3 noch ziehen konnten.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Hm kann es sein, dass iOS 9.3 nun direkt zurückgezogen ist? Beim 5s meiner Schwiegermutter wird im iTunes 9.2.1 als aktuellste Version angezeigt.

Sieht so aus, zumindest für ältere Geräte, auf dem iPhone 6 und iPad Air 2 wird mir 9.3 angeboten, das iPad 3 ist mit 9.2.1 auf dem aktuellem Stand.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@ulst Über OTA oder mal an iTunes gehäng? Wobei wir (CH) ja immer etwas hinterher hängen ;)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@raven

Alles OTA überprüft, ich warte mit dem Update noch etwas und dann werde ich es mal über iTunes probieren.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Also bei allen meinen Geräten (iPad Air 1. Gen., iPad mini 4, iPhone 6s Plus) hat das 9.3-Update per OTA problemlos geklappt.
Es kam lediglich jeweils einmalig pro Gerät die Abfrage nach meinem iCloud-Passwort, welches dann auch akzeptiert wurde. Diese iCloud-/Apple-ID-Abfrage nach iOS-Updates ist selbst also nicht das Problem, sondern normal nach Updates?
Und für alle Geräte, egal ob aktuell od. älter?
So habe ich jetzt zumindest die bisherigen Kommentare hier verstanden.
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann diese Abfrage so eingeführt wurde od. gar schon immer so war.
Hmm, mein iPad Air ist also vielleicht nicht "alt" genug, um auf diesen Fehler zu stossen, oder hatte ich einfach nur Glück?
Im Artikel ist ja immerhin auch vom iPad Air u. älter die Rede.
Ist schon etwas verwirrend und ja, sollte nach sieben Betas nicht vorkommen.

Auch verstehe ich nicht, warum Apple das offensichtlich wieder unter d. gleichen Versions-Nr. fixed, so wie das schon bei der 9.2.1 der Fall war, u. nicht z.B. als 9.3.1 rausbringt.
Somit wird es wieder nicht als OTA-Update direkt im Gerät angezeigt, sondern nur über iTunes.
Ich denke, dass nicht wenige Leute es dadurch gar nicht od. erst später als nötig installieren, weil sie es schlicht nicht mitbekommen.
Apple ist doch sonst immer so interessiert daran, dass sich aktuelle Updates möglichst schnell verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Nein, auch mit der Apple-ID hat es nicht immer geklappt. Ich musste mein iPad mit iTunes koppeln. Die alleinige Eingabe der ID hat nicht funktioniert.

...war bei mir mit meinem iPAD 3 auch so - Aktivierung über Tunes und das Problem war gelöst.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Es gab auch Probleme bei iPhones. Generell ab dem iPhone 5s oder älter und dem iPad Air 1 oder älter. Es gab so gut wie keine Fälle mit dem iPhone 6 oder neuer und iPad Air 2 oder Pro.

Wie ich gerade schon schrieb:
Bei meinem iPad Air 1 lief alles problemlos durch.
Bei den neueren Geräten sowieso.

Ist schon komisch, dass es auch noch so uneinheitlich ist.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Auch verstehe ich nicht, warum Apple das offensichtlich wieder unter d. gleichen Versions-Nr. fixed, so wie das schon bei der 9.2.1 der Fall war, u. nicht z.B. als 9.3.1 rausbringt.

Alle Usern, bei denen das Update funktioniert hat, benötigen ja keine neue Version. Genau wie bei dem 9.2.1 Update.

Wer nicht betroffen ist kann sich ein weiteres Update sparen. Für alle anderen besteht keine Verwirrung, warum jetzt auf deren Geräten 9.3.1 auftaucht, auf anderen Geräten aber "nur" 9.3.